Jump to content

Kein Leuchtrahmen für 50, 14 & 16mm, aber für 32mm..? 8-o


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

Mal eine naive Frage in die Runde von einem ansonsten sehr begeisterten Neu-X-Pro2ler:

 

Ist es möglich, auch für o. g. Brennweiten die passenden Leuchtrahmen „nachzurüsten“, als Software-Update?

Sind die Leuchtrahmen denn überhaupt softwaregesteuert oder als „Hardware“ realisiert und im Glas eingraviert?

 

Ferner frage ich mich, was dieser „32“er-Rahmen bezwecken soll? Von dieser Brennweite hab ich noch nie gehört.

 

Herzlichen Dank!  :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtrahmen unter 18mm geht Bauart bedingt nicht. Dazu müsste der optische Sucher grösser sein. Um mit weniger als 18mm zu fotografieren macht nur der elektronische Sucher sinn, weil man bei <18mm nur mit diesem das ganze Bild sehen kann.

 

Die X-Pro 2 kann technisch für alle Brennweiten den Leuchtrahmen einblenden.

Ich habe eben das 16-55mm F2.8 an meine XP2 geschraubt und die Brennweite von 16-55mm durchgefahren.

Unter 18mm wird im optischen Sucher kein Leuchtrahmen angezeigt (siehe oben) aber ab 18mm kommt der Leuchtrahmen bis zu 55mm und geht auch wirklich alle Stufen mit (also keine Sprünge).

 

Wenn du jetzt ein Objektiv verwendest, welches keine Daten an die Kamera sendet, kannst du diese Brennweite aber manuell der Kamera bekannt geben und dann wird auch der entsprechende Leuchtrahmen angezeigt.

Diese Einstellung findest du hier:

Aufnahme-Einstellung > Adaptereinstellung > Objektivregistrierung

 

Hier sind 4 Brennweiten bereits vorgegeben (Obj. 1-4, 21mm, 24mm, 28mm, 35mm).

Obj. 5 und Obj. 6 lassen sich von dir selbst einstellen (sieht man am Schraubenschlüssel-symbol).

Stellst du nun zum Beispiel bei Objektiv 5 dann 50mm ein und schaust dann durch den optischen Sucher, dann wird dir für deine da eingestellte Brennweite der entsprechende Leuchtrahmen angezeigt.

 

Diese Funktion ist eben dafür da, das man auch manuelle Objektive (ohne elektronische Datenübermittlung) auch an der XP2 nutzen kann.

 

Somit sollte deine Anforderung erfüllt sein.

 

a37ef591979816ef5dcaf4ff43b664ee.jpg

 

1d7dc5ef908fa612c76b3ccedb3ed5a9.jpg

 

 

Bei diesem Bild durch den Sucher hatte ich kein Objektiv an der Kamera und es wird dann der Leuchtrahmen angezeigt von der von dir im Menü eingestellten Adatpereinstellung (hier jetzt 50mm).

 

62310524250e6d21e8396034f05386fb.jpg

 

 

Somit kannst du jede Brennweite manuell bekannt machen und es wird dann für diese Brennweite auch der entsprechende Rahmen eingeblendet.

 

Man muss halt nur daran denken, wenn man jetzt ein anderes manuelles Objektiv verwendet, diesen Wert auch wieder dementsprechend zu ändern.

 

Verwendet man ein Objektiv, welches die Daten elektronisch an die Kamera sendet, muss nichts gemacht werden, weil dann direkt die Daten des Objektivs verwendet werden.

 

Ich hoffe, dies beantwortet deine Frage.

 

 

Gruss Gregor

 

Gesendet von iPadPro mit Tapatalk

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super, danke für den ausführlichen Beitrag, gregor_24.  :) 

 

Insbesondere hatte ich das XF50F2WR im Hinterkopf, für das kein Leuchtrahmen - zumindest nicht in der „Simulation“ - zu existieren scheint. Angezeigt werden nur 35, 56, 60 und 90.

Daher die Frage, ob es da womöglich bald Abhilfe von Fuji per Software-Update geben wird, oder ob das prinzipiell gar nicht machbar ist (da „Hardware“) und man sich damit zu begnügen hat.

Eventuell ist das XF50 ja einfach noch zu neu, und Fuji arbeitet gerade an einem Update.

 

Die Problematik mit Weitwinkel leuchtet mir bei 14mm und 12mm ja ein, aber das XF16 ist doch eigentlich nicht allzu weit vom XF18 entfernt (IIRC ~83° zu ~80° realistisch) und hätte IMHO durchaus noch „Platz“ und Sinn gehabt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwische 16mm und 18mm ist schon ein kleiner Unterschied [emoji6].

Beim Fuji 50mm F2 wird der Leuchtrahmen für 50mm eingeblendet, da diese Brennweite von der Kamera automatisch erkannt und dann auch der Leuchtrahmen automatisch angezeigt wird.

 

Würde in der Simulation alles eingeblendet, was möglich wäre, dann würde man vor lautet Linien nichts mehr sehen [emoji6].

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, der Rahmen für das XF50 wird zwar korrekt angezeigt und ist auch erkennbar größer als der für das XF56, er fehlt leider bloß in der „Simulation“.

Nicht, daß ich die häufig nutzen werde (am Anfang meint man ja immer alles zu brauchen), es sieht nur irgendwie „unvollständig“ und nicht ganz up-to-date aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch die Vergrösserungsfunktion des optischen Suchers getestet? Vielleicht geht es dann noch weiter [emoji6].

 

b91b27e8c82542a2023cc536496f8003.png

 

Die Frage ist natürlich, ob der optische ab einer gewissen Brennweite noch Sinn macht.

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich, damit kann ich aber nur zwischen 18-32 und 35-90 umschalten, nix weiter. Ein 50er-Rahmen taucht trotzdem nicht auf. Trotzdem danke.  :)

 

Übrigens wird das Bildfeld des XF16 noch recht akkurat im OVF angezeigt, auch wenn dann statt des kompletten Leuchtrahmens nur eine Markierung an jeder Ecke auftaucht. Haut aber halbwegs hin.

Das Bildfeld des XF14 hingegen kann man nur gerade so erraten, und auch erst dann, wenn man das Auge schon sehr „verdreht“. Nun ja…. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der optischen Vergrößerung des Suchers wird der Leuchtrahmen genauso angezeigt, wie ohne. Mit dem 55-200er ab ca. 135 mm wird der Rahmen dann rot - also keine Veränderung.

 

Der Leuchtrahmen ist dann zwar optisch vergrößert, aber sinnvoll ist das nicht mehr   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...