Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb FotoMats:

"Einspruch euer Ehren." Ich hab in das Fuji-X-System schlappe 5.000.- Euronen versenkt... Da fahre ich mit dem neuen Nikon-Basic-Vollformat-Paket deutlich günstiger...

Ich bin mir sicher, dass du mit dem Fuji Kit deutlich mehr machen konntest, als mit dem Nikon Kit. Für eine Fuji mit 16-55, 23 1.4 und 35 1.4 legt man nämlich nicht 5000€ hin...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Marc G:

Ich bin mir sicher, dass du mit dem Fuji Kit deutlich mehr machen konntest, als mit dem Nikon Kit. Für eine Fuji mit 16-55, 23 1.4 und 35 1.4 legt man nämlich nicht 5000€ hin...

Sicher, von der Preisleistung her, würde ich jedem eine X-E3, meinetwegen erst mal nur mit dem 18-55 oder den F2 FB empfehlen... Ist ja nicht jeder gleich so "verrückt" wie ich. 🙂

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Marc G:

Sind 1.4er Objektive an APS-C jetzt schon äquivalent zu 1.8 an KB???

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taikido:

Unser Hobby/Beruf gewinnt signifikant an Wert (für einen selbst) wenn man Fotos ausdruckt.

Da kann ich nur jedem zu Raten, man erfreut sich jeden Tag aufs neue an seinen Fotos.

Übrigens auch bei Finart Druckern ist auch nicht alles Gold was glänzt, ich habe einen iPF 6400, 100% zufrieden bin ich da auch nicht, aber wenn man sich intensiv mit sein Hobby beschäftigt sind 100% kaum zu erreichen.

Also user macht was aus eueren Fotos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FotoMats:

icher, von der Preisleistung her, würde ich jedem eine X-E3, meinetwegen erst mal nur mit dem 18-55 oder den F2 FB empfehlen

Von der Preisleistung her könnte man Systemkamera-Benutzern auch empfehlen, ihre Ausrüstung zu Geld zu machen und einfach mit dem Smartphone zu fotografieren, das sie sowieso besitzen und regelmäßig (typischerweise alle 1-2 Jahre) erneuern.

Tatsächlich sind ja auch immer weniger Menschen so "verrückt" und kaufen sich zum Fotografieren eine Systemkamera. Der Gesamtmarkt (mit und ohne Spiegel) schrumpft deshalb schon seit Jahren. Lediglich der spiegellose Markt war stabil und wächst neuerdings sogar in absoluten Zahlen. Aber ob das nachhaltig ist?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MEPE:

So ziemlich ja. Als ich verglichen hab, war zwischen 1.8 an Kleinbild und 1.4 an APS-C wenig bis gar kein Unterschied. Da macht dann die einzelne Objektivrechnung bzgl. Unschärfe beim Look noch mehr Unterschied aus.

Gemeint war aber eigentlich, dass er vermutlich für die Fuji mehr Objektive hatte und daher das Fuji Kit mehr Potenzial hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb MEPE:

Nein, das behauptet niemand. Es geht auch nicht nur um Äquivalenz sondern die Charakteristiken der Linsen. Er hatte 4FB bei Fuji. Das 16 1.4 mit der genialen Naheinstellgrenze. Ob er die überhaupt bemerkt und genutzt hat? Das 35er mit dem besonderen Look. Das 56er mit 1.2! und das rattenscharfe 90er, ein Objektiv, was seinesgleichen auch markenübergreifend sucht. Jetzt hat er ein 1.8er Normalobjektiv und ein Kitzoom. Mit den 4 FB kann man bis an sein Lebensende glücklich sein und deckt fast alles ab. Aber jetzt hat er ja Vollformat 😂.

Link zum Beitrag

Das 90er vermisse ich tatsächlich am meisten... Generell durch die hohe Lichtstärke auch das einmalige Bokeh...

Es geht halt beim "Pixelpeepen" noch einen Tick schärfer mit dem größeren Sensor... Aber ist schon verrückt. 🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Nein, das behauptet niemand. Es geht auch nicht nur um Äquivalenz sondern die Charakteristiken der Linsen. Er hatte 4FB bei Fuji. Das 16 1.4 mit der genialen Naheinstellgrenze. Ob er die überhaupt bemerkt und genutzt hat? Das 35er mit dem besonderen Look. Das 56er mit 1.2! und das rattenscharfe 90er, ein Objektiv, was seinesgleichen auch markenübergreifend sucht. Jetzt hat er ein 1.8er Normalobjektiv und ein Kitzoom. Mit den 4 FB kann man bis an sein Lebensende glücklich sein und deckt fast alles ab. Aber jetzt hat er ja Vollformat 😂.

Ah ok, ich habe die Signatur von FotoMats nicht angeschaut, Ihr meintet die Summe an Möglichkeiten mit der alten Ausrüstung gegen die neue. Ja, da habt Ihr natürlich recht. Der Gewinn ist gleich Null, es sei denn die beiden Nikon-Linsen toppen optisch alles, was es auf dem Markt gibt, das kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MEPE:

...es sei denn die beiden Nikon-Linsen toppen optisch alles, was es auf dem Markt gibt, das kann ich nicht beurteilen.

Ich hab schon erste "Gebete" abgeschickt..... 😂

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FotoMats:

Es geht halt beim "Pixelpeepen" noch einen Tick schärfer mit dem größeren Sensor... Aber ist schon verrückt. 🙂

Nur, wenn du mehr MP hast. Bei gleicher MP Zahl gewinnst du rein garnichts.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb FotoMats:

Ich hab schon erste "Gebete" abgeschickt..... 😂

Ich hätte ja lieber Tests abgewartet.

Was die Auflösung/Schärfe angeht: Ich wage die Prognose, dass Du über Optmierung Deines Workflows bei der RAW-Bearbeitung ergeblich mehr hättest rausholen können als mit jedem Systemwechsel. Wenn Du max. Auflösung willst, nimm' Mittelformat oder wenigstens die Z7, das hätte noch einen gewissen Sinn ergeben, aber so...

Link zum Beitrag

Ich hätte ja lieber Tests abgewartet.

Was die Auflösung/Schärfe angeht: Ich wage die Prognose, dass Du über Optmierung Deines Workflows bei der RAW-Bearbeitung ergeblich mehr hättest rausholen können als mit jedem Systemwechsel. Wenn Du max. Auflösung willst, nimm' Mittelformat oder wenigstens die Z7, das hätte noch einen gewissen Sinn ergeben, aber so...

Und dann bin ich "stolzer" Besitzer der Z7 mit keinem einzigen Objektiv dazu? Ich muss mir das System schon nach und nach dann erst langsam wieder aufbauen.... 😫

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FotoMats:

Und dann bin ich "stolzer" Besitzer der Z7 mit keinem einzigen Objektiv dazu? Ich muss mir das System schon nach und nach dann erst langsam wieder aufbauen.... 😫

Und so musst du halt bis vor Weihnachten warten, weil die Z6 deutlich später rauskommt und bekommst dann vergleichbar scharfe Ergebnisse, wie bei Fuji, hast aber ordentlich Geld versenkt . Ganz toll gemacht. 🤭🤣

Link zum Beitrag

Das ebenso geniale 85 1.8 G gibt er jetzt auch wieder in Zahlung.... ok, kostet nicht so viel, aber ist eine tolle Linse. Ich würde die Nikonsachen behalten und auf den Z7 Body sparen, wenn es denn unbedingt sein muss. Dann erstmal die vorhandenen adaptieren und sukzessiv mit den S-Lines austauschen, sobald da was adäquates dabei ist.Statt dessen nun eine Z6 mit schlechteren Linsen, das muss man nicht verstehen?

Link zum Beitrag

Wenn die finanziellen Mittel für ein KB- oder MF-System mit einer Ausstattung fehlen, die gegenüber kleineren Formaten reale Vorteile bringen könnte, dann ist die Anschaffung eines insgesamt günstigeren Systems mit besseren kreativen Ausdrucksmöglichkeiten an einem kleineren Format eigentlich die sinnvolle Alternative. Die lichtstarken Festbrennweiten 16, 35, 56 und 90mm sind in Bezug auf Look, Charakter und besondere Merkmale hervorragend und im übrigen was die Verzeichnung betrifft durchweg optisch korrigiert.

Dass jemand den umgekehrten Weg geht, ist ungewöhnlich und rational kaum nachvollziehbar. Es handelt sich also offenbar um einen emotionalen Vorgang.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Das ebenso geniale 85 1.8 G gibt er jetzt auch wieder in Zahlung.... ok, kostet nicht so viel, aber ist eine tolle Linse. Ich würde die Nikonsachen behalten und auf den Z7 Body sparen, wenn es denn unbedingt sein muss. Dann erstmal die vorhandenen adaptieren und sukzessiv mit den S-Lines austauschen, sobald da was adäquates dabei ist.Statt dessen nun eine Z6 mit schlechteren Linsen, das muss man nicht verstehen?

Meine Überlegung ist das tatsächlich, also voll aufs neue Pferd zu setzen... Würde mich auch deutlich am wenigsten kosten und das neue 85mm 1.8 dann halt erst nächstes Jahr.

Link zum Beitrag

Dass man sich ein neues Objektiv oder eine neue Kamera als Upgrade im vorhandenen System spontan kauft, kann ich nachvollziehen, aber einen (weiteren) Systemwechsel mal eben so übers Knie zu brechen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hast Du mal ausgerechnet, wieviel Geld zu schon versenkt hast und was Du Dir damit hättest bereits leisten können?

Link zum Beitrag

Dass man sich ein neues Objektiv oder eine neue Kamera als Upgrade im vorhandenen System spontan kauft, kann ich nachvollziehen, aber einen (weiteren) Systemwechsel mal eben so übers Knie zu brechen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hast Du mal ausgerechnet, wieviel Geld zu schon versenkt hast und was Du Dir damit hättest bereits leisten können?

"Vernünftig" ist das alles schon lange nicht mehr, gebe ich ja auch zu. Mir gefällt Nikon eben schon immer sehr. Emotionale Bindung? Definitiv Ja!

(ein neues Fully E-Mountainbike wäre da aber auch nicht viel billiger... die schiessen hier bei uns gerade wie die Pilze aus dem "saurem" Boden;)

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb FotoMats:

Meine Überlegung ist das tatsächlich, also voll aufs neue Pferd zu setzen... Würde mich auch deutlich am wenigsten kosten ...

Klar, ist doch bekannt. Permanente Neuanschaffungen unter Verlust bei der alten Ausrüstung - da kommt man ja quasi immer am preiswertesten weg. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb FotoMats:

Würde mich auch deutlich am wenigsten kosten und das neue 85mm 1.8 dann halt erst nächstes Jahr.

Nun ja, da schon Z Nikkor 50/1.8 mit ~700 € und Z Nikkor 35/1.8 mit 950 € nicht geschenkt sind, wage ich die Prognose, dass dich die angekündigten Z20/1.8 und Z85/1.8 zum Erreichen der vorhandenen Blickwinkel zusammen locker flockige 2500 € kosten werden. Dann bist du locker bei mehr als 6000 € und hast noch nicht die Reichweite des vorhandenen AF-S-Kitzooms mit 120 mm. Beim Weggang von Fuji musstest du schon den KB-135er-Blickwinkel streichen, jetzt wird nochmals zu reduzieren sein.

Von den 600 € eines Sony FE85/1.8 wird man bei Nikon nur träumen können, eher geht es auf das Preisniveau von den Zeiss (Tamron) Batis für Sony FE.

Kann man alles machen, aber sich das mit einer "da-kann-ich-sparen-Argumentation" zurecht zu schieben, ist doch etwas verträumt.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb MEPE:

Ich persönlich würde nicht den "Testfahrer" für ein ganz neues System spielen. Erst recht nicht, wenn ich mit 2 Festbrennweiten in "Basisversion" Vorlieb nehmen müsste - ich bräuchte von Anfang an zumindest 35, 50 und 85mm in F=1.4. Das Z-System muss und wird wachsen, keine Frage. Ich bin nur mal gespannt, wann die Objektivpalette eine solche Bandbreite wie die von Fuji erreicht. Der F-Adapter ist nur eine Notlösung für Nikonianer, die bereits einige Gläser besitzen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb hbl55:

Siehste, hättest besser Deinen  Nikon-Krempel behalten sollen  😎

Ich bin froh, Hans, dass ich mit den ganzen Front- und Backfokus "Primes", die ich mein Eigen nannte,  keinen Ärger mehr habe....

Link zum Beitrag