Jump to content

HiFi-Schätze und solche, die es werden wollen... JEKAMI


astia69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb X-FEILE:

Sound Blaster X-Fi

Kennst du das? https://danielkawakami.blogspot.com

Taucht in PC-Foren als Unterstützung für die nicht immer idealen Creative-Treiber auf. Auch wenn er heute wohl nicht mehr tätig ist, hilft der letzte Stand womöglich.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 786
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

An meinem Rechner hängt eine externe Soundkarte von Steinberg/Yamaha. Diese hat Cinch-Ausgänge für meinen Verstärker und symm. Ausgänge, an denen der DAT-Recorder hängt. Die Soundkarte kann 24Bit und 96kHz, also mehr als genug. Der Klang ist tadellos. Durch unseren Chor suche ich öfter Musiktitel, da ich einfach besser üben kann, wenn ich die Originale kenne. Das läuft alles rein digital, d. h. ich zeichne mit Audacity - eine hervorragende Audio-Freeware - schon direkt im PC auf, speichere als WAV und als mp3 für die Mobilgeräte.

Wenn ich TIDAL-Songs auf Band aufnehme, mache ich das über einen Streamer, der digital am Yamaha-Mixer hängt. So kann ich mit einer Quelle mehrere Geräte erreichen.

Mir ist natürlich klar, dass das keine Wohnzimmerlösung ist. Da würde ich mich einfach auf den Streamer beschränken, mehr ist da ja nicht nötig. Einziger Nachteil: Ab und zu verschwinden sowohl bei Spotify wie auch Tidal einzelne Songs, die man gerne gehört hat. Vielleicht durch lizenzrechtliche Probleme. Und die sind dann weg. Daher zeichne ich meine Playlisten lieber auf.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein feiner Thread, da werde ich mich zu Euch gesellen.

Musik/Schallplatten sind (neben Fotografie) meine große Leidenschaft - Audio insgesamt, wobei ich auf Studiotechnik vertraue. Ein Tascam DA 3000 ist bei mir ebenfalls die digitale Schaltzentrale für alle Recordings, denn selbstverständlich beschäftige ich mich als Hobby mit dem Re-Recording von Musik. Vor sehr langer Zeit habe ich auch mal eine Ausbildung in der Branche gemacht, aber leider hat mich die IT verhaftet, bevor es die Audioindustrie geschafft hat. Ich habe aber tatsächlich Bandschnitt noch mit der Rasierklinge und Klebestreifen gelernt. Zum Glück ergänzen sich Fotografie und das Hobby HIFI auf's Passendste. Als Einstieg ein kleines Mood-Bild mit dem Momentum, welches (mir) so viel Freude bereitet. Später dann sicher mehr...in meinem Flickr Account tummelt sich auch so einiges zu dem Thema.
:)

MOS20000

 

 

CLAMPSPIN

Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @75 mm
Fujinon Macro Extension Tube MCEX-18G WR
ƒ/6.4 – 0.8 sek – ISO 100
Schau genauer hin >>
Originalgröße
KI-level >> 1/10 >> AI-Entrauschung

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein HiFi-Begeisterter und auch noch aus der Region Rhein-Main, klingt vielversprechend! Wir freuen uns auf deine Bilder und Storys.

Und wenn du uns noch deinen Namen verrätst, ist das das Pünktchen auf dem i ;-))

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal noch ein ernsthaftes Foto hinterher - ein legendäres Gerät - jeder hat es schon mal gesehen/gehört. Wirklich jede*r.
Das Sennheiser MD 21 - hier eine Version aus den frühen 70er Jahren iirc. Ist schon sehr lange im Familienbesitz und ich verwende es heute noch für meine (Hobby-)Sprecher-Aufnahmen (neben einem sehr frühen MD 421, das kommt hier auch irgendwann nochmal rein...).

Dieses Mikrofon-Modell haben buchstäblich abertausende(!) Reporter benutzt um Stimmen, Töne und Ereignisse aus aller Welt einzufangen - es ist -das- Reporter-Mikro der 50er, 60er, 70er und auch noch der 80er Jahre - selbst die berühmte Kennedy-Rede in Berlin landete in einem dieser Mikros (Fun Fact: Die Aufnahme machte ein damals noch recht junger Toning.  - Peter Lustig).

 

Sennheiser MD 21

ƒ/8 – 1/20 sek – ISO 100
Stack aus 26 Aufnahmen
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @86.5 mm
Fujinon Macro Extension Tube MCEX-18G WR
KI-level >> 1/10 >> Füllung von Fehlstellen
Schau genauer hin >> Originalgröße

 

MOS20000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geburtstagskind: Die Single wird 75!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute liegen Märchenschallplatten von Eterna auf...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Denons Jedermann-Plattenspieler der Neuzeit tut hier, was er soll.

...mit der X-E3 und CV Nokton 58/1.4 aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 22:47 schrieb MOS20000:

Die alten Sennheiser Briketts sind nicht totzukriegen - warum auch? Im hiesigen Hallenbad werden sie z.B. seit Jahrzehnten für Durchsagen genutzt. Unvergessen auch Loriot alias Reporter Victor Schmoller mit seinem UHER Report und dem Sennheiser MD421. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 18:41 schrieb astia69:

Geburtstagskind: Die Single wird 75!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

@astia69 Die Plattenhülle ist aus einer Zeit und sieht auch so aus, als sei die Single unzählige Male in einer "Musiktruhe" (zB von Grundig oder Rosita) oder auf Teeniefeiern gelaufen (zB auf einem "Mister Hit" von Telefunken) und entsprechend abgenudelt. Benutzt Du für solche Relikte eine besondere Nadel / System?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Singles sind aus dem Fundus meiner Göttergattin und ich habe tatsächlich nur "Mull Of Kintyre" laufen lassen 😉 Die lief aber erstaunlich gut.

Ich denke, mit der Vermutung auf Partyberieselung liegst du ziemlich richtig...

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Tankzilla - Tankzilla (2023)
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @45 mm
ƒ/8 – 1/5 sek – ISO 125
Schau genauer hin >>
Originalgröße

 

 

Zahn - Adria (2023)
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @45 mm
ƒ/8 – 1/5 sek – ISO 125
Schau genauer hin >>
Originalgröße

 

 

Electric Orange - Electric Orange (1993 / RE 2024)
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @45 mm
ƒ/8 – 0.4 sek – ISO 125
Schau genauer hin >>
Originalgröße

 

 

Deepchord - Immersions (2018 / RE 2024)
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @45 mm
ƒ/8 – 1/3 sek – ISO 125
Schau genauer hin >>
Originalgröße

 

 

Ein paar farbige Vinyl-Schätze aus meinem Plattenschrank - eigentlich alles recht aktuell.
Ich habe in der Vergangenheit mit der Nikon schon farbige Schallplatten fotografiert - damals vor weißem Hintergrund und mit Durchlicht, diese entstanden jetzt mit normaler Tageslicht-Beleuchtung.
Ich bin immer noch am probieren was mit den Farben und der Auflösung so geht. Für einen Nachmittag inkl. Bearbeitung ist das Ergebnis ganz OK geworden.

MOS20000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...