Jump to content

Skylum Luminar (vorher MacPhun)


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Kurze Info nach erster Einarbeitung in die Windows Variante, in Verbindung mit dem Photoshop Plugin:

1.Einige kritische Bugs - ich war ziemlich sauer und habe dies auch an den Hersteller adressiert

2. die Entwickler legen sich wirklich ins Zeug - Es gab bereits zwei Updates

3. Der Photoshop Plugin "Leere Ebene" Bug ist behoben

4. Die Vorschauzeiten in der Plugin Version sind wesentlich schneller geworden

 

Erstes Zwischenfazit: Nik Color Efex ist eindeutig im Hintertreffen was Variabilität und individuelle Konfigurierbarkeit der Filter angeht.

Ich bin, nach den ersten Erfahrungen nun auf die Bildverwaltung gespannt, die im nächsten Frühjahr kommen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin, nach den ersten Erfahrungen nun auf die Bildverwaltung gespannt, die im nächsten Frühjahr kommen soll.

 

 

Auf die Bildverwaltung bin ich auch gespannt! Und da diese noch fehlt, ist mein Interesse am neuen Luminar gegen Null. Die Vorgängerversion habe ich mir damals gegönnt und im Nachhinein keinen Mehrwert für mich entdeckt. Wenn ich mir aber nun die Zukunft von Lightroom ansehe ... Ich glaube, ich sollte mal über den Tellerrand schauen. Interessante Alternativen sind das hier genannte Luminar, Exposure X3, Cyberlink PhotoDirector.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erster Blick auf die Bildverwaltung von Luminar, mit Lightroom Import:

 

https://macphun.com/de/optimizelr

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe in die Dezember-Vollversion investiert unter dem Motto, wenn's sonst nix taugt, dann nehm ich es Spielzeug ... und genau das ist es nun auch geworden für mich. 

 

Bestellung, Installation etc. ... alles einwandfrei gelaufen. Aber dann ...

 

Mein erstes Bild, das ich geöffnet habe, eines mit dem 18-55 und der X-T1 fotografiert ... ich hab geglaubt, mir fallen die Augen aus dem Kopf. Und nun weiß ich, welche Leistung das Zusammenspiel der mit den Fuji-Optiken hinterlegten Objektivkorrekturen und Lightroom liefert. Luminar bietet zurzeit - als Feature! - die Möglichkeit der nachträglichen Korrektur, und die mehr schlecht als recht. Lightroom korrigiert sogar mein Samyang 12 mm recht anständig ... Luminar überhaupt nicht. 

 

Bleibt also lediglich ein Set von Spaßfiltern (daher wohl Macphun, sprich: Mac Fun). Ohne "erwachsene" RAW-Entwicklung als Zusatzprodukt komme ich nicht über die Runden. Das verkehrt den günstigen Preis eher ins Gegenteil. Und Stichwort Spaßfilter: Das meiste gibt's gratis in der NIK Photo Collection. Oder man lernt einfach, die Möglichkeiten von LR und PS zu nutzen.

 

Mein aktuelles Urteil: Luminar taugt für Knipsbildchen, die rasch und unbedarft auf Gagniveau gebracht werden sollen. Und selbst da macht die Software im Betrieb bisweilen eigenartige Spirenzchen, von der Performance mal ganz abgesehen. Für ernsthafte Fotografie ist das Ding vorerst unbrauchbar, aber wohl auch nicht vorgesehen. Halt die übliche Masche "Damit arbeitest Du wie ein Profi ..." - derzeit Bauernfängerei in meinen Augen, in einem Jahr sprechen wir uns wieder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Version 1.1 von Luminar beim selben RAW mit denselben Settings schon wieder andere Farben und Helligkeiten produziert als Version 1.0, das wiederum ganz andere Farben und Helligkeiten hatte als Luminar 2017, ist das Ganze eh Realsatire. Aber schön zu sehen, wie das Marketing top funktioniert und eine Horde von korrupten oder unfähigen (oder beides) Markenbotschaftern das Programm als Snake Oil an die Anti-LR-Abo-Fundis bringt. Früher nannte man sowas Bauernfängerei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätten Sie auch fast gehabt. Danke für eure Einschätzungen. Capture One Pro 11 kostet bei Amazon zwar 279 EUR - aber so wohl wie ich mich in dem Programm fühle, so schnell wie alles ist und so gut, wie die Ergebnisse mir als Neuling jetzt schon vorkommen, ist C1 das Geld voraussichtlich auch wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Version 1.1 von Luminar beim selben RAW mit denselben Settings schon wieder andere Farben und Helligkeiten produziert als Version 1.0, das wiederum ganz andere Farben und Helligkeiten hatte als Luminar 2017, ist das Ganze eh Realsatire. Aber schön zu sehen, wie das Marketing top funktioniert und eine Horde von korrupten oder unfähigen (oder beides) Markenbotschaftern das Programm als Snake Oil an die Anti-LR-Abo-Fundis bringt. Früher nannte man sowas Bauernfängerei.

 

Ich bin überzeugter Lightroom Anwender und die Qualität des Raw Converters genügt meinen Ansprüchen, finde aber Deine Kritik an Luminar etwas zu pauschal gegriffen. Korrekterweise hättest Du dazusagen können, dass sich Deine Erfahrungen bzw. Aussagen auf den Raw Converter und die Stand Alone Version (im Moment noch ohne Bildverwaltung) beziehen. Das ist ja auch eine Möglichkeit das Programm zu nutzen.

 

Wie bereits beschrieben, nutze ich Luminar in Kombination mit Adobe ausschließlich als Photoshop Pluging und bin, nach den sehr schnellen Updates und Abstellen der ersten Bugs, durchaus angetan von den Funktionalitäten (Immer im Vergleich zu Nik Color Efex und diversen Topaz Plugins). Mittelweile haben die Entwickler wieder mehr Luft und ich bekomme innerhalb eines Tages eine qualifizierte Antwort. Ich habe 49 Euro bezahlt - das ist sicherlich ein Preis der mit diversen Topaz oder künftigen Nik Plugins auf einenm vergleichbaren Niveau liegt. Aus der Sicht eines Plugin Users fühle ich mich nicht als Opfer von Bauernfängerei, sondern freue mich, daß etwas mehr Wettbewerb unter den Anbietern herrscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugter Lightroom Anwender und die Qualität des Raw Converters genügt meinen Ansprüchen, finde aber Deine Kritik an Luminar etwas zu pauschal gegriffen. Korrekterweise hättest Du dazusagen können, dass sich Deine Erfahrungen bzw. Aussagen auf den Raw Converter und die Stand Alone Version (im Moment noch ohne Bildverwaltung) beziehen. Das ist ja auch eine Möglichkeit das Programm zu nutzen.

 

Wie bereits beschrieben, nutze ich Luminar in Kombination mit Adobe ausschließlich als Photoshop Pluging und bin, nach den sehr schnellen Updates und Abstellen der ersten Bugs, durchaus angetan von den Funktionalitäten (Immer im Vergleich zu Nik Color Efex und diversen Topaz Plugins). Mittelweile haben die Entwickler wieder mehr Luft und ich bekomme innerhalb eines Tages eine qualifizierte Antwort. Ich habe 49 Euro bezahlt - das ist sicherlich ein Preis der mit diversen Topaz oder künftigen Nik Plugins auf einenm vergleichbaren Niveau liegt. Aus der Sicht eines Plugin Users fühle ich mich nicht als Opfer von Bauernfängerei, sondern freue mich, daß etwas mehr Wettbewerb unter den Anbietern herrscht.

 

 

Es geht hier ausschließlich um Luminar als RAW-Konverter und Ersatz für LR. So wird es den LR-Abo-Flüchtlingen ja seit einigen Monaten verstärkt schmackhaft gemacht.

 

Als Filterprogramm ist Luminar bekanntlich gut, nur ist das eine völlig andere Verwendung. Etwa als Plug-in für die bösen Programme von Adobe, von denen es sich zu verabschieden gilt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist das für die 59 Euro nun auch wieder nicht. Muss man alles halt auch immer in der Relation zum Preis der anderen sehen.

 

Aber klar, wenn ich auf die perfekteste RAW-Entwicklung aus bin, ist das hier natürlich nur Spielerei, aber dafür bald mit Dateiverwaltung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber dafür bald mit Dateiverwaltung.

 

 

Die wird ja schon lange versprochen. So wie die Objektivkorrektur über Metadaten, die wurden angeblich schon 2016 angekündigt. 

 

Was ich mit einer Dateiverwaltung ohne brauchbaren RAW-Konverter soll, konnte man bisher jedenfalls niemand erklären. Eine sehr gute Dateiverwaltung ohne brauchbaren RAW-Konverter habe ich nämlich schon im ollen Aperture – ergo erfolgt die RAW-Verarbeitung hier mit Lightroom und Iridient X-Transformer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wird ja schon lange versprochen. So wie die Objektivkorrektur über Metadaten, die wurden angeblich schon 2016 angekündigt. 

 

Was ich mit einer Dateiverwaltung ohne brauchbaren RAW-Konverter soll, konnte man bisher jedenfalls niemand erklären. Eine sehr gute Dateiverwaltung ohne brauchbaren RAW-Konverter habe ich nämlich schon im ollen Aperture – ergo erfolgt die RAW-Verarbeitung hier mit Lightroom und Iridient X-Transformer.

 

Entnehme ich Deiner Äußerung, dass Windows 10 User per se über schlechter entwickelte Raws verfügen als Mac User?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR und IXT laufen auch unter Windows 10, mit gleicher Funktionalität. So gesehen sollte es da keine Probleme geben. 

 

Danke für die Info: Auf der Webseite von Iridient ist der Hinweis auf Windows 10 eher versteckt angebracht wenn man sich entschieden hat, den Download vorzunehmen.

Deshalb habe ich Iridient immer nur als reinen Mac Anbieter betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Luminar heute für EUR 69,- in der Macversion geleistet und bin für den Preis nach dem ersten oberflächlichen Eindruck super zufrieden.

Ein 50MB RAW laden dauert ca. 20s, aber ich entwickle auch nur die besten meiner Fotos, von daher ist das zu verschmerzen. Es läuft auf meinem 2013er iMac auch recht flüssig und die Tools sind aus meiner Sicht richtig gut.Jetzt bin ich nicht der Typ, der Fotos groß verfremdet (ich sag nur: Sonnentrahlen-Filter...), aber das Programm hat meiner Meinung nach echt Potenzial.

 

Ich werde weiter verfolgen, was da noch kommt.

 

Grüße

Thomas

bearbeitet von tm-foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info: Auf der Webseite von Iridient ist der Hinweis auf Windows 10 eher versteckt angebracht wenn man sich entschieden hat, den Download vorzunehmen.

Deshalb habe ich Iridient immer nur als reinen Mac Anbieter betrachtet.

War Anfangs auch etwas skeptisch, Macphun war auch vorerst eine MAC Anbieter. Mein pers. Resümee nach 4Mo Fujifilm, seit letzten Adobe CC Classic Update ist der Unterschied zu X-TRANSFORMER wesentlich kleiner geworden. Für Web, TV und Monitor Ausgabe eigentlich kein für mich gravierender, sichtbarer Unterschied mit den Standardeinstellungen. Bei der SW blieb LR CCC, CO10, PhSh CC, Aurora HDR 2018, Silkypix 8 und Topaz Studio Pro. Bei sehr feinen Licht- Farbabstufungen werden die betroffenen RAF in X-TRANSFORMER entw. Es gab keine Fehler bloß Erfahrungen, auch hier im Board ;-) . Luminar liegt nun in Schlafstellung und ja die SW ist bis jetzt kein LR Ersatz sondern mehr gutes Filter- Spiel. Möchte jedoch die jahrelange Gewohnheit mit Adobe nicht unerwähnt lassen ;-) .
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So schlecht ist das für die 59 Euro nun auch wieder nicht. Muss man alles halt auch immer in der Relation zum Preis der anderen sehen.

 

 

Für mich wäre geschenkt noch zu teuer.

 

Als Beispiel diese GFX RAW-Datei: https://www.dropbox.com/s/4xlekltwsc5fitk/GFXA1468.RAF?dl=0

Hier eine schnelle Lightroom-Entwicklung mit Provia:

 

39616969292_aca314db8b_n.jpg

 

Screenshots:

 

Lightroom Classic CC (Werkseinstellung): 

 

25775559508_ab18ac1d4f_n.jpg

 

Luminar 2018 (Werkseinstellung):

 

25775558608_062de515c3_n.jpg

 

Das Programm wird trotzdem weiterhin von sogenannten Experten überall im Internet massiv als Lightroom-Alternative für die Bearbeitung von Fujifilm-RAW-Dateien empfohlen.

 

Hier noch das fertig exportierte JPEG aus Lightroom im Ausschnitt:

 

25775850708_92c1548a65_n.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre geschenkt noch zu teuer.

 

Als Beispiel diese GFX RAW-Datei...

Hi, also für eine 6k teure Kamera würde ich mir auch wirklich keinen 60€ teuren RAW-Konverter zulegen, die sich vorallem ja auch noch in der absoluten Beta-Phase befindet... Das wird aber auch noch besser... Was ich wirklich auch schon mal ausprobiert habe ist sowas hier:

 

https://m.youtube.com/watch?t=270s&v=sJWzGp8_EZw

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Betaphase? Das habe ich heute mit der aktuellen Version des regulären Kaufprodukts getestet.

Bekomme das Video gerade vom Handy nicht eingebettet, naja Du weißt doch was ich meine... Die Software (trotz schon kaufbar) ist doch wohl noch lange nicht fertig gestellt... Ich denke das wird noch so 3 bis 6 Monate dauern... Aber das wusste man ja auch schon vor dem (günstigen) Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sich "RAW-Akademie" zu nennen und dann mit Luminar zu demonstrieren ist ein Widerspruch in sich, wenn man bedenkt, dass Luminar auch in der aktuellen Version keine meiner Bedingungen erfüllt, die erfüllt sein müssen, um als RAW-Konverter mit voller Kamera-Unterstützung durchzugehen. Aber klar, unter dem Video gibt's einen Rabattcode und natürlich gibt es dann auch Provisionen. Mir hat Macphun schon vor drei Jahren so eine "Zusammenarbeit" angeboten, ich habe ja schließlich auch ein Blog. Und das war nicht der einzige Anbieter, dessen Marketingabteilung oder PR-Agentur bei mir vorstellig wurde. Und wie man sieht: bei den allermeisten anderen rennen sie damit offene Türen ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme das Video gerade vom Handy nicht eingebettet, naja Du weißt doch was ich meine... Die Software (trotz schon kaufbar) ist doch wohl noch lange nicht fertig gestellt... Ich denke das wird noch so 3 bis 6 Monate dauern... Aber das wusste man ja auch schon vor dem (günstigen) Kauf.

 

Weder auf der Website noch sonstwo in der Software steht etwas von Beta. Zumal es das Programm bereits seit Jahren gibt. Das Upgrade von 2017 auf 2018 war zudem kostenpflichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...