Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und eine schon mehrfach gefĂŒhrte! Da ist alles so schön vertraut, und man muss sich nicht auf ĂŒberraschende, neue Argumente einstellen!

btw im Anschluß daran, schlage ich einen RAW vs JPEG-Thread vor 

Ich denke auch, mann sollte diesem Thema beenden.

Es ist darĂŒber viel geschrieben worden und die meisten Antworten sind auch richtig.

ALSO ENDE!!!

Link zum Beitrag

Oh Man Oh Man, .................

Wie war das mit dem FlĂŒgelschlag des Schmetterlings und dem Taifun im Pazifik?

---------------------------------------------

Keine Bange, Du kannst da gar nichts fĂŒr. (vielleicht ein bisschen: erstmal Forensuche bemĂŒhen und dann Frage beim Zubehör stellen)

Das ist Foren-Dynamik. Wenn ein Aufreger-Thread schwÀchelt, findet sich schnell eine neue SpielflÀche.

Aber wenn die Jungs mal am Laufen sind, hÀlt sie nichts mehr auf.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

...und eine schon mehrfach gefĂŒhrte! Da ist alles so schön vertraut, und man muss sich nicht auf ĂŒberraschende, neue Argumente einstellen!

btw im Anschluß daran, schlage ich einen RAW vs JPEG-Thread vor

In dem Thread wurden doch nun wirklich viele Fakten und Informationen in einer sachlichen Art und Weise ausgetauscht, sogar mit Belegen, die keiner ignorieren kann. Warum Du dich nun veranlasst siehst mit HÀme zu intervenieren, verstehe ich nicht. 

Ev. kannst Du mal verlinken, wie die Geschichte mit dem Festwiderstand bzgl. der TemperaturĂŒberwachung schon zuvor diskutiert wurde.

Ich denke auch, mann sollte diesem Thema beenden.

Es ist darĂŒber viel geschrieben worden und die meisten Antworten sind auch richtig.

ALSO ENDE!!!

Der Themen-Ersteller ist nicht der Besitzer der Diskussion. ;)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Scheint wirklich so zu sein. Habe gerade nachgeschaut: X-T10 hat zwei Kontakte, die X-T2 vier.

Ich habe auch nur zwei Kontakte in meiner X-T1 und dem Batteriegriff. Dann werde ich vermutlich (hoffentlich) auch wenig Probleme mit meinen "Nachbauten" haben.

Ich lade gerade einen leeren von Intensilo (Leerlaufspannung 6,8 V) im orginalen Fuji-Lader der X-T1 seit ca. 45 Minuten.

Er wird nicht einmal handwarm. Einen NTC hat er nicht verbaut, wie ich nachgemessen habe.

Bleibt abzuwarten, wenn er Àlter wird, ob sich der Innenwiderstand erhöht - dann könnte er auch im Gebrauch wÀrmer werden. Das ist halt Physik.

Bisher alles im grĂŒnen Bereich :P ...

Link zum Beitrag

Ich habe auch nur zwei Kontakte in meiner X-T1 und dem Batteriegriff. Dann werde ich vermutlich (hoffentlich) auch wenig Probleme mit meinen "Nachbauten" haben.

Ich lade gerade einen leeren von Intensilo (Leerlaufspannung 6,8 V) im orginalen Fuji-Lader der X-T1 seit ca. 45 Minuten.

Er wird nicht einmal handwarm. Einen NTC hat er nicht verbaut, wie ich nachgemessen habe.

Bleibt abzuwarten, wenn er Àlter wird, ob sich der Innenwiderstand erhöht - dann könnte er auch im Gebrauch wÀrmer werden. Das ist halt Physik.

Bisher alles im grĂŒnen Bereich :P ...

Beim Gebrauch in der Kamera sehe ich eigentlich die geringste Gefahr.

Eher beim Laden bzw. Entladen außerhalb des Betriebes. Das LadegerĂ€t der X-T1/10 hat ja schon vier Kontakte.

Link zum Beitrag

Werde dann wieder berichten wie der Akku mit der XT 2 im Einsatz funktioniert :)[/size][/color]

Interessant wĂ€re eine Messung des Widerstands bei TemperaturĂ€nderung und der Bericht darĂŒber, wie der Akkus sich verhalten hat, nachdem Du ihn zum letzten mal benutzt hast. ;)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Btw: folgendes Akkuerlebnis hĂ€tte ich kĂŒrzlich (vielleicht kann es ja jemand erklĂ€ren).

Situation: Klassentreffen nach vielen Jahren.

Mit dem (faktisch nicht mehr ganz vollem) Patonaakku (gelb) losfotografiert.

Akkuanzeige der X-E2 zunÀchst noch voll, dann halb und irgendwann rot/leer.

Alles ganz normal also.

Just in dem Moment wurde der Wunsch nach einem Klassenfoto an mich herangetragen.

Kein Problem, hatte ja in weiser Voraussicht noch einen Originalakku in die Hosentasche gesteckt.

Kamera aus, Akkuwechsel und....Überraschung:

Akkuanzeige "rot" [emoji35]

Vermutlich wĂŒrde ich auch rot vor Ärger in dem Moment. Vor allem ĂŒber mich selbst, da ich offensichtlich (scheinbar) zu blöd war einen frischen Akku einzustecken.

Ich gab die Kamera trotzdem dem Kellner fĂŒr das Gruppenfoto in die Hand und hoffte, der Akku hĂ€lt ein-zwei Belichtungen durch.

Der Kellner macht fĂŒnf Bilder (von denen er wenigstens eins nicht verrissen hat [emoji6]) und gab mir die Kamera zurĂŒck.

NĂ€chste Überraschung:

Akkuanzeige voll!

Ich habe dann noch jede Menge Bilder mit dem Akku gemacht. Verstehen tue ich es aber nicht.

Link zum Beitrag

Welche meinst du? Meine haben 4 AnschlĂŒsse.

Bei den neuen Modellen X-T2 / X-T20 kann der Akku via USB Anschluss (PC) in ca. 5 Stunden augeladen werden. Dabei ist natĂŒrlich auch eine TemperaturĂŒberwachung erforderlich und es hat deshalb 4 Kontakte in der Kamera.

Die bishereigen Modelle wie X-E2, X-T1 etc. haben nur 2 Akku-Kontakte. Das Laden via USB ist nicht möglich denn dazu fehlt ein Spannungswandler von 5 auf 8.4 VDC.

bearbeitet von mfk
Link zum Beitrag

Interessant wĂ€re eine Messung des Widerstands bei TemperaturĂ€nderung und der Bericht darĂŒber, wie der Akkus sich verhalten hat, nachdem Du ihn zum letzten mal benutzt hast. ;)

Ich habe den jetzt einmal normal mit dem schnell Lader aufgeladen, wenn der Akku voll geladen ist, schaltet das LadegerÀt automatisch auf Erhaltungsladung. Ich bin mal gespannt wie der Akku sich jetzt mit der Restanzeige bei schwachem Akku verhÀlt.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag

So habe testweise noch einmal den mutmaßlich "defekten" Patona im Batteriegriff der X-T1 gehabt. Er ging wieder recht schnell leer und hatte anschließend eine Leerlaufspannung von 7,7 V. Der Intensilo, welcher direkt in der Kamera steckte, hatte nach der Kameraabschaltung wegen leerem Akku eine Leerlaufspannung von 6,7 V.

Daher wird der Patona einen höheren Innenwiderstand haben, sonst wĂŒrde er auch unterhalb der Nennspannung erst als "leer" angezeigt werden.

Der Patona wird jetzt endgĂŒltig aussortiert, da er nur fĂŒr ca. 20 - 30 Bilder noch durchhĂ€lt.

Beim Laden im Fuji-LadegerÀt wird er zwar auch nicht wÀrmer als Zimmertemperatur und sollte somit auch keine Gefahr darstellen, ist aber trotzdem nicht mehr wirklich einsatzfÀhig.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Wenn du die XT20 besitzt wĂŒrde ich auf jeden Fall den "S" nehmen (Fuji NP-W126S)

Bei dem neuen Akku wurde u.a. der thermische Schutz deutlich verbessert und wenn du die letzten Seiten hier

durchliest, wirst du noch mehr Vorteile finden   ;)

Gruß

JĂŒrgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

Wenn du die XT20 besitzt wĂŒrde ich auf jeden Fall den "S" nehmen (Fuji NP-W126S)

Bei dem neuen Akku wurde u.a. der thermische Schutz deutlich verbessert und wenn du die letzten Seiten hier

durchliest, wirst du noch mehr Vorteile finden   ;)

Gruß

JĂŒrgen

Super danke, werde darauf achten! GrĂŒĂŸe

Link zum Beitrag

Ich habe den jetzt einmal normal mit dem schnell Lader aufgeladen, wenn der Akku voll geladen ist, schaltet das LadegerÀt automatisch auf Erhaltungsladung. Ich bin mal gespannt wie der Akku sich jetzt mit der Restanzeige bei schwachem Akku verhÀlt.

So jetzt noch mal eine Info. Mein neuer Akku aus dem Zubehör schaltet sich beim Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Gegensatz zu den GrĂŒnen Patona nicht aus, man kann damit genau wie mit dem Originalen dann noch ca. 10-20 Bilder machen :) Ich kann damit im Schnitt 300-350 Bilder machen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag

So jetzt noch mal eine Info. Mein neuer Akku aus dem Zubehör schaltet sich beim Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Gegensatz zu den GrĂŒnen Patona nicht aus, man kann damit genau wie mit dem Originalen dann noch ca. 10-20 Bilder machen :) Ich kann damit im Schnitt 300-350 Bilder machen.

In analogen Tagen hÀtte man da bereits fast zehn Mal den Film gewechselt    :rolleyes:

Link zum Beitrag

So jetzt noch mal eine Info. Mein neuer Akku aus dem Zubehör schaltet sich beim Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Gegensatz zu den GrĂŒnen Patona nicht aus, man kann damit genau wie mit dem Originalen dann noch ca. 10-20 Bilder machen :)

Genau das (Tiefentladung) "killt" die Akkus. Im Sommer 2015 habe ich meine beiden gelben Patonas umgebracht, weil ich unbedingt schnelle Serienaufnahmen von einem Ritterturnier haben wollte.

Ich habe draufgehalten, bis die Kamera abgeschaltet hat. Dazu war es ĂŒber 30° im Schatten und ich war mit der schwarzen T1 seit Stunden im prallen Sonnenlicht unterwegs.

Bei beiden Akkus wurde der Ladevorgang ĂŒber Nacht im LadegerĂ€t von Patona nicht abgebrochen, waren also 6 - 8 Stunden mit Ladestron verorgt und damit ĂŒberladen, haben sich nach ein paar weiteren LadevorgĂ€ngen aufgeblĂ€ht und wurden dann nicht reklamiert, sondern fachgerecht entsorgt.

Es war ja meine eigene Schuld

Meine Schlussfolgerung daraus ist: Akkus rechtzeitig wechseln. Vor "Dauerfeuer" auch, wenn noch zwei Balken (in der T1) angezeigt werden...

Link zum Beitrag

. Mein neuer Akku aus dem Zubehör schaltet sich beim Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Gegensatz zu den GrĂŒnen Patona nicht aus, man kann damit genau wie mit dem Originalen dann noch ca. 10-20 Bilder machen :)

Und genau das ist schlecht, d.h. Du solltest dann von Dir aus keine weiteren Bilder mehr damit machen. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag