eredrain Geschrieben 5. April 2017 Share #101 Geschrieben 5. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kleinbild wäre bei einer "X200" denkbar, falls Fuji auch in diesem Segment ein Premium-Angebot auflegen möchte. Dann aber wohl parallel zur X100-Reihe. Dann aber doch bestimmt eher mit dem GFX Sensor. Einen dritten Sensor auflegen macht doch "nur" für ne Edelkompakte keinen Sinn. Eine X100GFX würde ich in Abhängigkeit des Preises mit Sicherheit in Erwägung ziehen. Eine X100 im Kleinbildformat hätte keine Chance. Da würde ich in jedem Fall zur Original APS-C X100 greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2017 Geschrieben 5. April 2017 Hallo eredrain, schau mal hier Fuji X Vollformat . Dort wird jeder fündig!
eredrain Geschrieben 5. April 2017 Share #102 Geschrieben 5. April 2017 (...)Stattdessen hätten wir jetzt noch mehr Instax. Da hätte ich nichts gegen einzuwenden! Instax macht mir unfassbar viel spaß und hilft mir ungemein mein Umfeld für mein Hobby zu begeistern und sich regelmäßig ablichten zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. April 2017 Share #103 Geschrieben 5. April 2017 Dann aber doch bestimmt eher mit dem GFX Sensor. Einen dritten Sensor auflegen macht doch "nur" für ne Edelkompakte keinen Sinn. Es macht nur für eine Edelkompakte Sinn. Es ist doch der Charme einer Kompaktkamera, dass man da alles ausprobieren kann, ohne gleich ein ganzes System auflegen zu müssen, was erhebliche Investitionen erforderte und den Hersteller über längere Zeit festlegte. Und der Markt für eine Kleinbild-Kompaktkamera ist sicherlich größer als der für eine mit Mittelformatsensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. April 2017 Share #104 Geschrieben 5. April 2017 Umso mehr der Sensor eh nicht "aufgelegt" werden muss. Nur bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujimore-Fujitsu Geschrieben 5. April 2017 Share #105 Geschrieben 5. April 2017 Natürlich. Die persönliche Vorliebe. Vorliebe ist kein Argument, ist eine Überzeugung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 5. April 2017 Share #106 Geschrieben 5. April 2017 Das ganze entwickelt sich zu einem eher philosophischen Thread. Wie so oft. Da steige ich als profaner Praktiker lieber aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 5. April 2017 Share #107 Geschrieben 5. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Und der Markt für eine Kleinbild-Kompaktkamera ist sicherlich größer als der für eine mit Mittelformatsensor. Allerdings gibt es schon Kompaktkameras mit Kleinbildsensor. Ein digitales Pendant zu einer Plaubel Makina 67(670), einer Voigtländer Bessa III und deren Vorbildern gibt es noch nicht. Hier könnte ein ganz neues Marktsegment erschlossen werden, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 5. April 2017 Share #108 Geschrieben 5. April 2017 Zu kleine Nischen dürfen es nicht werden, sonst lohnt sich das nicht wirklich. Fuji will primär Geld verdienen, oder versucht es zumindest ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 5. April 2017 Share #109 Geschrieben 5. April 2017 (...) Es ist doch der Charme einer Kompaktkamera, dass man da alles ausprobieren kann, ohne gleich ein ganzes System auflegen zu müssen, (...) Aber das Konterkariert doch die Aussage das es unsinnig wäre, eine Kleinbildfuji aufzulegen. Wenn ich doch was ausprobiere, dann etwas was sich weiterentwickeln lässt bei Erfolg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. April 2017 Share #110 Geschrieben 5. April 2017 Also eine Kompakte mit nur einem Objektiv zu bauen ist deutlich weniger Aufwand und Verpflichtung als ein System mit >20 Objektiven über viele Jahre auszubauen. Eine Kompakte mit Mittelformatsensor wäre vermutlich nicht nur preislich sondern auch von Größe und Gewicht her uninteressant. Für mich persönlich sehe ich nicht, was eine Kleinbildkompakte gegenüber der X100 Reihe mit sich bringen könnte/müsste, dass sie reizend wäre (außer dem Kleinbildsensor). Aber als kleines, leichtes Accessoire zur GFX, so wie Rico das beschrieben hat? Wieso nicht? Und eine Kompakte besagt ja auch nicht, dass das Sensorformat für ein System genützt werden müsste. Dafür fehlt es am Markt eindeutig an 1/2.3", 2/3" und 1" Systemen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. April 2017 Share #111 Geschrieben 5. April 2017 ...Und der Markt für eine Kleinbild-Kompaktkamera ist sicherlich größer als der für eine mit Mittelformatsensor. Er scheint aber auch kleiner zu sein als für Kompaktkameras mit Sensoren in APS-C und weniger. Ob sich angesichts der inzwischen begrenzten Ressourcen jemand bei Fuji mit so was beschäftigen will, um dann 3 Geräte pro Land und Jahr zu verkaufen? Oder hat jemand eine Verkaufsstatistik von Fujis X100-Serie und Sonys RX1-Modellen im Vergleich zu bieten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 5. April 2017 Share #112 Geschrieben 5. April 2017 ..., um dann 3 Geräte pro Land und Jahr zu verkaufen? ... Wenn jede und jeder, der in den letzten 3 Jahren hier im Forum oder bei "fujirumors" nach einer Kamera mit "Vollformat" gerufen hat, dadurch verdonnert ist, eine "X200" mit "Vollformatsensor" zu kaufen, könnte das ein gutes Geschäft für Fujifilm werden. Allerdings frage ich mich, wer überhaupt auf eine Kompaktkamera von Fujifilm mit "Vollformatsensor" wartet. Haben die möglichen Interessenten sich nicht bereits bei Leica oder Sony eingedeckt? Was müsste Fujifilm zu welchem Preis anbieten, um davon überhaupt nennenswerte Stückzahlen zu verkaufen? Also, nee - ich weiß nicht, ... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. April 2017 Share #113 Geschrieben 5. April 2017 Aber das Konterkariert doch die Aussage das es unsinnig wäre, eine Kleinbildfuji aufzulegen. Wenn ich doch was ausprobiere, dann etwas was sich weiterentwickeln lässt bei Erfolg... Das bleibt ja möglich – wenn es sich lohnt. Die X100-Reihe wurde ja auch fortgesetzt. Aber wenn es nichts wird, dann hält sich der Verlust in Grenzen. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Man kommt leichter wieder aus der Nummer ’raus. Wer ein System wieder einstampft, den verfolgt der ewige Zorn seiner Kunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. April 2017 Share #114 Geschrieben 5. April 2017 Allerdings gibt es schon Kompaktkameras mit Kleinbildsensor. Ein digitales Pendant zu einer Plaubel Makina 67(670), einer Voigtländer Bessa III und deren Vorbildern gibt es noch nicht. Manchmal hat es seine Gründe, weshalb es etwas nicht gibt. Fuji hatte zwar analoge Mittelformat-Kompaktkameras im Sortiment (ist noch gar nicht so lange her), aber an eine digitale Wiederbelebung dieser Tradition glaube ich nicht so recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 5. April 2017 Share #115 Geschrieben 5. April 2017 Glauben? Warum gab es vor der X1D und der GFX keine spiegellosen Kameras mit großem Sensor? Das hatte ja angeblich auch "Gründe", u.a. das zu kleine Marktsegment für "Mittelformat". Und jetzt? Scheint ja doch angenommen zu werden, dass spiegellose "Mittelformat", oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. April 2017 Share #116 Geschrieben 5. April 2017 Warum gab es vor der X1D und der GFX keine spiegellosen Kameras mit großem Sensor? Das hatte ja angeblich auch "Gründe", u.a. das zu kleine Marktsegment für "Mittelformat". Das war sicher kein Grund. Die Idee ist ja gerade, das Segment zu entwickeln – eben WEIL es unterentwickelt ist. Der Grund war doch ganz simpel: Es gab auch hier keinen passenden Sensor – und keine Hersteller, die erschwingliches MF machen wollten/konnten und Erfahrung mit MILCs hatten. Den passenden Sensor gibt es jetzt praktisch immer nich nicht wirklich, der bestehende wurde halt mehr oder weniger passend gemacht, soweit das technisch möglich war. Und was passiert, wenn MILC-unerfahrene Hersteller sich an einer MILC versuchen, sieht man bei Hasselblad. Sollte Fujifilm sich am Kleinbild versuchen, sollte die Kompakte jedenfalls teuer genug sein, um sich von der X100-Serie abzuheben. Also eher ein leistungsstarkes Edelteil, das sich gut als kompakte Zusatzkamera für GFX-Benutzer eignet, die ihren GFX-Krempel nicht immer dabei haben möchten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 5. April 2017 Share #117 Geschrieben 5. April 2017 So ne Leica Q von Fujifilm würde schoooon den ein oder anderen Käufer finden, vielleicht sogar auch einige die keine GFX besitzen... denke ich.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 5. April 2017 Share #118 Geschrieben 5. April 2017 Mir persönlich ist die Sensorgröße völlig wurscht - nur MFT ist mir zu klein. ha ha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. April 2017 Share #119 Geschrieben 5. April 2017 Warum gab es vor der X1D und der GFX keine spiegellosen Kameras mit großem Sensor? Das hatte ja angeblich auch "Gründe", u.a. das zu kleine Marktsegment für "Mittelformat". Nö. Als die etablierten Mittelformatsysteme entwickelt wurden, war ein spiegelloses System noch gar kein Thema, da die technischen Voraussetzungen fehlten. Als sich dann abzeichnete, dass so etwas möglich sein würde, mussten sich die Mittelformathersteller überlegen, ob es für sie sinnvoll wäre, ihren DSLR-Systemen mit einem spiegellosen System Konkurrenz zu machen – ein Problem, das wir ja auch von Canon und Nikon kennen. Hasselblad entschloss sich, das Risiko einzugehen, Phase One, Leica und Ricoh dagegen bislang nicht. Fuji, ein Hersteller, der sich mit spiegellosen Kameras auskennt und auch im Mittelformatsegment nicht ganz unbeschlagen ist, sah hier eine Möglichkeit, sich mit einem innovativen, eigenständigen System im Mittelformat zu etablieren, und beschritt ebenfalls diesen Weg. Man kann also sagen, dass mit der Entwicklung spiegelloser Mittelformatkameras unverzüglich begonnen wurde, sobald das technisch möglich wurde. Nur halt nicht von jedem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 5. April 2017 Share #120 Geschrieben 5. April 2017 im Englischen hieß Kleinbild früher schlicht 35mmWar letztes Jahr auf nem Shoot mit nem Englaender, der meinte auch irgendwann zu seinem Assistenten "prepare the 35 millimeter". Und ich denk mir noch so "will der das echt mit nem 35er machen? Das ist doch viel zu weit…" Nein, er meinte die 1DX (mit nem 100-400) im Gegensatz zu seiner Hassi (mit PhaseOne Back) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 6. April 2017 Share #121 Geschrieben 6. April 2017 Fuji soll sich in den KB-DSLR Markt einreihen? Klar, das ergibt natürlich mächtig viel Sinn... ach ... ich hätte mich über einen würdigen Nachfolger meiner S3 Pro schon sehr gefreut ... die S5 kam für mich nie in Frage. Aber ein Nachfolger der S3 Pro mit KB-Sensor ... Kinders ... ich fürchte dann hätten wir uns hier im Forum nicht kennen gelernt (***) *** -> hahaha, da wären sicher etliche auch nicht traurig drüber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. April 2017 Share #122 Geschrieben 6. April 2017 ach ... ich hätte mich über einen würdigen Nachfolger meiner S3 Pro schon sehr gefreut ... die S5 kam für mich nie in Frage. Dabei war die S5 die erste Fuji/Nikon-DSLR, die keine Bastellösung mehr war. Wenn Nikon mitgemacht hätte, dann hätte es so weitergehen können, aber im Nachhinein betrachtet war es natürlich besser, dass diese Zusammenarbeit geendet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. April 2017 Share #123 Geschrieben 6. April 2017 ...Und jetzt? Scheint ja doch angenommen zu werden, dass spiegellose "Mittelformat", oder? Wie kommst Du denn darauf? Es gibt doch schon länger digitale MF Kameras; aber es wird durch die bekannten Einschränkungen auch eine Nische bleiben. Insofern ist der Vergleich zu KB relativ sinnlos, da digitales KB schon lange eine deutlich breitere Masse anspricht. s. Canon, Nikon, Sony ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 6. April 2017 Share #124 Geschrieben 6. April 2017 Da KB ja eh in jeder Beziehung unvergleichlich ist, musst Du es nicht mit dem digitalen Mittelformat vergleichen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujimore-Fujitsu Geschrieben 6. April 2017 Share #125 Geschrieben 6. April 2017 ach ... ich hätte mich über einen würdigen Nachfolger meiner S3 Pro schon sehr gefreut ... die S5 kam für mich nie in Frage. Aber ein Nachfolger der S3 Pro mit KB-Sensor ... Kinders ... ich fürchte dann hätten wir uns hier im Forum nicht kennen gelernt (***) *** -> hahaha, da wären sicher etliche auch nicht traurig drüber Es geht mir genauso! Meine S5 habe ich immer noch. Darum erwähnte ich die Idee einer Fuji- D800, da meine S5 eine Fuji D-200 ist. Eine Fuji KB mit den exzellenten und zahlreichen Nikkors , Sigmas und Tamrons... weltklasse. Aber das Konsum "muss" weitergehen, Wirtschaftswachstum bis es explodiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.