Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hallo

bei der Kälte müssen halt die Blumen ran ;-)))

stacks mit Bl8, zwei mit Makroschlitten, eines mit manueller Scharfstellung am Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GrĂĽsse

nobbe

Link zum Beitrag

tulpe-10s7s41.jpg

Ist eigentlich genau so, wie man sich ein Macro für diesen Preis auch vorstellt, cremiger Hintergrund , tolle Schärfe.  Bin überrascht, Werner, dass es auch den zweiten Anlauf nun doch zu diesen schönen Ergebnissen kommt. Bei mir ist zu Anfang, auch bei den Bildern hier der Funke so gar nicht über gesprungen, war arg enttäuscht.

Möglicherweise ist diese Linse eben eine Zicke, die man erst mal näher kennenlernen muß....

Ich freue mich, daß du uns hier diese schönen 80mm Macros zeigst!

Link zum Beitrag

Möglicherweise ist diese Linse eben eine Zicke, die man erst mal näher kennenlernen muß....

Danke dir Monie :)

Ja, da ist schon was dran.

Was hinzukommt, ist der doch nicht unerhebliche Unterschied wenn man bislang 1:2 und nun 1:1 fotografieren kann.

An den äußerst knappen Schärfeverlauf bei offener Blende muss man sich erstmal gewöhnen und die Schärfe bei der Gestaltung viel mehr "planen".

Da kann man schon den Unterschied zum 60er Makro erkennen.

Mal schauen, wenn die Makrosaison richtig los geht. Die BlĂĽmis sind aber ideal zum ĂĽben.

Link zum Beitrag

schlieĂź mich da Herrn Vogelwurm an und hoffe auf bessere Motive im FrĂĽhjahr.

Ich liebäugle ja auch etwas mit dem Teil :-)   

ich würde es für Insekten zB einsetzten wollen, Schmetterlinge mag ich gern , da würde der Autofocus und Stabi bestimmt punkten können

aber wenn ich zB bei einem Schmetterling (ich sag mal 1-2cm Größe) , ca 1m entfernt auslöse, dann ergeben sich laut Rechner folgende Werte : siehe Bilder

Danke fĂĽr den informativen Beitrag, es wĂĽrde mich sehr interessieren wie dieses Programm heiĂźt-schaut toll aus.

mit freundlichen GrĂĽĂźen

Hans

bearbeitet von musicus
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin .... das ist auch mit dem 80er gemacht ...

attachicon.gif20180225-DSCF4972.jpg

f=2,8  1/1700sec

Hallo Werner,

super Foto! Klare Farben und Formen, keine stĂĽrzenden Linien! Ist es ooc oder korrigiert?

GrĂĽĂźe und Salut

Gert und Florfliege 

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr den informativen Beitrag, es wĂĽrde mich sehr interessieren wie dieses Programm heiĂźt-schaut toll aus.

mit freundlichen GrĂĽĂźen

Hans

setmycamera oder wenn du etwas bezahlen (6,99€) willst, wie ich, setmycamerapro . Ich nutze es am Apfelphon und iPad 

evtl. hilft Dir auch noch eine weitere Suche im Appstore ... Ich habe es nun schon 3 Jahre, könnt schon sein das was ähnliches am Markt ist

VG Ronald

Link zum Beitrag

...achso - hier sicher besser aufgehoben, war im falschen Fred:

So! XF80 gestern eingetroffen! Erste Test shots gemacht und schon mal ganz den Erwartungen soweit zufrieden ;o)

Hatte das "seeeehr gute" NIKON 105 VR an meiner D750 heiss geliebt und nun ein adäquates Gegenstück für meine X-T2 gesucht - bin also Makro erfahren.

Was mir wichtig ist (und noch nicht getestet): Auch Insekten im Flug (z.B. Schwebefliege...) erwischen zu können. Schneller und sicherer AF ist hier Voraussetzung - die Schärfe ist schon mal der Knaller und der Stabi sowieso!

Und ja - was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Ich lese überall über das XF80 -> toll auch für Portaitaufnahmen oder ähnliches - aber keiner im WWW testet das Makro Objektiv wirklich nach seiner Bestimmung - nämlich tolle Makro-Aufnahmen hin zu bekommen!!! Dafür ist es eigentlich gebaut - der Rest ist erst mal Nebensache! (musste mal gesagt werden, sorry....)

Erste Nuss anbei und ja - Bild ist bearbeitet ;o)

VG

Steffen

Link zum Beitrag

Achso, klar - als Portrait-Linse taugt das Glas natürlich auch: 

VG :o)

Link zum Beitrag

eine Frucht der Kletterrose

Link zum Beitrag

Gelegenheit fĂĽr das Makro-Objektiv:

Orchideen-Ausstellung in Hirschstetten

Link zum Beitrag

XF80 f=5,0  1/340sec

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank fĂĽr die rasche Antwort-ich werde diese App gleich laden.

Lg Hans

setmycamera oder wenn du etwas bezahlen (6,99€) willst, wie ich, setmycamerapro . Ich nutze es am Apfelphon und iPad 

evtl. hilft Dir auch noch eine weitere Suche im Appstore ... Ich habe es nun schon 3 Jahre, könnt schon sein das was ähnliches am Markt ist

VG Ronald

Link zum Beitrag

Mein erster Beitrag im Forum ...

bearbeitet von schmidtilm
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt seit einigen Tagen das 80er. Nach intensiven Tests, in Ermangelung an guten Motiven erspare ich die Veröffentlichung, kann ich eins definitiv sagen:

Das ist das mit Abstand schärfste Objektiv was ich kenne! OMG. Brutal.

Für Portrait ist das definitiv zu scharf. Man führt sein Model ja förmlich vor.

Bei einem Kopfportrait sieht man bei der Vergrößerung der Augen auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Hausnummernschilder.

Man braucht fĂĽr die Bedienung schon ein wenig Ăśbung. Aber die optische Leistung ist einfach ĂĽberragend.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt seit einigen Tagen das 80er. Nach intensiven Tests, in Ermangelung an guten Motiven erspare ich die Veröffentlichung, kann ich eins definitiv sagen:

Das ist das mit Abstand schärfste Objektiv was ich kenne! OMG. Brutal.

Für Portrait ist das definitiv zu scharf. Man führt sein Model ja förmlich vor.

Bei einem Kopfportrait sieht man bei der Vergrößerung der Augen auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Hausnummernschilder.

Man braucht fĂĽr die Bedienung schon ein wenig Ăśbung. Aber die optische Leistung ist einfach ĂĽberragend.

das war ja auch meine Aussage, man braucht etwas Zeit um das Objektiv kennenzulernen ...! Aber dann macht es Freude ...!

GruĂź Werner

Link zum Beitrag