Jump to content

Auslesen der Auslösungen bei Fuji X Kameras


Optikus

Empfohlene Beiträge

Das Exiftool - hier in der Version ExiftoolGUI - zeigt bei den makernotes einen "Bildzähler" an.

Dies funktioniert mit neueren Firmwareversionen, die ca. vor einem Jahr herauskamen.

Der Zählerstand erscheint mir für meine X-T1 plausibel und wird nachprüfbar von Bild zu Bild hochgezählt.

Bei meiner älteren X-M1 funktioniert das nicht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, wenn ich richtig informiert bin, nur bei X100/s/t. Und das nur auf jeweils volle Hundert gerundet.

 

Wie zuverlässig dieser Zähler ist mal an einem Beispiel meiner X100T:

habe die Kamera bei 2200 Shots gebraucht gekauft und in zwischen selbst 1785 Fotos damit gemacht.

Der Auslösezähler zeigt z.Zt. 5900 Shots an. Also, für mich jedenfalls, völlig unbrauchbar! 

Ich halte mich an den Bildnummern-Zähler, der von Anfang an bei meinen Kameras immer auf 0 steht und 

eine zuverlässige Zählung der gemachten Fotos zeigt. Nur kann man das z.B. bei einem Verkauf nicht 

nachweisen, ist dann Vertrauenssache.

(ansonsten eine prima Kamera die X100T!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Exiftool - hier in der Version ExiftoolGUI - zeigt bei den makernotes einen "Bildzähler" an.

 

 

Stimmt, das könnte hinkommen. Früher war dieser Wert nutzlos, aber das könnte sich bei neueren Modellen geändert haben.

 

Allerdings ist auch ein funktionierender Bilderzähler kein sicherer Indikator für die Beanspruchung des Auslösers, gibt also nicht die Zahl mechanischer Auslösungen wieder. Denn es gibt ja auch noch den ES (sowie Bilder, die im eingebauten RAW-Konverter gebastelt werden, manuell oder über Bracketing), und bei spiegellosen Kameras wird der mechanische Auslöser bei jedem Bild bekanntlich zweimal auf- und zugemacht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich an den Bildnummern-Zähler, der von Anfang an bei meinen Kameras immer auf 0 steht und 

eine zuverlässige Zählung der gemachten Fotos zeigt. 

 

Vollkommen unzuverlässig, und wird nach 9999 Bildern ohnehin zurückgesetzt. Es reicht außerdem schon, mal eine SD-Karte von einer anderen Kamera einzulegen, schon zeigt der Zähler deren Stand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das gerade mit einer extrem aktuellen Systemkamera getestet, und es verhält sich folgendermaßen:

 

Der Eintrag "Bildzähler" in den EXIF Maker Notes scheint realistisch zu sein. Er gibt allerdings wie oben spekuliert nicht die Anzahl der mechanischen Auslösungen wieder, sondern die Anzahl der mit der Kamera insgesamt produzierten Aufnahmen, egal ob mit MS, ES oder BKT.

 

JPEGs, die mit dem eingebauten RAW-Konverter kreiert werden, zeigen bei "Bildzähler"den Eintrag aus der RAW-Vorlage, was auch sinnvoll ist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen unzuverlässig, und wird nach 9999 Bildern ohnehin zurückgesetzt. Es reicht außerdem schon, mal eine SD-Karte von einer anderen Kamera einzulegen, schon zeigt der Zähler deren Stand. 

 

Ich kann mir schon merken, wann und wie oft die 9999 erreicht sind! ;)

Ich lege nie eine SD-Karte in eine andere Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Service schon.

 

Ich musste noch nie eine Kamera zum Service schicken! Und wenn, würde ich mir die aktuellen Zahlen vorher notieren.

Mit meiner Vorgehensweise habe ich seit 2012 mit meinen Kameras gute Erfahrungen gemacht. Soll ja nur ein Vorschlag

und Erfahrungsbericht sein. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Ich hätte halt gern gewusst wie viele Auslösungen meine gebraucht erworbene Fujifilm X.... und die Optiken,  schon gemacht haben.

Bei anderen Kameras dehts ja auch!

und bei neueren Objektiven ist das ebenfalls möglich!

Eigentlich bin ich das von Fuji gewohnt!

Bei meiner Fuji GX680III kann ich die Auslösungen der Kamera, der Filmmagazine, und der Optiken (je nach alter) auf Knopfdruck ermitteln und im Display ablesen!

Grüße

Friedhelm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bei Objektiven mit eigenen Zentralverschluß kann ich den Wunsch noch nachvollziehen, aber bei elektronisch gesteuerten Objektiven wirklich nicht.

 

Überhaupt halte ich den Hype der Auslösezahlen für eine reine Marketingstrategie, da sie nichts über den tatsächlichen Umgang und damit Zustand aussagt.

 

Wer z.B. Stacketing Serien macht, kann locker 5000 Bilder an einem Tag produzieren. Der Verschleiß bei Nutzung des ES ist dabei als fast Null anzusehen. Wer dabei den Fernauslöser einsetzt, belastet noch nicht einmal den Kameraauslöser oder einige der anderen Tasten.

5000 Aufnahmen bei Outdooreinsätzen sind aber unter Umständen wieder eine ganz andere Rahmenbedingung mit anderen verschleißfördernden Bedingungen. Ich selber habe mal eine DSLR mit 150.000 Auslösungen genutzt und da spürte ich es an der leicht trägen Reaktion der Funktionstasten, dass di e Kamera keine Studiokamera gewesen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo liebe User,

da ich neu hier bin , möchte ich nicht soviel Sagen. Aber mit dem Programm( Picture Information Extractor ) können alle Fujifilm Kameras ausgelesen werden. Man sollte ein RAW aber nehmen. Mit meiner Fuji x100f klappt das wunderbar. Der Bildzähler ist der Echte , also wie viel Bilder ihr mit der Kamera wirklich gemacht hat. Das Programm gibt es nur für Windows.

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb foxy:

Hallo liebe User,

da ich neu hier bin , möchte ich nicht soviel Sagen. Aber mit dem Programm( Picture Information Extractor ) können alle Fujifilm Kameras ausgelesen werden. Man sollte ein RAW aber nehmen. Mit meiner Fuji x100f klappt das wunderbar. Der Bildzähler ist der Echte , also wie viel Bilder ihr mit der Kamera wirklich gemacht hat. Das Programm gibt es für Mac & Windows.

Gruß Foxy

... musst eh nur schreiben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...