Jump to content

Der LEICA-Papst himself über Fuji vs Leica


Projekt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder Trend (Schärrrrfe!) befördert einen Gegen-Trend!

 

 

Es war doch scharf. Nur an der falschen Stelle.

 

Aber gut, dann muss Leica jetzt eben die scharfen Objektive ausmustern und dafür unscharfe Linsen ins Programm aufnehmen. Oder man schickt seine M künftig anstatt zur JUSTIERUNG zur DEJUSTIERUG ein, damit Messsucher und Objektiv künftig versetzt fokussieren.

 

Es lebe der Gegentrend! 

 

Fujifilm war allerdings auch hier wieder Vorreiter, wir erinnern uns an die 500 Seiten zu den AF-Fehlern von X-T2 und Co. hier im Forum. Jetzt ist klar: Ist natürlich alles so gewollt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute hinter jeder Ecke eine Leica.

 

Aber wenn ich dann nachgucke, ist leider keine da.  :huh:

 

Es ging nicht um Leica, es ging um meine vermeintliche "Hassbrille"...(...was für ein bescheuerter Ausdruck!).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das anders ;)

Die großen Fotografen wie HCB sind durchaus mit den großen Malern zu verlgeichen.

Nein, sind sie nicht.

Davon mal ab, liegt Kunst immer im Auge des Betrachters. Was den einen staunen lässt benutzt der Nächste um sich damit den Hintern zu wischen. War schon immer so, wird auch so bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche sind eben weniger vom Bild als von der Signatur darunter beeindruckt. Wenn sich später herausstellt, dass das für 300 Mio. EUR ersteigerte Bild gar nicht von Maler XXX stammt, wird es über Nacht praktisch wertlos. Dabei ist es nach wie vor dasselbe Bild, dieselbe Kunst, derselbe Inhalt. Aber halt nicht mehr derselbe "große Maler".

 

Bei Fotos, Literatur und Filmen ist es ganz ähnlich. WER etwas sagt/macht/zeigt ist manchen wichtiger als WAS gesagt/gemacht/gezeigt wird. Zu erkennen an Attributen wie "XXX-Papst" oder "YYY-Gott". Damit kann man dann selbst groben Unfug rechtfertigen, notfalls als große Kunst und "Gegen-Trend". Das eingangs verlinkte Video stammt von TvO (aka "Leica-Papst"), also muss es überragend sein – es ist eine Ehre für Fujifilm (und jeden Fuji-Benutzer), dass sich die Lichtgestalt überhaupt auf die Niederungen einer X-Pro2 einlässt. Sensationell! Fassungslos beben wir vor Glück! Käme dasselbe Video jedoch vom "Angry Photographer", würde ein verächtliche Shitstorm von Forum zu Forum springen.

 

Fazit: Bullshit bleibt Bullshit, egal von wem er kommt. Umgekehrt ist Schönes und Nützliches nicht erst durch einen großen Namen schön oder nützlich.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass Kunst schön und/oder nützlich sein sollte...oder? 

 

 

Die Bezeichnung "Schöne Künste" könnte einen Anhaltspunkt dafür liefern, was (unter anderem, also nicht ausschließlich) gemeint ist.

 

 

Jedoch versteht man seit der Aufklärung unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der Schönen Künste:[5]

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst

 

Wenn du Schönes und Nützliches als Synonyme für Kunst und Handwerk nehmen willst, warum nicht? Ich habe das jedoch nicht so eingeschränkt, sondern habe bewusst nur "Schönes und Nützliches" geschrieben, um alle Inhalte offen zu lassen, inkl. Videos über Kameras, die ja durchaus auch schön und/oder nützlich sein können. Dass das Schöne auch die genannten Kunstgattungen umfasst, bietet sich freilich an (aka Kunst seit der Aufklärung definiert als die Schönen Künste). Begriffsdiskussionen führen jedoch vom Thema weg.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Leica-Papst kann wenigstens fotografieren , klasse Bilder 

ebenso Paul Rilke :-))

 

 

Das ist ja eine bahnbrechende Erkenntnis, die bisher niemandem aufgefallen ist, obwohl es alleine in diesem Thread mehrfach erwähnt wurde, nicht zuletzt von mir. ;)

 

Dummerweise geht es aber gar nicht um die Bilder des Leica-Papstes, sondern um sein Sachvideo zur X-Pro2, von dem Mehrdad (= Leica M10 User) meinte, dass der Typ offenbar auf Drogen sei.

 

Und jetzt habe ich mal eine echte Neuigkeit für dich: Nur weil jemand herausragend fotografieren kann, ist noch längst nicht jedes seiner Bilder gut. Tatsächlich habe ich über die Jahre von erfolgreichen und bekannten Namen desöfteren gelesen, dass sie ihrer Meinung nicht zuletzt deshalb berühmt wurden, weil es ihnen gelungen ist, ihre schlechten und mittelmäßigen Aufnahmen aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Dadurch verbinden die Rezipienten mit dem Namen ausschließlich Spitzenleistung. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und jetzt habe ich mal eine echte Neuigkeit für dich: Nur weil jemand herausragend fotografieren kann, ist noch längst nicht jedes seiner Bilder gut. Tatsächlich habe ich über die Jahre von erfolgreichen und bekannten Namen desöfteren gelesen, dass sie ihrer Meinung nicht zuletzt deshalb berühmt wurden, weil es ihnen gelungen ist, ihre schlechten und mittelmäßigen Aufnahmen aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Dadurch verbinden die Rezipienten mit dem Namen ausschließlich Spitzenleistung. 

...

 

Wie sagte schon Fritz Pölking? "Mit einem großen Papierkorb kann man die Qualität der eigenen Aufnahmen beträchtlich steigern."

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelten denn die Fujis nicht auch (in)offiziell als Leica für Arme? Ich weiß noch wie ich mit meiner fabrikneuen X-Pro2 auf einer Foto-Messe hier bei uns war und einer vom Leica-Stand grinsend zu mir rüber rief: "ja ja - mir gefällt das ja sehr, denn eines Tages landet ihr irgendwann alle mal bei uns." Aha..... ;)

Der weiß wie der Hase läuft.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ehrlich, wenn man mal über den technischen Punkten steht, das Geld da ist und man einfach nur Freude am Fotografieren hat, dann kommt halt so eine Kamera her. Beim 1300€ Smartphone sagen sich auch Viele: Gerade weil alle über den teuren Preis lästern, hol ich mir so ein Teil.

 

Hab gerade die Mexiko-Serie von Oliver Bierhoff durchgeschaut. Glaub die Kamera hat er sich vom Papst aufschwatzen lassen. Aber schöne Bilder, gefällt mir das Hobby vom Oliver.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil alle über den teuren Preis lästern, hol ich mir so ein Teil.

 

 

Das war für mich jetzt gar kein Beweggrund. Ich wollte einfach einen größeren Bildschirm als beim 7 Plus und gleichzeitig ein kleineres Gehäuse als beim 7 Plus. Und da ich von der Telekom mit dem Vertrag jedes Jahr ein Premium-Handy bekomme, fiel die Wahl dieses Mal auf das iPhone X, das beide Bedingungen erfüllt. Nächstes Jahr kommt dann vielleicht das "X Plus" mit noch größerem Schirm ins Haus, das vielleicht mein altes iPad Air gleich mit ersetzen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es einzig und allein wegen den Animojis gekauft. Ist blöd wenn die Frau dir sowas als Message schickt und man kann nicht kontern.

https://youtu.be/zblYjRCILsA

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genial von Apple. Es sind nicht Prozessor und Megapixel was ein so ein Produkt attraktiv macht. Es ist ein synchron sprechendes Huhn.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...