Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Elmar:

Müssten 99% sein, es gibt ja noch Leica. ;)

Stimmt! Wie konnten die vielen Magazine- und Berichteschreiber fast alle durch die Bank weg nur den "Anteil" von Leica vergessen... Genauso wie Fujifilm auch nur APS-C Kameras baut! 😂

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb snooopy:

Hat jemand vielleicht einen Link wo die AF-Verteilung der Z6 zu sehen ist die Z7 ist mit den 493 AF-Feldern als Werbebild gezeigt aber die Z 6 kann ich nirgends wo finden. 

Laut Angabe bei den technischen Daten ist die Abdeckung bei 90% liegend. Mehr wird wohl erst nach Verfügbarkeit der Bedienungsanleitung zu klären sein.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb EchoKilo:

Heißt das, es gibt auch Systemkameras mit Spiegel? Ich dachte 'Systemkamera' ist synonym zu 'spiegellos' ?

Wird oft so impliziert, ist aber falsch.

Eine Systemkamera ist eine Kamera mit Wechselobjektiv, mit oder ohne Spiegel.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Laut Angabe bei den technischen Daten ist die Abdeckung bei 90% liegend. Mehr wird wohl erst nach Verfügbarkeit der Bedienungsanleitung zu klären sein.

Bei der z7 die hat 493 Felder die Z6 nur 273 also fast nur die Hälfte. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb EchoKilo:

Heißt das, es gibt auch Systemkameras mit Spiegel? Ich dachte 'Systemkamera' ist synonym zu 'spiegellos' ?

Eine Systemkamera ist eine Kamera, die Teil eines Systems ist – einfacher gesagt: eine Kamera mit Wechselobjektiven. Es gab und gibt schon seit Ewigkeiten Systemkameras mit (Spiegelreflexkameras) und ohne Spiegel (Fachkameras, Messsucherkameras, Kameras mit elektronischem Sucher …).

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb snooopy:

Hat jemand vielleicht einen Link wo die AF-Verteilung der Z6 zu sehen ist die Z7 ist mit den 493 AF-Feldern als Werbebild gezeigt aber die Z 6 kann ich nirgends wo finden. 

Ich meine gelesen zu haben, dass die Felder den gleichen Bereich abdecken, nur eben nicht so fein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb EchoKilo:

"...Nach Aussagen von Nikon kommt derzeit fast jede dritte verkaufte Vollformat-Systemkamera (30 %) von Sony. Bei den spiegellosen Systemkameras mit Kleinbildsensor sind es sogar 100 %, da sich bislang nur Sony in dem Bereich tummelt..."

Sony und Leica, genauer gesagt, und daher hat Sony auch nicht 100 Prozent, sondern etwas weniger. Wie sich das weiter entwickelt, lässt sich noch schwer abschätzen. Nikon wird sicherlich darauf setzen, nicht vornehmlich bei den vorhandenen Spiegellos-Fans zu wildern, sondern erst einmal seine eigene Kundschaft in das Camp der Spiegellosen zu holen. Daneben nimmt man aber natürlich mit, wen man kriegen kann. Wenn Canon seine eigene spiegellose Alternative vorstellt, könnte es ja auch sein, dass Canon-Fotografen ergebnisoffen evaluieren, ob ihnen Canon oder Nikon mehr zu bieten haben, wenn sie denn schon auf ein spiegelloses System wechseln sollen. Was aber natürlich auch umgekehrt gilt; denn auch Nikon-Fotografen werden erst einmal abwarten, was von Canon kommt. Wir erleben jetzt eine Kette von Ankündigungen, die erst auf der photokina vorerst enden wird, und erst dann wird man halbwegs seriöse Prognosen abgeben können, wie sich die Marktanteile verschieben könnten. Und vielleicht kommt es auch dann noch ganz anders.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wildlife:

kurze Akkulaufzeit

mit gerade mal 330 Bildern pro Akku ist die Z7 angegeben. 310 bei der Z6!  Welcome to Mirrorless Nikon! 

Mich wundert auf der einen Seite, wie wenig Fotos Nikon aus dem EN-EL15a/b herausholt. 1900 (oder 2000) mAh * 7V macht immerhin 14Wh. Fujis Akkus sind da schwächer. Gleichzeitig zeigt es aber ein Problem auf, das gerade mit Spiegellosen immer deutlicher wird. Die CIPA Methode zum Messen der Akkulaufzeit ist nicht für Spiegellose geeignet. Die Leerzeit zwischen den Fotos laufen die Kameras weiter und verbrauchen Strom. Das hat, meiner Meinung nach, mit echter Nutzung nichts zu tun. 

Es gibt halt verschiedene Nutzungsprofile, kein Grund gleich nach einer Änderung nur für das eigene zu schreien. Ich schaue mir manchmal minutenlang ein Motiv aus unterschiedlichen Perspektiven durch den Sucher an... um dann kein Bild zu machen. Mehrverbrauch pro Bild am EVF = ∞, Mehrverbrauch am OVF = 0. Please, CIPA, fix!!!

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb _Andreas_:
vor 9 Stunden schrieb cug:

Du meinst, so wie ein schnödes 35/1.4 von Fuji kostet 599? 

Das Nikon  50 1.8 D hat doch 180 Okken  gekostet oder ??!!!??

Das Fuji ist ein 1.4.

Danke, dass du darauf hinweist. Das Fuji ist also nicht mal äquivalent, da fehlt noch eine halbe Blende. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb mjh:

Eine Systemkamera ist eine Kamera, die Teil eines Systems ist – einfacher gesagt: eine Kamera mit Wechselobjektiven. Es gab und gibt schon seit Ewigkeiten Systemkameras mit (Spiegelreflexkameras) und ohne Spiegel (Fachkameras, Messsucherkameras, Kameras mit elektronischem Sucher …).

Ich glaube, Olympus war es, die den Begriff recht erfolgreich für das eigene Segment gekapert haben, obwohl er schon Dekaden vorher gebräuchlich war. 

Link zum Beitrag

Neben allem Schimpfen finde ich auch manche Teile der Ankündigung ganz gelungen:

Was mir nicht gefällt:

• XQDx1 hätte nicht sein müssen
  • Akkukompatibilität mit den DSLR höher gewertet (owzu?) als ein der Funktionalität angepasster größerer Akku
  • auch Nikon hat es nicht geschafft, für KB einen elektronischen Verschluss für kürzere Zeiten als 1/8000s zu bringen
  • zu den Suchern gibt's außer Geschwafel wenig, ob und wie lang Blackoutzeiten sind, welche fps die verwenden und ob sie immer konstant ist usw.
  • ...und das 58er? Ja, die Brennweite hat Tradition bei Nikon, aber ein Normalobjektiv mit Stativschelle, noch dazu MF. Immerhin, selbe Filtergröße wie am AF-S105/1.4E :lol:
Link zum Beitrag

Systemkameras gibt es ja schon seit den 1930er Jahren

Hier mal der Auszug aus der Definition bei Wikipedia ...

Zitat

Nach ersten Ansätzen 1930, mit der Schraubleica Ic, gilt als erste vollwertige Systemkamera die 1936 vorgestellte Kleinbildkamera Kine-Exakta, die zur Exakta Varex weiterentwickelt wurde. Obwohl es sich hierbei um eine Spiegelreflexkamera handelt, waren Systemkameras bis zum Ende der 1950er Jahre überwiegend Messsucher-Kameras, erst danach setzten sich Spiegelreflexkameras durch. Als Vorbild für alle weiteren Entwicklungen gilt hier vor allem die professionelle SLR-Kamera Nikon F; sie wurde von 1959 bis 1974 gebaut.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Akkukompatibilität mit den DSLR höher gewertet (owzu?) als ein der Funktionalität angepasster größerer Akku

Vermutlich weil viele lieber einen (oder mehrere) Ersatzakku(s) mitnehmen, anstatt Lebendgewicht und -größe der Kamera aufzublasen. Dann bleibt es dem Nutzer überlassen, wie viele Wh er dabei haben will. Auch habe ich es als Kunde immer sehr begrüßt, wenn Akku's kompatibel geblieben sind, das erspart eine Menge Käufe von Backupakkus und auch Ladelogistik.  

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb uli-P:

@cug

Ich möchte das von Dir mehrfach verwendete böse Wort nicht bemühen. Ich finde es aber nicht übermäßig intelligent, ein 1.4/35 mit einem 1.8/50 zu vergleichen  😎

Es kommt drauf an, was hinten rauskommt. Und da ist das 35/1.4 an APS-C nun mal der Vergleich zu einem ca. 50/2 an VF. Ob Du das nun intelligent findest oder nicht. 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb _Andreas_:

Mmh... dann vielleicht ein bisschen laaangsamer essen.....

Meine Aussage bleibt, Rest siehe weiterhin uli-P

Stimmt schon. Meine Essgewohnheiten haben keinen Einfluss auf den Unfug, den Du schreibst. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cug:

Es kommt drauf an, was hinten rauskommt. Und da ist das 35/1.4 an APS-C nun mal der Vergleich zu einem ca. 50/2 an VF. Ob Du das nun intelligent findest oder nicht. 

Nun ja, Brennweite bleibt Brennweite, und 50/1.8 und 35/1.4 kann man halt nicht gleichschalten - unabhängig davon "was hinten herauskommt". Ich stehe dazu, so wie ich es bereits gesagt habe  😀

Ich bin der hobbyhaften und zunehmend gereizten Diskussion überdrüssig und klinke mich hier aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bei den Profis sehe ich dafür eher die Sachlichkeit und eine Orientierung zum realen Bedarf.

Aberglaube und Verbohrtheit gibts auf beiden Seiten genauso wie Offenheit für Neues und Kreativität.

Klischees kann man hier und da festmachen, wird aber damit in einer Allgemeinbetrachtung immer falsch liegen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag