Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer

Empfohlene Beiträge

• Antworten 759
  • Created
  • Letzte Antwort

ging mir auch so ... aber mich würde interessieren wie gut das ganze mit Altglas funktioniert ... "AF und Video is mir egal" ... ;)

Dito. Was mich brennend interessieren würde, wie hat Fuji folgendes implementiert:

Wenn ich meine Pentax K-1 anschalte und ich habe ein ungekoppeltes Objektiv montiert, dann "erinnert" mich die Kamera sofort auf dem rückseitigen Display, daß ich doch bitte eine Brennweite eingeben soll, so daß der interne Stabilisator Bescheid weiss... Einziger "Nachteil", ich kann die Brennweite nicht auf den Millimeter genau angeben (wie bei meiner X-T1), sondern oft nur einen Näherungswert. Kein Drama, aber schön wäre wenn...

So, wie ist das jetzt bei der X-H1? Hat schon irgendjemand die Bedienungsanleitung entdeckt?

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Du kannst die eingestellte Belichtungskorrektur ja auf dem Schulterdisplay ablesen. Sogar dann noch, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Das Display zeigt Dir auch den verbleibenden Platz auf den Speicherkarten und eine Ladeanzeige der Akkus – ohne die Kamera einzuschalten. Das ist schon sehr praktisch und das dedizierte Belichtungskorrekturrad (das eben nur eine Sache kann, und die nur mit Einschränkungen) dafür zu opfern, erscheint mir gerechtfertigt.

Ablesen ja ... wie stell ich die Belichtungskorrektur bei der H1 mit der Kamera am Auge ein? Bei einer DSLR brauch ich kein leicht zugängliches Einstellrad dafür, da seh ich die Auswirkungen eh nicht unmittelbar im Sucher. Beim EVF hingegen dreh ich am Korrekturrad und kann unmittelbar mitverfolgen, was sich da tut ... wie stelle ich die Korrektur bei der H1 ein? Das würde mich interessieren ... das Ablesen ist dazu vergleichsweise nebbich ... und: verbleibenden Platz auf der Speicherkarte seh ich, sobald ich die Kamera einschalte, jetzt auch ... da stört mich das Einschalten überhaupt nicht. Und der Akkustand? Wenn der ebenso übern Daumen gepeilt angezeigt wird wie bislang, wär's für mich auch keine Verbesserung. Aber vielleicht wird ja nun genauer gemessen, ich weiß es nicht. 

In meinem Workflow ist das dedizierte Belichtungskontrollrad halt eine sehr brauchbare Sache, während für mich das Schulterdisplay völlig verzichtbar ist. Räume aber gern ein, dass für viele eine Kamera, die dann doch irgendwie ein bisserl auch ausschaut wie eine DSLR, wichtig ist. Und für Vilmer mit der Anzeige der restlichen verfügbaren Drehzeit am Display erst recht ... will ja gar nicht bestreiten, dass viele aus den verschiedensten Gründen damit glücklich werden, und das sollen sie auch. Ich würde mich halt freuen, wenn Fuji bei einer X-T3, so sie denn kommt, dem analogen Bedienkonzept konsequenter treu bleibt als bei der X-H1. Dass man mit jeder der Genannten tolle Bilder machen kann, steht eh außer Frage, und darum geht's. Die Bilder macht eh nicht die Kamera ;-)

Weil auch immer wieder die Größe als positiver Faktor genannt wurde: Ich schätze sehr das handliche Leichtgewicht meiner X-T1 und habe null Probleme, sie sicher in der Hand zu halten. Bei größeren Objektiven halte ich keine Kamera nur am Gehäuse. Und das Gefühl, die Kamera unauffällig an der Handschlaufe baumeln zu lassen, um ggf. rasch abzudrücken, ohne auf Kilometer als Fotograf geoutet zu werden ... das hat schon was, für mich. Wie gesagt, aktuell ist meine Entscheidung eher: X-T2, vor allem mit vielleicht fallenden Preisen, oder auf X-T3 warten ... zumal ich mit meiner X-T1 nach wie vor hochzufrieden bin, regelmäßig semiprofessionell Fotos für A4-Seiten in Lifestyle-Magazinen unterbringe ... und geil wär ein Blendenring am ansonsten fantastischen 18-55 ... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem 8-Wege-Joystick schaffen es jetzt auch Grobmotoriker.

sehr gut. Ich schaffe es, aber meine Freundin nicht. Also jene mit den kleinen Händen die den großen Griff will und der auch die 670g egal sind. 1.65m geballte Power wie es aussieht :D 

Link zum Beitrag

Ablesen ja ... wie stell ich die Belichtungskorrektur bei der H1 mit der Kamera am Auge ein? Bei einer DSLR brauch ich kein leicht zugängliches Einstellrad dafür, da seh ich die Auswirkungen eh nicht unmittelbar im Sucher. Beim EVF hingegen dreh ich am Korrekturrad und kann unmittelbar mitverfolgen, was sich da tut ... wie stelle ich die Korrektur bei der H1 ein? 

Hast du eine X-T2? Stell sie auf C und suche, womit du die Belichtungskorrektur verstellen kannst. Viele Optionen bleiben nicht :D 

Link zum Beitrag

Mein ganz persönlicher Eindruck:

Was für eine klasse Kamera, so viel neue Fähigkeiten und dann auch noch so preiswert! Endlich muss man keine 100 EUR für einen extra Griff mehr ausgeben (Nachtrag: ..., damit diese gut in der Hand liegt). Gut das Aussehen ist nicht mehr ganz so klassisch, aber der Schock, der sich beim näheren Betrachten der GFX einstellt, ist hier bei weitem nicht so groß. Das Gehäuse ist immer noch bei weitem hübscher als die ausgesprochen hässlichen Canon und Nikon DSLR-Gehäuse.

Endlich weniger Verwacklungsunschärfe bei Verwendung von Festbrennweiten und Altglas; 120 fps bei 1080p, super für filmische Videos; echtes Kino-4K, dann gibt es demnächst wohl mit der H1 gedrehte Kinofilme; kein nerviges Belichtungskorrekturrad mehr, dass ständig verstellt ist, wenn man die Kamera aus der Tasche/dem Rucksack zieht, usw. usw. Ganz klar ein großer Wurf für Fuji, Kompliment für diesen Fortschritt. Sony und Panasonic können sich warm anziehen.

Sobald die ersten Gebrauchtgehäuse mit 1400 EUR auftauchen ist das Ding so gut wie gekauft.

Denjenigen, die es nicht sein lassen können, dem Kleinbildformat hinterher zu jammern, sei empfohlen, ihre X-Pro2 gegen eine GFX-R einzutauschen (oder wie die dann heißen wird), dann geht es richtig nach vorne mit der Auflösung.

Gruß

Guido

Link zum Beitrag

Meine ersten Gedanken dazu

- endlich ein Body mit Stabi

- wer kauft jetzt noch eine X-T2

- bei der Größe und dem Preis kann man gleich eine Sony A7? kaufen

- und weil dem so ist, stellt sich mir eine weiterer Frage. Steigt jemand wegen genau dieser Kamera ins Fuji System ein? Greift man lieber gleich zur Sony, weil nicht größer, und nicht teurer, dafür aber größerer Sensor? Und ist es nur eine Kamera für Nutzer, welche schon mit Fuji Objektiven versorgt sind?

Ins Fuji-System steigt ev. auch derjenige ein, der in einem System eher die Objektive als die Bodies sieht.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Ok, und welche neuen Features sollte die X-T3 gegenüber der X-T2 dann bekommen, die es wert wären upzugraden?

Mehr MP, aber sonst? IBIS fällt ja offenbar als potentielles Feature weg.

Ich denke, es müsste dann deutlich Richtung höhere Auflösung/mehr MP gehen. Auch sonst sehe ich noch Verbesserungspotenzial, z. B. bei der Augen-Erkennung. Nett wäre auch eine Timelapse-Funktion, bei der der Film schon in der Kamera erzeugt werden kann, Touch Screen, beleuchtete Tasten, besserer Akku, Filterfunktion beim Anschauen der Bilder in der Kamera nach Bewertung. Größere Taster für AF-on usw. wie bei der H1 würden mir auch gefallen.

Link zum Beitrag

... und warum hat Fuji sich nicht getraut, den NP-T125 - Akku der GFX 50 zu verbauen, wäre ja mal ein Schritt gewesen, zumal das dann kein neu konstruierter Akku gewesen wäre !?

Warscheinlich hat das der Body nicht hergegeben von der Volumina.

Gehäuse ansehen, dafür wäre kein Platz. Aber ein neuer Akku wäre hardwaretechnisch das, was ich mir am meisten gewünscht hätte. Aber wird wohl ohne gehen müssen

Link zum Beitrag

Eine "Neue" bei Fuji! Super, bestimmt ein tolles Teil! Damit ist man da angekommen wo Olympus und Panasonic schon lange sind, und entfernt sich peau à peau von der den Fujikameras eigenen Markenspezifigkeit. Das Retrodesign war für mich nie eine "Mode- Schnickschnak- Sache", sondern ein essentielles Bedienkonzept und vor über einem Jahr einer der Gründe von Oly zu Fuji zu wechseln! Anfangs mit der T10 um einfach mal in die viel gelobten Filmsimulationen hinein zu schnuppern, hatte ich geplant das paralell zu betreiben,- falsch gedacht, denn dann hatte ich die X-Pro2 in der Hand und.......... tja das wars! Aus für Oly, Ein für Fuji! Dieser Flash bleibt bei der H1 aus (noch!), man sollte Sie ja ersteinmal selber in der Hand haben und ausprobieren! Ausschließen das ich Sie mir kaufen werde kann ich nicht, dafür bin ich viel zu technikafin und zu sehr Spielkind! Aber brauchen, wer braucht schon was, ja brauchen tu ich Sie nicht!

Es muß ja Gründe geben das User, wie, mir fällt da spontan Chrischi74 ein (    :)   ), die sogar noch mit ihrer Pro1 fotographieren, was für ein Affront!     :lol:     :lol:      :lol: 

Seit fast 50 Jahren bin ich am knipsen, ernsthaftes Lichtbildnern seit meiner Jugend mit der Canon AE1, und sowas wie IBIS. OIS, etc. war Sience Fiction, gute Bilder haben wir damals auch gemacht! Ich denke mal das ich nicht ein Bild besser gemacht hätte (auch momentan nicht) wenn ich eine H1 in Benutzung gehabt hätte, man muß/sollte es mmer im Kontext der vorhandenen Möglichkeiten sehen!

Es ist gut das eine Fa. wie Fujifilm sich möglichst breit aufstellt und die Technik und Philosophie des "State of the Art" betreibt und ich als Kunde wählen kann, und da liegt der Plott, - bei kann! Und momentan kann und brauche ich nicht!

Anders würde die Sache aussehen wenn ich Neukunde wäre, dann könnte die H1 eine Option sein, Allerdings neben der Oly OMD- EM1 MarkII, der Sony A7, der Panasonic Lumics........., etc, etc..... großes Alleinstellungsmerkmal und vorallem Aussehen, Charme und Charakter hat Sie nämlich nicht mehr, und da ich kein Profi bin sind das die Features die mich beschäftigen,- Also X-Pro2 bleibt!

Link zum Beitrag

Ich weiß gar nicht wieso hier ständig der Akku von Fujifilm angesprochen wird. Ich lade mit Abstand am aller wenigsten mal einen originalen Fuji-Akku. Wenn ich da an meine anderen (Akku-) Geräte alle so denke... Da ist der Fuji-Akku doch ein wahrer Segen. Und einen Batteriegriff braucht man wohl echt nur zum Filmen.

Link zum Beitrag

Es gibt ja dazu auch ein F-Log Eterna LUT, was ich persönlich sehr spannend finde.

Für die Fotografie würde das nichts bringen. Ich finde es schön, dass einige Programme inzwischen LUTs einsetzen können, allerdings sind die meisten LUTs auf F-Log abgestimmt, so dass diese nicht so einfach anwendbar sind.

Link zum Beitrag

Endlich muss man keine 100 EUR für einen extra Griff mehr ausgeben.

Muss man nicht, aber der optionale Batteriehandgriff bringt auch bei der X-H1 einen Leistungsschub. Auch dazu gibt es eine anschauliche Tabelle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi,

ich finde es gut, wie energisch Fujifilm seine Systeme weiterentwickelt. Jetzt scheinen auch die Videofilmer das bekommen zu haben, was sie brauchen – oder jedenfalls deutlich mehr, als es bisher bei Fujifilm gab. 

Als klassisch fotografierender und on location inszenierender Fotograf bietet mir die Kamera nicht viel begehrenswertes und nichts, was ich unbedingt haben müsste. Ich hoffe, dass sie vom Markt gut angenommen wird und Fujifilm hier einen Erfolg landet.

Gut finde ich, dass einige Anregungen der Praktiker aufgenommen wurden. Und ich gehe davon aus, dass es ein paar Dinge auch in die X-T2 via Firmware-Update schaffen werden.

Insofern wünsche ich dem Hersteller und den Nutzer dieser Kamera viel Erfolg und weiterhin ein gutes Händchen.

(Und was die "Schönheit" angeht: Hier sind X-Pro1/2 und X100(Egal) sowieso unschlagbar!).

VG

Christian

Link zum Beitrag

Muss man nicht, aber der optionale Batteriehandgriff bringt auch bei der X-H1 einen Leistungsschub. Auch dazu gibt es eine anschauliche Tabelle:

attachicon.gifScreenshot 2018-02-15 11.42.14.PNG

Ich glaube er meinte damit den originalen Fuji-Handgriff. ;)

https://www.amazon.de/Fujifilm-16519481-MHG-XT2-Handgriff-schwarz/dp/B01I2UFOZA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1518691596&sr=8-2&keywords=fuji+x-t2+handgriff

Link zum Beitrag

Für die XH1 spricht für mich tatsächlich die Größe, ich war nie ein Freund von so kleinen Kameras,

deswegen haben alle meine Fujis auch Griffe.

Auch die noch einmal robustere Verarbeitung reizt mich, ich mag echte Werkzeuge.

Was ich schade finde ist, dass sie offenbar nicht mehr Raws in Folge schafft, das ist bei der XT2 mein Hauptkritikpunkt.

Laut "Testbericht" von Chip soll (angeblich) der AFC nicht das Niveau einer Canon 1DX2 oder Sony 9 erreichen?

Wenn das so stimmt, ist das natürlich schlecht, aber ich glaube das erst einmal so nicht.

Die XT2 ist von der AF Leistung schon mal richtig gut, ich hatte noch nie Probleme mit ihr.

Die XH1 wird sicher noch besser sein.

Und noch weniger Blackout im Sucher? Wow!

Aber das Hauptargument ist momentan tatsächlich der robustere und griffigere Body, mit hoffentlich griffigen Bedienelementen.

Für die Ästhetik bleibt mir ja die XPro2, die würde ich später dann gegen die XPro3 mit 36 MP tauschen (Glaskugel...)

Link zum Beitrag

36 Megapixel und APS-C??? Ich würde ausflippen vor Freude!!! :D

Meine Glaskugel sieht da leider erst einmal nur (wenn überhaupt) 28 Megapixel und BSI... Edit: Nachfolgendes geändert - Auf jeden Fall gibt es leider noch keinen höher auflösenden APS-C Sensor wie 28 Megapixel - so rum ist es richtig! ;)

Link zum Beitrag

Ins Fuji-System steigt ev. auch derjenige ein, der in einem System eher die Objektive als die Bodies sieht.

Volle Zustimmung

Ein System sind die Objektive - in Güte, Größe und Leistung.

Kameras gibts alle halbe Jahr ne neue, Objektive bleiben.

Dann dürfen auch die Vollformatiker wieder ihr Sprüchlein aufsagen,

assistiert von der Sony Gemeinde, die dann mit den kleinen Gehäusen daherkommt.

An die Winzdinger pappt man dann ein 70-200 oder ein 16-35 dran und hat prompt einen Handgelenkschaden.

Eine Kamera ist das Objektiv mit Gehäuse.

Wer große Sensoren will braucht große Fototaschen für die großen Objektive dazu.

Ich hatte letzten Sommer kurz eine X-T2 - und schon mit einem adaptierten 135er Probleme die

Kombi entspannt zu halten.

Sehr interessant dass die Bonsaikamera Kindereien nun erwachsen werden.

Der Griff macht sie nutzbarer ab mittelgrößeren Objektiven.

Sehr interessant der Ibis, der so Sachen wie Dual-IS oder HighRes Modes möglich macht.

Und die leckeren Festbrenner der ersten Generation oder adaptiertes Glas stabilisiert.

Und spannend wird die Sache mit dem Sucher.

Das Panel ist ein deutlicher Fortschritt zur Vorgängergeneration, ist ja auch in der GFX zu besichtigen.

Aber das Panel ist nur die halbe Miete.

Ich hoffe das Fuji die Optik am Sucher auch für Brillenträger gebaut hat, die 23mm

Austrittspupille könnten ja in die Richtung weisen.

Denn ein Monsterpanel nützt nix, wenn das Guckloch so mickrig ist das das

Sucherbild nicht ganz überschaubar ist, dann verkleinert werden muss und die Optikumschaltung 

dafür die Bildränder verzeichnet - eben das Pana G9 Gestümper.

(Jetzt taucht sicher gleich einer auf bei dem das gaaaaar nicht so ist ;-))

Was ist das eigentlich für ein V-Mode Knopf rechts am Sucher ?

Bei der Pana heisst das Umschalt-Bug-Feature auch so.

Kanns kaum erwarten die H1 in die Hand zu nehmen...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Laut "Testbericht" von Chip soll (angeblich) der AFC nicht das Niveau einer Canon 1DX2 oder Sony 9 erreichen?

Wenn das so stimmt, ist das natürlich schlecht, aber ich glaube das erst einmal so nicht.

99% der deutschsprachigen Fotomagazine und deren Tests sind keinen Pfifferling wert. Warum sollte man die Teile überhaupt noch ernst nehmen?

Link zum Beitrag

Für mich hat Fuji endlich das, was ich mir immer gewünscht habe, wahr gemacht. Der IBIS hat mir schon immer gefehlt. Endlich das 90er mit langen Zeiten aus der Hand....juhu!

Die etwas größere Karosserie kommt mir auch sehr entgegen und auf das Belichtungsrad verzichte ich gerne zugunsten des Schulterdisplays.

Für mich alles richtig gemacht von Fuji.

Vorbestellung geht definitiv raus und meine Pro2 ist dafür leider angezählt. Die T2 mit Batteriegriff behalte ich für den Hundesport, hier brauche ich kein IBIS. Meine X100F ist schon vor Tagen für die erste Refinanzierung über den Tisch gegangen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...