Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Mit so etwas habe ich nie gerechnet. Wenn spiegellos, dann mit kurzem Auflagemaß, und das bedeutet dann, dass ein Adapter nötig ist. Wie viel im Adapter elektronisch passieren muss, wird man sehen, aber es ist so oder so Canons Problem, nicht das ihrer Kunden. Wie sich Canon gegen Nikon schlägt, kann heute noch niemand sagen.

Canon war bisher entwicklungsfaul in letzter Zeit, daher wäre das eine durchaus plausible Lösung: 5D4 Gehäuse, Spiegel und AF rausrupfen, neuen Verschluss, Prisma raus und EVF rein. Dazu bissel auf verfeinern und voila: leichter Umstieg. Alle Objektive weiter nutzen ohne Adapter mit den Vorteilen eines EVF und dem on-Sensor AF

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Marc G:

Canon war bisher entwicklungsfaul in letzter Zeit, daher wäre das eine durchaus plausible Lösung: 5D4 Gehäuse, Spiegel und AF rausrupfen, neuen Verschluss, Prisma raus und EVF rein. Dazu bissel auf verfeinern und voila: leichter Umstieg. Alle Objektive weiter nutzen ohne Adapter mit den Vorteilen eines EVF und dem on-Sensor AF

Wir reden hier nicht von irgendeinem neuen Modell, sondern dem neuen System, mit dem Canon den Markt in den nächsten 20, 30 Jahren so dominieren will, wie sie das mit den SLRs geschafft haben. Faulheit gibt’s da nicht.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Marc G:

Das dachte ich eigentlich generell. Aber Canon hat seit einiger Zeit gezeigt, dass es auch mit Faulheit irgendwie funktioniert 🤭

Faulheit würde ich das nicht nennen. Man hat halt immer nur soviel Innovation veröffentlicht, wie im Marktumfeld gerade notwendig war. Was Canon in der Hinterhand hat, weiß doch keiner so wirklich. 

Wie dem auch sei: Eine Spiegellose mit EF-Bajonett hätte ich auch am wenigsten erwartet. Das sind absolute Totgeburten. 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb flysurfer:

Die Scharen von Canikon-Flüchtlingen, die bisher mehr oder weniger frei Haus geliefert wurden, wird es wohl jetzt nicht mehr geben. Und der eine oder andere, der bisher zweigleisig unterwegs war (etwa DSLR von Canon und Spiegellose von Fuji) wird nun auch komplett "zurück zu Mama" gehen.

Ich bin so ein "Doppelgleisiger", aber ich teile Deine Befürchtungen nicht. Ich habe den Fringer Adapter und nutze die Canon Objektive ohne Qualitätseinbußen nun an meiner Fuji. Ich sehe keinen Grund in ein System zu investieren, welches mir viele Jahre lang nur den Stinkefinger gezeigt hat. Fuji kommt mir permanent mit Updates daher, das gab es bei den "Alten" nie. Die Bildqualität ist bei Fuji den Canons sehr überlegen, nur bei Studioshootings verwende ich immer noch die 5D3, weil mein Blitzsystem darauf ausgerichtet ist und mir Fuji hier nichts vergleichbares bietet. Aber bei meinen "Streets" und Reisedokus würde ich nie mehr an Canon oder Nikon  denken. Zudem finde ich die neuen Nikons potthässlich und was ich so in den Rumors von Canon gesehen habe gewinnen auch die keinen Schönheitswettbewerb - weder vom Ausssehen noch von den inneren Werten :-/

bearbeitet von ValentinW
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb mjh:

Wenn spiegellos, dann mit kurzem Auflagemaß, und das bedeutet dann, dass ein Adapter nötig ist.

Aktuell würde ich nicht darauf wetten. M Adapter R kann nämlich heißen, dass er die neuen RF-Objektive an EF-M adaptiert, was ein Auflagemaß gleich zu EF wie bereits gerüchtet bedingt. Nokishita schreibt, dass sie die Beschreibungen noch nicht entziffern können, dass M.ADAP R und ähnliches nur Bestellkurzzeichen sind.

Irgendein neues Zahnrad im EF-Bajonett arbeitet mit den RF-Objektiven zusammen, die so nur an spiegellos einsetzbaren, neuen Objektive tauchen ins Bajonett ein, für Hinterlinsen wie an Sony FE reicht der Platz locker. Gleichzeitig kann man EF komplett wie bisher nutzen, dank DPAF und STM-Antrieben kennen die Objektive ja auch den LiveView-AF bereits. Canons 50er ist alt genug, um ein Update auf RF zu bekommen, ein neues 85er braucht's aber nicht gleich, das EF85/1.4 L IS baut ab Sensor gemessen kaum größer als Sonys GM und ist nagelneu.

Aus Sicht von Fuji würde ich mir vor allem Gedanken um EF-M machen, denn die Ansage ist klar: Wer kompakt und schnell will, nimmt EF-M und bekommt jetzt ein EF-M32/1.4 STM, vermutlich zum Kampfpreis unter 500 €. Wenn das endlich mal greift, wird es u.U. nicht bei dieser Neuankündigung bleiben. Und Objektive erschwinglich in guter Qualität bauen, das können sie bei Canon.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollt Ihr nicht umsatteln auf: 'Gerüchte über neue DSLM von Canon'? Das Ganze wäre etwas übersichtlicher.

Dass die Canon keinen IBIS bekommen soll habt Ihr gelesen? - Nicht dass das für Fujifilm eine große Rolle spielen sollte.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ValentinW:

Ich bin so ein "Doppelgleisiger", aber ich teile Deine Befürchtungen nicht. Ich habe den Fringer Adapter und nutze die Canon Objektive ohne Qualitätseinbußen nun an meiner Fuji. Ich sehe keinen Grund in ein System zu investieren, welches mir viele Jahre lang nur den Stinkefinger gezeigt hat. 

Naja, du bist ein von Canon Enttäuschter, der sich längst geschieden hat und die alten Objektive nun mit Adaptern erfolgreich weiterverwendet. Deshalb ja auch vorhin mein kurzer Einwurf, dass man Sigma (und natürlich auch Canon etc.) recht problemlos an der GFX betreiben kann. Es ist für viele GFX-Neukunden in der Tat ein Deal-Saver, wenn ihre bestehenden KB-Objektive von Canon, Sigma, Zeiss etc. oder auch MF-Objektive von Hasselblad sinnvoll weiterverwendet werden können. Ohne diese Möglichkeit hätten sie sich nämlich keine GFX gekauft, denn das Gesamtpaket (neue Kamera mit neuen Objektiven UND Weiterverwendung von Bestandsobjektiven) rechnet sich für sie, während sich eine neue Kamera mit neuen Objektiven für sich genommen nicht gerechnet hätte.

Fairerweise muss aber sagen, dass es nach wie vor Menschen gibt, die mit Canon nicht so unzufrieden sind. Ich kenne auch drei junge Menschen zwischen 14 und 18, die ein Upgrade vom Handy zu einer richtigen Kamera vorgenommen haben, und die haben sich alle drei eine Canon-DSLR mit 1.6x Crop gekauft. Zwei davon sogar von ihrem eigenen Geld. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FxF.jad:

Wollt Ihr nicht umsatteln auf: 'Gerüchte über neue DSLM von Canon'? Das Ganze wäre etwas übersichtlicher.

Dass die Canon keinen IBIS bekommen soll habt Ihr gelesen? - Nicht dass das für Fujifilm eine große Rolle spielen sollte.

Ja, bitte!

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Aktuell würde ich nicht darauf wetten. M Adapter R kann nämlich heißen, dass er die neuen RF-Objektive an EF-M adaptiert, was ein Auflagemaß gleich zu EF wie bereits gerüchtet bedingt. Nokishita schreibt, dass sie die Beschreibungen noch nicht entziffern können, dass M.ADAP R und ähnliches nur Bestellkurzzeichen sind.

EF-M hat ein Auflagemaß von 18 mm, und ein Adapter braucht nur ein paar Millimeter. Ein Auflagemaß wie EF (44 mm) macht keinen Sinn.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb FxF.jad:

Dass die Canon keinen IBIS bekommen soll habt Ihr gelesen?

Auch deshalb gibt es keinen Grund, Canon zum Sieger auszurufen, bevor das System überhaupt vorgestellt worden ist. Dass Canon mit einer größeren Objektivauswahl starten will, ist zwar ein Vorteil, aber die wichtigsten Kunden sind bei Canon wie bei Nikon die SLR-Bestandskunden, und die interessiert erst einmal, wie gut es mit dem Adapter klappt. Die können notfalls auch ein Jahr auf weitere native Objektive warten.

Link zum Beitrag

Ich finde die Frage nicht, aber in diesem verlinkten Prospekt ist erkennbar, dass Z6+7 quasi über das ganze Bildfeld AF Punkte haben...

https://cdn-4.nikon-cdn.com/e/Q5NM96RZZo-RRZZFeeMiveET0gVQ--AxJI7g-xcLVNVcp7mdwZQz5w==/Misc/Z7_Z6_Brochure.pdf

Link zum Beitrag

Ich habe gestern mal ein bisschen mit der Z7 spielen können. 

Ziemlich schwer mit dem 24-70

liegt gut in der Hand 

Sucher angenehm groß, hell, keine Streifen oder schlieren

nur 1 Kartenslot

Vielleicht kann ich heute nochmals dran...

Link zum Beitrag

Schon an meiner D850 blieb der XQD Schacht leer und solange die Z-Serie SD Karten nicht mag, mag ich sie eben auch nicht. Da Nikon jetzt auch die Planwirtschaft für sich entdeckt hat (Z7 und D850 nur noch über ausgewählten Fachhhandel), werde ich also für die Fälle, in denen ich 45 MP brauche, die D850 (die ich mal ohne erkennbare Nachteile für mich im MM gekauft habe) schleppen. Soweit kommt das noch, dass ich mir vorschreiben lasse, wo ich was kaufe! 

In der Unterhaltungsindustrie meinten auch mal Hersteller wie Grundig, Wega und Telefunken, den Markt regulieren zu können. Heute redet kein Schwein mehr über die und das ist gut so!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tabbycat:

Er hat ein Testexemplar von Nikon bekommen. Was soll mir das jetzt sagen? 

Dann hör mal bitte genau hin, wie beeindruckt er plötzlich von der Z7 redet... Mehr muss man dazu glaube ich nicht mehr sagen, oder?

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 31 Minuten schrieb tabbycat:

Plötzlich? Erste Aussage war: Die beste Kamera, die ich haben will und nicht kaufe. Aktueller Stand: Nicht gekauft. 

Hat das nicht der andere mit der ähnlichen Frisur, aber ohne Tätowierung gesagt?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...