Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass Fremdakkus sich tiefentladen, wenn man sie über längere Zeit in einer Kamera belässt (und sich dann aufblähen), ist ja einleuchtend, wenn man die oben verlinkten Bericht betrachtet. Dementsprechend auch der Tipp, den Akku ständig zu verwenden, das kaschiert die technischen Defizite.

....definiere längere Zeit????? Zwei Stunden, zwei Tage, zwei Wochen, zwei Monate oder noch länger?

Link zum Beitrag

In der Kamera sind immerhin einige Sachen drin, die den hohen Preis zumindest ansatzweise rechtfertigen. Was einen 1000-Euro-BG jedoch von einem BG für die X-T2 für gerade mal ein Drittel dieses Preises unterscheidet (wie bei der GFX dann inkl. Akku und Netzteil), will mir nicht einleuchten. 

Aber klar, der eigentliche Unterschied ist: die Stückzahl. Es werden (nicht zuletzt auch wegen der hohen Preise, da beißt sich dann die Katze in den Schwanz) viel weniger BGs, Akkus und Netzteile für die GFX hergestellt und verkauft als für die X-T2 – bei jeweils etwa gleichen Grundkosten für Entwicklung, Tooling, Marketing/Werbung. Und dann kommt noch dazu, dass die GFX im Hochpreissegment angesiedelt ist, da kostet dann einfach alles dementsprechend mehr.

Das eine Mittelformatkamera teurer ist als ein KB oder APSC-Cam ist nachvollziehbar. Und das Zubehör immer happig teuer ist in Relation zur Anschaffung des Grundgerätes ist leider auch schon immer so gewesen. Sicher auch eine Frage der Stückzahlen und Kosten.

Aber: wenn ein BG für die GFX mit Akkus knapp 1.000€ kostet ist das viel Geld. Der BG für die XT-2 kostet mit 2 Akkus rund 400-450€. Bei einem Gehäuse das weniger als 1/4 der GFX kostet, ist das noch happiger.

Anders gesagt: bei der GFX brauch ich ca. 14% mehr Budget, bei XT-2 der sinds satte 25% mehr.

Viel Geld, so oder so. Wer aber glaubt, diese Preispolitik (die Fuji übrigens mit anderen Anbietern eint) mit billigen Akkus umgehen zu können, spart IMO am falschen Ende.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur dass der BG bei der T2 eine echte Leistungssteigerung und diverse Verbesserungen bringt (11 fps, Blackout, AF-Performance, 4K Video Aufnahmedauer), und auch neue Hardware-Features wie den Kopfhörerausgang. Deshalb ist er auch teurer als der BG für die X-T1 – das passt, denn man bekommt auch mehr.

Der BG für die GFX ist halt ein Griff mit einer Batterie, mit dem man die Kamera bequemer hochkant halten kann. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Nur das BG bei der T2 eine echte Leistungssteigerung und diverse Verbesserungen bringt (11 fps, Blackout, AF-Performance, 4K Video Aufnahmedauer), und auch neue Hardware-Features wie den Kopfhörerausgang. Deshalb ist er auch teurer als der BG für die X-T1 – das passt, denn man bekommt auch mehr.

Der BG für die GFX ist halt ein Griff mit einer Batterie, mit dem man die Kamera bequemer hochkant halten kann. 

Stimmt - da ist ein Mehrwert beim BG für die XT2 - und für mich als Hochformatknipser eh ne Überlegung wert. 

Link zum Beitrag

Wenn man genau hinsieht, werden die Patona-Akkus auf Amazon durchaus kompatibel zu dem was hier diskutiert wurde beworben:

"Patona Premium Qualitätsakku für Fujifilm NP-W126. Der Akku ist ein vielfach erprobter Ersatzakku. Trotz aller Sorgfalt und Qualitätskontrollen, kann es in Ausnahmefällen, zu einem technischem Defekt des Akku kommen. Sie können sich auf uns verlassen, unser Service ist gerne für Sie da."

"Dieser Akku stellt den Stand der Technik (Li-Ion-Akku der Klasse A), bei den Ersatzakkus dar."

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Hallo zusammen, hier kurz was mir passiert ist:

Ich hatte einen meiner 2 Patona's nach 9 Monaten reklamiert weil er in der X-T2 nur schwer zu entnehmen war. Beim Nachmessen und Vergleich mit dem originalem bzw. meinem zweiten Patone habe ich festgestellt, das er etwas an Dicke zugenommen hat. Wurde mir aber kostenlos mit einem Hinweis getauscht. Der Hinweis von Patona: Verwenden Sie unsere Akkus als Hauptstromquelle und nehmen Sie die originalen als Ersatz/Backup. Auch das vollständige Entladen bzw. standige Nachladen einen fast vollen Akkus kann zu solchen Problemen führen.

Jedenfalls habe ich nun 5 Fuji originale und werde auch künftig wieder beim original bleiben. Letztlich muss jeder selber wissen ob er 30 € sparen will und evtl Problem in Kauf nimmt.

GrĂĽĂźe

Ich verwende 8 Akkus von Patona seit fast vier Jahren. Noch keiner hat sich in dieser Zeit "aufgebläht" oder die Grätsche gemacht. Ich halte die ganze Angst vor Defekten für reine Hysterie. Klar kann´s die in ganz seltenen Fällen geben, allerdings genauso bei Originalakkus.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag

Mein Patona Premium geht eher schwer aus der Pro2 heraus. Ähnliches hatte ich auch schon mit Drittanbieterakkus für die XF1 und andere Modelle. Die Größen stimmen eben nicht immer exakt, und mit entsprechenden Toleranzen gibt es dann Probleme, auch ganz ohne Aufblähen.

Link zum Beitrag

Mit den Patona NP-95 hatte ich massive Probleme, Kartenlesefehler und Aufblähungen. Die NP-126 Type funktionieren tadellos, haben allerdings auch nicht mehr die Kapazität, wie der Originale von Fuji. Nach über vier Jahren Benutzung kann ich damit leben.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Vom Patona NP-95 würde ich dringend abraten - der hat mir 2 Fuji Ladegeräte gekillt. Nach Rücksprache mit Kleve hat sich ergeben, dass die Lader wohl nicht mit den Patonas harmonieren. Für meine damalige X100T bin ich dann komplett auf Originalakkus umgestiegen. In der Kamera selbst haben die Dinger aber keinerlei Probleme gemacht. Man sollte sie halt NUR mit Patona-Ladegeräten aufladen. Die NP-126, ob Patona oder Original, lassen sich in jedem x-beliebigen Gerät laden.

Gottseidank hat Fuji mit der X100F die zickigen (und leistungsschwachen) NP-95 abgeschafft.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag

Ich nutze jetzt schon seit ewigen Zeiten Pantona - erst bei Nikon und nun eben bei Fuji. Probleme hatte ich bisher noch nie. Bei mir bleibt eigentlich auch kein Akku solange in der Kamera bis nichts mehr geht. Das wäre mir zu blöd wenn bei einer Langzeitbelichtung von 5min sich nach 3,5min sich die Kamera ausschaltet.  Das gleiche bei irgend Sportaufnahmen irgendwelchen Shootings oder sonst etwas, der Akkutausch wird dann gemacht wenn sich irgendwelche Pausen ergeben.

Link zum Beitrag

@JeZe - Elegant ĂĽbersprungen hast Du aber diesen Punkt: 'Leistung 1140mAh, 7.2V, 100% kompatibel, Chip-Technologie mit Ăśberladungsschutz, kein Memoryeffekt.'

Und da wurden ja berechtigte Zweifel geäußert.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

@JeZe - Elegant ĂĽbersprungen hast Du aber diesen Punkt: 'Leistung 1140mAh, 7.2V, 100% kompatibel, Chip-Technologie mit Ăśberladungsschutz, kein Memoryeffekt.'

Und da wurden ja berechtigte Zweifel geäußert.

Wobei es durchaus sein kann, dass der Akku intern bei irgendwelchen Bedingungen einfach die Stromzufuhr unterbricht. Was festgestellt wurde ist ja lediglich, dass er seinen Zustand nicht dem Ladegerät und nicht der kamera mitteilt, so dass diese darauf keinen Einfluss nehmen können.

Link zum Beitrag

Im PATONA "for NP-W126" (gelb bedruckt) ist ein Festwiderstand an Stelle des NTC-Widerstandes montiert. Solange dieser Akku nicht im Ladegerät Fujifilm BC-W126 geladen wird, kann das durchaus gut gehen.

Die X-Kameras haben 2 Akkukontakte und messen den Ladezustand über die Akkuspannung und brauchen deshalb den NTC-Widerstand nicht. Die 2 zusätzlichen Kontakte werden aber im Ladegerät zum sicheren Laden verwendet.

Das sichere Laden von Li-Ion Akkus über 2 Pins ist durchaus möglich, wenn folgende Parameter eingehalten werden:

Ladetemperatur 18 ... 22 °C

Ladestrom  max. C/10 das heisst max. 120 mA beim NP-W-126 mit 1200 mAh.

Ladeschlusspannung 8.30 VDC bis max. 8.40 VDC.

Eine Volladung dauer somit länger als 10 Stunden und nur die momentane Ladeschlussspannung gibt eine gewisse Auskunft über den aktuellen Ladezustand.

Dieses Ladeverfahren ist bewährt und sicher. Da eine Ladung aber zu lange dauert, werden Schnellladegeräte eingesetzt. Der Ladestrom (für den 1200 mAh Akku) wird dabei auf 400 mA ... 600mA eingestellt.

Beim Laden wird der Akku aber warm und da kommt nun der NTC-Widerstand ins Spiel, indem er den Ladestrom entsprechend der Temperatur auf einen sicheren Wert reduziert.
Zudem variert auch die max. zulässige Ladeschlussspannung mit der Temperatur.

Ich besitze kein PATONA Ladegerät und kann zum Ladeverfahren deshalb keine Aussage machen.
Aber wie stellt ein PATONA-Ladegerät die Temperatur im Akku fest wenn auf den NTC verzichtet wird?

Wie kann ein PATONA-Ladegerät eine sichere Ladung und somit lange Lebensdauer des Akkus gewährleisten?

Link zum Beitrag

Uff, was fĂĽr eine Diskussion ...

...und eine schon mehrfach geführte! Da ist alles so schön vertraut, und man muss sich nicht auf überraschende, neue Argumente einstellen!

btw im Anschluß daran, schlage ich einen RAW vs JPEG-Thread vor 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

...und eine schon mehrfach geführte! Da ist alles so schön vertraut, und man muss sich nicht auf überraschende, neue Argumente einstellen!

btw im Anschluß daran, schlage ich einen RAW vs JPEG-Thread vor 

OT: Ich würde soo gerne mal ein paar schöne Bilder von der Kapregion sehen....   ;)   ;)

Link zum Beitrag