Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Brabu:

Hallo,

ich habe die 16l-Variante…eine gute Tasche mit viel Platz, X-T5 mit 150-600 passt, aber auch locker zwei Kameras und mehrere Objektive. Lässt sich sehr bequem tragen. Ich habe auch die 7l-Variante der Version 1 schon länger in Gebrauch, auch mit der bin ich sehr zufrieden, manchmal nur zu klein…aber dann eben leichter ;)…ingesamt beides gute Taschen, ich gehe davon aus, dass die 12l auch gut ist.

viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias, 

danke für das teilen Deiner Erfahrung. Da Du auch die erste Variante der Solstice hast, bei welcher Tasche ist die Zugänglichkeit zum Hauptfach vorteilhafter gelöst? Welche Variante trägt sich besser? Gurt und so....

Mir ist klar, dass man die beiden verschiedenen Größen nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Aber vielleicht kann ich so leichter meine Richtung finden. V1 mit 10L oder V2 mit 12L.

Grüßle, Helmut 

Link zum Beitrag

• Antworten 441
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

bubifuji

Mein Augenzwinker- Beitrag zum angesagten Thema

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

picmaker7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Falls es einmal rustikal und unauffällig sein darf, die gute alte Kampftasche BW groß. Im Inneren ein Fot
AS-X

Möchtest du nur mitteilen das du Spaß beim Geldausgeben hattest oder der Threadidee entsprechend etwas zu der Tasche sagen?

Posted Images

Hallo Helmut,

beide lassen sich gut tragen, wobei die Version 1 flexibler ist, V2 kommt steifer daher. Dafür hat sie einen zusätzlichen Gurt, um sie noch besser zu fixieren, ähnlich wie einem Messenger-Bag. Finde ich sehr gut beim Wandern oder Fahrradfahren. Die Zugänglichkeit ist vielleicht bei V1 besser, V2 in 16l ist einfach (natürlich!) größer. Damit habe ich aber, wenn ich mehrere Objektive mitnehme, diese zum Teil übereinander. Gut getrennt und sicher in der Tasche, aber eben übereinander. Das geht nicht anders, klar…aber man muss manchmal eine Augenblick kramen…

viele Grüße, Matthias

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Brabu:

Hallo Helmut,

beide lassen sich gut tragen, wobei die Version 1 flexibler ist, V2 kommt steifer daher. Dafür hat sie einen zusätzlichen Gurt, um sie noch besser zu fixieren, ähnlich wie einem Messenger-Bag. Finde ich sehr gut beim Wandern oder Fahrradfahren. Die Zugänglichkeit ist vielleicht bei V1 besser, V2 in 16l ist einfach (natürlich!) größer. Damit habe ich aber, wenn ich mehrere Objektive mitnehme, diese zum Teil übereinander. Gut getrennt und sicher in der Tasche, aber eben übereinander. Das geht nicht anders, klar…aber man muss manchmal eine Augenblick kramen…

viele Grüße, Matthias

Danke Matthias, 

ich muss mir die Taschen doch erst mal in Natura ansehen.

Grüßle Helmut 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 16.11.2024 um 09:00 schrieb pepemina:

Kennst jemand oder hat/ hatte schon mal jemand die Fujifilm LC-X aus braunem Büffelleder?

Ja, ich habe die - damals mit der X-E2 gekauft/bekommen. Was willst du wissen?

1 grosses Fach, 2 Teiler mit Klett, ein kleines Polster, ein Polster faltbar, 3 Aussentaschen verschiedener Grösse mit Magnetverschluss, 1 Reissverschlusstasche, ein Schulterriemen, grosse Fujifilm X Prägung auf dem Deckel.

Sehr Retro, sehr braun - der Schulterriemen kann zur Qual werden......

Link zum Beitrag

Am 23.12.2024 um 17:31 schrieb Michel64:

Ja, ich habe die - damals mit der X-E2 gekauft/bekommen. Was willst du wissen?

1 grosses Fach, 2 Teiler mit Klett, ein kleines Polster, ein Polster faltbar, 3 Aussentaschen verschiedener Grösse mit Magnetverschluss, 1 Reissverschlusstasche, ein Schulterriemen, grosse Fujifilm X Prägung auf dem Deckel.

Sehr Retro, sehr braun - der Schulterriemen kann zur Qual werden......

Das ist keine Tasche sondern ein knochenharter Kasten, Made bei "Kalahari". Ich kann nur abraten, meine musste mich sofort wieder verlassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine neuester Taschenerwerb: Gomatic Peter McKinnon 8 L. Ich konnte sie erfolgreich bei ebay ersteigern und bin sehr angetan. Um @hbl55s Kommentar "knochenharter Kasten" aufzugreifen, sie ist im Gegensatz zu meinen anderen Taschen eher fest und damit eine gute Alternative für robustere Situationen. Sehr durchdachte Tasche mit guten Ideen. Leider neu sehr teuer.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 10 Minuten schrieb redglass:

Schultertasche mit den Maßen 40 x 25 x 20 als Handgepäck.

ziemlich großer Kasten wird das. Es gibt so quaderförmige Taschen für den Schießsport, zB. https://www.camostore.de/helikon-tex-range-bag-schwarz.html

Diese ist allerdings etwas kürzer (35 cm).

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb redglass:

Ich suche eine Schultertasche mit den Maßen 40 x 25 x 20 als Handgepäck. Hat jemand eine Idee wo ich schauen kann?

VG, Bastian

Die hier ist 40 x 22 x 23. Ansonsten vielleicht was aus der Lowepro Nova Serie.

Tamrac Stratus 10

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb redglass:

Ich suche eine Schultertasche mit den Maßen 40 x 25 x 20 als Handgepäck.

Du könntest auch bei Tenba schauen…die hier ist dicht dran, gibt aber auch andere Serien mit ähnlichen Maßen…

https://de.tenba.com/tenba-dna-16-dslr-messenger-bag-black/

oder

https://de.tenba.com/tenba-cineluxe-v2-schultertasche-16-schwarz/

Gruß, Matthias

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 22.6.2017 um 13:13 schrieb X-dreamer:

so nach und nach haben sich, je nach Bedarf, verschiedene Taschen angesammelt und ich bin überrascht, was sich alles in meinem Besitz befindet:

Crumpler Proper Roady 200

Tamrac Rally micro

Samsonite Trekking

Crumpler Proper Roady 2000

ThinkTank mirrorless mover 20

Billingham Hadley digital

Billingham Hadley small

ThinkTank Citywalker 10

überraschenderweise werden alle Taschen immer wieder auch genutzt, wenn auch unterschiedlich häufig.

Geht es Euch auch so, oder bin ich allein?

Was habt ihr zu bieten?

Meine am häufigsten genutzte Tasche ist die mirrorless mover 20, die ich z.B. im Urlaub ins Handgepäck einpacke, oft in Kombination mit der Crumpler Proper Roady 200 (für X100 oder E2 mit xf27)

Das war mein Beitrag 2017. Seitdem sind einige Taschen gegangen und hinzu gekommen. Aber seit einiger Zeit ist der Bestand stabil.

Meine Taschensammlung 

• Tenba DNA 8 / 10
  • Think Tank mirrorless mover 20
  • Think Tank Hubba Hubba Hiney
  • Billingham Hadley digital
  • Gomatic Peter McKinnon Sling 8L
  • Rucksack Tenba Fulton 14 l

Nach wie vor sind die beiden Tenbas 8 und 10 die meistgenutzten Taschen, der Rucksack ist immer dabei, wenn es auf Reisen geht. Die Billingham, gedacht für 1 Kamera mit Zoom bei schlechtem Wetter wartet schon lange auf ihren Einsatz - vielleicht darf sie aber auch demnächst meine Sammlung verlassen. Die Hubba Hubba Hiney ist ganz praktisch, wenn ich mit einer Kamera mit 1 oder 2 kleinen Objektiven losziehen und anderes Material wie Geldbörse, Ausweis, Sonnenbrille u.ä. dabei sein sollen. Für mich passt diese Sammlung sehr gut, da ich nie mit zuviel Ausrüstung losziehe. Zuviel Gewicht auf der Schulter ist mir einfach unangenehm.

Edit: die Mirrorless Mover ist eine gut verarbeitete Tasche, die gelegentlich zum Einsatz kommt. Beim Verkauf würde sie nichts bringen und so liegen meistens Objektive zur Aufbewahrung drin.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hat hier jemand Erfahrung mit der :

Ulanzi Light Junior Casual Kameraschulter Tasche 3050A

Ich suche gerade eine Sling/Umhängetasche für meine X-T50, aktuell mit XF23f2 und XF50f2. Es sollte noch Platz haben für 1-2 Ersatzakkus, Kabel, Speicherkarte. 

Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine Peak Design Sling 3l für meine A7C mit kleinen Festbrennweiten, die mir dann aber leider geklaut wurde. Leider ist mir die Peak Design im Moment zu teuer, also suche ich nach preiswerteren Alternativen unter 100€ (gerne unter 60€, die Ulanzi wäre bei 40€).

Möchte größer als die 3l werden, da ich auch mal Geldbeutel, Handy oder nen Snack und was zu trinken reinbekommen möchte. Also am besten nahe an die typischen Abmessungen für "persönlicher Gegenstand" im Flieger, wobei ich die auch nicht zwingend ausreizen möchte.

Abmessungen also 30-40 x 20-25 x 12-16

Die Tenba sehen auch interessant aus, aber die sind mir eigentlich etwas zu dick.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

die Think Tank Hubba Hubba Hiney ist eine leichte Tasche mit ausreichend Platz, siehe z.B. hier: https://www.amazon.de/thinkTANK-Hubba-Hiney-V3-0/dp/B079Y6M1VW
ansonsten finde ich die "alte" Tenba Reihe DNA 8 und 10 sehr gelungene Tasschen, leider nur noch gebraucht, siehe z.B. hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tenba-fototasche-messenger-dna-8-auch-fuer-tablet/2955131688-245-2826

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 1.4.2025 um 15:47 schrieb Sealer:

Hat hier jemand Erfahrung mit der :

Ich suche gerade eine Sling/Umhängetasche für meine X-T50, aktuell mit XF23f2 und XF50f2. Es sollte noch Platz haben für 1-2 Ersatzakkus, Kabel, Speicherkarte. 

Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine Peak Design Sling 3l für meine A7C mit kleinen Festbrennweiten, die mir dann aber leider geklaut wurde. Leider ist mir die Peak Design im Moment zu teuer, also suche ich nach preiswerteren Alternativen unter 100€ (gerne unter 60€, die Ulanzi wäre bei 40€).

Möchte größer als die 3l werden, da ich auch mal Geldbeutel, Handy oder nen Snack und was zu trinken reinbekommen möchte. Also am besten nahe an die typischen Abmessungen für "persönlicher Gegenstand" im Flieger, wobei ich die auch nicht zwingend ausreizen möchte.

Abmessungen also 30-40 x 20-25 x 12-16

Die Tenba sehen auch interessant aus, aber die sind mir eigentlich etwas zu dick.

Die Ulanzi ist eine schöne und dezente Tasche. Hatte ich mit der xt30 und einem 2. Objektiv oft dabei. Jetzt mit xh2 ist sie mir zu eng. Handi passt auch noch rein. Wobei die zusätzlichen Fächer recht schmal/flach sind. Mit kleinerem Geldbeutel wird's schon sehr bauchig. Die Tasche ist ansonsten wirklich ihr Geld wert. Da gibt es viele kleinere und mehrfach teurere, namhaften Taschen, gegen die ich sie niemals eingetauscht hätte. Ich würde es an Deiner Stelle probieren.

Link zum Beitrag

Ich nutze aktuell eigentlich nur einen normalen Rucksack mit Inlay.

Das Inlay ist von pinqponq (Klick Large) und dort passt meine X-T5 mit 15-55mm, 10-24 mm F4 und das 35mm 1.4 rein.

Im Urlaub und wenn ich keine Lust auf einen Rucksack habe, habe ich immer die pinqponq Extrik Rooted Black mit dabei. Das ist eine Art Bauchtasche (Hip-Bag) die ich entweder auf der Hüfte auf der rechten Seite oder quer vor der Brust trage. Dort passt die X-T5 mit Objekt + Zusatzobjektiv rein. Vorne sind noch ein paar Taschen wo man Ersatzakku, Speicherkarten etc. unterbringen kann.

Als Rucksack nutze ich dann je nachdem einen Salzen Triplete, Aevor Travel Pack (meist im Urlaub da ich da bequem meine ganze Technik sowie Stativ bequem im Flugzeug transportiert bekomme) oder pinqponq Blok Large.

Link zum Beitrag

Am 1.4.2025 um 15:47 schrieb Sealer:

Ja ic h habe die und benutzte die aktuell als meine Haupt-Kameratasche. Verarbeitung etc ist top und ich mag sie sehr. Hatte davor die PeakDesign 6l Sling und die fande ich bei weitem nicht so gut.

Normalerweise habe ich da drin meine X-S20 mit 2-3 Objektiven. Passt super. Wenn ich eine Flasche Wasser mitnehme dann meistens ein Objektiv weniger.

Einzige negativ Punkte:

Es könnte ein Teiler/Divider mehr enthalten sein und das Fach für SD und Batterien ist rel. klein.

Ansonsten wie gesagt kann ich den empfehlen!

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Ist auf den Fotos schwer zu sehen, aber di Ulanzi sieht rech dünn gepolstert aus. In der Preislage gäbe es noch die K&F, ich finde sie recht gut. (da ich diverse Rucksäcke und Taschen besitze kommt sie aber nicht täglich zum Einsatz)

https://www.amazon.de/dp/B0CV7HSBZL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb max2331:

Hast du sie oder machst du das nur an den Fotos fest?

wie geschrieben: ist auf den Fotos schwer zu sehen, sieht recht dünn gepolstert aus. Ich weiß nicht so richtig, was ich auf die Frage antworten soll. 

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Horst Hiller:

wie geschrieben: ist auf den Fotos schwer zu sehen, sieht recht dünn gepolstert aus. Ich weiß nicht so richtig, was ich auf die Frage antworten soll. 

Ich wollte eher herausstellen, dass du nur auf Grund von Bildern und ohne persönliche Erfahrung eine Einschätzung zur Polsterung abgibst.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb max2331:

Ich wollte eher herausstellen, dass du nur auf Grund von Bildern und ohne persönliche Erfahrung eine Einschätzung zur Polsterung abgibst.

Bitte noch einmal lesen, habe ich nicht. "ist auf den Fotos schwer zu sehen, scheint recht dünn gepolstert" ist doch eigentlich klar formuliert. Eine Gute Nacht wünsche ich.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Zu #319.

Moin, mal was preiswertes, wie für mich gemacht: eine etwas größere Tasche als zuvor: Hama Trinidad 130, € 50,- (red. € 17,0, Ebay). Das 18-55 mm kann auch gerade noch mit Streulicht-Blende quergelegt werden und dann ein Shift-Adapter incl. Nikkor 50 mm o. dgl. obendrauf. Die Pro2 steckt mit meiner Normallinse 55-200 mm in der Streulicht-Blende. Der Kameragurt passt gefaltet vor die P2, und rechts unter der Kamera ist, wenn sie ganz eingeschoben ist, noch Platz für vier Akkus o. dgl. Dick gepolstert, ohne Vorbauten, aber flachen Aussen-Taschen dreiseitig und innen im Deckel, auf dem sich ein Handgriff befindet. Vorn eine Art Gurt; um die Vorderseite zu stabilisieren (?). Zwei wechselbare Raumteiler, einer unter die Kamera bzw. über die kleinen Linsen klappbar, der andere mit Aussparung, in die die P2 rutscht. Reißverschlüsse von links und rechts mit Plastiklippe gegen Regen. Der Taschengurt trägt sich mit verschiebbarem Schulter- oder Nackenschutz ganz gut. Nylon mit wasserdichtem Boden. Maße innen: ca. 12 x 20 x 15 cm (hoch). Weil die Kamera den Boden deutlich ausbeulte, habe ich zur Gewichtsverteilung einen festen 2 mm-Plastikboden eingelegt, ähnlich wie auch in die Streulicht-Blende, damit die Linse nicht durchrutscht.

Link zum Beitrag

Habe mir gerade die Peak Design Everyday Sling 10l bestellt und bekommen, in grau. Sie hat Ihnen viel mehr Platz, als man es von außen denkt, ich habe (nur testhalber) mein MacBook Air 13 Zoll, meine GFX 100S mit angeschnalltem Objektiv (Minolta 100mm) + GF 35-70mm + Minolta 58mm 1,4 reingetan. Ich weiß nicht, wie es kommt, aber durch die flache Bauweise, und das eng am Körper anliegen (ist das sowas wie das Hebelgesetz?) wirkt die Tasche nicht übermäßig schwer, obwohl sie zusammen über vier Kilo wiegt. Ich nehme meistens nicht mehr als ein Objektiv an der Kamera plus ein zweites Objektiv mit, und natürlich i.d.R. auch kein MacBook. Die Tasche steht mit all dem Kram fest und ohne Wackeln aufrecht, sehr angenehm. 
Ich habe ein paar Fotos angehängt (in der Tasche wie beschrieben das Macbook und die Kamera mit insgesamt 3 Objektiven - wenn auch nicht den größten), auf dem dritten Foto zur Orientierung ein A4- Blatt auf der Tasche, als Größen- Maßstab. Weiß ja jeder, wie groß so ein Blatt ist.

Nun aber meine eigentliche Frage: Die Tasche finde ich wirklich klalsse, mit dem Gurt bin ich hingegen nicht so glücklich, er ist zu dünn. Weiß jemand, ob man an die Everyday Sling- Reihe andere Gurte von Peak Design dranmachen kann?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Habe mir gerade die Peak Design Everyday Sling 10l bestellt und bekommen, in grau. Sie hat Ihnen viel mehr Platz, als man es von außen denkt,

Das liegt wohl daran, dass sie von aussen kleiner aussieht, als sie von innen ist...

(SCNR, Zitat aus Hot Shots)

Link zum Beitrag