Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute Morgen meinen Fringer-Pro bekommen und kurz das Sigma 80-400er an die Pro2 geschnallt.

AF und Blendenverstellung per Drehring funktionieren

Hallo Allradflokati,

Was genau heisst der Autofokus funktioniert? Ist er flott? Hat du einen Vergleich (z.B. native Fuji-Linse)? Funktionieren alle Modi, AF-C/AF-S/Face-Tracking/Eye-Tracking?

Bei Sony E-Mount gibt es auch genug Adapter die funktionieren aber habe da schon welche gesehen die so langsam sind, dass man manuell wesentlich besser fokusiert.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

So - bis jetzt ist es nicht sehr ermutigend   :(   !

Habe die Firmware 1.70 aufgespielt, aber trotzdem reagiert der AF nicht wirklich korrekt. Ich habe schon verschiedene Größen des AF-Feldes versucht, aber meist liegt der AF mit dem großen Sigma 80-400er sichtbar daneben.

Die Blendenverstellung reagiert zwar, aber ich bekomme die Blendenautomatik nicht aktiviert. Andererseits kann ich Blendenwerte von 2,8 zzw. 45 einstellen - das hat das Objektiv leider nicht.

Vermutlich liegt das an der noch nicht erfolgten Optimierung für dieses Objektiv.

Oh - doch es funktioniert mit der Blendenautomatik - muss nur kurz über die größte Blendenzahl drehen und dann passt die X-Pro2 die Blenden an.

Die beiden originalen Canon-Linsen verhalten sich unterschiedlich:

Das "alte" 70-210,1:4 Schiebezoom kommt mit dem Adapter nach ersten Versuchen nicht zurecht. Der AF-Antrieb pumpt immer hin und her - ist auch kein USM-Antrieb, sondern noch aus der ersten EOS-Reihe.

Das 24-85er USM Drehzoom reagiert zumindest jetzt in Single-AF-Modus recht flott und genau bei größeren Entfernungen.

Im Nahbereich habe ich auch ein unbefiredigendes Ergebnis - das Sucherbild bleibt sichtbar unscharf.

Die Blendenautomatik klappt ebenso, wenn ich weiter als die größte Blendenzahl am Blendenring drehe - dabei springt die Blendenanzeige auf 3,5 -4,5 - je nach Brennweite.

Im Continous-AF-Modus pumpt jedes der Objektive.

Ich werde die nächsten Updates abwarten - vielleicht tut sich noch etwas bei den alten Sigma-Linsen.

Die beiden originalen habe ich nur interesshalber ausprobiert, denn deren Brennweiten decke ich mit den Fuji-Linsen locker ab.

Wegen des Sigma übe ich noch etwas in Geduld   ;)   ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

So - bis jetzt ist es nicht sehr ermutigend   :(   !

Habe die Firmware 1.70 aufgespielt, aber trotzdem reagiert der AF nicht wirklich korrekt. Ich habe schon verschiedene Größen des AF-Feldes versucht, aber meist liegt der AF mit dem großen Sigma 80-400er sichtbar daneben.

Die Blendenverstellung reagiert zwar, aber ich bekomme die Blendenautomatik nicht aktiviert. Andererseits kann ich Blendenwerte von 2,8 zzw. 45 einstellen - das hat das Objektiv leider nicht.

Vermutlich liegt das an der noch nicht erfolgten Optimierung für dieses Objektiv.

Oh - doch es funktioniert mit der Blendenautomatik - muss nur kurz über die größte Blendenzahl drehen und dann passt die X-Pro2 die Blenden an.

Die beiden originalen Canon-Linsen verhalten sich unterschiedlich:

Das "alte" 70-210,1:4 Schiebezoom kommt mit dem Adapter nach ersten Versuchen nicht zurecht. Der AF-Antrieb pumpt immer hin und her - ist auch kein USM-Antrieb, sondern noch aus der ersten EOS-Reihe.

Das 24-85er USM Drehzoom reagiert zumindest jetzt in Single-AF-Modus recht flott und genau bei größeren Entfernungen.

Im Nahbereich habe ich auch ein unbefiredigendes Ergebnis - das Sucherbild bleibt sichtbar unscharf.

Die Blendenautomatik klappt ebenso, wenn ich weiter als die größte Blendenzahl am Blendenring drehe - dabei springt die Blendenanzeige auf 3,5 -4,5 - je nach Brennweite.

Im Continous-AF-Modus pumpt jedes der Objektive.

Ich werde die nächsten Updates abwarten - vielleicht tut sich noch etwas bei den alten Sigma-Linsen.

Die beiden originalen habe ich nur interesshalber ausprobiert, denn deren Brennweiten decke ich mit den Fuji-Linsen locker ab.

Wegen des Sigma übe ich noch etwas in Geduld   ;)   ...

Hast Du Punkt 3.1 berücksichtigt in der Anleitung?  So wie ich das lese, führt die Linse/Adapterkombi eine Kalibrierung durch /Selbstjustage durch.

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp   :)   !

Die gedruckte Anleitung hat demnach noch den "uralten" Stand   ;).

Aber für das Firmware-Update hat es doch gereicht ...

Ich werde die Linse noch eingehender testen.

Den Kalibrierungslauf macht mein Sigma jedenfalls durch.

Wenn der AF gepackt hat, ist die Schärfe auch überzeugend   :)   !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier noch mal ein Ausschnitt - annähernd 1:1 (für Pixelpeeper   ;)   )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit - war falsches Bild   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp   :)   !

Die gedruckte Anleitung hat demnach noch den "uralten" Stand   ;).

Aber für das Firmware-Update hat es doch gereicht ...

Ich werde die Linse noch eingehender testen.

Den Kalibrierungslauf macht mein Sigma jedenfalls durch.

Wenn der AF gepackt hat, ist die Schärfe auch überzeugend   :)   !

attachicon.gifPRO23292.JPG

Hier noch mal ein Ausschnitt - annähernd 1:1 (für Pixelpeeper   ;)   )

attachicon.gifPRO23292-003.JPG

Edit - war falsches Bild   :rolleyes:

bei AF-C Pumpt er zwar auch der Autofocus, wenn er den Vogel verliert, wenn er ihn aber wieder erwischt , packt er ihn. Ich hatte bisher nur großes Einzelfeld in AF-C, werd mit Mehrfeld auch mal probieren, 

bei kleinem Einzelfeld, hat er beim 100-400 Canon ab und an Ausreißer , ca 2 v10 

Link zum Beitrag

Das Canon 100-400er hat auch einen USM-Antrieb und steht auf der Kompatibilitästliste   ;)   !

Das Sigma war wohl zu selten verkauft worden und ist daher wohl auch noch nicht im Fokus der Optimierung   ;)   ...

vielleicht kommts ja noch auf die Optimierungsliste :-)

Auf alle Fälle macht der Typ da unten in Asien, nen feinen Job. so günstig kann man seinen Objektivpark gar nicht um die ein oder andere spezielle Linse ausbauen :-)

Qualitativ bin ich mit meiner Scherbe jedenfalls zufrieden :-)     

Link zum Beitrag

Also ich konnte meine erste Canon Linse an dem Adapter von Fringer testen. Das Canon 50 1.8 STM.

AF-S und AF-C funktionieren sehr gut wenn es mal richtig gestartet ist. ich hatte 1 oder 2 mal das Problem das der Autofocus beim start der Kamera nicht anging. Jetzt startet ich die Kamera mit dem Focus-Schalter auf MF und schalte erst dann den AF ein. Bisher funktioniert diese Methode.

Der Autofocus im AF-S ist etwas langsamer (weil er manchmal pumpt ganz wenig) als der bei einem 35mm f2 von Fuji aber was ich interessant finde, der AF-C kommt mir aber schneller als beim Fuji 35er vor. Wenn ich ein Objekt erstmal erfasst habe, dann arbeitet die Nachführung echt flott.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Belichtungszeit im auf automatisch setze und die Blende Fix, dann geht die blende immermal wieder auf und zu, wenn die Kamera auf unterschiedliche Objekte gehalten wird. Eine E-Mail die Fringerleute sagte mir, dass dies normal ist und auch mit dem Fuji-Objektiven. Ich habe es noch nicht getestet aber kann mir nicht vorstellen wieso der das machen sollte.

Noch mal um es sicher zu Stellen, die Blende steht NICHT auf AUTO.

Link zum Beitrag

Das liegt an der AF-Firmware der Fuji´s. 

Rico hat das in verschiedenen Beiträgen schon ausgeführt.

Da ich mich dafür nicht wirklich ineressiere kann ich Dir die genauen tread´s nicht nennen. es hat allerdings technische Gründe warum Fuji es so macht.

schorschi

Link zum Beitrag

Also ich habe es mit dem fuji 18-55mm f2.8-4 getestet. Hab dort das selbe Verhalten. Naja das ist echt eigenartig. Naja wenn mir jemand einen Thread posten kann wäre das super. Ich habe mit der Suche nichts gefunden.

Naja was bedeutet das wohl dann für die Haltbarkeit der mechanischen Funktionen?

Link zum Beitrag

Zum Fokussieren ist es besser, die Blende weiter zu öffnen als sie später dann eingestellt wird - so wird die Messung genauer und schneller.

Außerdem benötigt der PD-Autofokus eine Mindestblende, weil dafür Lichtstrahlen außerhalb der optischen Achse ausgewertet werde müssen und die werden bei geschlossener Blende blockiert. Bei meiner uralten analogen SLR war mindestens F/5.6 notwendig. Ein moderner in den Sensor integrierter PDAF kommt sicher mit kleineren Öffnungen zurecht.

Link zum Beitrag

Ein moderner in den Sensor integrierter PDAF kommt sicher mit kleineren Öffnungen zurecht.

f/11 seit X-T2 v4:

1) The low-light limit for phase detection autofocus has been improved by approximately 1.5 stops from 0.5EV to -1.0EV, raising the precision and speed of autofocus in low-light environments.

2) The range at minimum aperture has been expanded from F8 to F11. For example, even when using the XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR with the tele converter XF2X TC WR, phase detection autofocus can now be used.

"Focus shift" ist aber immer noch ein Problem: fokussieren bei Offenblende für Licht und dann auf die Arbeitsblende gehen kann bei manchen Objektiven zum Verlust der Fokusebene führen.

Link zum Beitrag

"Focus shift" ist aber immer noch ein Problem: fokussieren bei Offenblende für Licht und dann auf die Arbeitsblende gehen kann bei manchen Objektiven zum Verlust der Fokusebene führen.

Das ist aber ein Problem des Objektivs und sollte eigentlich nur bei extrem lichtstarken Optiken auftreten und nicht mehr bei modernen Objektiven mit moderaten Öffnungsverhältnissen. Ab f/2.8 sollte man da nichts mehr beobachten können.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

f/11 seit X-T2 v4:

Danke für die Info, also ist eine Kombi Canon 70-200 IS USM II mit 2x Extendener IV durch aus möglich weil die größte Blend dann bei f/5.6 liegt. Ja Autofocus ist mir persönlich sehr wichtig, da ich viel American Football fotografiere. Zumindest bis zum 25.05.2018 (anderes Thema).

Ich hatte zu dem die Gelegenheit ein Sigma 18-250mm einer Freundin am Fringer zu testen. das war grauenhaft, absolut nicht zu gebrauchen. Weder Blende noch AF haben in irgendeinerweise funktioniert.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Cameras

X mount cameras supported

None X-Trans & X-Trans I CMOS (No PDAF)

- X-A series (except X-A20)

- X-E1

- X-Pro1

- X-M1

X-Trans II CMOS (PDAF enabled)

- X-E2

- X-T1

- X-T10

X-Trans III CMOS (PDAF, better performance!)

- X-H1

- X-T2

- X-T20

- X-Pro2

- X-E3

Lenses tested
(and optimized for PDAF)

EF 14/2.8L II

EF 24/1.4L II

EF 35/1.4L

EF 35/1.4L II

EF 35/2 IS

EF 40/2.8 STM

EF 50/1.2 L

EF 50/1.4

EF 50/1.8 STM

EF 85/1.2L II

EF 85/1.4L IS

EF 85/1.8

EF 100/2.8L

EF 135/2 L

EF 200/2.8L II

EF 200/2.8L II + 1.4X

EF 200/2.8L II + 2X

EF 300/4L IS *

EF 300/4L IS + 1.4X *

EF 400/5.6L

EF 500/4L IS

EF 500/4L IS + 1.4X

EF 16-35/2.8L II

EF 16-35/2.8L III

EF 16-35/4L IS

EF 17-40/4L

EF 24-70/2.8L

EF 24-70/2.8L II

EF 24-70/4L IS

EF 24-105/4L IS

EF 24-105/4L IS II

EF 70-200/2.8L

EF 70-200/2.8L IS

EF 70-200/2.8L IS II

EF 70-200/2.8L IS II + 1.4X

EF 70-200/2.8L IS II + 2X

EF 70-200/4L

EF 70-200/4L IS

EF 70-200/4L IS + 1.4X

EF 70-300/4-5.6L IS

EF 70-300/4-5.6 IS II

EF 100-400L IS

EF 100-400L IS II

EF-S 24/2.8 STM

EF-S 35/2.8 Macro IS STM

EF-S 10-18/4.5-5.6 IS STM

EF-S 15-85/3.5-5.6 IS

EF-S 17-55/2.8 IS

EF-S 17-85/4-5.6 IS *

EF-S 18-55/3.5-5.6 IS II

EF-S 18-135/3.5-5.6 IS STM

EF-S 55-250/4-5.6 IS STM

Sigma 24/1.4 art

Sigma 30/1.4 art

Sigma 35 /1.4 art

Sigma 50/1.4 art

Sigma 85/1.4 art

Sigma 135/1.8 art **

Sigma 24-35/2 art

Sigma 18-35/1.8 art

Sigma 50-100/1.8 art

Sigma 100-400/5-6.3 OS C017

Sigma 150-600/5-6.3 OS C/S

Sigma 50/1.4 EX

Tamron SP35/1.8 Di VC F012 *

Tamron SP90/2.8 VC F004

Tamron 10-24/3.5-4.5 Di II VC HLD B023

Tamron 18-400/3.5-6.3 Di II VC HLD B028

Tamron SP 24-70/2.8 Di VC USD G2 A032

* Newly added.

** Tested with lens firmware 1.0 only. According to some user's feedback, lens firmware 2.0 isn't compatible. We will do some research on that later.

Stand 26.05.2018

Link zum Beitrag

Es gibt bereits eine Neue Version: 1.83 -> Originaltext:  "Fringer adapter users may try the latest firmware version (v1.83) which has some enhancement regarding Sigma100-400's support. The PDAF accuracy has been improved. Meanwhile, the OS function only work during your half-pressing of the shutter release button. And the lens with latest (v2.0) firmware will work normally, too. V1.83 is a minor update as its only difference from v1.80 is Sigma100-400's support. Later, these enhancements will be integrated into next major update, i.e. v1.90." 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Habe heute die neue Version 2.10 entdeckt:

https://www.fringeradapter.com/#service-x-mount

Da sollen ältere Objektive besser mit der Blendenanzeige funktionieren.

Bin mal gespannt, was mein altes Sigma 80-400 dazu sagt, denn da hatte eben diese Probleme mit der korrekten Blendenanzeige

Ein Upgrade der maximalen Blendenöffnung auf 2,8 per Firmware hätte ich sonst zum Patent angemeldet   :)   .

PS.: Die Patentanmeldung steht kurz bevor - mein Sigma hat auch mit Firmware 2.10 eine maximale Blendenöffnung von 1:2,8    ;)   !

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So Kollegen/innen der Fuji-Fotografie,

ich habe nun meinen Adapter eine ganze Weil und habe nun 3 Objektive daran testen können mit einer X-T2.

Adapter hat die Firmware 2.10.

1. 5mm0 f1.8 STM   (in meinem Besitz)

Funktioniert ausgesprochen gut für ein Objektiv dieser Preisklasse.

2. 100mm f2.8 IS L (in meinem Besitz)

Der Autofokus pumpt und verliert dann einfach den Fokus komplett. Ich muss dann manuell nachhelfen dann geht es wieder.

Für die Makro-Fotografie und für Portraits sicherlich kein großes Problem. Der IS kennt aber nur Dauermodus oder Aus. Über die Kamera lässt es sich nicht Steuern ala "nur IS beim Auslösen"

3. 70 - 200mm f2.8 IS L II (erstmal Kauf zurückgestellt)

Das Objektiv selber ist ja über jeden Zweifel erhaben. Das ist das wahrscheinlich die Referenz im 70 - 200 mm Bereich. Leider war ich am Fringer Adapter etwas enttäuscht. Sowohl Zone-Modus (klein oder große Zone) haben Schwierigkeiten beim AF gemacht. Fast unmöglich war der AF im Wide-Modus (kompletter Sensor als Fokusfläche).

Der Einzel-AF-Punkt (groß und klein) haben ganz OK funktioniert. Also ich denke für Hochzeiten und nicht so schnellen Motiven definitv TOP.

Wildlife oder Sport, wie ich es gern genutzt hätte, hätte ich bedenken, deswegen auch erstmal nicht gekauft.

Viele Grüße
bearbeitet von disan
Link zum Beitrag