gscholz Geschrieben 9. Oktober 2025 Share #626 Geschrieben 9. Oktober 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aurora pur, Island Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prantl Christian, Puderzucker, dj69 und 16 weitere haben darauf reagiert 18 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Oktober 2025 Geschrieben 9. Oktober 2025 Hallo gscholz, schau mal hier Astro-Fotografie ohne Teleskop . Dort wird jeder fündig!
gscholz Geschrieben 9. Oktober 2025 Share #627 Geschrieben 9. Oktober 2025 Aurora fremdartig, Island Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sunhillow, Albert Rempfer, dj69 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 13. Oktober 2025 Share #628 Geschrieben 13. Oktober 2025 (bearbeitet) X-T5 + 13mm f1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Oktober 2025 von riddance77 Cap.Hook, Leser, Hans i.G. und 24 weitere haben darauf reagiert 23 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 13. Oktober 2025 Share #629 Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 5 Stunden schrieb riddance77: X-T5 + 13mm f1.4 Belichtungszeit? - Wäre interessant zu wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 13. Oktober 2025 Share #630 Geschrieben 13. Oktober 2025 vor 17 Minuten schrieb raid: Belichtungszeit? - Wäre interessant zu wissen. Einfach auf's Bild klicken Lucretius und raid haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 27. Oktober 2025 Share #631 Geschrieben 27. Oktober 2025 Hier der aktuelle Vor-Weihnachtskomet C/2025 A6 (Lemmon). Samyang-135, 3 Fotos à 30 sec gestackt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Albert Rempfer, Xödu und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 9. November 2025 Share #632 Geschrieben 9. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) X-A1 Autodach 10Sek Vorauslösung Zonlai 22mm F1.8 @ f 2 mit 20 Sekunden bei 3200ISO +-EV SOOC nur WEB klein der Nachbar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LaphBeg, lichtschacht, MrFu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 9. November 2025 Share #633 Geschrieben 9. November 2025 Aufgenommen habe ich den Mond mit der X-H2s und Tamron 150-500mm bei f500. Aus einem Video 1,9GB habe ich mit Programm PIP , Autostakkert den Mond berechnen lassen. Hier ein Ausschnitt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, Prantl Christian, Senser und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 20. November 2025 Share #634 Geschrieben 20. November 2025 Mit 500mm Brennweite konnte ich die ISS aufnehmen. Sie flog ziemlich schnell und ich musste die Zeit auf 1/100s verkürzen. Kurz zuvor habe ich ein Sternenfoto vom ALTAIR abgelichtet und unterhalb flog dann die ISS durch. Zur Doku ohne Aufwand und ohne Teleskop für mich ausreichend. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LaphBeg, Chris_MS, dj69 und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 22. November 2025 Share #635 Geschrieben 22. November 2025 (bearbeitet) Mein kleiner Ausflug zu den Sternen zeigt von gestern den Orionnebel. Aus 100 Fotos X-H2s Viltrox f75+ Konverter davor, f1,2, mit je einer Sekunde und ISO 8000 im Luminar NEO bearbeitet. Nicht zu vergleichen mit den Profiaufnahmen von meinem Bruder, aber eine kleine Freude für mich. Heute könnte ich wieder, aber es ist mir einfach zu kalt da draußen. 🥶 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. November 2025 von Hans i.G. dj69, Lucretius, Albert Rempfer und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 24. November 2025 Share #636 Geschrieben 24. November 2025 Am 22.11.2025 um 17:46 schrieb Hans i.G.: Mein kleiner Ausflug zu den Sternen zeigt von gestern den Orionnebel. Aus 100 Fotos X-H2s Viltrox f75+ Konverter davor, f1,2, mit je einer Sekunde und ISO 8000 im Luminar NEO bearbeitet. Nicht zu vergleichen mit den Profiaufnahmen von meinem Bruder, aber eine kleine Freude für mich. Heute könnte ich wieder, aber es ist mir einfach zu kalt da draußen. 🥶 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Respekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 3. Dezember 2025 Share #637 Geschrieben 3. Dezember 2025 (bearbeitet) Zur Zeit gibt es heftige Sonnenflecken. Da habe ich vor das Tamron 150-500mm einmal Baaderfolie montiert. Ich fand dann aber die Farbenvielfalt wird mit einem ND Filter besser erhalten. Diese Sonne hatte genügend Wolken davor. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Dezember 2025 von Hans i.G. gscholz, LaphBeg, EchoKilo und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 4. Dezember 2025 Share #638 Geschrieben 4. Dezember 2025 (bearbeitet) X-A1 TTartisan 35mm F1.4 @ f2 Autodach, 10 Vorauslösung , 3 Sekunden Belichtung EV +- O bei 3200 ISO Sternbild Orion als Einzelbild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 18 September Morgens um 4:00Uhr kühle späte Sommernacht ohne Thermik nächste Großstadt mit Lichtverschmutzung 80 KM östlich leichter Wind von West bearbeitet 4. Dezember 2025 von e-light Hans i.G., LaphBeg und wurzelwaerk haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 4. Dezember 2025 Share #639 Geschrieben 4. Dezember 2025 4 Minuten später mit 4 Sekunden, sonst selbe Einstellungen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LaphBeg und Hans i.G. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 4. Dezember 2025 Share #640 Geschrieben 4. Dezember 2025 (bearbeitet) Von meinen Sonnenaufnahmen, wie in #637 eine aktuelle zu sehen ist, zeige ich hier einen Ausschnitt. Schon richtig groß sind die Sonnenflecken. Diese Aufnahmen mit meinen einfachen Mitteln sind für mich als Gelegenheit-Astrofotograf schon beeindruckend. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Dezember 2025 von Hans i.G. Text ergänzt. Cap.Hook, Senser, EchoKilo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 7. Januar Share #641 Geschrieben 7. Januar X-H2 + 7,5mm f2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, dj69, fujifox und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben Sonntag um 20:14 Uhr Share #642 Geschrieben Sonntag um 20:14 Uhr Polarlicht-Vorwarnung: Es gibt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Polarlichtern in der Zeit vom 19.-20. Januar. Näheres dazu hier. Albert Rempfer und EchoKilo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sumava Geschrieben Gestern um 21:53 Share #643 Geschrieben Gestern um 21:53 (bearbeitet) Die Polarlichter sind jetzt da! Wahrscheinlichkeit steht auf "extrem hoch", und es gibt diverse Webcams bis nach Österreich, auf denen welche zu sehen sind. Zum Beispiel hier ganz nach unten zu den Webcams scrollen. bearbeitet Gestern um 21:53 von Sumava Tippfehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrahamHoyt Geschrieben Gestern um 22:11 Share #644 Geschrieben Gestern um 22:11 Seit 21.30 Uhr ist beim Blick nach Norden ein Farbgewitter in rot & grün zu beobachten, vorausgesetzt, man ist im Bereich der östlichen Nordalpen, Tirol oder Südtirol daheim. Spektakulär, so extrem hab ich das noch nie gesehen. bsp.: https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries-ost/2026/01/19/2240 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben Gestern um 22:32 Share #645 Geschrieben Gestern um 22:32 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier in Hamburg bearbeitet Gestern um 22:33 von fujimoritz Wasserstecher, dj69, TommyS und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben vor 15 Stunden Share #646 Geschrieben vor 15 Stunden Nur mal zum zeigen 🙃 . E3+xc15-45 . 6sec aufm Dachfenster abgestützt. ISO 800 - ca.22.40 Uhr gestern . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben vor 15 Stunden Share #647 Geschrieben vor 15 Stunden wie oben . 20sec Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Wasserstecher, dj69 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben vor 15 Stunden Share #648 Geschrieben vor 15 Stunden vor 9 Stunden schrieb GrahamHoyt: eit 21.30 Uhr ist beim Blick nach Norden ein Farbgewitter in rot & grün zu beobachten, vorausgesetzt, man ist im Bereich der östlichen Nordalpen, Tirol oder Südtirol daheim. Spektakulär, so extrem hab ich das noch nie gesehen. Bei uns in Thüringen war es auch sehr gut zu beobachten. super klar und ein Farbenfeuerwerk für mehrere Stunden. Ich habe leider nur bei uns auf der Terrasse fotografiert und da liegt die Stadt im Tal, aber es ging noch. Ich hatte da Viltrox 13er und ne Zeit von ca. 13s, Bl.5,6 bei 800 ISO. Habe zwei Bilder im wöchentlichen Fotothema und leider keine Ahnung, wie man sowas fotografiert. Auf was muss man da achten? Mit dem Handy geht's eigentlich fats besser als mit der Kamera sogar Frei Hand. wenn das heute noch mal kommt, dann fahre ich mal irgendwohin, wo alles passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf-S Geschrieben vor 14 Stunden Share #649 Geschrieben vor 14 Stunden Hier in Ostfriesland war es ein absolutes Farbenspektakel, leider nur im Garten aufgenommen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! s.achim, EchoKilo, DaMoasta und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrahamHoyt Geschrieben vor 11 Stunden Share #650 Geschrieben vor 11 Stunden vor 4 Stunden schrieb DRS: Bei uns in Thüringen war es auch sehr gut zu beobachten. super klar und ein Farbenfeuerwerk für mehrere Stunden. Ich habe leider nur bei uns auf der Terrasse fotografiert und da liegt die Stadt im Tal, aber es ging noch. Ich hatte da Viltrox 13er und ne Zeit von ca. 13s, Bl.5,6 bei 800 ISO. Habe zwei Bilder im wöchentlichen Fotothema und leider keine Ahnung, wie man sowas fotografiert. Auf was muss man da achten? Mit dem Handy geht's eigentlich fats besser als mit der Kamera sogar Frei Hand. wenn das heute noch mal kommt, dann fahre ich mal irgendwohin, wo alles passt. Um ehrlich zu sein, meine praktischen Erfahrungswerte beim fotografieren von Polarlichtern halten sich ebenfalls stark in Grenzen. Von daher bin ich dafür wahrscheinlich der falsche Ansprechspartner was die technischen Feinheiten betrifft. Meine Idee für Einstellungen wäre ISO zwischen 800 - 3200, Belichtungszeiten von 3-30 Sekunden ausprobieren und nach ein paar Minuten sieht man ja was so ungefähr funktioniert. Ein passendes Motiv & Lichtverschmutzung im Umfeld sind m.M. nach das größere Problem, des Nachbars Hausdach ist solch einem Himmelsspektakel halt nur bedingt zuträglich. EchoKilo und DRS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge