Prantl Christian Geschrieben 10. Juli 2024 Share #1401 Geschrieben 10. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb DRS: Alle mit der H2 und Blende 8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wow, bin überrascht Klasse gemacht Fotos. DRS und axelschmolke haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2024 Geschrieben 10. Juli 2024 Hallo Prantl Christian, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro . Dort wird jeder fündig!
RedRobin Geschrieben 10. Juli 2024 Share #1402 Geschrieben 10. Juli 2024 Wenn ich eure Bilder hier so betrachte, weckt das Begehrlichkeiten für diese Linse. Scheint ein starkes Glas zu sein, um kleine Dinge ansprechend einzufangen. Mal eine Frage an die Besitzer – taugt die Linse nur für Makros oder lässt sich das Objektiv auch als Portraitlinse mißbrauchen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 10. Juli 2024 Share #1403 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 29 Minuten schrieb RedRobin: Wenn ich eure Bilder hier so betrachte, weckt das Begehrlichkeiten für diese Linse. Scheint ein starkes Glas zu sein, um kleine Dinge ansprechend einzufangen. Mal eine Frage an die Besitzer – taugt die Linse nur für Makros oder lässt sich das Objektiv auch als Portraitlinse mißbrauchen? Mit dem 60 2.4 Makro hab ich zumindest Portraits gemacht für die Firma. Das funktioniert bis Oberkörper - Kopf ganz gut, danach wirds zu lichtschwach und unruhig. Als ich nur das Gesicht im Bild hatte musste ich sogar abblenden wegen dem Schärfebereich. Im Grunde ist das 80er ja recht ähnlich von Lichtstärke und Brennweite, nur das man dem 60er ein besseres Bokeh nachsagt. Von der Brennweite her sinds ja auch typische Portraitlinsen auf APS-C. Mal sehen was andere sagen. Die Linse hat mich auch lange interessiert wegen 1:1. Allerdings hatte ich (noch) keine Lust mir ein Stackingprogramm zu holen. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Juli 2024 Share #1404 Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Photon123: Die Linse hat mich auch lange interessiert wegen 1:1. Allerdings hatte ich (noch) keine Lust mir ein Stackingprogramm zu holen. Ich habe bisher noch nie Bilder von dem Makro gestackt und finde das gut, dass sie irgendwann ne Unschärfe haben. Fotografiere aber auch nie mit Offenblende, sondern fast immer mit Blende 8. Was an dem Objektiv für Makros auch sehr gut ist, ist dass man den Fokusbereich begrenzen kann über einen Schiebeschalter von ganz nah bis unendlich in drei Einstellungen. vor 4 Stunden schrieb RedRobin: taugt die Linse nur für Makros oder lässt sich das Objektiv auch als Portraitlinse mißbrauchen? Ich habe es aus Luxus an Alternativen noch nie bei Portraits benutzt, aber das geht natürlich auch, auch für Landschaften. Die anderen haben beim Portrait ein schöneres Bokeh. In der Nähe macht das aber nichts aus, außerdem lassen sich die natürlich auch weiter öffnen für eine schöne Unschärfe. man könnte ja auch den 1,4 er Konverter am Makro noch verwenden, was mehr Distanz ermöglicht, aber in der Regel sind die 80mm eigentlich gut. Wir sind ab Sonntag ja wieder mal in deiner Nähe, falls du Lust hast kann ich es dir ja mal leihen und du kannst mal probieren. Schreibe dir morgen mal eine PN. VG M bearbeitet 10. Juli 2024 von DRS RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 10. Juli 2024 Share #1405 Geschrieben 10. Juli 2024 vor 7 Stunden schrieb DRS: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Bild finde ich genial!!! DRS, Thomas Zeyner, Tommy43 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Juli 2024 Share #1406 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 9 Stunden schrieb ThorstenN.: Das Bild finde ich genial!!! Der Hintergrund ist die einzige Sonnenblume, die ich vor den Schnecken retten konnte. Es war eigentlich ein ganzes Feld, weil ich die ja immer für meine Vögel pflanze, aber keine Chance. man sieht jedenfalls jetzt deutlich, welche Blumen sie nicht mögen, denn die stehen noch. ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 13. Juli 2024 Share #1407 Geschrieben 13. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 13. Juli 2024 Share #1408 Geschrieben 13. Juli 2024 @RedRobin Fürs Portrait kann ich dir nichts sagen da noch nicht probiert. Für Makro ist es schon hot, wenn du aber intensiv Makro machen möchtest, also mit Blende 2.8 oder ähnlich und später Stacking (also in Richtung Ultramakro) betreiben willst dann ist ein Diffusor und Blitz fast Pflicht sonst bist du immer auf sehr gutes Licht angewiesen. Wobei Diffusor und Blitz eigentlich auch so bei Insekten erhebliche Vorteile hätte... Landschaft hab ich in letzter Zeit immer wieder mal mit dem Objektiv probiert, aber ich finde es geht nur kompromissbereite Landschaft damit. Soll heißen ich finde die 80mm dafür einfach zu lang. Mein Verlangen etwas in Richtung 18-30mm wurde daher nicht gestillt, eher angefeuert. Ich denke es muss auch gesagt werden, dass bei 2.8 die Schärfenebene echt fies gering ist. Hab schon öfters versucht dass innere von Blüten zu catchen aber wehe da geht auch nur ein Hauch von Wind, dann hast du verloren. Der AFC von dem Objektiv ist dann meistens nicht flott genug und es wird sofort leicht unscharf, was dann schade ist denn das Objektiv kann sehr scharf sein RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 14. Juli 2024 Share #1409 Geschrieben 14. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, fujimoritz, wood und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 14. Juli 2024 Share #1410 Geschrieben 14. Juli 2024 @RedRobin kein gezieltes Portrait, eher ein Schnappschuss über den Tisch beim Eisessen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, wood und RedRobin haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 14. Juli 2024 Share #1411 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) H2s, f8, ISO2500, 1/320, classic chrome mit leichten Korrekturen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Juli 2024 von wood twincam, fujimoritz, RedRobin und 15 weitere haben darauf reagiert 16 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 14. Juli 2024 Share #1412 Geschrieben 14. Juli 2024 Vielen Dank für eure Anregungen, Meinungen und Eindrücke. Die Linse reizt mich schon sehr, da ich u.a. auch mal mehr und ggf. intensiver Makros machen möchte. Jedoch ist es mir irgendwie zuviel Kohle um in den Makrobereich reinzuschnuppern. Daher wäre mir eine Linse lieb, die mehrere Anwendungsbereiche zufriedenstellend abdeckt. Und da wären Portrait- und Produktfotografie noch 2 denkbare Anwendungsbeispiele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 14. Juli 2024 Share #1413 Geschrieben 14. Juli 2024 Je nach dem welche Objektive du hast wäre ja ggf. noch ein Zwischenring eine Alternative. Alles in allem braucht es für Makro auch nicht wirklich ein AF, das macht nur Sinn wenn man faul ist oder Stacking betreiben will. Ansonsten sorgt der AF selbst mit dem kleinsten Feld bei mir durchaus dafür das die Schärfe nicht genau da ist wo ich sie haben will. Am genausten finde ich MF mit Fokuslupe. Denke da braucht man keine Scheu davor haben ein älteres gebrauchtes zu kaufen, falls du ein Adapter hast ggf. auch von einer Marke RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 14. Juli 2024 Share #1414 Geschrieben 14. Juli 2024 vor 30 Minuten schrieb wood: Je nach dem welche Objektive du hast wäre ja ggf. noch ein Zwischenring eine Alternative. Alles in allem braucht es für Makro auch nicht wirklich ein AF, das macht nur Sinn wenn man faul ist oder Stacking betreiben will. Ansonsten sorgt der AF selbst mit dem kleinsten Feld bei mir durchaus dafür das die Schärfe nicht genau da ist wo ich sie haben will. Am genausten finde ich MF mit Fokuslupe. Denke da braucht man keine Scheu davor haben ein älteres gebrauchtes zu kaufen, falls du ein Adapter hast ggf. auch von einer Marke Ich nutze bei Makro auch nur MF und Lupe wie @wood. Den Rest erledigt das meditative vor und zurück Wippen des Oberkörpers bis der Fokus stimmt. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 14. Juli 2024 Share #1415 Geschrieben 14. Juli 2024 Ich wurde mit dem Objektiv nicht warm, auch wenns optisch gut ist, wars mir dafür zu groß, zu teuer und zu unflexibel. Meine Makros entstehen weiterhin mit dem Touit 50 mm und AF finde ich praktisch, spätestens beim Stacking. RedRobin und raphael_X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 15. Juli 2024 Share #1416 Geschrieben 15. Juli 2024 (bearbeitet) @RedRobin Mache keine Portrait und habe auch ein 56 1.2WR?. Ja, das 80 Makro ist groß und teuer, habe es dann in top zustand gebraucht gekauft 80 Makro + Tc1.4 + 11mm Zwischenring und seit kurzem auch ein Tc2.0. Allerdings finde ich das 80 Fuji top, hat einen Focus Schalter zu regulieren in drei stufen es ist auch extrem Scharfes Objektiv mache sogar Landschaften mit den 80 Makro. Habe auch das 30 Makro versucht aber trotz Anstrengungen kam ich damit überhaupt nicht zurecht zu kurte Brennweite. Das 60 2.4 kenn ich nicht wird auch ziemlich gut sein und wahrscheinlich als Allrounder Portrait und gelegentlich Macro auch besser geeignet und wenn ich ein solches Objektiv kaufen würde dann gebraucht Angebote um die 400euros. Aber habe jetzt schon zu viele Objektive das macht dann keine Sinn mehr, 8 3.5 / 11-20 Tamron / 23 1.4WR / 55-200 / 80 Makro und das 56 1.2WR was ich allerdings fast nie brauche. Würde wahrscheinlich an stelle meines 55-200 das 70-300 empfehlen das hatte ich auch mal aber leider ging es zu Bruch, also nur gelegentlich ein par Kleintiere Fotografieren würde ich das empfehlen aber leider wahrscheinlich für Portrait weniger geeignet. Schwierig bleibe bei meiner Meinung mache keine Portrait sonst würde ich wahrscheinlich das 60 2.4 Fuji kaufen, mein 56 1.2WR werde ich früher oder später verkaufen jetzt bleibt es im Schrank😁. Und nicht zu vergessen auch mit meinen 55-200 kann ich Nah Aufnahmen machen da genügt mein 11mm Zwischenring, habe seit kurzem einige versuche gemacht meine Meinung gar nicht mal so schlecht das wäre dann eine sehr günstige alternative. bearbeitet 15. Juli 2024 von Prantl Christian RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 16. Juli 2024 Share #1417 Geschrieben 16. Juli 2024 (bearbeitet) X-H2+80 Makro. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Juli 2024 von Prantl Christian fujimoritz, silent712, Photoweg und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 20. Juli 2024 Share #1418 Geschrieben 20. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz, DST und dj69 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 20. Juli 2024 Share #1419 Geschrieben 20. Juli 2024 Und jetzt krabbelt er runter.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 21. Juli 2024 Share #1420 Geschrieben 21. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fujimoritz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 21. Juli 2024 Share #1421 Geschrieben 21. Juli 2024 X-H1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, outofsightdd, Photoweg und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 21. Juli 2024 Share #1422 Geschrieben 21. Juli 2024 Bläuling X-H1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, dj69, silent712 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Juli 2024 Share #1423 Geschrieben 28. Juli 2024 Fuji X-H2, Blende 8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, DST, MikeAusNMS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 28. Juli 2024 Share #1424 Geschrieben 28. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, matthew, manor und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quaelgeistle Geschrieben 28. Juli 2024 Share #1425 Geschrieben 28. Juli 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DST, lichtschacht, manor und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge