Jump to content

Kleiner Werbespot für die X-Pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Sonntagmorgen gehe ich jeweils mit meinen Hunden spazieren, so auch Heute. Nach einem 1.5 Stunden Marsch sind wir am Ziel, einer sehr schönen Stelle an der Thur (ein Fluss um Thurgau) angekommen. Beim Abgang zu einem Kiesbett bin ich mit einem Fuss auf eine sehr lehmige und rutschige Stelle getreten und es hat mich dermaßen auf die Schnauze, beziehungsweise auf den Rücken gelegt wie seit Jahren nicht mehr. Das ginge ja noch, ich hatte aber auch meine Fuji dabei mit dem 23/2 WR Objektiv montiert.

Die Kamera hatte ich mit einem selber geflochtenen Känguru Lederband umgehängt und sie lag schön auf Nierenhöhe am Rücken. Als ich mich mit meinen stattlichen 95 Kilos auf den Rücken legte blieb sie an diese Stelle und grub sich um mehr als die Hälfte in den Lehm und die andere Hälfte spürte ich an der Niere.

So ein Sch....., ich wollte doch noch Fotos machen. Die Sonnenblende hatte sich satt mit Lehm gefüllt, die ganze Linke und untere Seite mit Bedienkreuz war braun und man konnte nichts mehr vom schwarzen Body sehen.

Jetzt bin ich einer der sich gerne Qualität kauft und diese auch braucht, also hiess es für mich, das muss die aushalten. Nach diesem Motto hatte ich vor 2 1/2  Jahren meine D4 bei einer stürmischen Walsafari auf Island beerdigen können, hab aber von meinem Fotohändler kulanter weise mit Preisnachlass eine D4s erstehen können. Nun gut, ich hab den Dreck vorsichtig aus der Sonnenblende gepult und die Kamera mit Objektiv im Flusswasser geschwenkt, mit einem feinen Zweig schabte ich vorsichtig die gröbste Lehmschicht ab und spritzte sie noch mal mit Wasser ab, dann habe ich fotografiert. Am Blendenring habe ich nur kurz gedreht und das aber gleich wieder gelassen, es hat sehr hässlich geknirscht.

Wieder Zuhause mit sehr schmerzender Niere und total eingesaut machte ich mich an die Reinigung.

Unter fliesend handwarmem Wasser und einem Pinsel habe ich die Kamera und das Objektiv sauber gemacht, den Fokus und Blendenring habe ich unter dem Wasserstrahl gedreht bis nichts mehr knirschte. dann habe ich das Objektiv abgenommen, mit einem Lappen die Auflage und Kontakte gereinigt, getrocknet und offen zum trocknen hingestellt. Den Body habe ich mit einem Lappen getrocknet, alle Deckel geöffnet, den Dreck mit einem Pinsel entfernt und nochmals unter fließen Wasser (nachdem ich die Deckel natürlich wieder geschlossen hatte) leicht gespült. Trocknen, alles öffnen, hinstellen, eine Schmerztablette nehmen und warten.

 

Jetzt nach 3 Stunden ist sie wieder in Betrieb und zeigt keine Schwächen ausser einer kleinen Delle und einen feinen Kratzer im Display und am Lack. Damit kann ich leben.

Jetzt lieb ich sie noch mehr meine X-Pro2.

 

Gruss

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tomquen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das nenn ich mal survival!

Aber ich liebe meine XP2 auch so, ohne solch "schmerzliche" Erfahrung!

Aber Hauptsache Dir ist nicht's weiter passiert, eine neue Cam hätte man sich besorgen können, Gesundheit nicht!

 

In diesem Sinne, weiter gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine "schöne" Geschichte, Thomas.

Manfrau sieht, dass die "Gerätschaften" offensichtlich recht robust gebaut sind.

Mein 55-200 er Objektiv ist mir auch einmal aus einer Höhe von ca. 70 cm auf eine Bordsteinkante gefallen.

Ergebnis: Kein Schaden oder Fehljustierung, lediglich eine erbsengrosse Delle am metallischen Objektivtubus.

LG aus München, Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin jetzt seit Tagen mit ihr zugange und habe keine Fehlfunktionen festgestellt.

Ausser wenn ich in die Sonne belichte, habe ich so komische violette Flecken.

(Das war ein Scherz und bedarf keine Fünfseitigen Kommentare, aber ich konnte es einfach nicht lassen) ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...