Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erinnert mich alles ein bisschen an die Einführung der X-Pro 1. 'Was das Zeitalter der Spiegellosen verpennt und jetzt so ein Ziegelstein!' 'Was, nur 3 Objektive und dann noch Brennweiten die kein Mensch braucht!' 'Was, Video wie aus der Steinzeit!' uvm

Jetzt gebt Nikon mal ein wenig Zeit. Die haben einen langen Atem, um das Kind wachsen zu lassen. Und eine große und treue Fangemeinde dazu. Das wird schon und es wird Fujifilm gut tun, einen Wettbewerber in dem Segment zu haben.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb FxF.jad:

Das erinnert mich alles ein bisschen an die Einführung der X-Pro 1. 'Was das Zeitalter der Spiegellosen verpennt und jetzt so ein Ziegelstein!' 'Was, nur 3 Objektive und dann noch Brennweiten die kein Mensch braucht!' 'Was, Video wie aus der Steinzeit!' uvm

Jetzt gebt Nikon mal ein wenig Zeit. Die haben einen langen Atem, um das Kind wachsen zu lassen. Und eine große und treue Fangemeinde dazu. Das wird schon und es wird Fujifilm gut tun, einen Wettbewerber in dem Segment zu haben.

Hi,

das sehe ich auch so. Für Erstlinge hat Nikon einen respektablen Beitrag und ein ernsthaftes Signal ausgesendet. Jetzt müssen die Kameras auch erstmal verfügbar werden und sich in der Praxis erproben. Für die Nikon-Bestandskunden (von denen es ja zahlreiche gibt) eine wichtige Botschaft und sicherlich auch eine ernsthafte Verführung, mal mit spiegellos zu fotografieren. Alles weitere wird sich entwickeln und hängt natürlich auch von der Konstanz, vom Tempo und von der Zuverlässigkeit des Herstellers ab, was neue Objektive, Nachfolgekameras usw. angeht.

Ich habe nicht mit einer "Über"-Kamera gerechnet - wer hat so etwas jemals herausgebracht? Aber es ist der ernsthafte Wille erkennbar, mit spiegellos in die Zukunft zu gehen, das ist doch großartig. 

Jetzt fehlt nur noch, was Canon so im Köcher hat. Da wird es wohl demnächst auch eine Vorstellung geben.

Ich finde es klasse, dass mit Nikon ein ernsthafter Player mehr unterwegs ist. 

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb FxF.jad:

Das erinnert mich alles ein bisschen an die Einführung der X-Pro 1. 'Was das Zeitalter der Spiegellosen verpennt und jetzt so ein Ziegelstein!' 'Was, nur 3 Objektive und dann noch Brennweiten die kein Mensch braucht!'

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei der Pro1 die initiale Objektivpalette ein Problem war. Parallel zur Kamera gan es 18/2, 35/1.4 und 60/2.4 Makro. Das 18-55 mm kam auch sehr schnell. Als Start eines Systems erscheint mir das deutlich besser als das Angebot für Nikons Z-Mount. 

Nikons großer Pluspunkt ist der Adapter und damit - sofern es gut funktioniert - der Anschluß an viele Dutzend DSLR-Objektive. 

Wenn schon, dann erinnert der Start eher an den des GF-Systems mit 32-64/4, 63/2.8 und 120/4 Makro. Das 45/2.8 kam ja recht schnell, ebenso das 110/2. Und ich hoffe sehr, dass zur Photokina ein 35/2.8 kommt. 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb christian ahrens:

Hi,

das sehe ich auch so. Für Erstlinge hat Nikon einen respektablen Beitrag und ein ernsthaftes Signal ausgesendet. Jetzt müssen die Kameras auch erstmal verfügbar werden und sich in der Praxis erproben. Für die Nikon-Bestandskunden (von denen es ja zahlreiche gibt) eine wichtige Botschaft und sicherlich auch eine ernsthafte Verführung, mal mit spiegellos zu fotografieren. Alles weitere wird sich entwickeln und hängt natürlich auch von der Konstanz, vom Tempo und von der Zuverlässigkeit des Herstellers ab, was neue Objektive, Nachfolgekameras usw. angeht.

Ich habe nicht mit einer "Über"-Kamera gerechnet - wer hat so etwas jemals herausgebracht? Aber es ist der ernsthafte Wille erkennbar, mit spiegellos in die Zukunft zu gehen, das ist doch großartig. 

Jetzt fehlt nur noch, was Canon so im Köcher hat. Da wird es wohl demnächst auch eine Vorstellung geben.

Ich finde es klasse, dass mit Nikon ein ernsthafter Player mehr unterwegs ist. 

Viele Grüße, Christian 

Besser kann man es nicht sagen/schreiben!!!!!

Link zum Beitrag

2014 hatte ich mit dem Umstieg von Nikon FX zu Fuji begonnen, 2016 war ich komplett von Nikon weg. Mittlerweile habe ich zwei Fuji Gehäuse und mehrere Objektive, die alles abdecken, was ich für meine Fotografie benötige. Ich bin jetzt sicher nicht mehr die Zielkundschaft für Nikon, da hätten sie 3 bis 4 Jahre früher mit einer spiegellosen kommen müssen.

An den neuen Nikon Kameras kann ich persönlich nichts erkennen, was gegenüber meinen Fuji Kameras einen Vorteil hat. Die Nachteile wurden hier schon besprochen (z.B. „exotische“ Speicherkarte mit einem Slot). Vollformat mag für den einen oder anderen ein Plus sein, für mich schon lange nicht mehr.

Auf der Photokina werde ich sie mir noch nicht einmal anschauen.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb _Andreas_:

Die Preise für Z6 und Z7 finde ich ganz schön happig, selbst so'n schnödes 50 1.8 soll 569€ oder sowas kosten ???

Du meinst, so wie ein schnödes 35/1.4 von Fuji kostet 599? 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb cug:

Und? Wen interessiert's? Ein Leica 50/2 kostet 2200. Was soll der Schwachsinn mit Vergleichen ohne wirklich vergleichen zu können?

Nun ja, man wird sich ja mal wundern dürfen, warum der Preis für DAS Standard-Plastikobjektiv 1.8/50 für "Kleinbild", das vermutlich nicht einmal einer optischen Neurechnung bedarf, verdreifacht wird, nur weil es jetzt ein neues Bajonett trägt. Mir jedenfalls geht es so, und das Fuji XF 35/1.4 oder das Leica 2.0/50 zum Vergleich heranzuziehen, ist in meinen Augen ziemlich absurd. Warum nimmst Du nicht gleich das "APO-Summicron-M 1:2/50" für 9.990 Euro als Beispiel, dann freut man sich richtig, dass es das gleiche 😀Objektiv - sogar noch lichtstärker! - bei Nikon für schlanke 600 Mäuse gibt...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb cug:

Und? Wen interessiert's? Ein Leica 50/2 kostet 2200. Was soll der Schwachsinn mit Vergleichen ohne wirklich vergleichen zu können?

Warum so agressiv? Ist dir dein Frühstück nicht bekommen???

Rest siehe uli-P

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag

Ja, Schwachsinn. Du basierst jede einzelne Annahme (keine Neurechnung, gleiche Qualität wie ein Billigobjektiv) auf blanker Vermutung. Jegliche Vergleiche sind damit nicht fundiert und nutzlos. Und wie schon gesagt, Fujis "Standardobjektiv" war/ist das 35/1.4 für 599EUR. 

Solange man die Objektive und die Kamera nicht in der Hand hat und reale Vergleiche machen kann, ist es Unsinn, irgendwas runterzumachen oder hochzuloben. Kein Mensch weiß, ob die Nikon Objektive auf dem optischen Qualitätsniveau eines 7Artisan oder eines Leica Summicron sind. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb _Andreas_:

Warum so agressiv? Ist dir dein Frühstück nicht bekommen???

Eher Abendessen. Es ist nun mal nicht hilfreich, wenn man ohne jegliche Daten irgendwelche Schlüsse ziehen will. Wie schon gesagt: es gibt keinerlei Daten, wie gut oder schlecht die Objektive sind. Das bleibt abzuwarten und DANN kannst Du vielleicht den Preis anmeckern. 

Link zum Beitrag

ich finde die Preise der neuen Nikon Objektive gar nicht schlimm. Sind schließlich alles Neurechnungen und die MTFs legen nahe, dass sie um einiges besser werden als die alten AF-S Versionen. 

Und man muss sich nur die direkte Konkurrenz ansehen: Sony verlangt für sein 55mm f/1.8 (Captain Slow ohne Abdichtung und einigen optischen Schwächen lassen wir mal außen vor) 1100€. Da wird doch das Nikon direkt sehr attraktiv. Und bei 35mm sieht es ähnlich aus. 

Und auch den Kit-Preis von 600€ finde ich fair.

Der einzige Punkt wo ich persönlich die Stirn aufgrund des Preises runzle ist die Z7. Die mag zwar in einem zur D850 und A7R III vergleichbaren Bereich liegen, aber in Wirklichkeit zahlt man 1400€ Aufpreis nur für den Sensor. Die Z6 ist ansonsten ja baugleich. Das dürften richtig schöne Margen sein :D

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb _Andreas_:

...

Was sagt ihr den zu dem Kartenslot? Man benötigt ja nur noch einen weil das Format so sicher sei, sagt Nikon.....

Für mich ein dicker Patzer. Schliesslich soll die Z-Reihe ja keine Billig-Option für Neufotografen sein. Und wieviel kostet der Einbau eines zweiten Slots? Ein paar Cents?

Ich nutze den zweiten Kartenschacht immer bei wichtigen Shootings, um direkt nach der Aufnahme eine erste Sicherungskopie zu haben. Im Urlaub bekommt dann meine Freundin einen Kartensatz in ihr Gepäck, den anderen Satz habe ich dabei. Ausfall- und Diebstahlschutz sehr einfach und ohne zusätzliche Geräte.

Für z. B. Hochzeitsfotografen ist ein einzelner Slot schon ein K.O.-Kriterium...

Hätte Nikon statt des bescheuerten XQD-Formats auf SD gesetzt, wäre nicht mal der Platzbedarf gestiegen. Für mich vollkommen unverständlich...

Grüße
Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cug:

Eher Abendessen. Es ist nun mal nicht hilfreich, wenn man ohne jegliche Daten irgendwelche Schlüsse ziehen will. Wie schon gesagt: es gibt keinerlei Daten, wie gut oder schlecht die Objektive sind. Das bleibt abzuwarten und DANN kannst Du vielleicht den Preis anmeckern. 

Mmh... dann vielleicht ein bisschen laaangsamer essen.....

Meine Aussage bleibt, Rest siehe weiterhin uli-P

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Mattes:

Für mich ein dicker Patzer. Schliesslich soll die Z-Reihe ja keine Billig-Option für Neufotografen sein. Und wieviel kostet der Einbau eines zweiten Slots? Ein paar Cents?

Ich nutze den zweiten Kartenschacht immer bei wichtigen Shootings, um direkt nach der Aufnahme eine erste Sicherungskopie zu haben. Im Urlaub bekommt dann meine Freundin einen Kartensatz in ihr Gepäck, den anderen Satz habe ich dabei. Ausfall- und Diebstahlschutz sehr einfach und ohne zusätzliche Geräte.

Für z. B. Hochzeitsfotografen ist ein einzelner Slot schon ein K.O.-Kriterium...

Hätte Nikon statt des bescheuerten XQD-Formats auf SD gesetzt, wäre nicht mal der Platzbedarf gestiegen. Für mich vollkommen unverständlich...

Grüße
Matthias

Wirklich völlig unverständlich. Schon die 2010 (!) vorgestellte D7000 hatte zwei Kartenslots. Warum Nikon bei einer 4.000-Euro-Knipse daran spart, erschließt sich mir nicht. Alleine schon dieser Umstand und natürlich auch die Entscheidung für ein exotisches Kartenformat, wird viele Sympathisanten und Nikon-Veteranen von einem Einstieg (oder Wiedereinstieg) abhalten.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb FxF.jad:

Schön, jetzt gehen die ganzen Sachen, die 900 Beiträge lang schon einmal durchgekaut wurden nochmal von vorne los. Das Wochenende ist gesichert!

Ds Rad dreht sich immer weiter und das wird sich hier noch bis zum Oktober/November so weiterdrehen.....😎😂

Link zum Beitrag