Jump to content

Beispielbilder Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muss das 80er öfter mal rausholen. Macht schon Spaß, das Teil!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mohn, Arboretum Ellerhoop, SH

X-H1, f 9, 1/20, ISO 320

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hasenglöckchen

X-H1, f 6.4, 1/60, ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 - f/8 - 1/25 - ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei Knappen (Spilostethus saxatilis) - Wanzenart - bei der Paarung.

X-T2 + XF 80 mm - Focus Stack aus 80 Einzelfotos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Stack aus 198 Aufnahmen mit Focus Helicon verrechnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von antolar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto von heute morgen um 5 Uhr aufgenommen. Es ist ein Stack aus 138 Aufnahmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnaken bei der Paarung ...

X-T2 + XF 80 mm - Focus Stack aus 31 Einzelbildern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2021 um 18:51 schrieb antolar:

Das ist ein Stack aus 198 Aufnahmen mit Focus Helicon verrechnet.

 

Am 3.6.2021 um 16:31 schrieb blogueberfotografie:

X-T2 + XF 80 mm - Focus Stack aus 80 Einzelfotos.

Eine Frage an die Profis: Müsst ihr noch viel mit den Parametern der Stacking software spielen oder das gestackte Bild im Nachgang bearbeiten oder kommen die Bilder so schon weitestgehend aus dem Stacker? Ich bin mit meinen ersten Gehversuchen bzgl stacking irgendwie nicht so zufrieden, weiß aber noch nicht so recht wo ich ansetzen soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RickDeckard:

 

Eine Frage an die Profis: Müsst ihr noch viel mit den Parametern der Stacking software spielen oder das gestackte Bild im Nachgang bearbeiten oder kommen die Bilder so schon weitestgehend aus dem Stacker? Ich bin mit meinen ersten Gehversuchen bzgl stacking irgendwie nicht so zufrieden, weiß aber noch nicht so recht wo ich ansetzen soll...

Größtenteils sind die Fotos zu 70% fertig wenn sie aus Helicon Focus rauskommen fertig.

Wenn ich was machen muss ist es meist wenn die Insekten die Fühler während der Aufnahme bewegt haben noch diese zu bearbeiten. Danach mache ich nur noch Schärfe, Farben Kontraste und die tiefen etwas anheben.

Zeig doch Mal eins deiner Stacks um zu s j n was das Problem ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb antolar:

Zeig doch Mal eins deiner Stacks um zu s j n was das Problem ist

Ich bin leider gerade in den Urlaubsvorbereitungen, daher werde ich erst in ein paar Wochen schauen können, ob ich noch einige meiner Gehversuche finde.

Vorrangig habe ich mit zwei Problemen zu kämpfen:

1) Halos an Kanten und 2) grundsätzlich fehlende Schärfe in den fokussierten Bereichen die nie die Schärfe der Fokus Ebene eines einzelnen Bildes erreichen.

habe mich meist an Blumen und Ringen im Haus versucht und ein Stativ verwendet. Bewegung sollte also nicht das Problem sein, allerdings war ich mit 30-40 Bildern pro Stack etwas sparsamer als ihr…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 21:32 schrieb RickDeckard:

 

Eine Frage an die Profis: Müsst ihr noch viel mit den Parametern der Stacking software spielen oder das gestackte Bild im Nachgang bearbeiten oder kommen die Bilder so schon weitestgehend aus dem Stacker? Ich bin mit meinen ersten Gehversuchen bzgl stacking irgendwie nicht so zufrieden, weiß aber noch nicht so recht wo ich ansetzen soll...

Selten passen die Stacks 100%ig. Bei Kleintieren bewegt sich oft etwas. Ein Fuß, Fühler oder der Wind. Bei einigen Bilder kann man es auch mit Bildbearbeitung nicht retten. Oder wenn dann nur sehr zeitaufwändig. Dennoch gelingen hin und wieder ein paar Aufnahmen. Die Halos vermeide ich, in dem ich in HeliconFocus mit 2 verschiedenen Methoden den Stack verrechne. Meist B + C. C hat meist weniger Halos, dafür ist das Bild meist mit mehr Bildrauschen. Wenn man beide Bilder in Photoshop übereinanderlegt und nur die besten Bildteile durch Maskierung herausarbeitet, bekommt man ein besseres Ergebnis.

Ich mache aber auch viele Produktfotos im Fotostudio mit Focus Stacking. Meist 10-20 Einzelbilder. Da ist der Workflow bereits so ausgetüftelt, daß das Ergebnis immer auf Anhieb 100%ig passt. Bei Naturaufnahmen sind die Bedingunge allerdings fast immer anders und deswegen selten reprodzierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich auch ein XF80  ;>)
Hummel erntet Salbei....
leichter Crop, Lightroom ,1/950s  F6.4 ISO400 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine vom ersten Tag mit XF80 Sooc  nur verkleinert
XT-1  1/800s F 10 ISO 400
Muskateller Salbei (Salvia sclarea)
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kornblume(nblau)

x-t2 + 80mm - Iso 250 - f:11 - 1/210 (freihand)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...