Jump to content

X-T2 & X-Pro2 - Das nenn ich mal FW Updates !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

22. Grafische Benutzeroberfläche für Hochformat angepasst (nur X-T2)

Wird die Kamera für Hochformat-Aufnahmen genutzt, passt sich die grafische Benutzeroberfläche automatisch an.

War das nicht immer schon so?

 

26. Erweiterte Belichtungsreihe

Durch das Update werden „AF-C Benutzerdefinierte Einstellungen“ im Tracking AF-C verfügbar. Fünf Voreinstellungen können ausgewählt werden.

aeh, ja, was? Erweiterte Belichtungsreiche? AF-C Benutzerdefinierte Eintellungen gab es ja schon. Was hat das mit mit den AF-C Einstellungen zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Update (X-Pro2) gut und einen guten Zug von Fuji! Da sind ein paar super Dinge reingekommen. Die Audioaufnahme Funktion ist gut. Da braucht man kein Notizzettel mehr (z.b. Polfilter drauf?) Hoffentlich kann LR die bald einbinden. Kleines Af Feld. Neue Augensensormodus, AF-C Verbesserungen. Urheberrecht.

 

Was ich nicht verstehe sind die neuen ISO Werte (Wer soll die brauchen?), speichern ohne Speicherkarte? Aber gut. Irgendjemand wird sich das gewünscht haben, vielleicht erkenne ich den Wert noch.

 

Ich hatte Heute das neue AuoIso Feature ausprobiert. Schade ist, das ein OIS nicht berücksichtig wird. Ich hatte mit dem XF100-400 und TC Aufnahmen gemacht und die Automatik hat dann 1/500 gewählt und hat dazu 12.800 Iso benötigt. Dementsprechend bescheiden waren die Ergebnisse. Ich hatte dann auf die alte Version umgestellt und hatte mit 1/125 gute Ergebnisse (allerdings anderes Motiv mit mehr Licht). Das OIS des XF100-400 ist ja saustark. Also momentan nur für Objektive ohne OIS. Beispiel siehe hier.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist, das ein OIS nicht berücksichtig wird.

Ideal wäre es, wenn unterschiedliche brennweitenabhängige Grenzwerte eingestellt werden könnten, also neben 1/f beispielsweise 2/f und 4/f für die Fälle, in denen man dem Bildstabilisator vertraut, und 1/(2f) und 1/(4f) für maximale Sicherheit – bei Leica gibt es das bereits. Dies sollte keine Alternative zu absoluten Grenzwerten sein; vielmehr sollte sich beides kombinieren lassen: Man gibt eine absolute Grenze zur Eliminierung von Bewegungsunschärfe vor und einen brennweitenabhängen Grenzwert zur Eliminierung der Verwacklungsunschärfe – die kürzere Zeit von beiden gilt. Das unterstützt aber meines Wissens noch keine Kamera (oder?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre es, wenn unterschiedliche brennweitenabhängige Grenzwerte eingestellt werden könnten, also neben 1/f beispielsweise 2/f und 4/f für die Fälle, in denen man dem Bildstabilisator vertraut, und 1/(2f) und 1/(4f) für maximale Sicherheit – bei Leica gibt es das bereits. Dies sollte keine Alternative zu absoluten Grenzwerten sein; vielmehr sollte sich beides kombinieren lassen: Man gibt eine absolute Grenze zur Eliminierung von Bewegungsunschärfe vor und einen brennweitenabhängen Grenzwert zur Eliminierung der Verwacklungsunschärfe – die kürzere Zeit von beiden gilt. Das unterstützt aber meines Wissens noch keine Kamera (oder?).

Drei Daumen hoch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich eine technisch sehr gute Lösung. Aber wäre nicht einfacher den jetzigen Berechnungswert 1/f zu lassen und einen evtl. vorhanden oder eingeschalten OIS automatisch zu berücksichtigen. Am Besten unter Berücksichtigung der individuellen OIS Leistung. Also vom errechneten Wert je nach OIS Qualität die Belichtungszeit um 3-4 Blendenstufen verlängern. So stell ich mir eine "Automatik" vor. Ich mach nichts und die Automatik macht alles :)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich eine technisch sehr gute Lösung. Aber wäre nicht einfacher den jetzigen Berechnungswert 1/f zu lassen und einen evtl. vorhanden oder eingeschalten OIS automatisch zu berücksichtigen. Am Besten unter Berücksichtigung der individuellen OIS Leistung.

Kann man machen, aber die Einstellmöglichkeit kürzerer Grenzwerte als 1/f braucht man trotzdem, denn ohne Bildstabilisator reicht 1/f oft nicht. 1/f war eine gute Regel in der analogen Zeit; heute sind die Anforderungen an die Schärfe höher. Aus demselben Grund, aus dem die Schärfentiefe heute für einen kleineren Unschärfekreis als ehedem gerechnet wird, muss man auch die Maßstäbe für die Verwacklungsunschärfe strenger fassen. Und auch wenn jemand weiß (oder glaubt), dass er längere Zeiten noch aus der Hand auslösen kann, dann sollte er das der Kamera mitteilen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine X T2 gekauft und wollte auf 2.00 updaten, leider bekomme ich immer nur 1.0, also kein Update. Ist da etwas bekannt?

Gruß eseob

Wo bekommst Du immer nur 1.0? Die Datei kannst Du hier downloaden:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt2/index.html

Die Datei dann auf eine in der Kamera formatierte Speicherkarte laden und in den ersten Kartenslot stecken. Vorher sicherstellen, dass der Akku vollgeladen ist, dann beim Einschalten der Kamera die Disp.-Taste gedrückt halten und los geht's.

bearbeitet von Cornea
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommst Du immer nur 1.0? Die Datei kannst Du hier downloaden:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt2/index.html

Die Datei dann auf eine in der Kamera formatierte Speicherkarte laden und in den ersten Kartenslot stecken. Vorher sicherstellen, dass der Akku vollgeladen ist, dann beim Einschalten der Kamera die Disp.-Taste gedrückt halten und los geht's.

Danke, habe ich auch so gemacht, aber die Datei war immer nur 1.0, im Download war dann plötzlich eine 2.0 Datei, hat die Kamera

auch nicht genommen,erst als beide Dateien auf der Speicherkarte waren erkannte die Kamera das Update.War schon merkwürdig.

Habe ich sonst mit meinen anderen X-Kameras immer problemlos gemacht.

Gruß Eseob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...