Jump to content

Erfahrung mit autonomen „SD-Karten Backup-Geräten“


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Mein Vater hatte vor gut zehn Jahren mal ein kleines Gerät, in dem eine Festplatte verbaut war und über einen SD-Karten-Slot verfügte. Durch eine Batterie mit Strom versorgt, sollte das Gerät alle Bilder der SD-Karte auf die Platte kopieren. Ich erinnere mich daran, dass das Gerät mehr so leidlich funktionierte (Bedienung über Tasten, nur ein einfaches Display, langsam), so dass es bald in der Ecke landete...

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der aktuellen Generation solcher Geräte? Ich weiß, dass es die weiterhin gibt, mittlerweile mit WLAN, App und USB-Port. Aber da ich nicht mal genau weiß, wie ich diese Gerätekategorie nennen soll, habe ich auch kaum Anhaltspunkte, mit Hilfe derer ich Google füttern kann.

 

Mein Anwendungsfall liegt im diesjährigen Urlaub, bei dem es mit dem Zelt durch die Wüste geht und ich nicht auf meine Standardlösung (Notebook) zurück greifen möchte.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine WD My Passport Wireless Pro.

WD My Passport Wireless Pro - drahtlose tragbare 2 TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SD 3.0-Kartenleser, USB Power bank, Wifi, 8 MB, SATA, USB 3.0) WDBP2P0020BBK-EESN schwarz https://www.amazon.de/dp/B01EAOJBHY/ref=cm_sw_r_cp_api_QO4zAbA1X88ZW

 

Das autonome Sichern der SD-Karten funktioniert, der Zugriff auf die Bilder via Wifi vom iPhone aus funktioniert auch.

 

Da die Platte einen eigenen Rechner/Betriebssystem beinhaltet, ist es nicht möglich das Format z.B. auf Mac OS Extended oder APFS zu ändern.

Im Akkubetrieb wird die Platte recht warm.

Die Intension war eine Backuplösung ohne dass ich ein MacBook mit in den Urlaub nehmen muss.

Diese Geräte sind vergleichsweise teuer.

Aufgrund des komplexen Aufbaus, also Festplatte, integrierter Router,Betriebssystem und Akku, aber auch durch Sturzempfindlichkeit, sehe ich die Ausfallwahrscheinlichkeit eines solchen Gerätes höher als bei einer SD-Karte. Sicherer scheint es mir die Tagestouren auf einzelnen SD-Karten zu speichern und zu belassen, als die ganze Ausbeute auf dieser einzelnen Platte zu sichern. Jetzt nach dem letzten Urlaub habe ich die Platte nur als Zwischenspeicher genutzt, wenn ich eine andere Platte mal neu partitioniert habe.

Im Nachhinein eher ein Fehlkauf.

Mittlerweile haben unsere IPhones 256GB. Das reicht auch für jede Menge Urlaubsbilder. Bei Übertragung mit dem USB-Kabel über das Kamerainterface USB/Lightning oder SD-Cardreader auf Lightning habe ich auch die RAWs auf dem IPhone.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

auch ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Da wir sehr viel auf Reisen oder mit dem Boot unterwegs sind, hatte ich immer wieder die Überlegung der perfekten Backup Lösung.

Mit diesem kleinen "schwarzen Kasten" habe ich eine richtig gute Möglichkeit gefunden.

 

https://www.amazon.de/RAVPower-kabelloser-Kartenleser-Zusatzakku-Festplatten/dp/B00VUGUPH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516735136&sr=8-1&keywords=rp-wd03

 

Dazu habe ich mir eine stoßresistente Festplatte mit dabei und fertig.

Der Kasten dient dann auch als Wifi-Router und ich kann mit allen Geräten online gehen.

Ich habe dieses Jahr in Asien 4500 Bilder ohne Lesefehler oder dergleichen übertragen.

 

Es ist zu meiner kleinen schwarzen Schatzbox geworden und hat viele, viele Möglichkeiten bei 

einer Größe die kleiner als einen Zigarettenschachtel ist.

 

Ach so der Preis ist ein Witz, wenn ich mir überlege was eine Platte mit Kartenleser kostet

und die Dinger sind noch unzuverlässig.

bearbeitet von climbersp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher immer Glück und noch nie einen SD-Card Ausfall oder den Ausfall einer WD-Festplatte.

 

So sieht das aus wenn die SD-Karten autonom gesichert werden (IPhone App):

 

20c0ba9115617082ce0344e39b4edb5a.jpg

 

7b0f4743ef826ac1a213321b8409dbc8.jpg

 

2ce49e5ec8fc869e067838978e5ad108.jpg

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

auch ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Da wir sehr viel auf Reisen oder mit dem Boot unterwegs sind, hatte ich immer wieder die Überlegung der perfekten Backup Lösung.

Mit diesem kleinen "schwarzen Kasten" habe ich eine richtig gute Möglichkeit gefunden.

 

https://www.amazon.de/RAVPower-kabelloser-Kartenleser-Zusatzakku-Festplatten/dp/B00VUGUPH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516735136&sr=8-1&keywords=rp-wd03

 

Dazu habe ich mir eine stoßresistente Festplatte mit dabei und fertig.

...

Das klingt echt super und nach einer deutlich besseren Lösung. Da kann ich auch die Platten anstecken die ich sonst zur RAW-Archivierung am MacBook nutze.

Kommt der Router mit Mac OS Extented oder APFS klar? Oder nur FAT32?

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Kommt der Router mit Mac OS Extented oder APFS klar?

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.https://www.instagram.com/chrischi74/

Nein:

Unterstützt Microsoft Windows NTFS FAT16/FAT32

- Funktioniert nicht zusammen mit einer Mac-formatierten Festplatte

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

auch ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Da wir sehr viel auf Reisen oder mit dem Boot unterwegs sind, hatte ich immer wieder die Überlegung der perfekten Backup Lösung.

Mit diesem kleinen "schwarzen Kasten" habe ich eine richtig gute Möglichkeit gefunden.

 

https://www.amazon.de/RAVPower-kabelloser-Kartenleser-Zusatzakku-Festplatten/dp/B00VUGUPH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516735136&sr=8-1&keywords=rp-wd03

 

Dazu habe ich mir eine stoßresistente Festplatte mit dabei und fertig.

Der Kasten dient dann auch als Wifi-Router und ich kann mit allen Geräten online gehen.

Ich habe dieses Jahr in Asien 4500 Bilder ohne Lesefehler oder dergleichen übertragen.

 

Es ist zu meiner kleinen schwarzen Schatzbox geworden und hat viele, viele Möglichkeiten bei 

einer Größe die kleiner als einen Zigarettenschachtel ist.

 

Ach so der Preis ist ein Witz, wenn ich mir überlege was eine Platte mit Kartenleser kostet

und die Dinger sind noch unzuverlässig.

 

Danke, genau dieses Ding steht bereits auf meiner Wunschliste. Ich wollte, aber wie gesagt, mal links und rechts noch horchen. Ich würde meine Bilder aber auf einen USB-Stick sichern. Da ist Fat32 ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine WD My Passport Wireless Pro.

WD My Passport Wireless Pro - drahtlose tragbare 2 TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SD 3.0-Kartenleser, USB Power bank, Wifi, 8 MB, SATA, USB 3.0) WDBP2P0020BBK-EESN schwarz https://www.amazon.de/dp/B01EAOJBHY/ref=cm_sw_r_cp_api_QO4zAbA1X88ZW

 

Das autonome Sichern der SD-Karten funktioniert, der Zugriff auf die Bilder via Wifi vom iPhone aus funktioniert auch.

 

Da die Platte einen eigenen Rechner/Betriebssystem beinhaltet, ist es nicht möglich das Format z.B. auf Mac OS Extended oder APFS zu ändern.

Im Akkubetrieb wird die Platte recht warm.

Die Intension war eine Backuplösung ohne dass ich ein MacBook mit in den Urlaub nehmen muss.

Diese Geräte sind vergleichsweise teuer.

Aufgrund des komplexen Aufbaus, also Festplatte, integrierter Router,Betriebssystem und Akku, aber auch durch Sturzempfindlichkeit, sehe ich die Ausfallwahrscheinlichkeit eines solchen Gerätes höher als bei einer SD-Karte. Sicherer scheint es mir die Tagestouren auf einzelnen SD-Karten zu speichern und zu belassen, als die ganze Ausbeute auf dieser einzelnen Platte zu sichern. Jetzt nach dem letzten Urlaub habe ich die Platte nur als Zwischenspeicher genutzt, wenn ich eine andere Platte mal neu partitioniert habe.

Im Nachhinein eher ein Fehlkauf.

Mittlerweile haben unsere IPhones 256GB. Das reicht auch für jede Menge Urlaubsbilder. Bei Übertragung mit dem USB-Kabel über das Kamerainterface USB/Lightning oder SD-Cardreader auf Lightning habe ich auch die RAWs auf dem IPhone.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

 

 

Wenn ich das richtig sehe, kann die WD-Lösung nicht als Powerbank fungieren, oder? Wäre ein Pluspunkt für die RP-WD03

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, kann die WD-Lösung nicht als Powerbank fungieren, oder? Wäre ein Pluspunkt für die RP-WD03

Doch. Die WD funktioniert als Powerbank (6400mAh) und ich kann, wie im Bild zu sehen ist, meine XQ1 auch bei abgeschalteter Festplatte, laden.

Genauso kann ich auch mein IPhone an der WD laden.

 

2eb60dd90e77811ba74f8a682f1ef509.jpg

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der App auf dem Handy hast du einer Datei Manager und kannst in jede Richtung kopieren.

Sogar von Karte/Platte Richtung iPhone. Also Fotos hin und her schieben in allen Variationen.

 

Ja, als Powerbank kann das Teilchen auch dienen.

Wie gesagt Wifi Signale verbreiten ebenso, dann hat mir auch schon oft geholfen.

 

Mit der richtigen Platte hat das Ganze das Mekong Delta überlebt und gefunzt.

bearbeitet von climbersp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich für die WD My Passport Wireless Pro spricht ist, das sie die Daten verschlüsseln kann. Ich hätte so meine Probleme mit einer Festplatte, die nicht verschlüsselt ist.

 

Ich löse das immer noch klassisch durch das mitschleppen eines Notebooks. Da gibt es doch kleine, leichte Geräte.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SD-Karten bzw. Speicherkarten für Kameras (CF und XQD ebenfalls) nutzen Flash-Speicher und sind deshalb sehr robust gebaut (es gibt Videos bei welchen SD-Karten massiven Bedingungen ausgesetzt sind, alles zwischen Erfrieren und Verbrennen, und trotzdem funktionieren).

HDD beinhalten jedoch mechanische Teile, was sie empfindlich gegenüber Krafteinwirkungen macht.

 

Aus diesem Grund würden einzig SSD als mobile Lösungen etwas taugen (vor Ort HDDs im RAID-1), welche jedoch relativ teuer sind.

 

Ich nutze deswegen entweder Speicherkarten mit viel Kapazität (64-256GB) oder eben die micro-SD Karte meines Smartphones.

 

Einen Ausfall meines Flash-Speichers hatte ich bis dato noch nie und ich kenne auch niemanden persönlich, der dies erleiden musste.

 

edit:

Was auch möglich ist: ein kleines Notebook, von welchem aus du deine Dateien direkt auf deinen NAS (per WLAN z.B. im Hotel) hochladen kannst.

Für diesen Zweck hatte ich mir ein GPD Pocket (7Zoll UMPC mit relativ aktueller Hardware, lasst sich per Powerbank betreiben (USB-C) und ist für ca. 350€ neu zu haben) zugelegt und kann es empfehlen.

Alternativ geht das auch mit einem Smartphone, das muss dann aber OTG unterstützen und nicht jeder Hersteller führt die Funktion bzw. deren Fehlen im Datenblatt auf.

Die Variante mit dem Mini-Notebook liefert natürlich noch mehr als die genannten Möglichkeiten.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit 25 Jahren habe ich mit sehr großen IT Systemen zu arbeiten.

Ja, sicher kann eine Platte kaputt gehen, aber dies ist bei mir so gut wie noch nie vorgekommen.

Die Geschichten höre ich immer wieder, aber letztendlich waren es immer andere Ursachen.

Unsere MFR- und NAS Systeme laufe viele Jahre durch, aber die richtigen Platten waren es ohne Vorankündigung nie.

Das Gleiche trifft auch auf meine NAS-Systeme zu Hause zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mittlerweile haben unsere IPhones 256GB. Das reicht auch für jede Menge Urlaubsbilder. Bei Übertragung mit dem USB-Kabel über das Kamerainterface USB/Lightning oder SD-Cardreader auf Lightning habe ich auch die RAWs auf dem IPhone.

...

 

Hallo Christian.

 

Die Lösung mit dem iPhone finde ich interessant; meins hat mitterweile auch 256 GB, davon über 100 GB frei. Ein paar Fragen hätte ich noch:

 

1. Überträgst Du die Bilder einfach über den originalen SD-Cardreader per Lightning?

2. Die RAW-Dateien bleiben unangetastet?

3. Bei Bedarf könnte ich sie dann per "digitale Bilder" einfach wieder auf den Mac zurücksichern?

 

Das wäre die perfekte Lösung für Urlaube. Ich habe genug SD-Karten, um unterwegs nicht löschen zu müssen. Als zweites Backup das iPhone zu nutzen, wäre echt praktisch...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich übertrage die Dateien mit dem Lightning/USB Camera Adapter.

Jetzt kommt aber das Blöde an IOS.

Die Bilder werden in die Fotomediathek importiert. Am IPhone ist nur das JPG zu sehen. Synchronisiert sich die Fotomediathek via ICloud mit dem Mac, hat man dort tatsächlich Bildpaare Jpg+RAW. Diese Verpaarung und die „Unsichtbarkeit“ des RAWs unter IOS ist wirklich Müll, weshalb ich auch Apple Fotos für absolut ungeeignet zur RAW-Archivierung halte.

Diese Erfahrung beruht noch auf IOS 10, ich weiß nicht ob das unter IOS 11 besser geworden ist.

Ich habe deshalb dieses Thema auch nicht weiter verfolgt. Ich werde es aber die Tage nochmal ausprobieren unter IOS 11.

Richtig gut wäre es wenn man die RAWs in „Dateien“ bekommen würde ohne einen Import in Fotos.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

 

Danke für die Infos.

 

Ich synchronisiere meine Bilder nicht mit der Cloud und würde das iPhone im Urlaub einfach als zusätzliches Speichermedium betreiben wollen.

 

Nach der Rückkehr und dem erfolgreichen Leeren der Speicherkarten würde ich die RAWs dann einfach vom iPhone löschen wollen. Aber grundsätzlich hast Du Recht: jetzt, wo es die Möglichkeit von "Dateien" gibt, wäre die Nutzung wie von Dir angesprochen sinnvoll.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

auch ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Da wir sehr viel auf Reisen oder mit dem Boot unterwegs sind, hatte ich immer wieder die Überlegung der perfekten Backup Lösung.

Mit diesem kleinen "schwarzen Kasten" habe ich eine richtig gute Möglichkeit gefunden.

 

https://www.amazon.de/RAVPower-kabelloser-Kartenleser-Zusatzakku-Festplatten/dp/B00VUGUPH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516735136&sr=8-1&keywords=rp-wd03

 

Dazu habe ich mir eine stoßresistente Festplatte mit dabei und fertig.

Der Kasten dient dann auch als Wifi-Router und ich kann mit allen Geräten online gehen.

Ich habe dieses Jahr in Asien 4500 Bilder ohne Lesefehler oder dergleichen übertragen.

 

Es ist zu meiner kleinen schwarzen Schatzbox geworden und hat viele, viele Möglichkeiten bei 

einer Größe die kleiner als einen Zigarettenschachtel ist.

 

Ach so der Preis ist ein Witz, wenn ich mir überlege was eine Platte mit Kartenleser kostet

und die Dinger sind noch unzuverlässig.

 

Insbesondere ist das Teilchen ggw. im Blitzangebot. Wäre vielleicht in der Tat eine simple Möglichkeit schnell alles auf eine externe Platte oder einen USB Stick zu ziehen. Doppelt hält besser :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Die WD funktioniert als Powerbank (6400mAh) und ich kann, wie im Bild zu sehen ist, meine XQ1 auch bei abgeschalteter Festplatte, laden.

Genauso kann ich auch mein IPhone an der WD laden.2eb60dd90e77811ba74f8a682f1ef509.jpg

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

habe mir diese Woche von Amazon das "kleine schwarze Ding" von RAV Power bestellt. Leider war es nicht möglich eine Verbindung mit dem Handy oder Tablet herzustellen. Habe es mit 3 verschiedenen Android Geräten versucht. Vergeblich.

Habe es wieder zurück geschickt, leider.

LG Oliver [emoji6]

 

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...