s.sential Geschrieben 4. August 2017 Share #301 Geschrieben 4. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X-A für Einsteiger X-E und X-T*0 für Fortgeschrittene und X-T und X-Pro für Profis Erscheint mir übersichtlich und umfangreich. In der Fotografie müssen die Einsteigermodelle ja leider überfrachtet sein weil gerade Anfänger Motivptogramme etc. haben wollen. Meist sind es fortgeschrittene Fotografen, die Anfängern eine simple reduzierte Kamera empfehlen würden, aber die stehen selten im Elektro-Supermarkt am Beratungstresen. Gewünscht habe ich mir früher™ auch immer eine moderne Minolta 600si (das war damals™ das in die Jahre gekommene absolut reduzierte Modell). Jetzt wüsste ich gar nicht mehr so recht, was aktuell "reduziert" ist ohne, dass etwas wesentliches fehlen würde. Fängt schon beim Sucher und Klappdisplay an - letzteres ist für mich essentieller geworden als der Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. August 2017 Geschrieben 4. August 2017 Hallo s.sential, schau mal hier Die "X-E3" ist zwischenzeitlich Realität / Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 4. August 2017 Share #302 Geschrieben 4. August 2017 ... Oh, da spricht (...oder besser - schreibt...) mir jemand sehr aus dem Herzen... Schön. Für mich spricht da eher mangelnde Kenntnis der technischen Hintergründe. Was ist denn bitte konkret der Featuremischmasch bei Fuji? Der Witz der X-Serie ist ja, dass die Bodys einer Generation von der Funktionalität fast alle auf gleicher Höhe sind, im Moment mit 24MP also X100F, X-Pro2, X-T2 und X-T20, demnächst vielleicht eine neue X-E dazu. Die Unterscheidungsmerkmale der Modelle sind überschaubar und damit die Wahl eines Modells innerhalb einer Generation einfach möglich. Dass es als Einsteigerlinie nur die halbherzig modernisierte X-A3 gibt (die funktional gar nicht zum Rest passt), kann man Fuji vorwerfen, aber da spielen Absatzzahlen, Systemausrichtung und Marktsituation/Wechselkurse auch eine Rolle. Was das angesprochene Kompaktgerät betrifft, sind das die Grenzen von APS-C mit guten Optiken, sehr viel kleiner geht es eben nicht. Das ein kleinerer Sensor hier deutlich mehr Möglichkeiten bietet, sieht man an Olympus' PEN-Linie und Panasonics GM-Serie, keine von beiden läuft in Europa so gut, dass sie weiter verfolgt werden. Aber derartig klein konstruierte Kitzooms wie dort sind für Fuji X schlicht utopisch. Wenn man einen APS-C-Sensor mit einem ordentlichen kleinen Kitobjektiv davor nutzen will, sollte man sich Canons EOS M mal anschauen. Mit dem kleinen Objektivprogramm sind dort aber die Ausbaumöglichkeiten sehr begrenzt und ein guter Teil der zusätzlichen ISO-Leistung der APS-C-Sensoren wird dann von der "Lichtstärke" der mit F4 (!) startenden Dunkelzooms wie dem EF-M15-45 aufgefressen, ganz abgesehen von dessen verglichen mit einer Fuji X30 lächerlich kurzen Zoombereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 4. August 2017 Share #303 Geschrieben 4. August 2017 Lediglich Gewicht, Autofokus, Klappdisplay, und 16bit jpeg sind sinnvolle Verbesserungen. Ich liebe es, wenn eine Person dogmatisch festlegt, was sinnvolle Verbesserungen für alle Benutzer sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 8. August 2017 Autor Share #304 Geschrieben 8. August 2017 Die X-E3 wird im September 2017 offiziell vorgestellt...spannend ☺ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 9. August 2017 Share #305 Geschrieben 9. August 2017 Hat Fujirumors nicht schon so ziemlich jede Spannung rausgenommen? Da wird doch kaum noch irgend eine Überraschung kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Verteidiger Geschrieben 9. August 2017 Share #306 Geschrieben 9. August 2017 Die X-E3 wird im September 2017 offiziell vorgestellt...spannend ☺ Kannst Du eine Quelle für diese dezidierte Äußerung angeben? Ist sie zuverlässig? Kann ich mich darauf verlassen bei meiner Planung, ob ich nicht doch eine X-E2S kaufe, bevor die ganze Serie eingestellt wird, wie hier doch auch häufig zu lesen ist? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. August 2017 Share #307 Geschrieben 9. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im September wird Fuji etwas Neues vorstellen; das ist definitiv. (Man lädt ja nicht zu einer Pressekonferenz ein, nur weil man die Leute von der Presse unbedingt mal wieder sehen will.) Dass es sich dabei unter anderem um eine X-E3 handeln könnte, ist eine verbreitete Spekulation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 9. August 2017 Share #308 Geschrieben 9. August 2017 Konkret startet die Fujikina am 07.07.17 und ich erwarte dann auch die offizielle Bekanntgabe der X-E3. Über die Bildqualität des Sensors kann man sich jetzt schon ein Bild machen - in der T2 und Pro2 und T20. Die bisher letzen Gerüchte: http://www.fujirumors.com/fujifilm-x-e3-expensive-fujifilm-x-t20/ Wer den anderen Sensor nicht benötigt, kann locker mit der sehr guten X-E2s arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 9. August 2017 Share #309 Geschrieben 9. August 2017 07.07. wäre mir definitiv zu spät [emoji6][emoji5] Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bruckner Geschrieben 10. August 2017 Share #310 Geschrieben 10. August 2017 16 Bit JPEG? JPEG-Bilder haben üblicherweise 8 Bit; ein 12-Bit-Modus ist zwar in der Spezifikation vorgesehen, wird aber in der Digitalfotografie nicht genutzt und ich glaube nicht, dass allzu viele Anwendungen ihn überhaupt unterstützen. JPEGs mit 16 Bit gibt es nicht. JPEG2000 kann das seit 17 Jahren. Leider werden aus unverständichen Gründen nur noch ältere Versionen von JPEG unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. August 2017 Share #311 Geschrieben 10. August 2017 JPEG2000 kann das seit 17 Jahren. Leider werden aus unverständichen Gründen nur noch ältere Versionen von JPEG unterstützt. Ja, JPEG 2000 kann das, hat aber mit JPEG nichts zu tun. Es ist ein völlig anderes Kompressionsverfahren, das sich nie auf breiter Basis (und in der Fotografie überhaupt nicht) durchgesetzt hat. Vieles, das JPEG 2000 kann, ist für die Digitalfotografie uninteressant, und der Vorteil des geringeren Platzbedarfs bei gleicher Qualität bringt angesichts immer größerer und preisgünstigerer Speichermedien nicht so viel, dass er den höheren Rechenaufwand und mögliche Lizenzprobleme wettmachen könnte. Auch eine höhere Farbtiefe ist nicht wirklich interessant – für weitgehend fertige Bilder reichen 8 Bit völlig aus, und wenn man stärkere Bearbeitungen plant, bietet ein Raw-Format bessere Voraussetzungen als ein JPEG mit größerer Farbtiefe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 12. August 2017 Share #312 Geschrieben 12. August 2017 So langsam frage ich mich ja, wie die Stellenbeschreibung des Fuji-Mitarbeiters aussieht, der solcherlei Häppchen produziert und unters Volk streut.http://www.fujirumors.com/new-fujifilm-x-e3-image-shows-lack-pop-flash/ http://www.fujirumors.com/another-fujifilm-x-e3-image-leaked/ Welches Objektiv hängt da eigentlich dran? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 12. August 2017 Share #313 Geschrieben 12. August 2017 Es sieht ja fast so aus, das die E3 keine Pop-Up Blitz bekommt. Und auch keinen eingebauten. Und auch kein Klappdisplay. Das wäre wirklich schade. Damit wäre ich dann raus und andererseits froh, das ich die X-T20 mein eigen nennen darf ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 12. August 2017 Share #314 Geschrieben 12. August 2017 Haute mich irgendwie auch nicht vom Hocker. Die X-Pro2 ist mittlerweile auch als Top Gebrauchte im Bereich von gut 1.000 Euro angekommen. Da konnte ich diese Woche nicht nein sagen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 12. August 2017 Share #315 Geschrieben 12. August 2017 Der Blitz stört mich nicht - zur Not hätte ich den kleinen von der T1. Das fehlende Klappdisplay schon eher. und die Pro ist ja nun wirklich absolut keine Alternative Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 12. August 2017 Share #316 Geschrieben 12. August 2017 Nun, Fuji baut zwei Kamera Serien die sich von Form und Funktion in der Rangefinder Schule befinden. X-E und X-Pro. Dann ist die Pro also "wirklich keine Alternative"... Finde den Fehler... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 12. August 2017 Share #317 Geschrieben 12. August 2017 Nun, Fuji baut zwei Kamera Serien die sich von Form und Funktion in der Rangefinder Schule befinden. X-E und X-Pro. Dann ist die Pro also "wirklich keine Alternative"... Finde den Fehler... mein Tipp wäre: der Preis (die Kohle muss man erstmal übrig haben) und ... vielleicht: ein super Sucher, den aber nicht jeder braucht oder will. Ich brauche keinen Blitz (sollte ich wirklich irgend wann einen brauchen, stecke ich ihn auf diesen Schuh) also werde ich mit der X-E 3 (5) leben können ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 13. August 2017 Share #318 Geschrieben 13. August 2017 Nun, Fuji baut zwei Kamera Serien die sich von Form und Funktion in der Rangefinder Schule befinden. X-E und X-Pro. Dann ist die Pro also "wirklich keine Alternative"... Finde den Fehler... Herr Oberlehrer, ich habe da meine Gründe dafür, nach denen Sie mich auch gerne fragen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. August 2017 Share #319 Geschrieben 14. August 2017 ... http://www.fujirumors.com/new-fujifilm-x-e3-image-shows-lack-pop-flash/ http://www.fujirumors.com/another-fujifilm-x-e3-image-leaked/ Welches Objektiv hängt da eigentlich dran? Der Größe nach würde ich auf das 23/1.4er tippen (es sieht zu groß aus, um das 14er zu sein und zu klein, um das 16er zu sein, Fokusskala kann man aber erkennen). Tja, den Blitz meiner X-E2 habe ich seit 2013 wohl 5 mal benutzt... wenn dafür irgendwas anderes besser wird (Form, Ergonomie), meinetwegen auch ohne Blitz. Ansonsten waren auch die bisherigen X-E schon immer kompakt genug, um eine Kundschaft wie mich zu erschließen, denen eine X-Pro zu groß wäre (und daher anfangs eher Sony NEX und µ4/3 auf dem Schirm hatten). Gerade zusammen mit meinen XF14/18/27/35_1.4/18-55 finde ich sie sehr wohlproportioniert und ausgewogen. Für Telezoom, XF90 und diverse adaptierte Glasbrocken wäre manchmal was griffigeres nett, aber selbst an den X-T1/2 würde ich einen wirklichen Vorteil erst mit Zusatzgriff empfinden, da kräftigere Griffwülste wie z.B. bei Sonys A6x00/A7x bei Fuji nicht existieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 15. August 2017 Share #320 Geschrieben 15. August 2017 Ich verstehe das genörgle mit dem Klappdisplay echt nicht. Wer eines will, soll zu den T Modellen greifen. Die E Kundschaft, will die E wie sie ist. Also ich zumindest. Ich bin gerade im Urlaub in Kärnten. Habe wieder reduzierte Ausrüstung dabei. ( 18-55/55-200/23/27/56 an E2&T1 ) Und dieses mal nehme ich beim Wandern im Moment eigentlich nur die E2/27 um den Hals und die T1+55-200 in Rucksack mit. Weil ich faul bin mache ich 90% der Bilder mit der E2/27. Was ich sagen möchte, mir ist nach wie vor die E ohne Klappdisplay lieber als die T - das ändert sich auch nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 15. August 2017 Share #321 Geschrieben 15. August 2017 Ist halt für manche so essentiell wie für andere der Sucher. Für mich wäre es die Kombination aus beidem, denn die X-E1/E2 hat für Brillenträger den besseren Sucher als die X-T10/T20 (längerer Augenpunkt - den hat die T1/T2 auch, aber das ist wieder finaziell eine andere Liga). Wie sieht denn Deine unreduzierte Ausrüstung aus? Beachtliche Fuhre mit 2 Bodys/5 Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 15. August 2017 Share #322 Geschrieben 15. August 2017 Also Klappdisplay an der E3 wäre für mich ein Grund, von der E2 auf die E3 zu wechseln. So wie momentan gemunkelt wird, wird es aber keine Klappe geben. Ich fand es an der X30 sehr praktisch und unauffällig gelöst. Ich habe zwar auch die T1, bevorzuge aber nach wie vor das Rangefinder-Konzept. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 15. August 2017 Share #323 Geschrieben 15. August 2017 Diese letzte Abbildung: http://www.fujirumors.com/new-fujifilm-x-e3-image-shows-lack-pop-flash/ erinnert mich vom Design her sehr an die X100F, bloss mit Wechselobjektiv. Vielleicht ist das ja die Richtung, in der das neue Modell geht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 15. August 2017 Share #324 Geschrieben 15. August 2017 X100F-Body ohne Hybridsucher und mit X-Mount, so weit seit Monaten absehbar. Die Bedienelemente wandern sicher auch noch alle nach rechts, kann man dann in 2 Monaten als sensationelle Nachricht feiern. Schade, dass der ISO-Dreher nun wohl kommen muss, denn der verhindert die Ablage von AUTO-ISO-Sets in den Speichern C1 - C7. Schade auch, dass das aufgeklebte Griffelement bleibt. Ein angeschraubtes wechselbares Teil wie bei einer PEN Lite hätte mir gefallen. Sucht übrigens mal im Netz, da sieht man, wie das Tastenlayout von X-Pro2 und X100F der Ur-PEN E-P1 näher gekommen ist. Retro muss nicht mal 10 Jahre zurück blicken.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 15. August 2017 Share #325 Geschrieben 15. August 2017 Mir ist nicht ganz klar, in wie weit eine X-E3 mit Klappdisplay die Kamera für Nutzer die dies nicht brauchen unattraktiver würde. Hat eigentlich irgendjemand die X-E2 nicht gekauft weil ein PupUpBlitz integriert ist (den kaum jemand braucht)? Ein Klappdisplay hätte für mich großen Nutzwert und würde meinem Kaufinteresse einen gehörigen Schub verpassen. Nun ja, der Drobs scheint ja gelutscht zu sein.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.