Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn schon, denn schon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 814
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...

Ich würde mir gern ein Medium zulegen, auf das ich alle meine CD´s verlustlos übertragen und abspielen kann. Eine Art "CD-Recorder". Ähnlich einem Festplattenrecorder für HD Filme...

Bevor es mit Streaming so richtig losging, gab es das tatsächlich, Hifi-Geräte, die auch gleich Audio-CDs in Dateien wandeln. Gelungene Beispiele waren Yamahas erstes Musiccast-System MCX-1000 und MCX-2000, dann natürlich Hermstedt Hifidelio und einige recht exzentrische Varianten von Kleinserienherstellern. Man konnte dann sogar CDs wieder beschreiben. Die Betriebssysteme waren proprietär, die Hardware eigentlich eine Art flacher, leiser Windows-PC.

Langfristig hat sich so was nicht durchgesetzt, einen PC zum Umwandeln der CDs braucht es (dazu EAC, foobar usw.), ablegen kann man die Daten im heimischen Netzwerk und mit einem intelligenten Mediaserver (die Fähigkeiten einer Fritz! sind eher rudimentär) stellt man die Daten beliebigen für Streaming geeigneten Geräten zur Verfügung, vom Chromecast Audio für 40€, über bezahlbare kleine Streamer wie Denons DNP-F109 oder Yamahas netzwerkfähige CD-Player (CD-NT670, CD-N301) bis hin zu verkupfertem Wahnsinn wie einem Marantz NA-11S1 für einig tausend...

Die Frage ist, ob man ab sofort auch auf neue Wege Musik kaufen will, also zum Bsp. in FLAC, DSD, gar in Mehrkanalton? Dann muss sich die neue Gerätschaft danach richten. Denn nur um die gleichen CDs wie vorher jetzt anders hören zu können, wäre mir der Aufwand zu hoch. Dann hat man viel Aufwand betrieben und der Streamer spielt ein klassisches Stück ohne hörbare Unterbrechungen zwischen den Titeln nicht gapless ab, weil er das eben nicht kann. Die Hefte in den CDs mit Songtexten, Musikern usw. bekommt man ebenfalls nicht komplett digitalisiert. Das kann also ein ziemlich üppiges Hobbyprojekt werden, wenn man es richtig machen will.

Link zum Beitrag

Hochtoneinheit und Bassreflexöffung einer Majik 109

Link zum Beitrag

Gerät leider mehr und mehr in Vergessenheit, hat Philips doch (häufig zusammen mit Sony) so einige Entwicklungen maßgeblich mitgeprägt: Compact Cassette, CD, Super Audio CD, CD-ROM, CD-i, DVD... Neben Innovationen hat Philips mit dem allgemeinen Niedergang des Hifi-Geschäfts recht radikal dicht gemacht, was nicht gut lief. Das hat bei den meisten Hifi-Fans den heutigen faden Beigeschmack hinterlassen.

Ein CD-Player mit CDM-1-Schwingarmlaufwerk von Philips ziert jede Vintage-Anlage, nebenbei geht das Teil nämlich nicht kaputt.

Link zum Beitrag

Schönes Thema, da will ich mal meinen Luxmann PD 300 mit Dynavector DV 505 und Denon DL 103 vorstellen.

Den Tonarm habe ich bereits 1980 gekauft - eine schöne Kombi!

Mit X-T1 und XF 2,4/60 mm + FD 1,4/50mm

bearbeitet von harzradler
Link zum Beitrag

Gestern habe ich ein paar LP's in bits+bytes umgewandelt - sträflich, ich weiß, aber es war so gewünscht.

Tascam DA-3000, das Gerät ist digital/analoge Schaltzentrale, A/D-Wandler und Digitalrecorder in einem:

bearbeitet von astia69
Link zum Beitrag

Das Gerät kann High Definition Audio 192 kHz/24 bit, für meine Zwecke bin ich aber immer noch beim CD-Standard:

Link zum Beitrag

Die Bedienung ist recht einfach, aber das Salz in der Suppe findet man erst im Menü...

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

Schwere Teile, immer noch saugut in täglicher Benutzung.

X-T2 + XF16-55f2.8

CD-Player: SONY X559 (Swoboda 2+) spielt immer noch auf hohem Niveau

Vollverstärker: Gryphon Tabu Century, hat in jeder Beziehung reichlich

Link zum Beitrag

Der Gryphon hat nicht viel, aber das was er hat ist hochwertig und richtig gut 

Link zum Beitrag

.. und hier mein Klassik-Hörraum ..

.. mit den Standboxen I.Q. System 300T

Link zum Beitrag

Ohne Teppich? Ist das von der Akustik ok für Dich?

Klares JA!

Mein Wohnbereich ist im Grundriss ein ca. 10m langes Rechteck mit schweren Ledermöbeln und anschließendem Erker für den Essbereich.

Ich hatte mal im direkten Hörbereich einen dicken Teppich liegen, hatte aber immer das Gefühl, dass damit das Klangvolumen und die Gesamt-Dynamik beschnitten wird, insbesondere im Bassbereich.

Bei einem Orgelkonzert will ich die tiefen Tonbereiche ja auch an den Beinen und im Bauchbereich spüren, genauso wie in einer gotischen Kirche mit großer Orgel. Schau mal hier

Ich muss aber dazu sagen, dass derart aktive "Konzertbeschallungen" nur dann stattfinden wenn ich in der richtigen Stimmung dazu bin und der Rest der Familie mal ausser Haus ist ;)

Musikalische Grüße

Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Klares JA!

Mein Wohnbereich ist im Grundriss ein ca. 10m langes Rechteck mit schweren Ledermöbeln und anschließendem Erker für den Essbereich.

Ich hatte mal im direkten Hörbereich einen dicken Teppich liegen, hatte aber immer das Gefühl, dass damit das Klangvolumen und die Gesamt-Dynamik beschnitten wird, insbesondere im Bassbereich.

Bei einem Orgelkonzert will ich die tiefen Tonbereiche ja auch an den Beinen und im Bauchbereich spüren, genauso wie in einer gotischen Kirche mit großer Orgel. Schau mal hier

Ich muss aber dazu sagen, dass derart aktive "Konzertbeschallungen" nur dann stattfinden wenn ich in der richtigen Stimmung dazu bin und der Rest der Familie mal ausser Haus ist ;)[/

Meine Holde ist "Mal weg" , und ich drehe du Poti mal "etwas" auf.....

Herrlich....

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag

... wenn ich in der richtigen Stimmung dazu bin und der Rest der Familie mal ausser Haus ist ;)

Das kommt mir bekannt vor   :)  . Ein Freund von mir wohnt in einem Mehrfamilienhaus, da sind solche Klangexzesse undenkbar...

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag