Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Mattes:

Willst Du der Braut erklären, dass es keine Telebilder aus der Kirche gibt, sondern nur WW-Übersichten, weil die eine Karte in der Kamera mit der langen Brennweite einen Schreibfehler hatte? Also ich nicht...

Das Argument "früher hat man auch" ist einfach keins. Natürlich hat man auch vor 200 Jahren, 100 Jahren, 20 Jahren und 2 Jahren Hochzeiten fotografiert. Aber der technische Fortschritt, den wir ja auch alle teuer bezahlen, bringt Verbesserungen mit sich. Bei einer Kamera, die noch nicht einmal auf dem Markt ist, auf etablierte, bewährte Features zu verzichten, halte ich für fatal.

Wie hat man's der Braut erklärt, als man die Hochzeit mit zwei X-T1 fotografiert hat? ;)

Ja, Ich schrieb es doch, wir schätzen alle den technischen Fortschritt und profitieren davon, aber man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Wem der 2. Kartenslot essentiell wichtig ist, kann die neuen Nikons halt nicht kaufen. Wieviele Hochzeitsfotografen gibt es weltweit? Auch Fujifilm hat übrigens in den letzten Jahren neue Kameras mit nur einem Kartenslot herausgebracht. Wem IBIS unverzichtbar ist, kann keine X-T2 (und vermutlich X-T3) kaufen. Man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren und hat heute soviele Top-Kameras zur Auswahl wie noch nie. Nikon ist nun ein weiterer Spieler und wird seine Anhänger finden, egal wieviele Kartenslots sie haben.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

Ich finde es sehr erfreulich, dass Fuji mit der vierten Prozessorgeneration offenbar mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch (und somit Wärme) erzielt. Das ist für mich eine echte Verbesserung. Auf diese Weise passt die Leistung einer X-H1 (und vermutlich in guten Teilen auch einer X-T3) in Zukunft auch in eine X-E4 und X-T30. Dass Nikon hier bei der ersten Generation noch hinterherläuft, ist nicht sehr verwunderlich. Zuerst muss man die benötigte Leistung konstruieren, erst dann überlegt man sich im nächsten Schritt, wie man dieselbe Leistung sparsamer bekommen kann.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MEPE:

...
Wem der 2. Kartenslot essentiell wichtig ist, kann die neuen Nikons halt nicht kaufen. Wieviele Hochzeitsfotografen gibt es weltweit?
...

Gerne nochmal: Hochzeiten sind nur ein Beispiel.

Ein sofortiges Backup der Bilder und die Möglichkeit, die verwendeten Speicherkarten auf seinen Reisepartner zu verteilen, finde ich extrem hilfreich. Und das ohne extra Hardware wie Notebook oder Imagetank.

Einem Arbeitskollegen wurde seine Kamera samt eingesteckter Karte (er hatte nur eine verwendet, weder gesichert noch gewechselt) am vorletzten Tag seines Namibia-Urlaubs aus dem Hotel gestohlen. Also hat es nur ein paar schrottige Handyfotos von den drei Wochen. Das möchte ich nicht erleben...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb flysurfer:

Ich finde es sehr erfreulich, dass Fuji mit der vierten Prozessorgeneration offenbar mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch (und somit Wärme) erzielt. Das ist für mich eine echte Verbesserung. Auf diese Weise passt die Leistung einer X-H1 (und vermutlich in guten Teilen auch einer X-T3) in Zukunft auch in eine X-E4 und X-T30. Dass Nikon hier bei der ersten Generation noch hinterherläuft, ist nicht sehr verwunderlich. Zuerst muss man die benötigte Leistung konstruieren, erst dann überlegt man sich im nächsten Schritt, wie man dieselbe Leistung sparsamer bekommen kann.

Sorry, aber Äpfel und Birnen? Einzig Sony´s Spielekonsole wäre hierzu ein reäller Vergleich... Und da reden wir über "Wärme" besser erst gar nicht. 😂

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb MEPE:

BTW: Ein Hochzeitsfotograf hat doch ohnehin einen Backup-Body dabei, wenn der erste ausfallen sollte, insofern auch gleich einen 2. oder 2. und 3. Kartenslot.

das stimmt natürlich, aber wenn auf dem einen Body/der einen Karte der Kuss oder irgendeine andere extrem wichtige Szene waren, hat man ein Problem. Ich persönlich liebe auch die Sicherheit. Deshalb habe ich nicht nur 2 Kartenslots sondern 2 Kameras (mit 2 Kartenslots). Und noch dazu bei fast jeder Hochzeit einen Zweitfotografen (auch mit 2 Kartenslots xD . Und zu jedem Set Karten hab ich (fast) noch ein Backup Set. So gehts dann auf Computer, NAS und DAS und später gibts Onlinebackup. Ich bin ein kleiner Sicherungsfreak, ich gebs zu :D )

Gerade deshalb hat es mich genervt, dass die X-H1 mit den San Disk Karten Probleme gemacht hat. Wenn man 8 Karten a 64GB ersetzen muss durch UHS-II Karten wirds teuer.

Aber ja, gibt genug Fotografen die gerade für Backup Kameras mit nur einem Slot einsetzen. Früher hatte man eine D700, bei Sony setzen aktuell genügend Hochzeitsfotografen auf Gen2 oder APS-C als Backup. Alles mit nur einem Slot. Scheint also zu gehen (wie gesagt, X-T1 und X100F habe ich auch schon genutzt. Und ich hab es überlebt :D )

Gerade im Amateurbereich (und der wird wohl mehr als 90% des Markts ausmachen) ist es mehr nice to have als must have.  Und selbst unter den Profis sind Hochzeitsfotografen nur ein kleiner Teil, auch wenn sie oft glauben sie wären der Nabel der Welt. 

vor 11 Minuten schrieb Mattes:

Das wundert mich nicht. Die Angaben, die auch für Fuji von "offizieller Seite" (also gemäß Standard) gemacht werden, übertreffe ich regelmässig um das mehrfache. Deswegen habe ich auch aufgehört, danach zu schauen.

ich gehe es in Stunden an. Denn ob man in der Zeit in der die Kamera läuft fotografiert, ist relativ egal. Bei Fuji sind es rund 2 Stunden durchgehend an pro Akku. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Einem Arbeitskollegen wurde seine Kamera samt eingesteckter Karte (er hatte nur eine verwendet, weder gesichert noch gewechselt) am vorletzten Tag seines Namibia-Urlaubs aus dem Hotel gestohlen. Also hat es nur ein paar schrottige Handyfotos von den drei Wochen. Das möchte ich nicht erleben...

Mal ganz ehrlich......selbst Schuld....kann ich da nur sagen. Mal schnell ein Backup auf ne externe SSD Platte hätte ihm die Bilder, speziell in diesem
Fall, gerettet. Aber darüber brauchen wir hier und jetzt auch nicht diskutieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Ich finde es sehr erfreulich, dass Fuji mit der vierten Prozessorgeneration offenbar mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch (und somit Wärme) erzielt.

😱

Ich "befürchte" eine weitere Generation mit NP-W126 😅

Aber der X-Processor Pro war scheinbar ein ziemlicher Stromfresser (und als E-Heizung geeignet). Mich würde ja interessieren, was man mit einem SoC aus einem aktuellen Smartphone so rausholen könnte. 

Link zum Beitrag

@MattesIch verstehe ja alle Argumente pro 2. Slot, aber er ist nun mal in den neuen Nikons nicht verfügbar. Ich habe mindestens genausoviele Argumente pro IBIS und Fujifilm verbaut ihn trotzdem nur in der H1. Völlig unverständlich, warum Fuji auf ein inzwischen so etabliertes Feature in aktuellen Kameras verzichtet.

Wie schon gesagt, damit leben oder die Kamera nicht kaufen, ganz einfach. Nikon wird seine Gründe haben (Platz, Elektronik, Kosten, ...), wir wissen es nicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

😱

Ich "befürchte" eine weitere Generation mit NP-W126 😅

Life's a bitch.

vor 6 Minuten schrieb wildlife:

Aber der X-Processor Pro war scheinbar ein ziemlicher Stromfresser (und als E-Heizung geeignet).

In der Tat, diese Umstand trug damals ja schon zur Verzögerung bei der X-Pro2 bei. Die Kamera war längst fertig, während der Prozessor beim indischen Hersteller buchstäblich dahinschmolz. Ich vermute mal, dass Fuji aus dieser Erfahrung gelernt hat und die alte Schwäche künftig eine neue Stärke ist. Dann braucht man für künftige Modelle auch keine neuen oder gar größeren Batterien.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb MEPE:

Wie hat man's der Braut erklärt, als man die Hochzeit mit zwei X-T1 fotografiert hat? ;)

Ja, Ich schrieb es doch, wir schätzen alle den technischen Fortschritt und profitieren davon, aber man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Wem der 2. Kartenslot essentiell wichtig ist, kann die neuen Nikons halt nicht kaufen. Wieviele Hochzeitsfotografen gibt es weltweit? Auch Fujifilm hat übrigens in den letzten Jahren neue Kameras mit nur einem Kartenslot herausgebracht. Wem IBIS unverzichtbar ist, kann keine X-T2 (und vermutlich X-T3) kaufen. Man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren und hat heute soviele Top-Kameras zur Auswahl wie noch nie. Nikon ist nun ein weiterer Spieler und wird seine Anhänger finden, egal wieviele Kartenslots sie haben.

Der Punkt ist doch das die Konkurrenz das bereits bietet. Selbst Nikon hat das an den "alten" Kameras verbaut.

warum soll ich jetzt als D850 oder XT2 Fotograf beim Wechsel drauf verzichten ?

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MEPE:

@MattesIch verstehe ja alle Argumente pro 2. Slot, aber er ist nun mal in den neuen Nikons nicht verfügbar. Ich habe mindestens genausoviele Argumente pro IBIS und Fujifilm verbaut ihn trotzdem nur in der H1. Völlig unverständlich, warum Fuji auf ein inzwischen so etabliertes Feature in aktuellen Kameras verzichtet.

Fuji hat offenbar (noch) keine Technologie für einen IBIS, der in eine T2/E3/T20/Pro2 passt und die geforderten Benchmarks erfüllt. Das wird sich künftig hoffentlich ändern.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb flysurfer:

Life's a bitch.

In der Tat, diese Umstand trug damals ja schon zur Verzögerung bei der X-Pro2 bei. Die Kamera war längst fertig, während der Prozessor beim indischen Hersteller buchstäblich dahinschmolz. Ich vermute mal, dass Fuji aus dieser Erfahrung gelernt hat und die alte Schwäche künftig eine neue Stärke ist. Dann braucht man für künftige Modelle auch keine neuen oder gar größeren Batterien.

Indien? Vermutlich in 45nm gefertigt xD 

Ich habe mit der Akkulaufzeit der Fujis kein echtes Problem. Die 3 Akkus (2 Akkus im Batteriegriff war ein Geniestreich) halten 6 Stunden reine Fotozeit, das macht dann bis hin zur 10 Stunden Hochzeit alles mit. Natürlich wäre mir eine längere Akkulaufzeit lieber (dann muss man die Kameras nicht mehr ausschalten, auch wenn die Fujis mit ihren <0.5s Einschaltzeit super sind).

Mehr als die ~1100mAh 7.2V (also 8Wh) ähnlich einem Sony NP-FZ100 wären für eine X-T3 oder X-H2 sicher schön. dann kommt man mit einem Akku ohne Batteriegriff fast über den Tag, aber halb so schlimm. Bei der Menge an NP-W126S die ich mittlerweile besitze sollte ich eigentlich froh sein, falls eine X-T3 wirklich diese nutzen könnte. 

Zum Thema Nikon fällt mir aber wirklich gar nichts mehr ein, was nicht schon mindestens 3 mal gesagt wurde, ich kann also nicht mal mehr zurück zum Thema kommen :D

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb _Andreas_:

... warum soll ich jetzt als D850 oder XT2 Fotograf beim Wechsel drauf verzichten ?

Weil man's leider muss, wenn man die Z6 oder Z7 kaufen möchte... 😀

Genauso, wie derjenige, der z.B. von einer A7II  auf eine X-T2 oder X-T3 wechseln möchte, auf IBIS verzichten muss.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wildlife:

nur 1. Kartenslot

Ende Oktober 2015 kommt mit der Leica SL die erste Spiegellose mit 2 Kartenslots auf den Markt

kurze Akkulaufzeit

Richtiges Problem sehe ich nicht.

nur f/1.8 Objektive

Ich gehöre auch zu jenen die sagen, f/1.8 bzw. f/2.0 an Kleinbild macht nur bedingt Sinn.

Auch Fuji/Sony haben noch immer einige Lücken in ihrem Lineup. 

Das es so viel Kritik geben wird war aber auch klar. 

Die Leica SL konnte aber bis zu einem Firmware Update kein Backup schreiben, da ging nur RAW auf eine Karte und JPG auf die andere, daher habe ich die SL immer belächelt.

Bei der Akkulaufzeit sehe ich auch kein Problem. Der Akku hat nicht die enorme Kapazität de Z100 von Sony, aber deutlich mehr als der NP-W126S von Fuji, insofern sollte man mit dem Batteriegriff immer noch durch eine ganze Hochzeit kommen.

Es macht auch wenig Sinn nur f/1.8 an Kleinbild anzubieten. Dass sie mit 1.8 anfangen ist ja per se kein Problem, aber es ist kein einziges f/1.4 auf der Roadmap, die ja immerhin bis 2020 geht. Auf absehbare Zeit also kein 24/35/85 1.4... und gerade ohne 35 f/1.4 ist ein Kleinbildsystem für mich unbrauchbar. Da kann ich auch gleich die günstigeren und leichteren Fujinons nehmen.

Sony fehlt zwar noch ab und an etwas im Objektivlineup, v.a. ein 35 1.8, aber sie stehen schon ziemlich gut da mittlerweile. Da viele Objektive bei Sony auch schon etwas betagter sind, kosten sie auch nicht mehr die UVP (das 55 1.8 erhält man für 700€ neu, wenn man einen guten Händler hat). Zusammen mit Zeiss, Samyang, Sigma hat Sony ein ziemlich gutes Ökosystem.

Und die Adapterlösung an Nikon Z macht auch nur für Bestandskunden mit DSLR Objektiven sind. Wer ist denn so dumm und kauft sich für die Z DSLR Linsen, die jetzt in Zukunft massiv an Wert verlieren? Kein sinnvoller Weg sein Geld zu investieren.

Und klar gibt es viel Kritik. Eben weil Nikon in vielerlei Hinsicht versagt hat. Sie hatten jetzt Jahre Zeit etwas perfektes herauszubringen und haben eine enorme Erwartungshaltung aufgebaut. Und jetzt kommt sowas? Da kann ich nur müde lachen. Und der größte Flop ist das Noct.

Und natürlich schmunzeln die Sony Nutzer ganz besonders laut. Ist ja auch logisch. Da wurde einem ständig aus dem Nikonlager vorgehalten, dass Sony bald den Laden dicht machen kann, wenn Nikon endlich mit dem Heilsbringer den Markt aufräumt. Und jetzt kommt sowas?

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb MEPE:

Weil man's leider muss, wenn man die Z6 oder Z7 kaufen möchte... 😀

Genauso, wie derjenige, der z.B. von einer A7II  auf eine X-T2 oder X-T3 wechseln möchte, auf IBIS verzichten muss.

Nö. Der bleibt einfach bei dem wss er hat 🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

BTW: Ein Hochzeitsfotograf hat doch ohnehin einen Backup-Body dabei, wenn der erste ausfallen sollte, insofern auch gleich einen 2. oder 2. und 3. Kartenslot.

Es geht um das live Backup eines jeden geschossenen RAWs, nicht um einen Bodyausfall...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Ich für meinen Teil habe kleine Karten (16GB) verwendet und an jeden verfügbaren Gott gebetet, dass keine davon ausfällt. Ist bisher auch noch nicht passiert. Dennoch gehe ich ungern mit einem mulmigen Gefühl an eine Hochzeit heran.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

Im Grunde genommen ist der Mechanismus jedesmal derselbe. Nach der Launch Party kommt der Kater.  Wir ahnen, dass nicht nur Fuji und  Sony, sondern auch Nikon nur mit Wasser kocht. Und plötzlich verkehrt sich der Riesen Hype der Vorwochen ins Gegenteil.

Stimmt. Wenn ich dran denke, wie mich die Neugier über die letzten Wochen gepackt hat... Und jetzt? Eine (bzw. zwei) neue Kameras auf dem Markt. Schon heute wieder fast gänzlich uninteressant geworden...

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

Also ich freue mich auf die beiden neuen FF-MILC's am Markt. Die neuen 1.8 S-Line Objektive sollen angeblich ja noch besser sein als alle vergleichbaren (großen, schweren und vorallem auch unbezahlbaren) 1.4er FF-Objektive der gesamten Konkurrenz!

Für mich schon mal der erste echte Gamechanger von Nikon. 😎

Ach, du bist dir also treu geblieben und glaubst immer noch blind den Marketingschwachsinn der Hersteller und wiederholst ihn ungefiltert 😂😂😂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Ich persönlich finde da ganz andere Kritikpunkte. Beispielsweise dass man den Fokusmodus oder Shooting Modus nicht direkt ändern kann.

Je länger ich mir die Nikons so anschaue, desto besser gefallen sie mir. Ich finde, dass sie die bessere Hardware zum fast gleichen Preis (Z6 vs A7III) liefern und somit gerade für Amateure eine gute Wahl darstellen könnten (XQD Karten machen die Kamera aber dann nochmals teurer). Vor allem, wenn man aktuell Nikon nutzt und somit durch die Objektivauswahl nicht eingeschränkt ist. 

Das es so viel Kritik geben wird war aber auch klar. Es ist sozusagen alle gegen einen. Immerhin sind die Kameras unsre Kinder und auf die lassen wir nichts kommen ;)

Den Shootingmode müsste man direkt per Taste ändern können - da ist eine, die auf Serienaufnahmen hinweist auf der Rückseite unten rechts (also vermutlich rechter Daumen, mehrfach drücken und wechseln)

Link zum Beitrag

Eine andere Frage:

Heise.de schrieb gestern in einer Notiz zum Release der neuen Kameras:

https://www.heise.de/foto/meldung/Systemkameras-Z6-und-Z7-Nikons-erste-Spiegellose-4143533.html

"...Nach Aussagen von Nikon kommt derzeit fast jede dritte verkaufte Vollformat-Systemkamera (30 %) von Sony. Bei den spiegellosen Systemkameras mit Kleinbildsensor sind es sogar 100 %, da sich bislang nur Sony in dem Bereich tummelt..."

Heißt das, es gibt auch Systemkameras mit Spiegel? Ich dachte 'Systemkamera' ist synonym zu 'spiegellos' ?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Eine andere Frage:

Heise.de schrieb gestern in einer Notiz zum Release der neuen Kameras:

https://www.heise.de/foto/meldung/Systemkameras-Z6-und-Z7-Nikons-erste-Spiegellose-4143533.html

"...Nach Aussagen von Nikon kommt derzeit fast jede dritte verkaufte Vollformat-Systemkamera (30 %) von Sony. Bei den spiegellosen Systemkameras mit Kleinbildsensor sind es sogar 100 %, da sich bislang nur Sony in dem Bereich tummelt..."

Heißt das, es gibt auch Systemkameras mit Spiegel? Ich dachte 'Systemkamera' ist synonym zu 'spiegellos' ?

Müssten 99% sein, es gibt ja noch Leica. ;)

Alles, in dem man (mehrere) Kamerabodies mit (mehreren) Objektiven hin und her wechseln kann, ist ein Kamerasystem. 

Link zum Beitrag