ralphk Geschrieben 14. August 2020 Share #801 Geschrieben 14. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, mir fällt hier immer wieder auf dass viele Makros mit High ISO gemacht werden. Damit ich mit 1/500 (notwendig um Bewegungsunschärfe bei Insekten zu vermeiden), Blende 11 und ISO 200 fotografieren kann habe ich mir kürzlich angewöhnt, egal bei welchen Lichtverhältnissen, den Blitz zu benutzen. Damit das Licht schön weich ist benutze ich einen Diffuser von Dörr den man übers Objektiv stülpen kann. Vorteil, er ist sehr nah am Insekt und somit ist die Diffusor Fläche sehr groß. Selbst bei strahlendem Sonnenschein macht es Sinn weil er die punktförmige Lichtquelle Sonne vom Objekt abhält. Es geht seitlich zwar viel Blitz-Power verloren, was, da die Entfernung nicht so groß ist, nicht besonders schlimm ist. Nur so ne Idee. Das ist er: https://www.fotobrenner.de/licht-studio/systemblitzzubehoer/weichmacher-fuer-blitzgeraete/5278/doerr-slr-universal-soft-diffusor-31x22-cm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Ralph Raito, mikuz, Detonatione und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. August 2020 Geschrieben 14. August 2020 Hallo ralphk, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro . Dort wird jeder fündig!
axelschmolke Geschrieben 14. August 2020 Share #802 Geschrieben 14. August 2020 X-H1 80mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HJU17, DSLM70, KuSta und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 14. August 2020 Share #803 Geschrieben 14. August 2020 Krabbenspinne, f/10 1/800s ISO1250 an der XT-2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HJU17, axelschmolke, forensurfer und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 14. August 2020 Share #804 Geschrieben 14. August 2020 Rotbauch-Raupenfliege f/11 1/640s ISO 800 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSLM70, lichtschacht, hgwie und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLM70 Geschrieben 14. August 2020 Share #805 Geschrieben 14. August 2020 vor 58 Minuten schrieb ralphk: Moin, mir fällt hier immer wieder auf dass viele Makros mit High ISO gemacht werden. Damit ich mit 1/500 (notwendig um Bewegungsunschärfe bei Insekten zu vermeiden), Blende 11 und ISO 200 fotografieren kann habe ich mir kürzlich angewöhnt, egal bei welchen Lichtverhältnissen, den Blitz zu benutzen. Damit das Licht schön weich ist benutze ich einen Diffuser von Dörr den man übers Objektiv stülpen kann. Vorteil, er ist sehr nah am Insekt und somit ist die Diffusor Fläche sehr groß. Selbst bei strahlendem Sonnenschein macht es Sinn weil er die punktförmige Lichtquelle Sonne vom Objekt abhält. Es geht seitlich zwar viel Blitz-Power verloren, was, da die Entfernung nicht so groß ist, nicht besonders schlimm ist. Nur so ne Idee. Das ist er: https://www.fotobrenner.de/licht-studio/systemblitzzubehoer/weichmacher-fuer-blitzgeraete/5278/doerr-slr-universal-soft-diffusor-31x22-cm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Ralph Interessant...Was für einen Blitz nutzt du? Und sind deine Makros auf flickr allesamt so geknipst worden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 14. August 2020 Share #806 Geschrieben 14. August 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DSLM70: Interessant...Was für einen Blitz nutzt du? Und sind deine Makros auf flickr allesamt so geknipst worden? Das ist ein Godox TT685 für Fuji. Ich habe mir den Diffusor erst im Oktober 2019 zugelegt. Die Fotos danach habe ich mit dem Diffusor gemacht. War übrigens nicht meine Idee. Habe ich mir bei Micael Widell abgeschaut. Hier ist sein YouTube channel: https://www.youtube.com/channel/UCJ9XPzyAZ4JP1HqxAN71dMQ In diesem Video stellt er den Diffusor vor: Gruß Ralph bearbeitet 14. August 2020 von ralphk Ergänzung forensurfer und Dickmanitoba haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLM70 Geschrieben 14. August 2020 Share #807 Geschrieben 14. August 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 42 Minuten schrieb ralphk: Das ist ein Godox TT685 für Fuji. Ich habe mir den Diffusor erst im Oktober 2019 zugelegt. Die Fotos danach habe ich mit dem Diffusor gemacht. War übrigens nicht meine Idee. Habe ich mir bei Micael Widell abgeschaut. Hier ist sein YouTube channel: https://www.youtube.com/channel/UCJ9XPzyAZ4JP1HqxAN71dMQ In diesem Video stellt er den Diffusor vor: Gruß Ralph Danke dir für die Infos Leider ist der Diffusor aktuell nirgends mehr zu bekommen. Hoffe es gibt keine Schelte wegen offtopic bearbeitet 14. August 2020 von DSLM70 Grammatik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 14. August 2020 Share #808 Geschrieben 14. August 2020 Fette Beute - Wespenspinne mit Grashüpfer - f/9.0 1/1000s ISO 1000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, ROB1959, michmarq und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 15. August 2020 Share #809 Geschrieben 15. August 2020 (bearbeitet) Mistbiene auf gelber Blüte1. mit 1.4 Konverter und Blitz. Exifs nach Klick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hover Fly 1 by Ralph Kränzlein, auf Flickr bearbeitet 15. August 2020 von ralphk Titelkorrektur Ankev, hgwie, mikuz und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 15. August 2020 Share #810 Geschrieben 15. August 2020 (bearbeitet) Mistbiene auf gelber Blüte 2. mit 1.4 Konverter und Blitz. Exifs nach Klick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hover Fly 2 by Ralph Kränzlein, auf Flickr bearbeitet 15. August 2020 von ralphk risottodirk, Enzio, mikuz und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 15. August 2020 Share #811 Geschrieben 15. August 2020 Grashüpfer - f/11.0 1/640s ISO1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ff_cc, bilderfreund, michmarq und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fugu Geschrieben 15. August 2020 Share #812 Geschrieben 15. August 2020 vor einer Stunde schrieb ralphk: Biene auf gelber Blüte 2. mit 1.4 Konverter und Blitz. Exifs nach Klick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bee at work 2 by Ralph Kränzlein, auf Flickr Diese „Biene“ ist Mistbiene, eine Schwebfliegenart, also nur dem Namen nach eine Biene. axelschmolke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 15. August 2020 Share #813 Geschrieben 15. August 2020 Federlibellen - Geschlechtsakt Corona-konform 😊 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fan, bilderfreund, mikuz und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 15. August 2020 Share #814 Geschrieben 15. August 2020 vor 7 Minuten schrieb Fugu: Diese „Biene“ ist Mistbiene, eine Schwebfliegenart, also nur dem Namen nach eine Biene. Danke, habe den Titel abgeändert. Fugu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 15. August 2020 Share #815 Geschrieben 15. August 2020 X-H1 80mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959 und mikuz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 15. August 2020 Share #816 Geschrieben 15. August 2020 X-H1 80mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mikuz, ROB1959 und Fugu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 15. August 2020 Share #817 Geschrieben 15. August 2020 Nymphe der Gemeinen Feuerwanzemit 1.4 Konverter und Blitz. Exifs nach Klick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Firebug Nymph 1 by Ralph Kränzlein, auf Flickr risottodirk, mikuz, Stefan0418 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 15. August 2020 Share #818 Geschrieben 15. August 2020 Nymphe der Gemeinen Feuerwanzemit 1.4 Konverter und Blitz. Exifs nach Klick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Firebug Nymph 2 by Ralph Kränzlein, auf Flickr axelschmolke, bilderfreund, hgwie und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 15. August 2020 Share #819 Geschrieben 15. August 2020 Hummel beim Bestäubenmit 1.4 Konverter und Blitz. Exifs nach Klick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bumblebee at work by Ralph Kränzlein, auf Flickr axelschmolke, mikuz und ROB1959 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 15. August 2020 Share #820 Geschrieben 15. August 2020 ... kann auch Landschaft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f/11 ralphk, Dickmanitoba, mr_flo und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 16. August 2020 Share #821 Geschrieben 16. August 2020 (bearbeitet) Schwebefliegen-Shooting.mit 1.4 Konverter und Blitz. Exifs nach Klick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hover Fly 3 by Ralph Kränzlein, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hover Fly 5 by Ralph Kränzlein, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hover Fly 4 by Ralph Kränzlein, auf Flickr Der Autofokus des 80er ist echt der Hammer. Ich war ja immer der Auffassung Autofokus ist für Makros Mist. Das hat sich mit dem 80er aber grundlegend geändert. Sogar mit dem 1.4er Konverter ist er sehr treffsicher. bearbeitet 16. August 2020 von ralphk muttonbird, axelschmolke, michmarq und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 16. August 2020 Share #822 Geschrieben 16. August 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959, bilderfreund, risottodirk und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 16. August 2020 Share #823 Geschrieben 16. August 2020 (bearbeitet) Ja, treffsicher ist der Autofokus schon, wenn ich nicht so sehr wackeln würde, würde er noch öfter treffen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f/8 1/250 ISO1000 die Spinne saß da unbeweglich da im Halbschatten - 2 Stunden später hatte sie Beute gemacht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f/10 1/250 ISO2500 bearbeitet 16. August 2020 von Photoweg hgwie, bilderfreund, ROB1959 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 16. August 2020 Share #824 Geschrieben 16. August 2020 Heidelibelle - +1.4 Tk f/11.0 1/500s ISO2500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KuSta, ROB1959, jursieg und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oel2 Geschrieben 17. August 2020 Share #825 Geschrieben 17. August 2020 Wenn ich das so sehe, dann benötige ich noch den 1.4 TK bilderfreund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge