Jump to content

HiFi-Schätze und solche, die es werden wollen... JEKAMI


astia69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb astia69:

Tut er auch, genau wie meine China-Kiste. Allerdings nur im "Standgas", denn auch hier fehlt der LDAC-Codec.

Danke für die Info.

Dann bleibt am Ende nur noch die Option, das analoge Signal zuerst mit einem Extra-Gerät in ein Digitales zu verwandeln und dann in einen BT-Transmitter einzuspeisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 786
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 20 Stunden schrieb astia69:

Kopfhörer mit Kabel habe ich zwei von Beyerdynamik ... - die Sitzgruppe steht ein paar Meter weg von der Anlage.

Zur Not kann ich Dir ein 7,5 Meter Verlängerungskabel zum Preis der Versandkosten anbieten. Verchromte Metallstecker (3,2mm) und Kupplung (6,3mm), leider keine vergoldeten Kontakte, aber in Handarbeit vom besten Kabellöter den ich kenne gebaut (von mir) :D.

Immerhin habe ich 30 Jahre lang u. A. mein Geld damit verdient, wie man hochwertige und "unkaputtbare" Kabel für die Veranstaltungstchnik herstellt :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das ist lieb von dir, danke! Bei meinem Beyerdynamic DT 770 Pro war ein 3m Verlängerungskabel dabei. Meine Frau will mir nun den Sony gegen den DT 1990 Pro tauschen, der hat ein 5m Kabel. Wobei mir die Lösung mit dem Lammfell ja auch gefallen würde, glaube aber auch, dass es dann doch eher eine Gymnastikmatte wird... 😉

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GRANAT 227-2

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/sonstigetext/kgranat227t.html,

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ruhig geworden hier... 😉

Vielleicht könnt ihr euch noch an TANDBERG, einen ehemals sehr bekannten nordischen Anbieter von HiFi-Stereo Geräten erinnern?

Charakteristisches, eher kantiges Design, oftmals etwas eigenwillige, aber immer hochwertige Konstruktionen und längst nicht so verbreitet wie unsere deutschen Platzhirsche.

Von dieser Firma konnte ich nun ein Bandgerät an Land ziehen, das als die hochwertigste und zu Letzt gebaute Maschine der Marke gilt, die TD 20A-SE. Obwohl ich sie als "generalüberholt" direkt vom "Tandberg Service Deutschland" gekauft habe, dauerte es etwas, bis sie störungsfrei lief. Gegenüber den robusten REVOX-Maschinen (wenn denn die Elkos getauscht sind...) ist diese hier eher eine Primadonna, jetzt tut sie aber, was sie soll und klingt entsprechend gut.

Das "SE" steht für Spezialentzerrung. Der Hersteller geht hier eigene Wege und verlässt die internationale Norm, um einen höheren Geräuschspannungsabstand ohne zusätzliche Dolby-Rauschminderung (o. ä.) zu erzielen. Allerdings können die damit aufgenommenen Bänder auch nur mit der gleichen Maschine abgespielt werden, sonst klingt's etwas ungewohnt.

Sie verfügt in dieser Ausführung über die zwei schnellen Geschwindigkeiten 19 und 38cm/sek. und besitzt ein 4-Motoren Laufwerk, für damalige Verhältnisse also schon gehobene Klasse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße und ein schönes Wochenende!

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rechtzeitig vor Ostern kamen bei mir 11 Tonbänder an, das sogenannte Tonband-Kettenpaket. Mit derzeit über 10 Personen (natürlich alles verspielte große Jungs...) hören wir die Bänder des Pakets ab, nehmen Beiträge auf, die gerade auf unserer persönlichen "Best of" Liste stehen, kleben das Band an das des vorherigen Teilnehmers an und schicken das Gesamtpaket wieder auf die Rundreise. Jeder hat dafür die Zeit, die er persönlich braucht, gedrängelt wird nicht.

Eine sehr kurzweilige Sache, die den musikalischen Horizont doch sehr erweitert. Gerade gestern Abend habe ich ein Band abgehört, das ein Profi - ein Tonmeister aus Köln - gestaltet hat. Von Klassik bis zu den Bläck Fööß sind erstklassige Stücke dabei, die er selbst im Auftrag von Rundfunk und Künstlern mit eigenem Equipment aufgenommen hat, da ziehe ich ehrfürchtig meinen Hut. Bis Ende der Woche bin ich mit den Bändern durch und wenn alles glatt geht, kommt das Paket mit vielen neuen Aufnahmen in einem Jahr wieder bei mir an...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 19:43 schrieb astia69:

Rechtzeitig vor Ostern kamen bei mir 11 Tonbänder an, das sogenannte Tonband-Kettenpaket. Mit derzeit über 10 Personen (natürlich alles verspielte große Jungs...) hören wir die Bänder des Pakets ab, nehmen Beiträge auf, die gerade auf unserer persönlichen "Best of" Liste stehen, kleben das Band an das des vorherigen Teilnehmers an und schicken das Gesamtpaket wieder auf die Rundreise. Jeder hat dafür die Zeit, die er persönlich braucht, gedrängelt wird nicht.

Ich kenn' sowas noch vom Musikmachen, wenn ein Auftritt bevorstand, aber kurzfristig einer ausfiel. Dann wurde hektisch rumtelefoniert, "wer kennt wen", und die "Aushilfe" wohnte 100 und mehr km weit weg. Da war es immer gut, wenn im Proberaum das Band mitlief, schließlich will man es ja professionell wie sein Vorbild haben (*), und das Band dann den Postweg nehmen konnte. Das Band kam dann zurück mit dem, was die Aushilfe draufgejodelt hatte. 

(*) Ansage von Bob Seger während "Heavy Music" im Album "Live Bullet": "There's a 16 track tape machine running out back" 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die fast 30 Jahre alten selbstgebauten ACR-Backloaded-Hörner waren für meine neue Wohnung zu groß und ich habe mir neue Triangle Esprit Comete 40th gegönnt. Die sind mit ihren roségoldenen Magnesium-Kalotten und Palisanderfurmier nicht nur akustisch ein Genuss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So was hübsches! Viel Freude damit. 

Bin auf deren Seite dann auch gleich über die Signature Serie gestolpert... Handwerkskunst, gebaut in unserem schönen Nachbarland. 

Hab gleich alles wieder geschlossen, bei mindestens einem 5.0-Set für meinen Raumklangmusikhobbywahnsinn galoppiert mein Sparschwein gleich laut quiekend davon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

So was hübsches! Viel Freude damit. 

Bin auf deren Seite dann auch gleich über die Signature Serie gestolpert... Handwerkskunst, gebaut in unserem schönen Nachbarland. 

Hab gleich alles wieder geschlossen, bei mindestens einem 5.0-Set für meinen Raumklangmusikhobbywahnsinn galoppiert mein Sparschwein gleich laut quiekend davon. 

Danke, als Center habe ich einen Triangle aus der deutlich preiswerteren Borea-Serie. Nur in Frankreich designed aber klanglich gut passend, da ähnliche Tiefmitteltöner.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2022 um 12:00 schrieb Ralf_G:

Die fast 30 Jahre alten selbstgebauten ACR-Backloaded-Hörner waren für meine neue Wohnung zu groß und ich habe mir neue Triangle Esprit Comete 40th gegönnt. Die sind mit ihren roségoldenen Magnesium-Kalotten und Palisanderfurmier nicht nur akustisch ein Genuss.

Cool! Erzähl' gelegentlich mal, was Du noch für die Hörner bekommen hast. Ich hätt' da nämlich noch ein Paar EV Sentry III Nachbauten rumstehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb exContax:

Cool! Erzähl' gelegentlich mal, was Du noch für die Hörner bekommen hast. Ich hätt' da nämlich noch ein Paar EV Sentry III Nachbauten rumstehen...

Die backloaded Hörner habe ich nicht verkauft, sondern stehen weiterhin in meinem "alten" Haus und erfreuen meine Ex 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 24.4.2022 um 11:28 schrieb Ralf_G:

Die backloaded Hörner habe ich nicht verkauft, sondern stehen weiterhin in meinem "alten" Haus und erfreuen meine Ex 😉

dann zahlt wohl deine ex an dich ????😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Walkman der Neuzeit.

Mehr braucht es nicht, Musik als flac auf dem üppigen Speicher eines Gerätes kleiner als jeder Kassettenplayer (von den grausigen Discman der 90er ganz zu schweigen), die App heißt leider nicht mehr Walkman (bei meinem ersten Androiden war das noch so), der Ton wird drahtlos mit Sonys LDAC Codec übertragen (womit sie sich mit ihrem proprietären Zeugs wieder treu bleiben... Minidisc, SACD, Atrac-Files statt mp3... dieser h.ear on 2 kann aber auch AptX HD) und in lauten Umgebungen hilft einem eins der besten ANC-Systeme, nur die Musik zu haben. 

Meine Lieblings-Kombi zur Technik-Doku: Fuji X-T1 + XF55-200, Provia JPEG SOOC

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch wieder was Neues eingezogen, allerdings weniger zum Musik hören, eher zum Musik machen. 

Eine Nord C2D Combo Orgel, wird seit Jahren nicht mehr gebaut und ich musste lange suchen, bis ich ein sehr gutes Exemplar bekommen habe.

Sozusagen die Referenz unter den Hammond-Clones (Geschmacksache, ich weiß, aber meine ist es ganz sicher). Das echte Leslie dazu ist das Sahnehäubchen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Erhard 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 19:48 schrieb astia69:

Das echte Leslie dazu ist das Sahnehäubchen...

... und der Schrecken aller Roadies bzw. Amateure. Besonders wenn wie in einer meiner früheren Combos

der Keyboarder ausgerechnet wenn es ans Schleppen geht, unbedingt telefonieren muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was macht man bei dieser Hitze? Heiße Musik hören natürlich...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der König ist tot!

Es lebe der König!

mein erst 7 Jahre alter Naim CD5XS hat den Geist aufgegeben (mein CD 3 hatte 20 Jahre seinen Dienst getan, 2 Reparaturen) - Laufwerk defekt, deutscher Vertrieb sagt es gäbe keine Ersatzteile (Gerät wird auch nicht mehr produziert), damit ist jetzt auch mein HiCap Netzteil, auch nicht gerade billig, (eigentlich) arbeitslos, (eventuell gibt es noch Hoffnung) ... . 

Guter Rat war teuer.

Die schon seit Jahrzehnten (auch von "Fachleuten") gerne wiederholte Behauptung, alle CD-Player klingen gleich, ist objektiv nicht richtig. Die Klang"Philosophien" diverser Hersteller und leider gibt es gar nicht mehr so viele (für CD) gehen doch ziemlich auseinander. Das machte die Suche für ein Wiedergabegerät für meine locker über 1000 CDs nicht einfacher. Nun bin ich (dafür!) bei einer Firma gelandet, bei einem Gerät von dem ich nicht gedacht hätte es könnte sich in meine doch sehr individuelle Anlagenkonfiguration klanglich einfügen, optisch ist der erste Eindruck jedenfalls für mich gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist das Teil ein Chamäleon. Die stark spiegelnde Front passt sich quasi seiner Umgebung an (das wollte ich zeigen 😎), steht je eh in der Ecke ... . 

Also mein Bild vom CD-Player 102:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF80   X-Pro3

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Photoweg:

Der König ist tot!

Es lebe der König!

mein erst 7 Jahre alter Naim CD5XS hat den Geist aufgegeben (mein CD 3 hatte 20 Jahre seinen Dienst getan, 2 Reparaturen) - Laufwerk defekt, deutscher Vertrieb sagt es gäbe keine Ersatzteile (Gerät wird auch nicht mehr produziert), damit ist jetzt auch mein HiCap Netzteil, auch nicht gerade billig, (eigentlich) arbeitslos, (eventuell gibt es noch Hoffnung) ... . 

Guter Rat war teuer.

Die schon seit Jahrzehnten (auch von "Fachleuten") gerne wiederholte Behauptung, alle CD-Player klingen gleich, ist objektiv nicht richtig. Die Klang"Philosophien" diverser Hersteller und leider gibt es gar nicht mehr so viele (für CD) gehen doch ziemlich auseinander. Das machte die Suche für ein Wiedergabegerät für meine locker über 1000 CDs nicht einfacher. Nun bin ich (dafür!) bei einer Firma gelandet, bei einem Gerät von dem ich nicht gedacht hätte es könnte sich in meine doch sehr individuelle Anlagenkonfiguration klanglich einfügen, optisch ist der erste Eindruck jedenfalls für mich gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist das Teil ein Chamäleon. Die stark spiegelnde Front passt sich quasi seiner Umgebung an (das wollte ich zeigen 😎), steht je eh in der Ecke ... . 

Also mein Bild vom CD-Player 102:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF80   X-Pro3

Burmester, auch sehr fein. Wenn auch (allein optisch) eine ganz andere Welt. Man sieht auch gleich wenn der Chrome nicht sauber poliert ist 😉 

Auf jeden Fall ärgerlich mit dem Naim. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Photoweg:

Naim CD5XS hat den Geist aufgegeben (mein CD 3 hatte 20 Jahre seinen Dienst getan, 2 Reparaturen) - Laufwerk defekt

Der ältere CD3 hatte einen Schwenkarm-Laser im Philips CDM-9, ist dessen Laufwerk denn defekt gewesen?

Das als Nachfolge aus dem Philips-Konzern unzählige Male gebaute (und als Plastik-LW zu Unrecht geschmähte) VAM1201 im CD5XS sollte von fähigen Werkstätten ja auch reparabel sein, aber den Anteil des exotischen Lademechanismus von Naim müsste man konkret mit einbeziehen. Schade drum, aber von den Herstellern selbst kann man zunehmend weniger Unterstützung erwarten, die früheren Teilehersteller (siehe Philips) sind ja auch alle am Ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Photoweg:

- Laufwerk defekt, deutscher Vertrieb sagt es gäbe keine Ersatzteile (Gerät wird auch nicht mehr produziert)

https://musi24.de/921  

Hier gibt es für den CD5XS ein Laufwerk. (oder ein Teil davon)

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ralphk:

https://musi24.de/921  

Hier gibt es für den CD5XS ein Laufwerk. (oder ein Teil davon)

DANKE! - Sehr interessant - den link sende ich gleich mal meinem Händler und mache ein wenig Druck!!

Firmengeschichten laufen ja manchmal seltsam. Namen und Logos bleiben gleich, aber hinter den Kulissen passieren Dinge die für die Produkte, den Vertrieb und den Service nicht förderlich sind (ich sage mal Investoren). Der Firmengründer Julian Vereker ist vor fast 3 Jahren verstorben ... Naim baut auch keine Lautsprecher mehr und "kooperiert" mit Focal (Frankreich, ist "eingegliedert" worden), der Deutsche Vertrieb music line wurde von einer polnischen Firma "übernommen" - des Portfolio von Naim hat sich stark verändert, die Geschäftsstelle des Vertriebs in Deutschland scheint sich in Auflösung zu befinden. - Alles richtig schade! Der CD5XS insbesondere mit HiCAP Netzteil war richtig gut (für einen CD-Player 😎).

outofsightdd - zum CD3, bei der ersten Reparatur war das Laufwerk defekt, es konnte die Spur nicht mehr halten, Laser dejustiert? Die 2. Reparatur betraf die Wandler, sobald die warm wurden wurde das Signal extrem verzerrt, der konnte dann nur noch mit Kältespray betrieben werden.

Zu den Klangunterschieden zwischen CD5XS (mit HiCAP) und CD-Player 102 (einen direkten Vergleich habe ich nicht, nur Erinnerungen/Eindrücke) versuche ich es mal so auszudrücken. Der Naim "spielt" mehr "life", klingt voller, emotionaler, regt einen leichter an sich "mitzubewegen" (Fusswippen, vielleicht gar zum Tanzen). Der Burmester bringt mehr Informationen, Details, klingt heller, hat einen trockenen Bass, fordert einen auf zuzuhören - macht auch Spass, zu mindest in meiner Anlage.  Der Naim hat eine "geniale" Schwenklade, geräuschlos, fast wie Schallplatte auflegen. Der "kleine" Burmester hat eine klapprige Schublade, die sich auch mal verhaspelt - eh, was jetzt rein oder raus - der Taste fehlt ein definierter Druckpunkt. Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit einige Stunden eine Gesamtanlage von Burmester zu hören (alleine die Lautspecher kosten 100.000 Tsd Euro, kein Tippfehler). Brutal - beeindruckend - gnadenlose Lautstärke möglich - Auflösung ohne Ende - die Höhen ein Traum - die Bühne ausufernd ... ... - ich wollte diese Anlage nicht mal geschenkt (OK, könnte man ja weiter verkaufen ...) - manche Titel habe ich kaum wieder erkannt, das ist nur Spielzeug für Superreiche, das macht keinen Spass, holt einen nicht ab, nimmt einen nicht mit - ist alles sehr schwer zu beschreiben, es geht ja um Emotionen!

 

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...