Jump to content

HiFi-Schätze und solche, die es werden wollen... JEKAMI


astia69

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 786
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 10 Stunden schrieb astia69:

Die werden von alleine größer... ;-))

Grüße

Erhard

Ja 👍 schöne Grüße zurück!

ich möchte Dir/Euch sagen warum ich die Wollmaus hier eingeführt habe…! Also ich denke dies ist ein Foto Forum und ich würde mir mehr „ästhetische“ Fotos von HiFi Geräten wünschen! Wir sind doch Fotograf und können tolle Fotos zaubern, mit ordentlich Unschärfe, Unter-Überbelichtung 🤩

Ich schaue mir gerne ein gutes Foto von einem Revoxplattenspieler an, aber bitte ohne Busch+Jäger Wandsteckdosen…

bitte nicht zu persönlich nehmen!!!

Ich freue mich über ganz viele tolle Fotos von Tonbandgeräten mit ganz viel Bokeh🤩

Lieben Gruß von Frank und seiner Wollmaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb astia69:

Im Hobbykeller verträgt sich die analoge Foto- und HiFi-Technik wirklich sehr gut... 😉

Mein Plattenspieler hat gerade eine Frischzellenkur bekommen, der Direktantriebsmotor wurde etwas gepflegt und Tonarm und Tonabnehmer wurden neu justiert.

Es tönt also alles wieder recht ordentlich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Erhard

 

P. S.

Bevor wieder Diskussionen um die Haube entstehen - hier höre ich mit Kopfhörer...

Das sieht mir nach einem herrlichen Örtchen zum Entspannen oder gar überwintern aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb astia69:

Im Hobbykeller verträgt sich die analoge Foto- und HiFi-Technik wirklich sehr gut... 😉

Mein Plattenspieler hat gerade eine Frischzellenkur bekommen, der Direktantriebsmotor wurde etwas gepflegt und Tonarm und Tonabnehmer wurden neu justiert.

Es tönt also alles wieder recht ordentlich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Erhard

 

P. S.

Bevor wieder Diskussionen um die Haube entstehen - hier höre ich mit Kopfhörer...

Der Revox mit dem dafür praktischen Schwenkarm ist in einer DUNKELkammer sicherlich die beste Lösung… aber der Wechsel der Schallplatten dann doch nicht sooo einfach… 😉🤣

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noktonX:

...aber bitte ohne Busch+Jäger Wandsteckdosen…

Nun, über die Ästhetik von Wollmäusen könnte man streiten...

Wenn du gerne ästhetische HiFi-Bilder anschauen möchtest, in diesem Thread gibt es sehr viele davon.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apropos Vinyl: Wie immer vor Weihnachten habe ich mir eine "playlist" zusammengestellt, rein analog versteht sich 😉

Man will ja an Weihnachten stilvoll Musik hören...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit Leica Macro 2,8/60 (Klick ins Bild...)

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie könnte es anders sein, daraus ist ein Weihnachtsband geworden ;-))

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Bei dieser Aufnahmesession waren ausschließlich Titel dran, die wir als Chor schon gesungen haben. Da unser Pop- und Gospelchor (www.popCHORn.de) dieses Jahr schon 30 wird, ich nun im siebten Jahr dabei bin, ist mir die Auswahl für ein anderthalb Stunden-Band nicht leicht gefallen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, vielleicht sollte ich das doch kurz erklären: In Tonbandkreisen werden die Aussteuerungsanzeigen (VU-Meter) auch "Schätzeisen" genannt 😉 

Ein Nachteil der TECHNICS ist, wie leider auch bei anderen teuren Maschinen, dass sie nicht zusätzlich zu den trägen VU-Metern über Spitzenspannungs-LED's verfügt, die sehr exakt und sehr schnell reagieren können. Aus diesem Grund ist bei der Aufnahme ein zusätzlicher RTW Peakmeter angeschlossen, der oben auf der Maschine steht. Wenn ich in diesem Fall die 0 dB Grenze nicht oder nur selten überschreite, stimmt der Pegel auf dem Band.

Ich fahre immer gerne etwas in die "Bandsättigung", d. h. leichte, aber nicht hörbare Übersteuerung. Es "klirrt" nicht, aber es klingt ziemlich satt... Und was die VU-Meter so anzeigen, differiert leider auch von Maschine zu Maschine.

Übrigens hat die REVOX B77, mein dienstältestes Bandgerät, von Haus aus auch Peak-LED's und eine Bandabschaltung mit Lichtschranke, die der TECHNICS ebenfalls fehlt. Diese glänzt dafür mit einer ausgefeilten Bandzugregelung, man kann wohl nicht alles haben... 😉

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht mit den Details gelangweilt...

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb astia69:

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht mit den Details gelangweilt...

Ganz und gar nicht, deine feinen Maschinen- & Studiofotos sind immer wieder eine Freude. Um so schöner, wenn dabei unbedarfte Nutzer von Miniaturtonband (sprich: Kompaktkassette) noch was lernen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb astia69:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Krass! Technics baute damals die schönsten Tonbandgeräte aller Zeiten. Diese kostete ca 1980 beim Saturn 2300DM, ein kleines Vermögen. Ich hab' als Student damals dort gejobbt, aber bei 8DM/Stunde war sie für mich unerreichbar, und Mitarbeiterrabatte gab's nur für Festangestellte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb astia69:

... - nicht mit den Details gelangweilt...

Mich langweilen Deine Bilder von alten und neueren HiFi- Schätzen auch nicht und die Erklärung war für alle nötig, die solche Geräte noch kennen, aber keine "Experten" sind.
War ja selbst HiFi-Fan, Tontechniker, Musiker und habe in meinem alten Beruf solche Geräte repariert und eingemessen.
Zum Thema Bandsättigung und RTW Peakmeter schreibe ich Dir bei Gelegenheit gerne eine PN. Das würde den Rahmen hier als Bilderthread sprengen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2024 um 19:31 schrieb astia69:

Bei dieser Aufnahmesession waren ausschließlich Titel dran, die wir als Chor schon gesungen haben. Da unser Pop- und Gospelchor (www.popCHORn.de) dieses Jahr schon 30 wird, ich nun im siebten Jahr dabei bin, ist mir die Auswahl für ein anderthalb Stunden-Band nicht leicht gefallen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

Traumhaft schön diese Maschine. Habe ich auch gerne verkauft in meinem HiFi-Studio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich bestätigen. Wenn mal was nicht passt - ich hatte eine LP "The Greatest Showman" mit fürchterlichem Knistern und Berg- und Talfahrt für den Tonarm - nimmt JPC die Ware ohne viel Umstände zurück.

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Weiter vorne im Thread hatte ich ja schon mal Fotos von DAT-Recordern gezeigt. Digital Audio Tape - digitale Aufnahmen auf (Metall-)Band. Eigentlich ein relativ kurzes Intermezzo in der HiFi-Geschichte, das durch CD-RW und Harddisk-Recording vorzeitig beendet wurde.

Anfang der 90iger habe ich mir einen Sony DAT-Recorder zugelegt, den ich vor ein paar Jahren durch ein besseres Modell ersetzen musste. Der allerdings ist eine Diva und ziert sich, meine alten DAT-Cassetten abzuspielen. Da ich auch die Playlisten mal konservieren wollte (nicht weiter erzählen ;-)), nehme ich diese nun direkt von der Soundkarte auf einen Tascam Recorder auf, der auch über meine alten Cassetten nicht meckert.

Das Gerät ist fast im neuwertigen Zustand, lediglich die Riemen mussten ersetzt werden. Daher habe ich ihn auch fast "geschenkt" bekommen. Jetzt brauche ich nur noch Zeit, um die doch umfangreich gewordenen Tidal-Listen zu sichern... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb astia69:

nun direkt von der Soundkarte

Darf ich Dich nach dem Typ fragen? 

Ich  hatte Analoges über eine Sound Blaster X-Fi... digitalisiert. Exzellent zufrieden. Hab' sie jedoch nach nem Neuaufbau des PC mit geänderter Hardware nicht mehr eingebunden bekommen. Auch der PC-Shop schmiss hin. Der Onboard-Chip v. Realtek kann leider nicht das Wasser reichen. 😒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...