Jump to content

Patona Akku


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und eine schon mehrfach geführte! Da ist alles so schön vertraut, und man muss sich nicht auf überraschende, neue Argumente einstellen!

btw im Anschluß daran, schlage ich einen RAW vs JPEG-Thread vor 

Ich denke auch, mann sollte diesem Thema beenden.

Es ist darüber viel geschrieben worden und die meisten Antworten sind auch richtig.

 

ALSO ENDE!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Man Oh Man, .................

 

Wie war das mit dem Flügelschlag des Schmetterlings und dem Taifun im Pazifik?

---------------------------------------------

Keine Bange, Du kannst da gar nichts für. (vielleicht ein bisschen: erstmal Forensuche bemühen und dann Frage beim Zubehör stellen)

 

Das ist Foren-Dynamik. Wenn ein Aufreger-Thread schwächelt, findet sich schnell eine neue Spielfläche.

Aber wenn die Jungs mal am Laufen sind, hält sie nichts mehr auf.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und eine schon mehrfach geführte! Da ist alles so schön vertraut, und man muss sich nicht auf überraschende, neue Argumente einstellen!

btw im Anschluß daran, schlage ich einen RAW vs JPEG-Thread vor

 

 

In dem Thread wurden doch nun wirklich viele Fakten und Informationen in einer sachlichen Art und Weise ausgetauscht, sogar mit Belegen, die keiner ignorieren kann. Warum Du dich nun veranlasst siehst mit Häme zu intervenieren, verstehe ich nicht. 

 

Ev. kannst Du mal verlinken, wie die Geschichte mit dem Festwiderstand bzgl. der Temperaturüberwachung schon zuvor diskutiert wurde.

 

Ich denke auch, mann sollte diesem Thema beenden.

Es ist darüber viel geschrieben worden und die meisten Antworten sind auch richtig.

 

ALSO ENDE!!!

 

 

Der Themen-Ersteller ist nicht der Besitzer der Diskussion. ;)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wirklich so zu sein. Habe gerade nachgeschaut: X-T10 hat zwei Kontakte, die X-T2 vier.

 

Ich habe auch nur zwei Kontakte in meiner X-T1 und dem Batteriegriff. Dann werde ich vermutlich (hoffentlich) auch wenig Probleme mit meinen "Nachbauten" haben.

Ich lade gerade einen leeren von Intensilo (Leerlaufspannung 6,8 V) im orginalen Fuji-Lader der X-T1 seit ca. 45 Minuten.

Er wird nicht einmal handwarm. Einen NTC hat er nicht verbaut, wie ich nachgemessen habe.

Bleibt abzuwarten, wenn er älter wird, ob sich der Innenwiderstand erhöht - dann könnte er auch im Gebrauch wärmer werden. Das ist halt Physik.

Bisher alles im grünen Bereich :P ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur zwei Kontakte in meiner X-T1 und dem Batteriegriff. Dann werde ich vermutlich (hoffentlich) auch wenig Probleme mit meinen "Nachbauten" haben.

Ich lade gerade einen leeren von Intensilo (Leerlaufspannung 6,8 V) im orginalen Fuji-Lader der X-T1 seit ca. 45 Minuten.

Er wird nicht einmal handwarm. Einen NTC hat er nicht verbaut, wie ich nachgemessen habe.

Bleibt abzuwarten, wenn er älter wird, ob sich der Innenwiderstand erhöht - dann könnte er auch im Gebrauch wärmer werden. Das ist halt Physik.

Bisher alles im grünen Bereich :P ...

Beim Gebrauch in der Kamera sehe ich eigentlich die geringste Gefahr.

 

Eher beim Laden bzw. Entladen außerhalb des Betriebes. Das Ladegerät der X-T1/10 hat ja schon vier Kontakte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann wieder berichten wie der Akku mit der XT 2 im Einsatz funktioniert :)[/size][/color]

Interessant wäre eine Messung des Widerstands bei Temperaturänderung und der Bericht darüber, wie der Akkus sich verhalten hat, nachdem Du ihn zum letzten mal benutzt hast. ;)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw: folgendes Akkuerlebnis hätte ich kürzlich (vielleicht kann es ja jemand erklären).

 

Situation: Klassentreffen nach vielen Jahren.

Mit dem (faktisch nicht mehr ganz vollem) Patonaakku (gelb) losfotografiert.

 

Akkuanzeige der X-E2 zunächst noch voll, dann halb und irgendwann rot/leer.

 

Alles ganz normal also.

Just in dem Moment wurde der Wunsch nach einem Klassenfoto an mich herangetragen.

Kein Problem, hatte ja in weiser Voraussicht noch einen Originalakku in die Hosentasche gesteckt.

 

Kamera aus, Akkuwechsel und....Überraschung:

Akkuanzeige "rot" [emoji35]

 

Vermutlich würde ich auch rot vor Ärger in dem Moment. Vor allem über mich selbst, da ich offensichtlich (scheinbar) zu blöd war einen frischen Akku einzustecken.

 

Ich gab die Kamera trotzdem dem Kellner für das Gruppenfoto in die Hand und hoffte, der Akku hält ein-zwei Belichtungen durch.

Der Kellner macht fünf Bilder (von denen er wenigstens eins nicht verrissen hat [emoji6]) und gab mir die Kamera zurück.

 

Nächste Überraschung:

 

Akkuanzeige voll!

 

Ich habe dann noch jede Menge Bilder mit dem Akku gemacht. Verstehen tue ich es aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche meinst du? Meine haben 4 Anschlüsse.

Bei den neuen Modellen X-T2 / X-T20 kann der Akku via USB Anschluss (PC) in ca. 5 Stunden augeladen werden. Dabei ist natürlich auch eine Temperaturüberwachung erforderlich und es hat deshalb 4 Kontakte in der Kamera.

Die bishereigen Modelle wie X-E2, X-T1 etc. haben nur 2 Akku-Kontakte. Das Laden via USB ist nicht möglich denn dazu fehlt ein Spannungswandler von 5 auf 8.4 VDC.

bearbeitet von mfk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre eine Messung des Widerstands bei Temperaturänderung und der Bericht darüber, wie der Akkus sich verhalten hat, nachdem Du ihn zum letzten mal benutzt hast. ;)

Ich habe den jetzt einmal normal mit dem schnell Lader aufgeladen, wenn der Akku voll geladen ist, schaltet das Ladegerät automatisch auf Erhaltungsladung. Ich bin mal gespannt wie der Akku sich jetzt mit der Restanzeige bei schwachem Akku verhält.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe testweise noch einmal den mutmaßlich "defekten" Patona im Batteriegriff der X-T1 gehabt. Er ging wieder recht schnell leer und hatte anschließend eine Leerlaufspannung von 7,7 V. Der Intensilo, welcher direkt in der Kamera steckte, hatte nach der Kameraabschaltung wegen leerem Akku eine Leerlaufspannung von 6,7 V.

Daher wird der Patona einen höheren Innenwiderstand haben, sonst würde er auch unterhalb der Nennspannung erst als "leer" angezeigt werden.

 

Der Patona wird jetzt endgültig aussortiert, da er nur für ca. 20 - 30 Bilder noch durchhält.

Beim Laden im Fuji-Ladegerät wird er zwar auch nicht wärmer als Zimmertemperatur und sollte somit auch keine Gefahr darstellen, ist aber trotzdem nicht mehr wirklich einsatzfähig.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die XT20 besitzt würde ich auf jeden Fall den "S" nehmen (Fuji NP-W126S)

 

Bei dem neuen Akku wurde u.a. der thermische Schutz deutlich verbessert und wenn du die letzten Seiten hier

durchliest, wirst du noch mehr Vorteile finden   ;)

 

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den jetzt einmal normal mit dem schnell Lader aufgeladen, wenn der Akku voll geladen ist, schaltet das Ladegerät automatisch auf Erhaltungsladung. Ich bin mal gespannt wie der Akku sich jetzt mit der Restanzeige bei schwachem Akku verhält.

So jetzt noch mal eine Info. Mein neuer Akku aus dem Zubehör schaltet sich beim Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Gegensatz zu den Grünen Patona nicht aus, man kann damit genau wie mit dem Originalen dann noch ca. 10-20 Bilder machen :) Ich kann damit im Schnitt 300-350 Bilder machen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt noch mal eine Info. Mein neuer Akku aus dem Zubehör schaltet sich beim Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Gegensatz zu den Grünen Patona nicht aus, man kann damit genau wie mit dem Originalen dann noch ca. 10-20 Bilder machen :) Ich kann damit im Schnitt 300-350 Bilder machen.

In analogen Tagen hätte man da bereits fast zehn Mal den Film gewechselt    :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt noch mal eine Info. Mein neuer Akku aus dem Zubehör schaltet sich beim Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Gegensatz zu den Grünen Patona nicht aus, man kann damit genau wie mit dem Originalen dann noch ca. 10-20 Bilder machen :)

 

Genau das (Tiefentladung) "killt" die Akkus. Im Sommer 2015 habe ich meine beiden gelben Patonas umgebracht, weil ich unbedingt schnelle Serienaufnahmen von einem Ritterturnier haben wollte.

Ich habe draufgehalten, bis die Kamera abgeschaltet hat. Dazu war es über 30° im Schatten und ich war mit der schwarzen T1 seit Stunden im prallen Sonnenlicht unterwegs.

 

Bei beiden Akkus wurde der Ladevorgang über Nacht im Ladegerät von Patona nicht abgebrochen, waren also 6 - 8 Stunden mit Ladestron verorgt und damit überladen, haben sich nach ein paar weiteren Ladevorgängen aufgebläht und wurden dann nicht reklamiert, sondern fachgerecht entsorgt.

Es war ja meine eigene Schuld

 

Meine Schlussfolgerung daraus ist: Akkus rechtzeitig wechseln. Vor "Dauerfeuer" auch, wenn noch zwei Balken (in der T1) angezeigt werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Mein neuer Akku aus dem Zubehör schaltet sich beim Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Gegensatz zu den Grünen Patona nicht aus, man kann damit genau wie mit dem Originalen dann noch ca. 10-20 Bilder machen :)

 

 

Und genau das ist schlecht, d.h. Du solltest dann von Dir aus keine weiteren Bilder mehr damit machen. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...