Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Crischi74:

In wie weit ist es denn überhaupt Fakt, dass die neue Nikon DSLM Kleinbild wird?

Das Teil ist offensichtlich groß und bullig (den EVF kann man vielleicht auch abnehmen), also kann man eine Menge Leistung reinpacken, ohne dass es zu Wärmeproblemen kommt. Das ist aus meiner Sicht das wichtigste, weil ich mir von Nikon natürlich Kameras erhoffe, die der spiegellosen Konkurrenz Dampf unterm Hintern machen. Dass das Bajonett groß genug ist, um irgendwann vielleicht auch größere Sensoren als KB unterzubringen, ist sicherlich interessant, aber dazu müsste es dann auch passende Objektive geben. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Die Werbefotos finde ich etwas irritierend. Zielgruppe sind doch wohl weniger zarte Frauenhände. Oder ist das eher wie bei Nobelkarossen, wo man eine junge Frau auf die Motorhaube setzt, um die solventen Herren zum Kauf anzuregen? 

Link zum Beitrag

Irgendwo muss sich das System auch von Sony abgrenzen. Ein anderes Sensorformat, auch wenn es erst später kommt, wäre etwas, mit dem Nikon sich auch marketingmäßig von den anderen Herstellern absetzen kann.

Viel Platz ist sicher auch für kommende IBIS-Systeme nicht verkehrt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FxF.jad:

Die Werbefotos finde ich etwas irritierend. Zielgruppe sind doch wohl weniger zarte Frauenhände. Oder ist das eher wie bei Nobelkarossen, wo man eine junge Frau auf die Motorhaube setzt, um die solventen Herren zum Kauf anzuregen? 

Es wird einfach nur ästhetische Gründe haben. ;)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb FxF.jad:

Die Werbefotos finde ich etwas irritierend. Zielgruppe sind doch wohl weniger zarte Frauenhände.

Da bist du sicher nicht der einzige, der irritiert ist. Andererseits möchte ich gar nicht erst versuchen, Nikons Marketing zu verstehen. Man muss bei Nikon ja schon froh sein, wenn sie ihre Produkte nicht mit einer Kamera von Fujifilm bewerben. ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Crischi74:

Irgendwo muss sich das System auch von Sony abgrenzen. Ein anderes Sensorformat, auch wenn es erst später kommt, wäre etwas, mit dem Nikon sich auch marketingmäßig von den anderen Herstellern absetzen kann.

Ich sehe darin keinen Sinn, aber ich sah auch keinen Sinn im Nikon 1 System, bei dem es schließlich so kam, wie es kommen musste. Hasselblad, Phase One, Pentax und Fujifilm machen jedenfalls schon Mittelformat, auch spiegellos. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich sehe jederzeit lieber eine hübsche Asiatin mit der Kamera hantieren als den besten Fotografen im Ralf-Möller-Format...

Aber eigentlich ist das ja völlig egal, es geht ja um die Kamera, und Nikon wartet ganz offensichtlich noch, Details zu zeigen.

Mal on topic: ein größeres Gehäuse wäre sinnvoll, wenn auch die Objektive größer ausfallen. Darauf deutet das Bajonett ja hin. Und wenn Nikon ernsthaft die bisherigen Profis als Kundschaft ins Auge fasst, sind Spielzeuggehäuse wie bei den vierstelligen Nikons nicht hilfreich, da ist das D750/D850-Format schon Minimum. Gerade auch hinsichtlich des Adaptierens vorhandener, teurer Objektive.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Dass die Kamera IBIS hat, setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Das denke ich auch. Es geht nur darum, dass die Systeme ja nicht auf dem aktuellen Stand verharren werden. Man kann ja den Sensor auch in der Z-Achse bewegen, kippen und drehen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Mattes:

Mal on topic: ein größeres Gehäuse wäre sinnvoll, wenn auch die Objektive größer ausfallen. Darauf deutet das Bajonett ja hin. Und wenn Nikon ernsthaft die bisherigen Profis als Kundschaft ins Auge fasst, sind Spielzeuggehäuse wie bei den vierstelligen Nikons nicht hilfreich, da ist das D750/D850-Format schon Minimum. Gerade auch hinsichtlich des Adaptierens vorhandener, teurer Objektive.

Das Konzept, in erster Linie die eigenen Kunden zu kannibalisieren, sie sich sonst eine D6 oder D890 gekauft hätten, ist nicht minder irritierend wie zarte asiatische Frauenhände an solchen Kameras. Aber wie gesagt: Ich habe auch das Konzept der Nikon 1 (klein und teuer) damals nicht verstanden, alle mir bekannten Branchenkenner und Fachleute auch nicht, und die Kunden offenbar auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Crischi74:

In wie weit ist es denn überhaupt Fakt, dass die neue Nikon DSLM Kleinbild wird?

Es wird viel über ein größeres Sensorformat spekuliert.

Nikon redet nur von Vollformat, was in diesem Zusammenhang Kleinbild bedeutet. Das erste Modell des neuen Systems wird sicher eine Kleinbildkamera sein. Kleinere Formate wie APS-C als weitere Option sind natürlich jederzeit möglich – und so groß, wie Nikon den Anschluss konzipiert hat, wäre auch ein Mittelformatmodell mit 44 x 33 mm machbar.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb FxF.jad:

Die Werbefotos finde ich etwas irritierend.

...

Das Einzige, was mir auf dem Bild nicht gefällt, ist das Objektiv. Das scheint eine Konstruktion zu sein mit doppeltem Tubusauszug. Ich mag diese Dinger nicht, die fangen früher oder später an rumzuschlackern...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb mjh:

...und so groß, wie Nikon den Anschluss konzipiert hat, wäre auch ein Mittelformatmodell mit 44 x 33 mm machbar.

Nach ersten Schätzungen sind es aber 10 mm weniger als bei der GFX. Auch gibt es diverse Versuche, die tatsächlichen Maße nachzubilden und in denen erscheint "unser" üblicher 50MP-MF-Sensor zu groß zu sein:

https://photorumors.com/2018/08/04/nikon-mirrorless-camera-rumors-recap/

Nikon hat natürlich auch in seinen Teasern kräftig gemogelt, in dem sie wie bei Tron:Legacy die Außenkontur des Bajonettes beleuchten. Da sieht auch E-Mount geräumig aus...

Zu guter Letzt erscheint es anhand der Kundschaft von Nikon, die hohe Anforderungen an die Geschwindigkeit stellen dürfte, wenig ratsam, sich mit MF auch noch zu beschäftigen.

Im Übrigen finde ich das Gehäuse alles andere als groß, es ist dank flachem Auflagemaß naturgemäß dünner als eine DSLR, dabei von der Gesamtkontur auch kleiner als die aktuell leistungsfähigste+kompakte Nikon-SLR, die D750. In Anbetracht dessen, dass leistungsfähige KB-Objektive eh groß werden, bleibt ein vernünftiges Verhältnis aus Kamera und Objektiv gewahrt, eine bessere Situation des Griffes als bei Sony ist denkbar. Ich mach mir da um ganz andere Sachen Sorgen bei Nikon, z.B. deren Vernachlässigen von brauchbarem Liveview-AF in bisherigen KB-Kameras und wenigen AF-P-Objektiven.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb tabbycat:

Wessen Hände? Bigfoot? 

habe ich in meinen Beitrag ja geschrieben (siehe Handschuhgroße) ... selbst mein Junior hat mit 17 schon gut Gr.10 und ist nicht mal ein Riese. Aber ok ... für alte Herren mit kleinen Händen und Frauen mag eine kleine Cam ganz nett sein (aua, jetzt gibt es bestimmt gleich wieder haue  😈).

Ist doch alles gut ... im Markt gibt es kleine und große Cams ... für mich war die H1 der Grund nicht die Marke zu wechseln, alle anderen Fuji-X-Cams waren mir vom Griff zu klein, deshalb hatte ich immer einen zusätzlichen HG und Daumenrampe dran (habe ich aber auch immer geschrieben). Wäre die H1 nicht gekommen wäre die Nikon sicher interessant gewesen, so kommt diese leider etwas zu spät und wäre ohnehin (vermutlich) zu teuer für mich gewesen ... die GFX ist mir leider auch zu teuer, die passte für mich und meine Hände noch besser. Wenn ich was kleines haben wollte würde ich ein Handy nehmen ... habe ich auch schon öfter geschrieben ... die BQ der Handys ist echt gut geworden :)

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Enzio:

Wenn ich was kleines haben wollte würde ich ein Handy nehmen ... habe ich auch schon öfter geschrieben ... die BQ der Handys ist echt gut geworden

Das verkürzt die relevanten Eigenschaften einer Kamera ausschließlich auf Bildqualität und Gehäusegröße? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Dass die Kamera IBIS hat, setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Danke. Davon bin ich bislang eigentlich auch ausgegangen, auch wenn ich - wahrscheinlich, weil ich nur quer gelesen habe - noch nix darüber gelesen habe, ob die Gerüchte das überhaupt hergeben.

Thomas,

der zum einen findet, dass die Kamera nun nicht unbedingt eine Schönheit ist (liegt vielleicht an der Schönheit der jungen Dame, die sie hält) und

der zum anderen dank Eurer Beschreibung nun endlich weiß, wie der mit der X-H1 gelieferte Gurt aussieht, denn mitgelieferte Gurte packe ich schon seit Jahren nicht mehr aus. Egal, wie "dezent" Herstellername und/oder Modelbezeichnung aufgedruckt sind, verweigere ich mich diesem Versuch, mich als mobile Litfaßsäule des Kameraherstellers benutzen zu lassen, ohne dafür anständig bezahlt zu werden.

bearbeitet von ALPHA
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Deshalb wird auch niemand das XF200mmF2 mit der Litfass-Geli kaufen, aber vielleicht legt Fujifilm ja Klebeband zum Abdecken bereit. 😁

Wie jemand am Gurt der X-H1 den Aufdruck lesen können soll, wenn er nicht schon direkt neben einem steht (dann hat er aber schon längst den Namen auf der Kamera gelesen), ist mir schleierhaft. Im Endeffekt ist der Name ja nur eingestickt, praktisch in der gleichen Farbe wie der Gurt selbst: schwarz. Fällt natürlich irre auf, so eine schwarze Stickerei auf einem schwarzen Stoff. 😂

Aber die meisten verwenden ohnehin Gurte von Peak Design und ähnlichen Anbietern, habe ich auch an einigen Modellen. 

Link zum Beitrag

Na ja, eine Rolle Isolierband sollte schon noch drin sein, um die Gegenlichtblende des XF200mmF2 abzukleben, oder?

Den Gurt zur X-H1 habe ich mir nie angesehen. Mein Nachsatz war die Erläuterung dazu. Wenn der Gurt zur X-H1 bequem und dezent ist, soll´s mir recht sein. Ich werde ihn wohl eh nicht nutzen.

Link zum Beitrag