Jump to content

Skylum Luminar (vorher MacPhun)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.7.2018 um 18:34 schrieb Achim_65:

Gibt es eigentlich in Luminar die Möglichkeit, einen ganzen Ordner zu öffnen? Ich meine jetzt nicht den Batch-Modus, der ja dann auch alle Fotos bearbeitet, sondern einfach nur die Möglichkeit, auf einen Ordner zu klicken und dann alle Fotos als Vorschau zu sehen.

 

Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, ein Foto einzeln zu öffnen ohne Vorschau...

Ich glaube Du warst es der von ON1 kam ? :)    In Luminar gibt es ja noch keine Bilderverwaltung; Bildbrowser oder gar Datenbank. .. Ich habe mir die Tage Picktorial angesehen, dort gibt es ein Bildbrowser (ich kann auch ohne so was nicht vernünftig agieren)   und die RAW Verarbeitung macht dort auch viel Spass. Ein Wehrmutstropfen für Fuji die Kameraprofile kostet 15 Euro . Lohnen sich auf jeden Fall.    Überhaupt .. schau mal rein, vielleicht macht Dein Gestandener Mac das mit.   Das Programm ist übrigens irgendwie ein kleiner Geheimtipp und mich wundert das gerade Fujiindianer das Programm sich nicht mal ansehen oder kaum was zu finden ist ist /bekannter  .. denn es kommt Traumhaft mit den Daten der Fuji klar.  (Achtung nur Mac) 


https://www.picktorial.com/#features

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aet:

Ich glaube Du warst es der von ON1 kam ? :)    In Luminar gibt es ja noch keine Bilderverwaltung; Bildbrowser oder gar Datenbank. .. Ich habe mir die Tage Picktorial angesehen, dort gibt es ein Bildbrowser (ich kann auch ohne so was nicht vernünftig agieren)   und die RAW Verarbeitung macht dort auch viel Spass. Ein Wehrmutstropfen für Fuji die Kameraprofile kostet 15 Euro . Lohnen sich auf jeden Fall.    Überhaupt .. schau mal rein, vielleicht macht Dein Gestandener Mac das mit.   Das Programm ist übrigens irgendwie ein kleiner Geheimtipp und mich wundert das gerade Fujiindianer das Programm sich nicht mal ansehen oder kaum was zu finden ist ist /bekannter  .. denn es kommt Traumhaft mit den Daten der Fuji klar.  (Achtung nur Mac) 


https://www.picktorial.com/#features

Genau. Ich war auch sehr zufrieden damit bis die ersten Bugs kamen.

Mit Picktorial kam ich irgendwie gar nicht klar. Mein olles MacBook kam gut damit klar, ich eher weniger. Vielleicht schaue ich es mir noch mal an. Momentan nutze ich wieder Iridient Developer, den ich sehr mag. Leider ist der auf meinem Mac sehr lahm, aber da muss ich durch. ;)

Als Alternative habe ich noch RAW Therapee drauf, auch nicht schlecht. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist RT ganz okay.

VG Achim

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich dachte Luminar bietet lebenslange Updates...

jetzt stellt sich heraus, dass meine Version 2018 Updates erhält, es aber 2019 eine neue kostenpflichtige Version geben wird. Das habe ich mir anders vorgestellt...

Geht es nur mir so, oder finden das andere auch etwas missverständlich... 

mfg ein missmutiger Missmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 um 20:09 schrieb Missmut:

Ich dachte Luminar bietet lebenslange Updates...

jetzt stellt sich heraus, dass meine Version 2018 Updates erhält, es aber 2019 eine neue kostenpflichtige Version geben wird. Das habe ich mir anders vorgestellt...

Geht es nur mir so, oder finden das andere auch etwas missverständlich... 

mfg ein missmutiger Missmut

Meines Wissens war nur davon die Rede, dass Käufer der 2018er-Version die noch nicht fertige Datenbank kostenlos erhalten, weil mit dieser schon vorher geworben worden war. Ob das nun dergestalt gemacht wird, das "Altkäufer" auch kostenfrei auf ein neues Major-Release (in der die Datenbank dann endlich enthalten ist) updaten können, wird man abwarten müssen. 

p.s.: Von lebenslangen kostenlosen Updates war nie die Rede, und das war aus meiner Sicht auch nicht missverständlich von der Firma formuliert.

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Etwas missverständlich ist in der Tat noch sehr vornehm ausgedrückt. Für mein Verständnis grenzt sowas knapp an Kundentäuschung. Mit der Zeit richtet man sich darauf ein und ahnt, dass das z.B. lebenslange Kartenupdate sich eher auf die Lebensdauer des Navis bezieht als auf die eigene Lebenserwartung. Aber es fördert nicht das Vertrauensverhältnis zu solchen Firmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe ein kleineres Problem mit Luminar und vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem oder einen Tip für mich.

Bei einigen Bildern (z.b. wenn viel blauer Himmel dabei ist oder grössere dunklere Bereiche) und ich dann die beiden Haken für Optik Verzeichnung und CA setzen dann wird das Bild ganz grieselig als wenn es wie bei ISO 6400 (oder mehr) rauschen würde. Wenn man es exportiert ist dieses schlimme rauschen nicht zu sehen aber es stört doch sehr beim arbeiten. 

Habt ihr das auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe noch eine weitere Frage zu Luminar:

Die Fuji Kameras betten ja die Daten für die Objektivkorrektur in das RAW ein. Kann es sein, dass Luminar diese Daten beim Laden des Bildes direkt verwertet und anwendet und wenn man dann in den Entwicklungsoptionen den Haken bei Korrektur setzte, dass es evtl. doppelt gerichtet wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat jemand Erfahrung wie lange Skylum ungefähr für die Einbindung neuer Kameraprofile benötigt? Die RAF der X-T3 werden noch nicht unterstützt. C1 und LR können es bereits. Im Forum oder Blog von Skylum kann ich noch nix zur X-T3 finden.

bearbeitet von lamahorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 19.10.2018 um 12:36 schrieb lamahorst:

Hat jemand Erfahrung wie lange Skylum ungefähr für die Einbindung neuer Kameraprofile benötigt? Die RAF der X-T3 werden noch nicht unterstützt. C1 und LR können es bereits. Im Forum oder Blog von Skylum kann ich noch nix zur X-T3 finden.

Im Skylum Forum wurde mir heute bestätigt, dass mit Luminar 3 am 18.12.2018 kein Support für die X-T3 kommt. Dieser kommt irgendwann später zu einem nicht genannten Zeitpunkt...

Für mich schon etwas enttäuschend.

So werde ich zumindest das Bibliothekmodul nutzen und sollte mal eine RAF bearbeitet werden müssen dies in C1 Express tun oder notgedrungen auf den Adobe DNG Converter zurückgreifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe folgende Frage. Ich habe gelesen, dass für die "Luminar 2018" Anwender ein kostenloses "Luminar 3" Update angeboten wird. Wenn ich aber im Luminar 2018 auf Info und Updatessuche klicke, erscheint die Meldung, dass "Luminar 2018" auf dem aktuellen Stand ist. Hat schen eventuell Irgendjemand von Euch ein Update von "Luminar 2018" auf "Luminar 3" durchgeführt?

 

Gruß

Mattes 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie ist eure Erfahrung mit Luminar 3 (aktuelle Version) in Bezug auf die Geschwindigkeit?

Bei mir dauert es sehr lange, bis zu 20 Sekunden um ein JPG Export zu machen. Auch sonst ist das Programm bei der Darstellung in der Bildbearbeitung sehr langsam. Die 2018er Version ist wesentlich schneller, kommt aber nicht an andere Programme (LR oder Capture One) heran.

Ich benutze einen iMac 2017 mit 3,4 GHz und 8 GB Speicher und eine Radeon Pro 570 4096 MB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hallo zusammen!

Wir planen nächste Woche ein neues Luminar-Update zu launchen. Ursprünglich wollten wir das Update bereits am 12. Februar veröffentlichen, jedoch hat unser Team Ende letzter Woche ein paar Probleme entdeckt, die wir über das Wochenende beheben wollten.

Bisher haben wir 3 von 4 Bugs beheben können. Wir haben aber beschlossen das Release um einige Tage zu verschieben, um sicherzugehen, dass wir alle Probleme gelöst haben und um alles nochmals zu kontrollieren. Es wird also eine Verzögerung beim Update geben, das wir aber trotzdem bis zum Ende der nächsten Woche liefern möchten.

Ich wollte dir diese persönliche Nachricht senden und mich für die Verzögerung entschuldigen. Die neue Version von Luminar bringt viele wesentliche Leistungsverbesserungen mit sich. Unser Team arbeitet hart dafür, ein Spitzenprodukt zu liefern. Und ich glaube, du wirst nicht enttäuscht sein.

Wenn die neue Version ausgeliefert wird, senden wir nochmal eine separate E-Mail raus und teilen die Nachrichten über die Skylum-Kanäle.

Wir haben noch weitere Updates für Luminar, Aurora HDR und Photolemur im Laufe des Frühjahrs geplant. Folge Skylum auf Instagram, YouTube und Facebook, um nichts zu verpassen.

Ich wünsch dir einen fantastischen Tag!
Wenden dich bei Fragen jederzeit gerne an uns.


Alex Tsepko,
CEO of Skylum Software

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version 3.0.2 (3051) ist bei mir nur unwesentlich schneller bei dem JPG Export und bei der Bearbeitung im Vergleich zur Vorgängerversion. Die Objektivkorrektur scheint besser zu sein, kommt aber nicht an Phase One 12 heran. Bei kritischen Bildern hilft dann nur XT weiter. Zu allem Überfluss ist die neue Version gleich nach dem Beenden abgestützt.  Da muss man wohl noch ein wenig warten bis Luminar zu Phase One oder LR aufschließt was die Geschwindigkeit und Stabilität anbelangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...