Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujianer,

aktuell plagt mich die Frage der Bildverwaltung. 

Seit vier Jahren nutze ich Lightroom, aber das Problem der nicht vorhandenen Netzwerktauglichkeit wird für mich in der Praxis immer größer.

Ich würde gerne zusammen mit meiner Verlobten gemeinsam auf unsere Bilder zugreifen können. Wie ihr ja alle wisst, lässt Lightroom dies nicht zu. 

Was kann man also tun? Was habt ihr für Ideen / Lösungen? 

Wunsch:

- Zugriff von 4 Macs möglich (2 x iMac, 2x MBP) 

- Parallel können zwei User auf den Bilderkatalog zugreifen (natürlich kann nur immer einer ein Bild bearbeiten - wie auch immer die Software dies dann löst)

- Import von einem bestehenden Lightroom Katalog wäre ein Traum..

- Mac-Kompatibel 

Mir geht es ganz bewusst nicht um die Frage, welches Programm die beste RAW-Entwicklung liefert, sondern wie ich aus dem Dilemma der parallelen Bildnutzung herauskomme. 

Gibt es hier tatsächlich nur C#1? Dieses "Problem" müssen doch auch andere haben.... 

Besten Gruß

Sven

Link zum Beitrag

Den Katalog synce ich über Dropbox, die Bilder werden nach dem Import auf ein NAS geschoben auf das wir beide Zugriff haben via NFS.

Nicht perfekt, aber geht ;)

Wie es dabei mit einer Parallelen Verwendung aussieht weiß ich aber nicht...

Link zum Beitrag

Schreibend?

Optimalerweise ja. 

Mir ist bewusst, dass nicht beide gleichzeitig das gleiche Bild bearbeiten können (wäre ja auch unsinnig), aber ich würde mir wünschen, dass wir zeitgleich die Bilder betrachten können und ich Bild A bearbeite, während meine bessere Hälfte an Bild B werkelt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das noch nie ausprobiert, aber könntet ihr nicht die Bilder auf dem Nas sichern und jeder importiert sie in seinen eigenen Katalog. Eigentlich müsste ja ein Bild in beliebig vielen Katalogen sein können.

Link zum Beitrag

Ich habe das noch nie ausprobiert, aber könntet ihr nicht die Bilder auf dem Nas sichern und jeder importiert sie in seinen eigenen Katalog. Eigentlich müsste ja ein Bild in beliebig vielen Katalogen sein können.

Sehr interessante Idee - hat das mal Jemand probiert?

Link zum Beitrag

Nur mal so als Gedankengang, wie sähe es aus wenn die Fotos in einer Cloud lägen? Würde es dann funktionieren?

VG Rolf

Hallo Rolf,

ich denke das geht in die gleiche Richtung wie der Vorschlag die Bilder auf eine NAS zu legen und dann mit jeweils einem eigenen Katalog darauf zuzugreifen. Ist ein interessanter Ansatz, wobei natürlich der Charme einer gemeinsamen Bibliothek verloren geht. 

Die Bilder sind ja alle im RAW Format vorhanden und nur im jeweiligen Katalog bearbeitet / entwickelt. 

Außer natürlich es existiert ein Programm, welches es zulässt RAWs und Katalog in der Cloud zu verwalten. Dann könnte wohl nur einer gleichzeitig auf den Katalog zugreifen. 

Zwar ein Kompromiss, aber immer noch besser als der aktuelle Ist-Zustand.

Gruß Sven

Link zum Beitrag

Probiere mal:

(1) Bilder im Netz/NAS.

(2) Jeder Bearbeiter hat eigenen (lokalen) Katalog

(3) LR -> Bearbeiten -> Katalogeinstellungen -> Metadaten -> "Änderungen automatisch in XMP speichern"

(4) Änderungen werden jetzt nicht im Katalog abgelegt, sondern als sidecar Datei bei den Bildern im Netz/NAS

( a ) Erkennt LR "A" jetzt, dass LR "B" ein Bild (und damit die sidecar) geändert hat?  --> ( c )

( b ) Rechtsklick auf Ordner -> Ordner synchronisieren

( c ) Fertig

Nachtrag: (4) funktioniert wohl nur bei RAW, denn dort wird eine externe Datei erstellt. Bei PSD, JPG, DNG etc wird die XMP-Datei in die Bilddatei geschrieben   :(

Nach-Nachtrag: Is' doch egal, ob eine geänderte Filialdatei oder eine geänderte Bilddatei über's Netz huscht. ( b ) müsste dann vllt. doch funktionieren   :huh:

bearbeitet von Hafer
Link zum Beitrag

Probiere mal:

(...)

Sehr coole Idee - Danke Hafer! 

Das werde ich am Wochenende direkt ausprobieren und anschließend hier berichten. Es hat allein deswegen schon soviel Charme, weil ich keine weitere Software dafür benötige :) 

Besten Gruß

Sven

Link zum Beitrag

Aber Daminion klingt sehr interessant - hat da Jemand Erfahrung mit?

Ja, arbeite seit 2 Jahren mit Daminion, bin sehr zufrieden. Läuft inzwischen stabil, anfangs hin und wieder Abstürze (woran es auch immer lag, aber nie mit Datenverlust verbunden). Sehr gute und einfache Recherchemöglichkeiten. Sehr gut konfigurierbar. Aber: für MAC nur "via Parallels Desktop oder VMWare Fusion", so ausdrücklich auf der Daminion-Website. 

Link zum Beitrag

Eine Möglichkeit sollte klappen die Bilder auf dem NAS zu sichern (Originale) und dann von jedem Rechner aus in den Katalog importieren und mit Smart Vorschauen erstellen lassen. So braucht man nicht die Verbindung zum Original beim Bearbeiten und beim Verbinden schreib dann der Rechner die Daten ins Original. Änderungen in XMP schreiben sollte natürlich aktiviert sein. Habe es noch nicht mit mehreren Rechner probiert aber im Einzelbetrieb klappt das auch. 

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Den Katalog von LrC (Lightroom Classic) kann es nur einmal auf einer lokalen Platte eines bestimmten Computers (mobil oder stationär, je nach Belieben) geben, die Bilder können auf Netzlaufwerken liegen und sollten nicht kopiert und/oder auf verschiedenste Ziele dupliziert werden werden. Es sei denn, man erhält den Originalen durch eine intelligente (leider manuelle) Check-Out/Check-In-Strategie ihre Originalität. 

Man kann natürlich den Katalog hin und her kopieren, aber zum LrC-Bilder-Universum gehören ja noch viele andere Files, die ausserhalb des Katalogs (irgendwo) auf dem Rechner verteilt sind. Die Arbeitsumgebung wird man wohl kaum durch Kopie des Katalogs weitergeben können, eher durch Weitergabe des Rechners, das klappt dann 100%. 

Wenn man gleichzeitg und mit mehreren Benutzern an Bildern arbeiten muss/will, dann geht das m.M.n. nur, wenn alle anderen, ausser dem, der mit dem Katalog-Rechner arbeitet, nicht mit Lightroom Classic, sondern mit Lightroom oder mit der Web-Anwendung von Lightroom ( https://lightroom.adobe.com ) arbeiten. Das hat eventuell den Nachteil, dass man nicht auf alle Bilder zugreifen kann, sondern nur auf solche, die man vorher in eine "Sammlung für Lightroom" gesteckt hat, aber es werden keine Originale kopiert und irgendwo bearbeitet, sondern die Originale bleiben erhalten und alle Änderungen und Entwicklungsschritte synchronisieren sich automatisch (wenn auch langsam) mit dem LrC-Katalog (wenn denn der Katalog auf dem LrC-Rechner mit LrC geöffnet ist). 

Weder der LrC-Katalog-Rechner noch das Bildarchiv (auf NAS o-ä.) muss dafür für den Arbeitsplatz mit LR (oder der Surfstation) per Netzwerk verbunden sein. 

Grundsätzlich jedoch, ist LrC keine Multi-User Netzwerk-Anwendung.

Link zum Beitrag

Ich kenne LR seit vers. 1, habe 2  und 3 ... und konnte das Katalogproblem und Netzwerk nicht sicher lösen (Hauptrechner, NB und Rechner im Ferien-Sommer-Haus) Hatte auch die Wolke ausprobiert - doch in der Pampa mit immer noch miesen Internet-Bedingungen und mickrigsten Upload kann man das vergessen. So verwende ich nur noch die Bridge und PS. Ist zwar Speicherplatzintensiv aber Speicher kostet heute nix mehr.

Auf den Rechner meiner Frau ist der Ordner "FOTOS" freigegeben (erweiterte Freigabe) und als Netzlaufwerk "Y" verbunden. So kann ich schnell auf ihre Bilder zugreifen (wenn der Rechner denn an ist).

Hans

LR nutze ich nur noch für besondere Funktionen, z.B. die Karte für Dateien mit GPS-Eintrag oder Erstellen von Slideshows.

Link zum Beitrag