Jump to content

Skylum Luminar (vorher MacPhun)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Mark

 

Moin,

 

Ich habe zwar die Mac-Version, aber das dürfte keinen Unterschied machen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW wird jetzt standardmäßig stärker überschärft, die Farben haben sich seit 1.0 und 1.1 nun mit 1.2 zum dritten Mal geändert (jetzt erstmal noch bunter), nachdem sie sich bei 1.0 schon gegenüber Luminar 2017 geändert hatten, und das in den Release Notes gemachte Versprechen, dass nun Objektivkorrekturdaten berücksichtigt werden, ist bei meine X-T1-Standardtestbild eine Luftnummer. 

 

Das kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir schärft Luminar standardmäßig weniger als Lightroom, allerdings lassen sich Luminardateien wesentlich besser nachbearbeiten.

Außerdem sind die Objektivkorrekturen zwischen LR und Luminar absolut identisch. XT2 mit 16-50mm. MAC-Version.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe zwei Fragen an Luminar-Anwender:

 

1. Dass man Luminar als Plugin bei LR verwenden kann ist mir klar. Aber kann man auch andere Plugins bei Luminar verwenden?

Kann ich z.B. "HDR Efex Pro" oder "Viveza" usw. bei Luminar verwenden (öffnen)?,

 

2. Existiert irgendwo ein Luminar Handbuch auf Deutsch, wie z.B. bei ACDsee (die machen es nämlich vorbildlich)?

 

Gruß

Mattes

bearbeitet von Mattes P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir schärft Luminar standardmäßig weniger als Lightroom, allerdings lassen sich Luminardateien wesentlich besser nachbearbeiten.

Außerdem sind die Objektivkorrekturen zwischen LR und Luminar absolut identisch. XT2 mit 16-50mm. MAC-Version.

 

 

Mit X-T1 und 60mm Macro leider keinerlei Korrektur bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Mattes

 

Moin,

 

zu 1.   Habe gerade probiert, Teile der Nik-Collection einzubinden, funktioniert aber leider nicht !

zu 2.   Soweit ich weiß, gibt's das Handbuch nur in englischer Sprache.

Hallo ifa,

 

Vielen Dank für die Infos.

Es ist wirklich sehr schwer eine vernünftige Ersatz-Software für Lightroom zu finden. Aber ich habe noch nicht aufgegeben!

 

Gruß

Mattes

bearbeitet von Mattes P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde Luminar wahrscheinlich testen, habe aber das Gefühl, dass Luminars Weg zu einem vernünftigen RAW-Entwicklungsprogramm noch sehr, sehr lang ist.

 

Gruß

Mattes

Hallo,

 

ich bin auch noch auf der Suche. Teste grade Luminar, erhalte aber nicht die Ergebnisse, die ich mir Wünsche. Wenn ich an den Lichtern justiere sieht in der Software noch alles super aus, das exportierte Jpeg wirkt im Vergleich mit dem Kamera-Jpeg als ob ein "Grauschleier" drüber liegt.

 

Und die 12,-EUR/ Monat für Lightroom sind mir für die paar Bilder, die ich bearbeite, zu teuer. Bei meiner alten Kamera war ich mit Capture NX-D glücklich; das SilkyPix für die Fuji liegt mir aber überhaupt nicht.

 

Gruß Mark

bearbeitet von MarkyMark
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch noch auf der Suche. Teste grade Luminar, erhalte aber nicht die Ergebnisse, die ich mir Wünsche. Wenn ich an den Lichtern justiere sieht in der Software noch alles super aus, das exportierte Jpeg wirkt im Vergleich mit dem Kamera-Jpeg als ob ein "Grauschleier" drüber liegt.

 

Und die 12,-EUR/ Monat für Lightroom sind mir für die paar Bilder, die ich bearbeite, zu teuer. Bei meiner alten Kamera war ich mit Capture NX-D glücklich; das SilkyPix für die Fuji liegt mir aber überhaupt nicht.

 

Gruß Mark

 

 

Hallo Mark,

 

Besteht die Möglichkeit, mal ein Beispiel zu zeigen und evtl. die entsprechende RAW-Datei zur Verfügung stellen, um es nachvollziehen zu können ?

 

Was Silkypix angeht: Liegt mir auch nicht !

 

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ifa,

 

danke für deine Mühe. Hier ein Beispiel (links Luminar, rechts ooc) für das Forum verkleinert. Besonders an den Treppenstufen und den Verzierungen in der mittleren Ebene des Tores kann man mein Problem sehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mark,

 

die Unterschiede sind im Original sicher besser zu erkennen, hier fallen sie, jedenfalls mir, nicht sofort ins Auge.

Ich habe es nicht geschafft, aus Deinem Beispiel etwas herauszuholen. Ein Jpeg wird durch mehrfache Bearbeitung

und Öffnen/Speichern nun mal nicht besser.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe nur die linke Seite bearbeitet.

Sorry für das unbefriedigende Ergebnis.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ifa,

 

schon mal danke. Ich schicke dir heute Abend mal einen Link auf die Raw-Datei als Privatnachricht, falls Du noch interesse am Schauen hast.

Die Unterschiede sind gering, fallen aber schon auf wenn man zwischen beiden Bildern hin und her wechselt. Und sind mir bei allen mit Luminar bearbeiteten Bildern aufgefallen - es sind leider nur ein paar Bilder, da ich aus Zeitgründen wenig zum Testen kam.

 

Gruß Mark

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Abend nochmal mit Luminar experimentiert. Ich weiß jetzt genauer was mich an dem Ergebnis stört; ist aber schwer zu beschreiben. Das was ich als Grauschleier bezeichnet habe betrifft eigentlich nicht die Farbwiedergabe sondern die Objektivverzeichnung. Wenn ich dort die Stärke hochziehe wird der Eindruck besser. Bei einem Wert von 35 passt mir der optische Eindruck, nur treten dann schon sichtbare geometrische Verzerrungen auf. Die Aufnahmen sind mit dem XC 16-50 erfolgt.

Mich würde interessieren, ob das ein Problem speziell mit diesem Objektiv ist, oder auch bei anderen Objektiven auffällt.

Grüße Mark

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hatte gestern ein Arbeitsessen (es gab Labskaus) mit dem CTO von Skylum und habe dabei auch nach der Fuji-Unterstützung gefragt. An der Unterstützung eingebetteter Korrekturdaten sind sie dran; bei Fuji scheint das anscheinend einfacher als bei Olympus zu sein. Generell scheinen sie aber keinen wirklich guten Draht zu Fuji zu haben. Die Bildverwaltung (DAM) ist noch etwa vier Monate von der Fertigstellung entfernt, sieht aber schon mal ganz gut aus. Auf der photokina werde ich mir das noch mal anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern ein Arbeitsessen (es gab Labskaus) mit dem CTO von Skylum und habe dabei auch nach der Fuji-Unterstützung gefragt. An der Unterstützung eingebetteter Korrekturdaten sind sie dran; bei Fuji scheint das anscheinend einfacher als bei Olympus zu sein. Generell scheinen sie aber keinen wirklich guten Draht zu Fuji zu haben. Die Bildverwaltung (DAM) ist noch etwa vier Monate von der Fertigstellung entfernt, sieht aber schon mal ganz gut aus. Auf der photokina werde ich mir das noch mal anschauen.

 

Danke für die Info.

Gruß Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern ein Arbeitsessen (es gab Labskaus) mit dem CTO von Skylum und habe dabei auch nach der Fuji-Unterstützung gefragt. ......... Auf der photokina werde ich mir das noch mal anschauen.

 

 

Gott sei Dank haben wir ja 'gut unterrichteten Kreise' unter uns !

:-)

Danke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...kleine Übung in Luminar - aber ich ziehe mal Hosen runter :)

 

Vorher/Nachherbild..mich würden aufrichtige Meinungen interessieren.

 

Allerdings hab ich in den Lichtern verhauen.. zu spät gesehen und Luminar ist mir dann auch noch abgeschmiert..nun da ich vorher diese Version gespeichert habe in jpg, zeige ich nun diese.

 

Vorher, wie aus der Kamera:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...