Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weder auf der Website noch sonstwo in der Software steht etwas von Beta. Zumal es das Programm bereits seit Jahren gibt. Das Upgrade von 2017 auf 2018 war zudem kostenpflichtig.

Da weißt Du natürlich mehr wie ich... Aber es wurde auch noch mindestens die umfangreiche Verwaltungsfunktion mit angeboten für das kaufbare und noch unfertige Produkt Luminar 2018... Bei den Fake-News ja auch als zukünftiger Lightroom-Killer bekannt. :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da weißt Du natürlich mehr wie ich... Aber es wurde auch noch mindestens die umfangreiche Verwaltungsfunktion mit angeboten für das kaufbare und noch unfertige Produkt Luminar 2018... Bei den Fake-News ja auch als zukünftiger Lightroom-Killer bekannt. :)

Luminar 2018 hat keine Verwaltungsfunktion. Die wurde nur für irgendeine Zukunft versprochen, übrigens zu einem Zeitpunkt, als die Leute noch Luminar 2017 gekauft haben (in der Hoffnung, die Funktion nachgereicht zu bekommen). Stattdessen durften sie kostenpflichtig updaten und ihre mit 2017 bearbeiteten RAWs sehen nun ganz anders aus, weil 2018 ein anderes RAW-Engine benutzt, mit anderen Farben, anderen Gradationen, anderen Bildausschnitten und so weiter. Auf die Bildverwaltung warten sie immer noch. So wie auf die Medadaten-Objektivkorrekturen, die angeblich seit 2016 (oder 15?) versprochen werden. 

Link zum Beitrag

geht schon mit Luminar auch

ich find es nur furchtbar langsam, und umständlich ,   nutzbar ist es auf alle Fälle

edit: ich nutz es nur als Ergänzung, an LR , auch wenn ich das nicht wahrhaben wollte, führt für mich kein Weg zZ vorbei

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

geht schon mit Luminar auch

Welche Einstellungen und welche Hardware? Ist der Fehler bei dir bei den Werkseinstellungen sichtbar oder nicht? Und welche Luminar-Version? Wäre sehr interessant, wenn man das Ganze auf Probleme mit bestimmten Rechnern oder Grafikprozessoren zurückführen könnte. Den Verdacht hatte ich ja vorhin schonmal geäußert und würde das gerne vertiefen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Welche Einstellungen und welche Hardware? Ist der Fehler bei dir bei den Werkseinstellungen sichtbar oder nicht? Und welche Luminar-Version? Wäre sehr interessant, wenn man das Ganze auf Probleme mit bestimmten Rechnern oder Grafikprozessoren zurückführen könnte. Den Verdacht hatte ich ja vorhin schonmal geäußert und würde das gerne vertiefen.

Hallo Rico,

IMAC5 ,El Capitan,  Luminar 18,

der Import schaut genau wie der Schnappschuß von Dir (Luminar 18 ) aus, dh die Farbabrisse um die Sonne, sind genauso sichtbar nach dem Import und hineinzoomen   ( ich weiß nicht ob der Begriff farbabriss stimmt, ich nenn es mal so )

edit: ich hab keine Ahnung was für Innereien in meinem MAC sind, ich schau mal ob ich die Bestellung finde

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Rico,

IMAC5 ,El Capitan,  Luminar 18,

der Import schaut genau wie der Schnappschuß von Dir (Luminar 18 ) aus, dh die Farbabrisse um die Sonne, sind genauso sichtbar nach dem Import und hineinzoomen   ( ich weiß nicht ob der Begriff farbabriss stimmt, ich nenn es mal so )

edit: ich hab keine Ahnung was für Innereien in meinem MAC sind, ich schau mal ob ich die Bestellung finde

Okay, dann ist der Fehler bei dir also auch da, und du versuchst ihn nur zu kaschieren? Bei mir bringt das Ausschalten der separaten Grafikkarte keine Besserung, vermutlich liegt es dann doch eher am Algorithmus als an der Hardware. Kannst du uns mal deine Bearbeitungsdatei für das Bild von Luminar schicken, dann wende ich hier auch mal an und vergleiche. Die ist nicht groß.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

natürlich ist der "Farbabriss" da,  und natürlich hab ich den versucht wegzubekommen, aber nur ne leichte Bearbeitung wie bei Dir im LR Bsp.

vom 1. geposteten Bild hab ich nix gesichert, deshalb nochmal ein neuer Download, bei dem neuen fehlt lediglich der Verlaufsfilter oben und in der Mitte

Infos folgen unverzüglich

Link zum Beitrag

Info:

das sind die regler wo ich gedreht hab für die 2. Entwicklung 

Links ist die erste Entwicklung, rechts die 2.

wie gesagt die 2 verlaufsfilter vom 1 Bild fehlen im 2.  (welches mir sogar mehr zusagt)

Link zum Beitrag

Wenn du mir die Einstellungsdatei von Luminar per File-Sharing-Link schickst, wende ich die mal hier bei mir an. Im Forum gepostete JPGs bringen wenig, das in #133 sieht hier ziemlich übel aus, aber wer weiß, an was das liegt. Sowas vergleiche ich nur bei 100%, am besten noch im Konverter-Farbraum, weil selbst der Export in sRGB JPEG mit maximaler Qualität unerwünschte Effekte haben kann. Das sieht man auch in Lightroom, dessen eigener Farbraum bei der Bearbeitung eine feinere Gradation mit mehr Dynamik darstellt als der sRGB-Export.

Mich interessieren natürlich vor allem Einstellungen, bei denen der Demosaicingfehler verschwindet. Es ist ja gut möglich, dass es sowas gibt, zumindest schließe ich erstmal nichts aus. Wenn ich mit den Leuten von Luminar maile, schicke ich wie bei jedem anderen Hersteller gerne möglichst umfassende Infos mit, damit der Fehler schneller eingegrenzt und behoben werden kann.

Link zum Beitrag

mein Fazit zu Luminar,  und da stimm ich Rico voll zu. zZ ist es nicht so nutzbar wie es angepriesen wird.  

Bearbeitungsschritte werden trotz 16GB Arbeitsspeicher bei 3,5ghz  mM nach viel zu langsam ausgeführt. Da macht das bearbeiten keinen Spass.

Die Krux für mich als SEMI-Neuling in der Bearbeitung, ist, das ich mir den Workflow, in einem Programm was nicht 100% fkt. , nicht aneignen will. Meine Fortschritte, in Bildbearbeitung, ;-) ich denk mal das ich welche gemacht hab, sind alle in LR entstanden.

Deshalb würd ich das Luminar nur jemand empfehlen, der 1. das Geld für LR nicht hat oder ausgeben möchte, 2. nur rudimentäre Dinge zur Bildbearbeitung nutzt, 3. auf Überblendfilter steht.

Nichtdestotrotz, man kann, wenn man sich zurechtfindet, Zeit hat und auf zZ. 2. klassige Alternativen steht, auch Luminar nutzen

Mal schaun was es in Zukunft bringt.

An LR geht für mich bis jetzt kein Weg vorbei. 

Link zum Beitrag

Derzeit sind neben dem eingebauten Konverter die Programme Lightroom (CC und Classic CC), Iridient Developer, Iridient X-Transformer und Silkypix die einzigen mir bekannten kommerziellen externen Konverter, die alle Grundbedingungen erfüllen, die ein RAW-Konverter erfüllen muss, wenn er angibt, eine bestimmte Kamera oder Marke zu unterstützen. Capture One erfüllt immerhin einen Großteil der Bedingungen, der Rest (AccuRAW, Photo Ninja, Exposure X3, Picktorial, Apple Camera RAW, Luminar) tut leider nur so und hat oft ganz enorme Defizite. 

Link zum Beitrag

Derzeit sind neben dem eingebauten Konverter die Programme Lightroom (CC und Classic CC), Iridient Developer, Iridient X-Transformer und Silkypix die einzigen mir bekannten kommerziellen externen Konverter, die alle Grundbedingungen erfüllen, die ein RAW-Konverter erfüllen muss, wenn er angibt, eine bestimmte Kamera oder Marke zu unterstützen. Capture One erfüllt immerhin einen Großteil der Bedingungen, der Rest (AccuRAW, Photo Ninja, Exposure X3, Picktorial, Apple Camera RAW, Luminar) tut leider nur so und hat oft ganz enorme Defizite. 

seh ich mittlerweile ebenso :-)

Link zum Beitrag

Frage: Wir kann man beim Exportieren von von entwickelten Dateien (JPEGs, TIFFs) aus Luminar 2018 Mac dafür sorgen, dass die EXIF-Daten in der exportierten Bilddatei enthalten sind?

Leider habe ich im Programm keine Möglichkeit gefunden, dies in Voreinstellungen oder beim Export festzulegen. Die Befragung der Hilfe-Funktion brachte kein Ergebnis zum Stichwort EXIF. Im englischen Handbuch (immerhin 156 Seiten) taucht der Begriff EXIF ebenfalls nicht auf (Volltextsuche durchgeführt). Eine kurze Google-Suche brachte leider ebenfalls keinen Erfolg.

Ich hoffe (und gehe davon aus), dass ich bin einfach nur zu blöd bin, die Einstellung dafür zu finden.

Link zum Beitrag

Hi, hab gerade mal schnell ein RAW entwickelt und muss sagen die Ladezeiten sind schon mal deutlich schneller geworden unter Windows... Auf jeden Fall schon mal schneller wie Affinity Photo. Mit der aktuellsten Version Luminar 2018 1.1.0 (1235) stehen auch nach dem Exportieren weiterhin alle EXIF´s mit drin.

Link zum Beitrag

Hier am Mac aber leider nicht, deshalb meine Frage, ob ich einfach zu blöd bin, das richtig einzustellen, oder ob es tatsächlich nicht geht...

i glaub ich habs rausgefunden? 

probier mal bitte dieses aus Rico, unter Darstellung/ Bildinformationen einblenden/verbergen ..wenn es auf verbergen steht, zeigts bei mir wie im exiftestbild 3 sichtbar, keine Infos an, wenns auf anzeigen steht, wird Blende, verschlusszeit usw angezeigt

Link zum Beitrag

Hab jetzt auch mal das GFX-Bild durch die beiden Programme gejagt... Denke da unterscheidet sich nichts zu meinen Windows Versionen:

Lightroom 6.14

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Luminar 2018 1.1.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit: dieses kleine Wasserzeichen da in den beiden Bildern, kommt wohl von der vorinstallierten Windows 10 Freeware Snipping-Tool...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

i glaub ich habs rausgefunden? 

probier mal bitte dieses aus Rico, unter Darstellung/ Bildinformationen einblenden/verbergen ..wenn es auf verbergen steht, zeigts bei mir wie im exiftestbild 3 sichtbar, keine Infos an, wenns auf anzeigen steht, wird Blende, verschlusszeit usw angezeigt

Das habe ich probiert und ist bei mir auch immer eingeschaltet. Trotzdem stehen in den so exportierten JPEGs bei mir leider keine Infos drin. 

Link zum Beitrag

Hab jetzt auch mal das GFX-Bild durch die beiden Programme gejagt... Denke da unterscheidet sich nichts zu meinen Windows Versionen:

Lightroom 6.14

attachicon.gifLR.JPG

Luminar 2018 1.1.0

attachicon.gifLU.JPG

Edit: dieses kleine Wasserzeichen da in den beiden Bildern, kommt wohl von der vorinstallierten Windows 10 Freeware Snipping-Tool...

Ja, sieht nach denselben Problemen/Unterschieden aus. Was ja auch Sinn macht, das neue RAW-Engine haben sie ja vermutlich gerade wegen der Win-Version eingeführt. Das alte lief wohl nur auf Mac.

Link zum Beitrag

Das habe ich probiert und ist bei mir auch immer eingeschaltet. Trotzdem stehen in den so exportierten JPEGs bei mir leider keine Infos drin. 

So, nun habe ich es auch mal mit einem RAF aus einer X-T1 probiert, da bekomme ich die EXIFs. Aber mit den neuen Kameras (X-E3, GFX) bekomme ich keine.

Das ist ein so irrer Bug – da kann ich nur jeden bemitleiden, der für so eine Software Geld bezahlt hat. Womöglich hängt es auch noch damit zusammen, ob ein RAF komprimiert ist oder nicht. Das probiere ich jetzt gleich mal aus.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

...da kann ich nur jeden bemitleiden, der für so eine Software Geld bezahlt hat.

Es ist absolut nachvollziehbar, daß Du als "Fuji Raw Converter Guru" ausschließlich auf den Aspekt Raw Converter achtest. Wie bereits beschrieben, nutze ich das Programm als Plugin Lösung in Lightroom und Photoshop und kann es als Alternative zu Topaz oder NIK nur empfehlen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag