Jump to content

Beispielbilder Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz des Regenwetters habe ich mich mal aufgerafft, um die nähere Umgebung zu inspizieren

 

 

 

bearbeitet von RickDeckard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein klitzekleiner Eichelbohrer. Ca. 6mm 

Exifs wie immer bei Flickr (Klick ins Bild)
Dort  L und danach F11 drücken für Vollbildansicht.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 - f/8 - 1/60 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goldfliege.
Exifs wie immer bei Flickr (Klick ins Bild)
Dort  L und danach F11 drücken für Vollbildansicht. (Dann geht auch der Moiree Effekt bei den Facettenaugen weg)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ralphk:

Ein klitzekleiner Eichelbohrer. Ca. 6mm 

Exifs wie immer bei Flickr (Klick ins Bild)
Dort  L und danach F11 drücken für Vollbildansicht.
 

 

Große Klasse, man sieht ja sogar die Struktur in den Augen! Ist die Aufnahme freihand oder mit Stativ entstanden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb RickDeckard:

Große Klasse, man sieht ja sogar die Struktur in den Augen! Ist die Aufnahme freihand oder mit Stativ entstanden? 

Immer Freihand. Für ein Stativ sind die kleinen Biester zu schnell.. Ich mache meine Draußen Makros mit Blitz und Diffusor. Habe manuell 1/250 Verschlußzeit und Blende 11 (Blende 16 in den Exifs wegen dem 1.4 Konverter) und ISO 200   eingestellt und lasse den Rest den Blitz machen.  Keine Ahnung warum Flickr in den Exifs mein der Blitz wurde nicht ausgelöst:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


  bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erste Mal dass mir ein scharfes Foto von einer Ameise gelungen ist.
Sie blieb kurz stehen und schaute wer sie da wohl fotografieren will.

 

Exifs wie immer bei Flickr (Klick ins Bild)
Dort  L und danach F11 drücken für Vollbildansicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ralphk:

Immer Freihand. Für ein Stativ sind die kleinen Biester zu schnell.. Ich mache meine Draußen Makros mit Blitz und Diffusor. Habe manuell 1/250 Verschlußzeit und Blende 11 (Blende 16 in den Exifs wegen dem 1.4 Konverter) und ISO 200   eingestellt und lasse den Rest den Blitz machen.  Keine Ahnung warum Flickr in den Exifs mein der Blitz wurde nicht ausgelöst:
 

danke dir für diese Einsichten. Dein Setup schaut ja wirklich gut handhabbar aus. Bislang habe ich versucht, ohne Blitz auszukommen, aber gerade in Norddeutschland fehlt einem auch draußen oft das Licht für sowas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Rüsselkäfer. Ohne Rüssel. 
Exifs wie immer bei Flickr (Klick ins Bild)
Dort  L und danach F11 drücken für Vollbildansicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DSLM70:

@ralphk ich glaube ich hatte schon einmal gefragt...welchen Difussor nutzt du da ? Gibt es einen günstigen Blitz um das mal zu testen?

Hier gibt es den Diffusor:

https://www.doerr-foto.de/de-de/foto-videozubehoer/blitzzubehoer-lichtformer/slr-universal-soft-diffusor-klein-31x22-372285

Ich benutze den Godox TT685, meistens in TTL Einstellung. Da das Objekt aber ziemlich nah ist wird nicht viel Blitzstärke benötigt da tut es auch ein kleinerer Blitz (z.B. Godox TT350). Ich arbeite fast ausschließlich mit Autofokus, obwohl die Makro Experten immer manuellen Fokus empfehlen. Entweder bin ich beim manuellen fokussieren so schlecht oder der Autofokus des 80er ist so unglaublich gut. Die besseren Ergebnisse habe ich mit Autofokus. 


 

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgenommen mit X-T2 - ISO 200 - 1/300s - Blende 6,4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgenommen mit X-T2 - ISO 400 - 1/75s - Blende 4,0 - Focus Stacking aus 20 Einzelfotos mit Helicon Focus verrechnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb axelschmolke:

Bisschen mehr weiss für die Blumen wäre besser

Ist sicherlich Geschackssache.

Dann würde ich das Morgenlicht der Sonne korrigieren. Bei Aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt wäre das nicht erforderlich.

Mir gefällt diese Lichstimmung, welche die Blüten im warmen Morgenlicht der Sonne anstrahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kiwi aufgenommen mit X-T2 + XF 80 + Raynox DCR 250 Abbildungsmaßstab ca. 2:1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2021 um 07:20 schrieb DSLM70:

@ralphk ich glaube ich hatte schon einmal gefragt...welchen Difussor nutzt du da ? Gibt es einen günstigen Blitz um das mal zu testen?

Noch eine Ergänzung. Wenn du vor hast Frei Hand Fokus Bracketing zu machen würde ich den größeren Blitz (TT 685) kaufen. Da ist wohl der Kondensator größer und es können in Serien 3mal so viele Bilder gemacht werden als beim kleinen TT350 bevor er vom Akku aufgeladen werden muss. (erstes schwarzes Bild) . Habe beide hier und es ausgetestet.

Darüber Hinaus geht bei meiner Konfiguration viel Licht nach oben verloren. Damit kann ich maximal 3 Fokus Bracketing Bilder (Einstellung 0 s ) machen bevor der Blitz neu laden muss. 
Dafür habe ich mir noch das gekauft:  https://smile.amazon.de/gp/product/B01LZRBOME/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Mit dem großen biegbaren  Reflektor kann man das Licht oben auffangen und auf den Diffusor werfen.
Damit konnte ich bis zu 20  Fokus Bracketing Bilder (Einstellung 0 s ) machen bevor der Blitz neu laden muss.

Das sieht dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Feder mit etwas Spiegelung.
Gestackt aus 60 Einzelfotos.  
Exifs wie immer bei Flickr (Klick ins Bild)   Dort  L und danach F11 drücken für Vollbildansicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 - f/2,8 - 1/640 - ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aurorafalter

BQ und Exifs wie immer bei Flickr (Klick ins Bild)   Dort  L und danach F11 drücken für Vollbildansicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marienkäfer kurz vorm Angriff 😬

BQ und Exifs wie immer bei Flickr (Klick ins Bild)   Dort  L und danach F11 drücken für Vollbildansicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blindschleiche ist mir gestern beim Morgenspaziergang über den Weg gelaufen.

Zum Glück hatte zufällig das 80 mm Makro auf meiner X-T2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 - f/10 - 1/110 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...