Jump to content

Hinterer Objektivdeckel geht nicht ab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute kam mein 2,0/35er Objektiv an. Seither versuche ich vergeblich, den hinteren Objektivdeckel zu entfernen. Es ist zum Verzweifeln. Ich hatte schon weit über 100 Objektive, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Bevor ich mich mit der Rohrzange an dem Winzling vergreife oder es gleich zurück schicke, frage ich halt euch um Rat. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Notwendigkeit fest zuzupacken steigt das Risiko, dass sich der Deckel dabei verwindet und dadurch erst recht nicht abgeht. Ich würde die Abdrehversuche geduldig fortsetzen und mich dabei allmählich um den Deckel herumarbeiten in Schritten von ca. 5mm. Irgendwann erwischst Du dann hoffentlich eine Stelle, an der sich der Deckel durch die leichte Verwindung aus dem Bajonett löst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr. Er ist ab. Mit viel Geduld. Es scheint tatsächlich so zu sein - wie Jenwe sagt - dass man zu weit drehen kann. Der Deckel bewegte sich absolut nicht. In keiner Richtung. Wie festgeschweißt. Ich habe dann tatsächlich nicht die Rohrzange, aber ein Hilfsgerät für z.B. Gurkengläser benutzt, den Objektivdeckel mit einem weichen Tuch umwickelt und gaaanz vorsichtig gedreht. So ging's.

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur bestätigen, daß die hinteren Objektivdeckel bei Fuji manchmal sehr fest sitzen. Hatte ich bei einem neuen Objektiv auch mal so, daß ich fast verzweifelt bin. Als wenn er sich festsaugt! Mein Tipp: an verschiedenen Stellen probieren anzufassen und beherzt drehen! Viel Glück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo zusammen,

Das mit dem Gummiring kann ich voll und ganz bestätigen! Und das finde ich auch gut so! Ich habe nämlich derzeit genau das entgegengesetzte Problem, dass ich zwei hintere Deckel habe (einer davon nagelneu, beide natürlich original), die nach meinem Gefühl viel zu leicht drauf und wieder runter gehen. Ist irgend jemandem dieses Problem auch bekannt? Oder gibt es vielleicht billige Fälschungen? Der Deckel, den ich eben gekauft habe, war auch in einer Originaltüte von Fujifilm und trägt auch das Firmenlogo.

Freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße,

Petti

bearbeitet von Petti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich würde es niemals mit Zangen Werkzeug und Gewalt versuchen, es gibt ganz günstig zu kaufen Kaufhaus Artikel einen Dosenöffner mit Gummiring.

Interessant finde ich habe vor circa 30 Jahren Gekauft eine klemme mit griff für Filter habe einen zu Hause 67mm auch Filter sind machmal problematisch besonders aufzupassen wenn Plastik mit Metal Ring ein falsches Aufschrauben kann auch das Gewinde geschädigt werden besser ist immer Metal mit Metal aber nicht alle Objektive sind aus Metal.

@Petti

Das kommt vor habe meinen vertrauender Händler gefragt der hat mehrere hintere Deckel probiert habe zwei gefunden wo drauf steht FX mounht die halten viel besser das originale Deckel mit der Zeit Leichtgängig werden kann basieren aber es gibt alternative hintere Objektiv Deckel. Auch bei meinem neuem 11-20 Tamron für Fuji ist der hintere Objektiv Deckel Tamron wesentlich größer und hält besser.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...