Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

Bildlich auch sehr gut von Tony & Chelsea dargestellt. Hier wird auch der Untergang (des Abendlandes;) aller DSLR´s und der Marke Pentax suggeriert:

Weil Pentax schon seit Jahren untergeht habe ich mir über die letzten zwei Jahre noch schnell zwei K-1 gekauft...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Am 17.8.2018 um 12:54 schrieb wildlife:

Ich hätte ja eigentlich vermutet, dass es ein 2019 Release mit einem TowerJazz Sensor wird. Mittlerweile würde ich fast wieder auf Sony tippen. Das 3.69MP OLED EVF Panel? Keine Ahnung wer das herstellt, vermutlich Sony? .. 

Das Panel ist doch von Epson, meine ich. Zumindest das frei verkäufliche in der Leica SL. Ob Sony sich ein eigenes EVF-Panel gebacken hat, wo sie doch selbst für die eigene TV- oder Handy-Sparte immer weniger selber machen?

Auf jeden Fall gibt's vorn dran große Rohre: 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Panel ist doch von Epson meine ich. Zumindest das frei verkäufliche in der Leica SL.

Das 4.4MP LCD ist meines Wissens von Epson, das 3,69MP (field sequential) der Leica Q von Citizen

Bei den 2,4MP sind die LCDs von Epson, die 2,4MP OLEDs (beispielsweise in den meisten Fuji Kameras) aber von Sony. Da wäre naheliegend, dass auch das 3,69MP OLED von Sony stammt (die im Übrigen vor Kurzem ein 5,76MP OLED Panel vorgestellt haben)

In Wirklichkeit kann es dem Endkunden eigentlich egal sein wer der Hersteller ist, solange die Qualität passt. 

Link zum Beitrag

Im Backsteinformat soll ja auch was in der Pipeline sein ;):

https://nikonrumors.com/2015/04/20/new-nikon-full-frame-mirrorless-camera-on-the-horizon.aspx/

Angeblich mit F-Mount und ohne EVF 😕 - das wäre ja dann eine zweite Linie zur morgen vorgestellten Z6/7 ...

Das bedeutet doch auch eine weiter Objektivlinie denn das Auflagemaß der normalen FF-Linsen kann so doch nicht passen - höchstens mit Zwischenring oder ähnlichem.
Von den gezeigten Dimensionen her wäre kaum genug Platz, den obligatorischen (dann leeren) Spiegelkasten da hinein zu bekommen.

PS.: Habe gerade gesehen, dass das ja "uralt" aus dem April 2015 ist 😞 - Kleingedrucktes halt - mit Brille wär' das nicht passiert ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Blickkontakt:

Ich mag ja Teile der rapportierten Features in
https://nikonrumors.com/2018/07/27/nikon-mirrorless-camera-rumors-the-big-recap.aspx/

"General information
...
- The promo materials should include dancers/singers.

- The new Nikon mirrorless camera will have features/functions never introduced beforehand (not sure if this applies to Nikon, to mirrorless cameras, or to the industry in general)."

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Blickkontakt:

Jedenfalls scheinen die ganzen "Bedienpickel" gut erhaben und griffig zu sein - aber damit sieht die Kamera von hinten aus, als hätte sie Akne ;) .
Da ist ja nicht viel Platz übrig zum Greifen 😐 - muss man(n) aber erst einmal in der Hand gehabt haben ;) ...

Link zum Beitrag

Alle Tasten nach rechts ist für Nikon quasi der Sprung von der Erdscheibe. :D Das Ergebnis überzeugt mich auch nicht vollends. aber man sieht gut, wie viel Fuji mit der X-H1 offensichtlich richtig macht, sehr viele Details vom OLED über Joystick, größeren Griffabstand zum Bajonett und IBIS finden sich wieder, Objektivstabi gibt's anscheinend erstmal gar keinen. Nur 2 Drehräder ist etwas wenig, eine Fuji X-T100 hat bereits 3, eine X-E3 immerhin 2 + 1 festes EV-Korrekturrad.

Der Adapter für F-Mount ist nur von der Seite des neuen Z-Mount zu sehen, Unterstützung von Ai-S und Schrauben-AF bleibt weiter offen.

Wenn Nikkor S 50/1.8 und 35/1.8 leise, schnell & zuverlässig fokussieren, hat Sony ein zu lautes FE50 und ein nicht vorhandenes FE35/1.8. Kein schlechter Start für die ersten zwei Festbrennweiten. Dann weiter mit einem F1.8-Lineup wie bei Nikkor AF-S vorhanden und schrittweise um die Hochleistungsvarianten ergänzen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Ergebnis überzeugt mich auch nicht vollends. aber man sieht gut, wie viel Fuji mit der X-H1 offensichtlich richtig macht, sehr viele Details vom OLED über Joystick, größeren Griffabstand zum Bajonett und IBIS finden sich wieder, Objektivstabi gibt's anscheinend erstmal gar keinen.

Das Design einer Fuji weitestgehend zu kopieren hätte für die Umsteiger von Nikon DSLR auf Spiegellos wenig Sinn ergeben - sie hätte sich ja nicht wie eine "richtige" Nikon angefasst/angefühlt.
Die grüne Vollautomatik-Taste scheint auch neu zu sein - zumindest für die anviserte Zielgruppe der (semi-) professionellen Fotografen :)
Also aus Nikons Sicht (fast?) alles richtig gemacht - aber warten wir Morgen erst einmal ab ;) ...

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

...Nur 2 Drehräder ist etwas wenig, eine Fuji X-T100 hat bereits 3, eine X-E3 immerhin 2 + 1 festes EV-Korrekturrad....

Zumal die Objektive der G-Baureihe (und die Z-Versionen werden da wohl ähnlich sein) keinen Blendenring mehr haben. Fuji hat da bei den meisten Objektiven zumindest die Möglichkeit offen gelassen, die Blende am Objektiv einzustellen und zwei andere Räder für andere Funktionen zu nutzen, wenn man möchte.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Mattes:

...Fuji hat da bei den meisten Objektiven zumindest die Möglichkeit offen gelassen, die Blende am Objektiv einzustellen ...

...was so sehr als Spielerei verschrien ist, dass Olympus es bis heute nicht schaffen (will/kann), im eigenen System vorhandene Objektive des Partners Panasonic mit Blendenring auch an Olympus-Kameras nutzbar zu machen.

Es hätte mich sehr verwundert, wenn Nikon jetzt Objektivblendenringe einführt, andererseits hätte man in einem neuen System auch von anderen lernen können: Einen Ring mit einer Fn-Taste für die Funktionswahl des Ringes hatte Samsung schon mal (manchmal auch Olympus) und an möglichst schlanken Bodies würde er den vorhandenen Platz für vielfältige Bedienweisen gut ausnutzen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

...was so sehr als Spielerei verschrien ist, dass Olympus es bis heute nicht schaffen (will/kann), im eigenen System vorhandene Objektive des Partners Panasonic mit Blendenring auch an Olympus-Kameras nutzbar zu machen....

[Hervorhebung von mir]
Das ist mir unbekannt, aber natürlich möglich.

Für mich ist ein Blendenring am Objektiv unverzichtbar für eine intuitive Kamerabedienung, das mag aber meinem Alter geschuldet sein. Ich fotografiere seit über 30 Jahren und fand die Nikon G-Objektive schon in dieser Hinsicht unschön. Ich nehme aber auch nicht an, dass Nikon den Blendenring wieder einführen wird.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Mattes:

Das ist mir unbekannt, aber natürlich möglich.

Ja, was so in anderen systemübergreifenden Foren geredet wird. "Fuji kann kein grün" ist dort auch recht langlebig, wird dann mit fehlfokussierten Bildern oder den LR-Presets, die bei der Nikon so toll funktioniert haben, demonstriert. Kann uns zum Glück egal sein.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Mattes:

Für mich ist ein Blendenring am Objektiv unverzichtbar für eine intuitive Kamerabedienung, das mag aber meinem Alter geschuldet sein.

vor 24 Minuten schrieb Mattes:

Ich fotografiere seit über 30 Jahren und fand die Nikon G-Objektive schon in dieser Hinsicht unschön.

Dann war Canon seit der Einführung der EOS-Serie wohl nie ein Thema für dich :) .

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Dann war Canon seit der Einführung der EOS-Serie wohl nie ein Thema für dich :) .

Stimmt, aber aus anderen Gründen. Als ich mit 16 Jahren (1985) das Fotografieren begann, lieh ich mir oft die Nikon FG meines Vaters aus. Da er einige Objektive hatte, war es dann logisch, dass ich mir eine Nikon kaufte, als die erste eigene SLR anstand, eine FM2. Bei Nikon bin ich dann bis 2014 geblieben. Meine letzten Nikons waren D800 und Df.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Mattes:

Für mich ist ein Blendenring am Objektiv unverzichtbar für eine intuitive Kamerabedienung, das mag aber meinem Alter geschuldet sein. Ich fotografiere seit über 30 Jahren ...

Ich auch, aber mittlerweile finde ich zwei Drehräder für Zeit/Blende am ergonomischten: Eines vorne am Griff für den Zeigefinger, eines hinten für den Daumen. Belegung und Drehrichtung frei konfigurierbar, dann brauch ich persönlich nichts mehr am Objektiv.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Klar, eine Frage der Gewöhnung.

Ich arbeite draussen praktisch immer mit Zeitautomatik, da ist das hintere Einstellrad mit der Belichtungskorrektur belegt. Das vordere benutze ich fast nie, ausser zur Einstellungen der richtig langen Zeit von Stativ. Im Studio stelle ich eh alles manuell ein.

Wichtig ist für mich, dass die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Rad funktioniert, ohne dass ich eine weitere Taste drücken muß. Auch das kommt aus meiner Nikon-Zeit, die DSLRs hatte ich auch immer so konfiguriert (standardmässig lag die Belichtungskorrektur dort auf dem vorderen Rad, liess sich aber ändern. Insofern kann ich meine Fujis so "hinbiegen", dass es für mich genau passt. Und Du auch, wenn auch mit anderer Belegung. Irgendeiner hat da mitgedacht...

Grüße
Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag