Jump to content

X-T20 mit leichten Backfokus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade mal Nebenfragen zum Fokusthema:

Wird der AF bei den Fujis mit Arbeits- oder Offenblende durchgeführt?

Oder unter welchen Umständen wird welche Methode verwendet?

Ab welcher Blende ist denn der PDAF dahin?

 

Gruß

GF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlfokus ist aber was anderes als Backfokus. Letzterer ist der Tasache geschuldet, dass es bei einer DSLR zwei verschiedene Strahlengänge gibt: den wo die das Licht durch den Spiegel zum Sucher umgeleitet wird – so wird auch fokussiert – und den wo das Licht bei hochgeklapptem Spiegel direkt auf den Sensor fällt (ich denke ich werde Dir da nichts neues erzählen). Wenn es zwischen diesen beiden Strahlengängen ein Delta gibt, entsteht ein Front bzw. Backfokus. Oder anders ausgedrückt: das Bild *ist* im Sucher perfekt fokussiert, wird aber trotzdem fehlfokussiert belichtet.

 

Diese Ursache kann es an der DSLM nicht geben.

Es ist aber nicht nur der abweichende Strahlengang über den Spiegel, es beim PDAF eben auch der Strahlengang durch eng dedizierte Bereiche des Objektives. Deshalb führt beispielsweise eine sphärische Aberration schon zum Fehlfokus, wenn nicht entsprechend korrigiert. Und die kann es bei der DSLM eben durchaus geben, wenn sie sich eines PDAF bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist keine Einstellung für die Fujinons bekannt und ich wüsste auch nicht warum.

 

Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass ab einer bestimmten Blende das PDAF keine Wirkung mehr hat. Das würde ja aber bedeuten, dass doch in irgendeinem Modus mit Arbeitsblende fokussiert wird. Mmmm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass ab einer bestimmten Blende das PDAF keine Wirkung mehr hat. Das würde ja aber bedeuten, dass doch in irgendeinem Modus mit Arbeitsblende fokussiert wird. Mmmm.

nein, es bedeutet nur, dass einige Objektive eben so eine bestimmte Offenblende haben. Fotografiert ja nicht jeder mit hochlichtstarken Festbrennweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nicht nur der abweichende Strahlengang über den Spiegel, es beim PDAF eben auch der Strahlengang durch eng dedizierte Bereiche des Objektives. Deshalb führt beispielsweise eine sphärische Aberration schon zum Fehlfokus, wenn nicht entsprechend korrigiert. Und die kann es bei der DSLM eben durchaus geben, wenn sie sich eines PDAF bedient.

Ja, zum Fehlfokus führt das. Aber als Front/Backfokus würde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Das ist IMHO eine Abweichung des Fokus zwischen Sucher und aufgenommenem Bild und die gibt es bei der DSLM nicht. Ist aber auch egal, letztlich Definitionssache.

 

 

Wie kann man den Phasen AF deaktivieren? Gibt's da ein Menüpunkt?

Am besten die äußeren kleinen Fokuspunkte benutzen, das ist nur Kontrast-AF-Punkte.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag (Konfirmation) habe ich das erste mal meine X-T2 richtig im Einsatz gehabt und kann mich nicht beklagen. Allerdings habe ich auch nicht wirklich die 1,2 meines 56'ers oder die 1.4 des 35'ers probiert, bzw. benötigt. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, halte ich die Wahl der Auslösepriorität für entscheidend und die sollte auf Fokus stehen. Die meiste Zeit bin gut mit der zweitkleinsten Fokusfeldgröße zurecht gekommen. AF+MF habe ich immer aus, ich schalte dann gleich auf MF um, wenn ich es brauche.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zum Fehlfokus führt das. Aber als Front/Backfokus würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.

Er ist reproduzierbar entweder weiter vorn oder weiter hinten. Also im messbaren Effekt kaum von einem Abstandsfehler AF-Sensor/Bildsensor zu unterscheiden. Nenn es also wie du magst :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mag sein. Meine Erfahrungen mit der X-T2 waren andere und sind es leider teilweise immer noch.

Aber das möchte ich hier an dieser Stelle nicht nochmal aufrollen, dazu ist anderswo mehr als genug geschrieben worden.

 

Interessant ist aber trotzdem, dass die X-T20 sich da scheinbar nicht so viel anders (sprich: besser) verhält.

 

Daniel

Doch, sie verhält sich anders. Zumindest gegenüber deiner T2.

 

Dieses ist gerade mal EIN Fall wo darüber berichtet wird.

Das ist natürlich absolut kein Maßstab.

 

Ansonsten verhält sich die T20 prima. Das sind meine Erfahrungen dazu. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe heute noch paar Bilder gemacht,  grundsätzlich kann man fast immer noch mehr schärfe rausholen wenn man per Hand optimiert. Es gibt Motive wo ich 5 mal auf den Auslöser drücken kann und die Schärfe wandert. Ich kann aber nicht genau sagen so ist es richtig es ist eigentlich immer Zufall leider ist das 50mm f2,0 schon bei offener Blende extrem scharf und man merkt sofort es stimmt etwas nicht der Fokus sitzt falsch. 

Ich habe jetzt doch sehr viel mit der Kamera gespielt und es gibt wirklich Unterschiede zwischen ganz kleinen AF Feld und den größeren ich kann bis jetzt nicht sagen was besser ist? Der AF hat teilweise auch böse Aussetzer wo man sich fragt wohin fokussiert die Kamera den, der Kontrast, Struktur im Vordergrund ist viel besser. 

Ich habe ein paar RAW hochgeladen immer das erste mit den AF gemacht (Endung AF) und das zweite per Hand korrigiert immer das kleinste mittlere AF Feld es gibt grobe Ausreise und auch Bilder wo man sagt geht eigentlich. Vielleicht könnt ihr noch etwas erkennen was ich falsch mache ich würde ungern die Kamera zurückgeben weil mir das 50mm f2,0 richtig gut gefällt und die BQ ist auch super!

 

Link....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist reproduzierbar entweder weiter vorn oder weiter hinten. Also im messbaren Effekt kaum von einem Abstandsfehler AF-Sensor/Bildsensor zu unterscheiden. Nenn es also wie du magst :D.

 

 

Der Unterschied ist schlicht, dass bei einem klassischen DSLR-Front-/Backfokus das Autofokusmodul i.d.R. richtig fokussiert. D.h. Front/Back beschreibt, ob sich die im Bild zu sehende Schärfe-Ebene vor oder hinter der Schärfe-Ebene befindet, die der AF ermittelt hat - nicht zwangsweise der Schärfe-Ebene, die ideal wäre.

 

Interessant ist das nur in Bezug auf die Erkenntnis, dass man da bei einer DSLM nichts justieren kann. 

 

Was gemeint ist mir aber klar und eine Wissenschaft muss man sicherlich nicht draus machen, da bin ich bei Dir. :)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist schlicht, dass bei einem klassischen DSLR-Front-/Backfokus das Autofokusmodul i.d.R. richtig fokussiert.

Aber warum sollte man eine Unterscheidung erzwingen, die man bei einer DSLR ohne Kreuzvergleiche gar nicht ohne Weiteres treffen kann? Antwort: Man tut es einfach nicht.

 

D.h. Front/Back beschreibt, ob sich die im Bild zu sehende Schärfe-Ebene vor oder hinter der Schärfe-Ebene befindet, die der AF ermittelt hat - nicht zwangsweise der Schärfe-Ebene, die ideal wäre.

Und spätestens in dieser Beschreibung gehen sogar wieder beide Ursachen auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDAF kann man bei der T2 erzwingen, indem man ein Feld benutzt, das keinen PDAF kann, oder indem man ein PDAF-Feld auf die kleinste Größe stellt. Diese kleine Größe Nummer 6 kam ja gerade erst neu hinzu. 

Hat die X-T20 auch die Einstellung? Ich habe auch gelesen wenn Gesichtserkennung an ist wird nur der CDAF benutzt stimmt das so? Im Handbuch steht leider nichts davon :(  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte man eine Unterscheidung erzwingen, die man bei einer DSLR ohne Kreuzvergleiche gar nicht ohne Weiteres treffen kann? 

 

Edit:

Klar, man kann zu einem Gewitter auch Regen sagen, denn da regnet es ja auch. :) 

 

Ansonsten habe ich ja geschrieben "Was gemeint ist ist mir aber klar und eine Wissenschaft muss man sicherlich nicht draus machen, da bin ich bei Dir.".

 

 

das sind ja nun aber leider nur die äusseren Felder. Nur die zu nutzen ist im Alltag etwas unpraktisch ;)

 

Es geht doch nur darum es damit zu testen um den Fehler einzugrenzen. Selbst wenn es die mittleren wären will man doch nicht dauerhaft mit CDAF fotografieren. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...