Jump to content

X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das steht da aber gar nicht. Patrick schreibt, dass er hofft, dass die aktuellen XT2/X-Pro2 nicht mehr betroffen sind. Angeblich sind nur die neuen Modelle diesbezüglich verbessert worden. Aber in der Tat würde mich auch interessieren, ob es tatsächlich behoben wurde und wie. Ich glaube aber nicht, dass man da was offizielles erfährt.

 

Peter

 

 

... schön wäre es noch zu wissen ab wann „neue Modelle“ zählen und wie man das heraus bekommt (über die Seriennummer?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Erfahrungen ist das ja so eine Sache, insbesondere wenn der direkte Vergleich fehlt. Hier gab es ja schon immer Nutzer die Probleme sahen, während es für andere scheinbar kein Problem gab.

 

Was ich interessant in dem Bericht finde, ist die Behauptung Fujifilm hätte das Problem erkannt und ab der X-T20 minimiert.

Mich würde zum einen interessieren was jetzt das Problem war und bei einem Neu- oder Gebrauchtkauf würde ich gerne zu einer Kamera greifen (nach derzeitigem Stand wohl die T2) die das Problem nicht (oder zumindest nicht so ausgeprägt hat).

 

Edit: überschnitten mit zwanzignullzwei

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Köstlich", stimmt "da gab es doch einmal dieses leidige Thema". Ich habe es schon fast vergessen.

 

Mittlerweile nutze ich meine X-T2 nunmehr seit ca. 1 Jahr. Ich fotografiere gerne auch mit viel Gegenlicht , Sonnenuntergänge etc.

 

Eine Empfindlichkeit bezüglich, "Magenta Grid Flares" usw. ist mir anfänglich auch aufgefallen.

 

Durch die Softwareanpassungen konnte dieses Problem jetzt offensichtlich gelöst werden. Aktuell habe ich keinerlei derartigen Beanstandungen mehr und bin mit der T2 rundum zufrieden.

 

LG Harald, Fujiuser-Fotografen-Stammtisch München

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schön wäre es noch zu wissen ab wann „neue Modelle“ zählen und wie man das heraus bekommt (über die Seriennummer?).

Du willst wissen, aber welcher Seriennummer es einen Unterschied gibt, von dem niemand weiß, ob er überhaupt existiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst wissen, aber welcher Seriennummer es einen Unterschied gibt, von dem niemand weiß, ob er überhaupt existiert?

 

 

... nein. Mich interessierte in diesem Zusammenhang, ob man über die Seriennummer den Produktionszeitraum der Fuji (und der Fujinons) heraus bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... schön wäre es noch zu wissen ab wann „neue Modelle“ zählen und wie man das heraus bekommt (über die Seriennummer?).

 

 

Er schreibt, dass es mit den neuen Modellen XT-20 und X100F gelöst wurde, nicht mit neuen Modellen der X-Pro2/XT-2 Serie. Das hofft er nur.

 

 

 

... nein. Mich interessierte in diesem Zusammenhang, ob man über die Seriennummer den Produktionszeitraum der Fuji (und der Fujinons) heraus bekommt.

Das wäre sicherlich interessant.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nein. Mich interessierte in diesem Zusammenhang, ob man über die Seriennummer den Produktionszeitraum der Fuji (und der Fujinons) heraus bekommt.

Dazu gibt es ja die „Interne Seriennummer“ in den Exif-Daten.

 

Aber: Es gibt keine Aussage von Fuji, dass das seit Jahren bestehende Problem mit Artefakten in bestimmten Gegenlichtsituationen bei irgendeinem Modell, egal wann produziert, nicht mehr bestünde. (Oder eine entsprechende Aussage von Sony oder von anderen Kameraherstellern, die Sony-Sensoren verwenden.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es ja die „Interne Seriennummer“ in den Exif-Daten.

 

(…)

 

 

 

... und wie drösele ich die interne Seriennummer auf?

 

... habe nach gesehen. Das dort angegebene Datum ist dann das Herstellungsdatum?

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mir fällt nun auch immer häufiger das Problem des Eingangsposts auf! Dieses hässliche Gittermuster bei Gegenlichtaufnahmen. Bin den ganzen thread jetzt nicht durhgegangen, da er doch recht lang ist, aber gab es schon Erklärungen für dieses absolut störende und völlig unwertige Problem?!

 

Ich bin immer mehr entäuscht von Fuji. Als Umsteiger der echt erst begeistert war, sehe ich außer des Designs und der Größe absolut keinen Vorteil mehr zu meiner fast zehn Jahre alten Einsteiger DSLR. ( aktuell besitze ich die X-T20 )

 

Ich mache sehr oft Gegenlichtaufnahmen und ich ärgere mich dass ich mit meinem über 1000 Euro Equipment mit solchen hässlichen Problemen zu kämpfen habe. Das macht mich echt ein wenig wütend ( sorry für den leicht emotionalen Ton )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin den ganzen thread jetzt nicht durhgegangen, da er doch recht lang ist, ...

 

Ich bin immer mehr entäuscht von Fuji. Als Umsteiger der echt erst begeistert war, sehe ich außer des Designs und der Größe absolut keinen Vorteil mehr zu meiner fast zehn Jahre alten Einsteiger DSLR. ( aktuell besitze ich die X-T20 )

 

Ich mache sehr oft Gegenlichtaufnahmen und ich ärgere mich dass ich mit meinem über 1000 Euro Equipment mit solchen hässlichen Problemen zu kämpfen habe. Das macht mich echt ein wenig wütend ( sorry für den leicht emotionalen Ton )

Diesen Thread solltest Du aber durchlesen - Gehaltvolleres zum Thema wirst Du kaum finden. Generell scheint das Purple Grid Problem bei der X-T20 wenig bis kaum vorzukommen. Ich persönlich habe bei vielen tausend Aufnahmen, nicht wenige im Gegenlicht, nur eine Handvoll betroffene Fotos, gemacht bei sehr tiefstehender Herbstsonne. Jedoch sind andere Fotos bei vergleichbar tiefstehender Sonne völlig problemfrei. Im Vergleich zu meinen vorherigen Kameras (Nikon D90, Olympus E-M1) kann ich keine besonderen Probleme bei Gegenlichtaufnahmen bei der Fuji erkennen.

 

Helfen Dir denn die hier im Thread genannten Techniken nicht, beim Gegenlichtfoto den Bildwinkel leicht zu verändern? Eine offizielle Lösung für das Problem gibt es meines Wissens nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hbl55

 

Ja an so etwas dachte ich...hättest du ein Problem damit?!

 

@all

 

da ich auf den letzten Seiten hier sah dass vom Thema abgewichen wurde, wusste ich nicht inwiefern der Eröffnungpost überhaupt ncoh inhalt war über die mehr als 100 Seiten.

Aber wenn es promzipiell keine Lösung gibt, bzw es kein Einzellkamera abhängiges Prolem ist, muss man wohl damit leben....oder auch nicht. Verstehe mittlerweile den kleinen Hype um das Fujisystem nciht mehr., denn es sind so viele kleine Dinge die einem langsam zeigen, dass die Konkurenz scheinbar doch einiges besser macht.

 

Bei mir äußert sich das Problem durch ein sichtbares Gittermuster im Bild. Dies wird noch verstärkt wenn man schärft oder das Bild komprimiert. Richtig hässlich unschön.Richtig störend halt bei Portraitaufnahmen, vorallem wenn man noch ein wenig cropt um den Bildausschnitt ein wenig zu optimieren.

 

Problem bzgl des zu verändernden Bildwinkel ist, dass man es ja vorher nicht wahrnimmt. Und man den Bildwinkel ja meist nicht zufällig wählt.....

 

 

Haben hier schon einige User Fuji damit kontaktiert und gab es Rückmeldungen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man es vorher nicht wahrnehmen? Die lila Flares sind im Sucher doch sichtbar. Dann hilft geringfügiges Verschwenken. Ggf. hilft auch eine vergrößerte Gegenlichtblende. Ich gehe davon aus, dass Du die drauf hast.

 

Das Purple Grid war oder ist ja ein Problem der T2, eher weniger der T20, wenn man die Berichte liest. Nun berichtest Du das hier. Vielleicht ist die X-E3 als Alternative weniger anfällig? Ich kann sagen, aber das ist bekannt, dass die T1 das nicht kann. Ich habe es vergeblich versucht ;). Bei der H1 habe ich 1-2 Fotos im Netz gesehen, wo das geringfügig auftrat. Ich selbst habe es mit meiner H1 bisher nicht geschafft, Purple Grid zu produzieren. Die scheint da unempfindlich zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um die ( lila ) flares, sondern um dieses Gittermuster was man im Eröffnungspost sieht. Mit den Farbflecken kann ich leben, auch wenn diese nicht immer schön sind. Aber diese Bildartefakte, gehen gar nicht! Das sieht aus wie ein absolutrer Fehler der Kamera!!!!!

 

Ging es im Rest des Stranges etwa nur um die lila Farbflecken?!

 

@mightybo

 

vielen Dank, werde ich mir nachher mal durchlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging es im Rest des Stranges etwa nur um die lila Farbflecken?!

 

Das Gittermuster tritt meines Wissens nur in den lila Flecken auf. Wenn die lila Flecken vermieden werden, gibt es auch keine Gitter/Würmer/was auch immer.

Du sagst, Du hast das Gitter-Problem. Tritt es bei Dir in anderen Positionen (nicht im Lila) auf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Problem bzgl des zu verändernden Bildwinkel ist, dass man es ja vorher nicht wahrnimmt. Und man den Bildwinkel ja meist nicht zufällig wählt.....

 

 

 

 

Stimmt so pauschal nicht, und das steht auch schon mehrfach im Thread. In den allermeisten Fällen ist der purple flare - wenn er denn kommt - im EVF bzw. auf dem Monitor sichtbar. Ist mal ein purple flare da, dann ist da auch eigentlich immer das grid später im Bild sichtbar. Mehrfach wurde im Thread auch schon gepostet, dass leichtes Verschwenken ca. 1-2 Grad reicht, damit der flare verschwindet. Auch das kann man im EVF kontrollieren.

 

Bei meinen eigenen Tests habe ich den Flare regelrecht suchen müssen. Es ist beileibe nicht so, dass der "andauernd" auftritt, sondern nur bei sehr wenigen Konstellationen.

 

Das mag eine der wenigen "Mucken" des Fuji-Systems sein. Wenn man das nicht will, kann man ohne weiteres wechseln und dafür dann mit anderen Mucken leben. Bei anderen Marken werden diese Mucken dann zwar auch beschrieben, aber nicht (unnötigerweise...) mit 115 Seiten langen Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nur wiederholen

 

wie tritt das problem denn auf? Bei Blendensternen? Bei Portraitaufnahmen?

poste ggf. ein entsprechendes Bild, dann wirst du vermutlich Hilfe erhalten.

 

Wenn du wirklich an Lösungen interessiert bist, dann wird dir hier geholfen werden, ein wenig aktive Mitarbeit ist aber verlangt ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...