undercover Geschrieben 16. Januar 2018 Share #1  Geschrieben 16. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin neulich durch Zufall mal wieder ĂŒber Familien Videos gesolpert, welche ich mit unserer AVCHD Canon Video Camera zwischen 2008 und 2011 gemacht hatte. Das war dann doch wieder witzig zum anschauen. Leider mache ich eigentlich nur noch Bilder. Aber bei den Kindern sind die Videos einfach auch noch eine tolle Erinnerung... blabla...  Jetzt habe ich mit der T1 angefangen zu ein wenig rum zu filmen, aber das "Ruckeln" des Fokus ist bei der von mir verwendeten Linse (23/1.4) auf dem Video unangenehm zu hören.  Jetzt habe ich mir extra das "gĂŒnstige :-)" FUJI Mikrophon ST1 gekauft. Aber auch da hört man das fokussieren recht stark. Auch wenn ich mit MF arbeite, da scheinbar trotzdem der Motor verwendet wird.  Geht beim Filmen ĂŒberhaupt was ohne kompletten MF Optiken? Ich könnte mir gerade in den A beiĂen, da ich neulich ein schönes Angebot eines SAMY 21/1.4 vorbeiziehen habe lassen. Das wĂ€re glaube ich die perfekte Linse um Familie zu filmen?  Jetzt werde ich es mit meinem PENTAX 28/2.8 CANON FD 35/2 SAMY 12/2 mal testen.  Welche Linse(n) werden von euch "filmenden" verwendet?   GruĂ,  Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2018 Geschrieben 16. Januar 2018 Hallo undercover, Um einen Ăberblick zu bekommen⊠Hier ist eine groĂe Auswahl an Fuji X Objektiven . Was fĂŒr dich dabei?
wildlife Geschrieben 16. Januar 2018 Share #2  Geschrieben 16. Januar 2018 Die LM Objektive hört man nicht so. Die Stepper in den neuen f/2.0 Objektiven auch nicht. Am besten natĂŒrlich gleich manuelle in CineausfĂŒhrung, da hat man dann auch eine gleichmĂ€Ăige Blendenverstellung. undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 16. Januar 2018 Share #3 Â Geschrieben 16. Januar 2018 FĂŒrs Filmen wĂŒrde ich dann auf die H1 upgraden. Die x-T1 ist nicht unbedingt fĂŒr Filmer gebaut, die x-T2 ist da schon besser..aber wie gesagt abwarten und Tee trinken bis die H1 raus ist...obwohl hab ich schon mal wirklich gefilmt, auĂer zum Testen?..ne eigntlich noch nie JĂŒrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 16. Januar 2018 Share #4  Geschrieben 16. Januar 2018 (bearbeitet) Das 18-135 ist sehr gut zum Filmen geeignet. Die SchĂ€rfe stelle ich manuell ein. Ich benutze die X-T20 mit dem ST1. Der Stabi des 18-135 ist sehr gut, mit Einbein-Stativ geht es noch besser. Stabilisator oder Stativ ist Pflicht!  MF war frĂŒher sowieso der Standard. Wie es heute ist, weiss ich nicht. Ein pumpender AF macht die Illusion des Dabeiseins sofort zunichte. Ich empfehle Dir etwas Literatur zum Thema Filmen anzuschaffen, um Dich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Da werden viele Fehler gemacht, die im Film ganz schlecht wirken, z.B. Zoomen wĂ€hrend dem Filmen (Profis machen allenfalls eine Kamerafahrt), auch das Schwenken der Kamera wĂ€hrend dem Take ist meistens nicht nötig (es gibt Ausnahmen) und macht den Film ebenfalls kaputt. Besser ist Schnitt, Gegenschnitt, usw. Die Action sollte vor der Kamera stattfinden, nicht in der Kamera.  Fazit: Probiere mal Dein 18-55, das geht wahrscheinlich am Besten. Das 18-135 wĂ€re besser gewesen. Das hattest Du ja mal. Kannst Dich in den A beissen. bearbeitet 16. Januar 2018 von andreasj undercover, eidos und Crischi74 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 16. Januar 2018 Share #5  Geschrieben 16. Januar 2018 Bei einem Forum (analog) filmt ein Fotograf immer wieder. Ich habe ihn neulich gefragt, mit was er die Aufnahmen macht. Hier seine Antwort:  "Am Montagsforum filme ich mit zwei X-T2, 50-140, 23 1.4, 35 1.4, 56 1.2, Nikon 70-200 mit Adapter. FĂŒr Aufnahmen lĂ€nger als 30 Minuten am StĂŒck als externen Rekorder einen Blackmagic Assist." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 16. Januar 2018 Share #6  Geschrieben 16. Januar 2018 Ich hatte auch mal mit dem 23 1.4 versucht zu filmen. Das ging garnicht. Motor/Fokus waren sehr laut zu hören, trotz des Einsatzes eines Sennheiser MKE440. Am besten hatte es eigentlich mit dem 16-55er geklappt. (HÀtte sonst damals auch nur noch das xf56 als dritte Variante).  Lg undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 16. Januar 2018 Autor Share #7  Geschrieben 16. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, das 18-135 habe ich nicht mehr. Aber das mal die LautstÀrke eines Objektivs zum Problem wird, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.  Das 18-55 werde ich morgen mal "anhören" - Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 17. Januar 2018 Share #8 Â Geschrieben 17. Januar 2018 (bearbeitet) T2, 16-55 und 55-200, externes Mikrofon (Rohde) kamerafern in Tasche ĂŒber Kabel. Viel besser geht's kaum, Festivals auch mit BĂŒhnenbeleuchtung bearbeitet 17. Januar 2018 von St.-Gaudens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 17. Januar 2018 Share #9 Â Geschrieben 17. Januar 2018 In jedem Fall ein Objektiv mit Stabi verwenden, wenn "aus der Kralle" gefilmt werden soll. Mit meinen Fujis habe ich aber noch nicht gefilmt, dafĂŒr nehme ich dann lieber meine Lumix mit 5-Achs-Stabi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 17. Januar 2018 Share #10 Â Geschrieben 17. Januar 2018 A2 mit 16-50 im MF-Modus (Bild gut, Ton schlecht, Freihand geht) oder E2 mit 16-50 (MF) auf Stativ und externem Mikro (dann ist auch der Ton gut). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 22. Januar 2018 Share #11  Geschrieben 22. Januar 2018 Ich habe das 23/1.4 ebenfalls auf der XT-1 zum Filmen. Im Vergleich zum Samyang 12/2.0 fĂ€llt mir auf, dass die Transmission beim Fuji @ 2.0 und darĂŒber merklich besser ist. GrundsĂ€tzlich versuche ich die Fokussierung "by wire" wĂ€hrend der Aufnahme zu vermeiden. Autofokus und alle anderen Automatiken sind deaktiviert, die fĂŒhren alle ein reges Eigenleben. Den Ton angel ich nach Möglichkeit kabelgebunden. Die Funkstrecke (Sennheiser) geht leider nicht, am Kombi-Anschluss fĂŒr Mikro/Fernauslöser liefert diese leider auch wirre Steuersignale an die Kamera anstatt nur Ton.  Ich bin gespannt auf die H1.  GrĂŒĂe in die Runde  Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddy_HF Geschrieben 22. Januar 2018 Share #12  Geschrieben 22. Januar 2018 Gute Ergebnisse hab ich auch mit dem 10-24 gemacht ... gegen das wackeln gibt es heute ja tolle Gimbalsysteme muss ja nicht gleich ein DJI Ronin sein, aber das eröffnet neue Möglichkeiten, wenn man fleiĂig ĂŒbt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 30. April 2018 Share #13  Geschrieben 30. April 2018 Ich filme ab und zu mal mit der pro2 in 4k mit dem 10-24. Einfach nur scharf. ObjektivgerÀusche = 0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 3. Mai 2018 Share #14  Geschrieben 3. Mai 2018 Ich bin neulich durch Zufall mal wieder ĂŒber Familien Videos gesolpert, welche ich mit unserer AVCHD Canon Video Camera zwischen 2008 und 2011 gemacht hatte. Das war dann doch wieder witzig zum anschauen. Leider mache ich eigentlich nur noch Bilder. Aber bei den Kindern sind die Videos einfach auch noch eine tolle Erinnerung... blabla...  Jetzt habe ich mit der T1 angefangen zu ein wenig rum zu filmen, aber das "Ruckeln" des Fokus ist bei der von mir verwendeten Linse (23/1.4) auf dem Video unangenehm zu hören.  Jetzt habe ich mir extra das "gĂŒnstige :-)" FUJI Mikrophon ST1 gekauft. Aber auch da hört man das fokussieren recht stark. Auch wenn ich mit MF arbeite, da scheinbar trotzdem der Motor verwendet wird.  Geht beim Filmen ĂŒberhaupt was ohne kompletten MF Optiken? Ich könnte mir gerade in den A beiĂen, da ich neulich ein schönes Angebot eines SAMY 21/1.4 vorbeiziehen habe lassen. Das wĂ€re glaube ich die perfekte Linse um Familie zu filmen?  Jetzt werde ich es mit meinem PENTAX 28/2.8 CANON FD 35/2 SAMY 12/2 mal testen.  Welche Linse(n) werden von euch "filmenden" verwendet?   GruĂ,  Gerhard  Ich habe mal ein Testvideo mit dem Minolta 50mm F 1.4 gemacht. Sieht super aus wie ich finde. Hier geht es zum Testvideo. Pixelxxl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelxxl Geschrieben 8. Mai 2020 Share #15  Geschrieben 8. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Karlshorster, ich kann bestĂ€tigen, dass der Fokusmotor bei Video, trotz Stellung auf MF an der X-T3, mitlĂ€uft. Da ich Video mit cont. AF feststellen musste, dass der Fokus pumpt und viel zu langsam ist, habe ich auf MF umgeschaltet und das Objekt scharfgestellt. Und siehe da, der selbe Effekt ---> Fokus pumpt auch bei einem sehr langsamen Schwenk. Also wird mit dem MF Focus peaking bei Video nur vorgegaugelt, dass ein reiner manueller Betrieb stattfindet. FĂŒr diesen Test hatte ich folgendes Equipment: X-T3 und das XF 18-135mm Also werde ich es mit meinem alten Tokina 135mm 1:2.8, aus Analogzeiten testen, denn diese Objektiv kann nur MF. GrĂŒĂe Norbert bearbeitet 8. Mai 2020 von Pixelxxl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 10. Mai 2020 Share #16 Â Geschrieben 10. Mai 2020 Am 8.5.2020 um 14:30 schrieb Pixelxxl: Also werde ich es mit meinem alten Tokina 135mm 1:2.8, aus Analogzeiten testen, denn diese Objektiv kann nur MF. jo, mach das und berichteđđ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelxxl Geschrieben 27. Mai 2020 Share #17  Geschrieben 27. Mai 2020 Hallo Karlshorster; ich bin momentan noch nicht dazu gekommen verschiedene Fuji + Fremdobjektive auszutesten, da gesundheitlich nicht auf der Höhe. Aber was ich schon festgestellt habe, dass NICHT alle Fujiobjektive mit dem IBIS der X-H1 zufriedenstellend zusammenarbeiten. Negativ ist das 18-135mm, meiner Meinung fast wirkungslos! WĂ€re ein "Immerdrauf" fĂŒr den Urlaub gewesen. Positiv ist das 16-80mm/f:4 Auf der ToDo Liste steht noch das 18-55mm 2.8-4/ das 55-200mm und diverse MF-Objektive (Tokina,Minolta,Exakta) aus meiner Analogzeit. VG Pixelxxl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 27. Mai 2020 Share #18  Geschrieben 27. Mai 2020 Am 8.5.2020 um 14:30 schrieb Pixelxxl: ... habe ich auf MF umgeschaltet und das Objekt scharfgestellt. Und siehe da, der selbe Effekt ---> Fokus pumpt auch bei einem sehr langsamen Schwenk. Hallo Norbert, ich filme auch mit der X-T3, bislang nur mit Fujis Festbrennweiten. Das 18-135er habe ich nicht. Stattdessen habe ich auf die Schnelle mit dem 55-200er Testaufnahmen im manuellen Fokusbetrieb gemacht. Nachdem ich deinen Post gelesen hatte, hatte ich als erstes den OIS in Verdacht, aber das konnte ich mit meinem 55-200er nicht bestĂ€tigen. Da war kein Pumpen, genauso wenig wie bei meinen Festbrennweiten. Hattest du den OIS beim Filmen in Betrieb oder ausgeschaltet? Möglicherweise reagiert der OIS des 18-135er da anders. GruĂ Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 27. Mai 2020 Share #19  Geschrieben 27. Mai 2020 Da die X-T200 im Vlogger-Kit mit dem 15-45mm angeboten wird, nehme ich mal an, dass es dazu sehr gut zu gebrauchen ist. Das 16-50 II höre ich allerdings bei Video mit der X-T100 auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelxxl Geschrieben 17. Juni 2020 Share #20  Geschrieben 17. Juni 2020 Am 27.5.2020 um 17:00 schrieb fotofrosch: Hallo Norbert, ich filme auch mit der X-T3, bislang nur mit Fujis Festbrennweiten. Das 18-135er habe ich nicht. Stattdessen habe ich auf die Schnelle mit dem 55-200er Testaufnahmen im manuellen Fokusbetrieb gemacht. Nachdem ich deinen Post gelesen hatte, hatte ich als erstes den OIS in Verdacht, aber das konnte ich mit meinem 55-200er nicht bestĂ€tigen. Da war kein Pumpen, genauso wenig wie bei meinen Festbrennweiten. Hattest du den OIS beim Filmen in Betrieb oder ausgeschaltet? Möglicherweise reagiert der OIS des 18-135er da anders. GruĂ Michael Hallo Michael, kann sein, dass das 18-135mm zu trĂ€ge reagiert. Es hat ja auch viele interne Elemente bei Fokusieren in Bewegung und da die Nachregelung des Fokus nach dem Fuzzy-Prinzip arbeitet, dauert der Vorgang wohl viel zu lange. OIS beim Filmen aus der Hand abzuschalten, macht echt keinen Sinn. Wer kann schon ĂŒber lĂ€ngere Zeit die X-T3 ruhig halten? FĂŒr mich hat sich das Thema erledigt, ich habe es festgestellt, und nicht nur ich! Die meisten Zoom-Objektive sind halt zum Filmen von langsamen Bewegungen geeignet, aber nicht um schnelle Objekte zu verfolgen beim Filmen. Selbst die in der X-T3 einschaltbare Objekt-Verfolgung liefert keine 100 % scharfe Fotos! VG Norbert  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 18. Juni 2020 Share #21  Geschrieben 18. Juni 2020 Hallo Norbert, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, es ginge dir um ein Pumpen im manuellen Fokusbetrieb bei der Videoaufnahme. Autofokus und Filmen geht mittlerweile ganz gut, aber eben nicht mit jeder Kamera-/Objektiv-Kombination. Ich versuche es zu vermeiden. GruĂ Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jschulle Geschrieben 18. Juni 2020 Share #22  Geschrieben 18. Juni 2020 Ich filme fast alles mit dem 18-55 und 55-200mm Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge