Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In dem Zusammenhang: Neulich wurden ja bei Fujirumors die neuesten Patonas (W126s-Ersatz, "Platinum") breitgetreten. So einen hat nicht zufĂ€llig schon irgendwer irgendwo auf den NTC ĂŒberprĂŒft?

Diese Branche ist ja so berechenbar ...  :D

Ich zitiere mich mal selbst:

(https://www.fuji-x-forum.de/topic/31317-patona-akku/page-3?do=findComment&comment=674897)

Schon bald wird Patona eine andere Farbe finden, vielleicht Orange oder Blau, mit "jetzt noch besserer TemperaturĂŒberwachung und Chip-Technologie mit Überladungsschutz"
Link zum Beitrag

Hatte auch mit den gelben Patonas in 2 Jahren X-T1 und bald einem halben Jahr X-T20 keinerlei Probleme. LeistungsmĂ€ĂŸig kein Unterschied zu den O-Akkus und das schnelle Abschalten bei noch halbvollem Akku hatte ich bei Original und Nachbau gleichermaßen.

Link zum Beitrag

...

@Tricia

Bzgl. deiner Frage blieb fĂŒr mich aus den 16 Seiten hĂ€ngen: Weil aufgrund des fehlenden NTC in Zubehörakkus die Temperaturentwicklung innerhalb des Akkus nicht erfasst werden kann, ist das OriginalladegerĂ€t den Zubehörladern vorzuziehen, denn es lĂ€dt mit einem geringerem Ladestrom und schont somit den Akku; das Risiko von SchĂ€den beim Laden durch Überhitzung kann dadurch reduziert werden. In den 16 Seiten wurde kein einziges ZubehörladegerĂ€t benannt, welches ĂŒberhaupt in der Lage wĂ€re die Temperatur des Akkus zu erkennen, da ihnen mit ihren zwei Kontakten die nötigen AnschlĂŒsse fehlen und lediglich eine Ladekontrolle und Ladestromregelung ĂŒber die Akkuspannung stattfindet.

FĂŒr wirklich kontrolliertes Laden mĂŒssten die Voraussetzungen sein: Akku mit integriertem NTC (nur messtechnisch von außen nachweisbar) und ein LadegerĂ€t mit mehr als zwei Kontakten. Scheinbar haben beides bisher die Zubehörteile nicht.

Das nĂ€chste, entscheidende Kriterium ist der Schutz vor Tiefentladung. Der wird kameraseitig bewerkstelligt. Da aber die bisher bekannten Zubehörakkus eine andere Entladekurve als die Originalen haben (die Kurve fĂ€llt anfangs flacher, erst kurz vor Ende fĂ€llt sie rapide), stimmt die Ladezustandskontrolle der Kamera nicht und somit ist die Kamera auch nicht in der Lage rechtzeitig abzuschalten, um den Akku vor Tiefentladung zu schĂŒtzen und ein AufblĂ€hen zu verhindern. Ergo=> Zubehörakkus nicht restlos leerknipsen und bei Nutzungspausen aus der Kamera nehmen.

Jedoch schließt ein 16 seitiger Thread in einem Forum nicht aus, dass der Markt sich inzwischen weiterentwickelt hat.

SG - Michl

Danke fĂŒr die Zusammenfassung, Michl.

Link zum Beitrag

So verschieden ist das...

Ich habe die ersten (gelben) Pantona 2015 gekauft und nutze diese heute noch.

Hinzu gekommen sind auch einige GrĂŒne und auch keine Probleme damit.

Wenn der Akku halt leer ist muß er gewechselt werden - ob Pantona oder Original-.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann die Blumax Akkus empfehlen. Geladen können diese mit dem originalem LadegerÀt. Die Ladezeit und Nutzungsdauer ist meiner Meinung nach kaum vom originalen zu unterscheiden. Sobald ich nichts negatives von diesem Anbieter berichten kann, sehe ich keinen Grund zum originalen von Fuji zu greifen.

Link zum Beitrag

Teilweise sind meine Akkus (fĂŒr Sony+Fuji) 5 Jahre alt. Originale und Nachbauten funktionieren nach wie vor ohne wesentliche Unterschiede im Gebrauch. Wobei ich allerdings auch nicht zĂ€hle, wie viele Bilder ich pro Akku mache. Wenn die Kamera abschaltet kommt ein Ersatzakku rein. 10 Sekunden. Fertig.  Wenn ein Akku den Geist aufgibt, gibt es fĂŒr ein paar Euro einen Ersatz. Wo ist das Problem?

btw nur ein Akku war mal ganz leicht aufgeblÀht, der wurde sofort entsorgt. Sonst kein Problem

Link zum Beitrag

Ich nutze 4 Original-Akkus und zwei von Ansmann. “BlĂ€h-Akkus” hatte ich bisher nur bei 2 Patonas (erste Generation), die wurden sofort entsorgt.. Bei einem der Patonas hatte ich viel MĂŒhe, den aus dem Schacht zu bekommen.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Diese Branche ist ja so berechenbar ...  :D

Ich zitiere mich mal selbst:

(https://www.fuji-x-forum.de/topic/31317-patona-akku/page-3?do=findComment&comment=674897)

Ich habe mir jetzt mal einen blauen Patona kommen lassen: erwartungsgemĂ€ĂŸ ist wieder nur ei Widerstand, statt eines NTC verbaut.

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt mal einen blauen Patona kommen lassen: erwartungsgemĂ€ĂŸ ist wieder nur ei Widerstand, statt eines NTC verbaut.

Bei einem Listenpreis von 25€ eine durchaus reife Leistung Seitens Patona. 

FĂŒr schlappe 10€ mehr bekommt man also einen blauen Aufdruck, statt eines gelben.  :D

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Habe jetzt 2 Jahre Akku-Erfahrung mit Fuji-Kameras. Erst XE 2, dann XE 2s und X100 S und nun X 100 F. Bei Original-Akkus hab ich subjektvi ein besseres GefĂŒhl, doch auch Patona-Akkus gekauft und  bisher keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Lediglich, dass sie nur halb so teuer sind wie die Originale. Warum Original-Akkus so knapp und meist nicht verfĂŒgbar sind bei den Online-Lieferanten, verstehe ich nicht so ganz.

Link zum Beitrag

• 6 years later...
Am 20.5.2017 um 23:04 schrieb TommyS:

...

Ob das Problem mit dem AufblĂ€hen der Patonas daran liegt, dass die Kamera wegen des fehlendem NTC zu spĂ€t abschaltet (Tiefentladung) oder daran, dass der Patona Travel Charger nicht rechtzeitig abschaltet, kann ich nicht beantworten. In meinem Fall war Tiefentladung mit anschließender Überladung im Spiel.

Wollte gerade eben das erste mal ein Baxxtar Akku entnehmen und wunderte mich, dass dieser so schwer raus ging. Jetzt hab ich gesehen dass er sich leicht gewölbt hat. Er funktioniert noch, aber beim schnellen Wechsel hinderlich. Geladen wurden die immer im Fuji-Original-LadegerÀt. Gekauft 2019

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Deaneau:

Wollte gerade eben das erste mal ein Baxxtar Akku entnehmen und wunderte mich, dass dieser so schwer raus ging. Jetzt hab ich gesehen dass er sich leicht gewölbt hat. Er funktioniert noch, aber beim schnellen Wechsel hinderlich. Geladen wurden die immer im Fuji-Original-LadegerÀt. Gekauft 2019

Den wĂŒrde ich aber nicht mehr verwenden. Und wenn es unbedingt sein muss, dann mit einem Band unterlegen, dass man ihn daran rausbekommt. Das wĂ€re aber wirklich nur die allerletzte Notfalllösung.

Link zum Beitrag

FĂŒr mich hat sich das Thema erledigt, nachdem sich auch die beiden grĂŒnen Patonas leicht aufgeblĂ€ht haben. Die verbringen ihren frĂŒhen Lebensabend im selten genutzten Batteriegriff der H1, wo sie sich auch noch rausnehmen lassen, wenn sie sich im Betrieb weiter aufblĂ€hen.

vor 4 Stunden schrieb Deaneau:

Geladen wurden die immer im Fuji-Original-LadegerÀt.

Das hilft auch nicht, weil das LadegerĂ€t "denkt", der Akku habe 20° Celsius; Es schiebt also immer ca. 800 mA in den Akku, auch, wenn er schon deutlich ĂŒber 30° hat.

vor 3 Stunden schrieb Pixelwar:

Den wĂŒrde ich aber nicht mehr verwenden

Dito! Wenn der Akku einmal BlÀhungen hat, wird es immer schlimmer.

Nie wieder kommt ein Akku ohne NTC in meine Xen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb JĂŒrgen Forbach:

Alle Fremdakkus sind schon seit lÀngerem entsorgt. Leider bekommt man beim Gebrauchtkauf immer wieder welche als Zugabe.

Oh nee gebrauchte Akkus wĂŒrde ich niemals kaufen, und als Zugabe wĂŒrde mich das auch nicht reizen. Original-Akkus sind aus meiner Sicht einfach ĂŒberteuert. Wenn man sich nur mal das Zubehör von Fuji anschaut und die Preise vergleicht.
OT:
Gutes Beispiel  ist JJC Gegenlichtblende aus Metall fĂŒr Fujifilm XF14 mm F2.8 R Objektiv und XF18-55 mm. Sehr massiv und nicht aus Plastik, Blech oder Aluminium. So lange wie ich fotografiere hatte ich noch nie eine so stabile Gegenlichtblende. https://www.amazon.de/dp/B0C6G8GGXT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

bearbeitet von Deaneau
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Deaneau:

Oh nee gebrauchte Akkus wĂŒrde ich niemals kaufen, und als Zugabe wĂŒrde mich das auch nicht reizen. Original-Akkus sind aus meiner Sicht einfach ĂŒberteuert. Wenn man sich nur mal das Zubehör von Fuji anschaut und die Preise vergleicht.

Habe ich behauptet, gebrauchte Akkus zu kaufen? Ich sprach von Zugabe von Akkus, die ich, wenn ich den Mitversand nicht verhindern kann, auch sofort fachgerecht entsorge. Wer zwischen € 1000 und € 2000 teure Kameras kauft und ĂŒber die Akkupreise jammert, findet bei mir kein VerstĂ€ndnis. 

bearbeitet von JĂŒrgen Forbach
Link zum Beitrag