Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manch einer hat eine Fujifilm X-Pro2 und zieht gelegentlich lieber mit seiner Oly los. Ist das nicht vergleichbar?

Ich hab ne T2 und zieh inzwischen deutlich hÀufiger mit meiner Oly 10 II los - weil sie kleiner und leichter ist.

Das muss/kann zum GlĂŒck jeder fĂŒr sich entscheiden

Link zum Beitrag

Falls wer neue Karten sucht, heute beim Amazon Primeday sind einige vergĂŒnstigt.

Transcend UHS-II dĂŒrfte "Ă€hnlich" zu den Karten sein auf denen Fujifilm steht und die scheinbar beim Fuji Service eingesetzt werden. HĂ€tte ich nicht mittlerweile mehrere Sony Karten wĂŒrde ich vermutlich zuschlagen. 

Link zum Beitrag

@Chorge - Du sagst es! Nur ist der Kontext nach 4 Wochen nicht mehr so leicht verstÀndlich. Ich hab mich leicht ironisch auf hbl55 bezogen, der auch gerne mit einer Oly loszieht aber nicht verstehen konnte, dass man gelegentlich die X-E3 einsteckt, obwohl man doch die X-H1 sein eigen nennt. Ein bisschen herum geflachst.

Sommerliche GrĂŒĂŸe!

Link zum Beitrag

Wieso? War doch einfach: 1 Balken weg -> Akku ist gleich leer! ;-)

nein, das geht leider nicht, wÀre aber schön. Aber mit den Originalakkus (andere sind mit der X-H1 sowieso nicht sinnvoll) ist auch die Balkenanzeige ziemlich genau, ich kann damit sehr gut leben (wenn man an die 3 Balken der X-T1 denkt und dann auch noch Fremdakkus verwendet hat, das waren noch Zeiten. :lol: )

Link zum Beitrag

Zum GlĂŒck hast du ja noch deine Oly!!

die hat meines Wissens auch nur 3 Striche. Und blenden die Olys nicht auch noch die Akkuanzeige aus, ich meine mich da an was erinnern zu können (habe aber nie wirklich darauf geachtet, hatte genug mit den anderen Funktionen zu kÀmpfen)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So geht es mir auch - das schreckliche MenĂŒ lenkt erfolgreich von so unwichtigen Dingen wie Akkustand ab... man ist damit beschĂ€ftigt sich stĂ€ndig Ă€ndernde Dinge zu richten, dadurch photographiert man auch weniger -> geringerer Verbrauch!

;-)

Link zum Beitrag

So geht es mir auch - das schreckliche MenĂŒ lenkt erfolgreich von so unwichtigen Dingen wie Akkustand ab... man ist damit beschĂ€ftigt sich stĂ€ndig Ă€ndernde Dinge zu richten, dadurch photographiert man auch weniger -> geringerer Verbrauch!

;-)

Das ist ja blöd     :lol:

Link zum Beitrag

Falls wer neue Karten sucht, heute beim Amazon Primeday sind einige vergĂŒnstigt.

Transcend UHS-II dĂŒrfte "Ă€hnlich" zu den Karten sein auf denen Fujifilm steht und die scheinbar beim Fuji Service eingesetzt werden. HĂ€tte ich nicht mittlerweile mehrere Sony Karten wĂŒrde ich vermutlich zuschlagen. 

Transcend-Karten waren die einzigen, mit denen ich jemals Probleme hatte. Ich hatte acht Karten, sowohl im CF- als auch im SD-Format. Keine hat lĂ€nger als zwei Jahre ĂŒberlebt, bevor es ernsthafte Probleme in Form dauerhafter Schreibfehler gab, die sich nicht lösen liessen.

Ich hoffe fĂŒr Euch, dass diese Zeiten vorbei sind und die Dinger jetzt gut funktionieren.

GrĂŒĂŸe

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Transcend benutze ich seit 2003 (CF) unf hattw damit noch nie Probleme,abgesehen von den einigen Freezes in der x-H1, die ich nicht klar einer Karte zuordnen kann.

Also freeze mit der Transcend Karte? Die obige? Man kann doch die Ursache eines Freezes nicht zuordnen. Wenn du welche hattest, können die Karten durchaus die Ursache sein.

Inzwischen möchte ich nur noch128 GB Karten verwenden. Ein Satz Sony UHS-II G Karten kosten dann rund 500€. Ich warte jetzt erst mal ab wie sich das weiter entwickelt. Ich hatte bisher mit den Sandisk extreme Pro (UHS-1 und UHS-2) erst vier Freezes (bei rund 10.000 Auslösungen) und keinen Daten- bzw. Einstellungsverlust. Damit kann ich erstmal leben, bis Fuji Klarheit schafft.

Peter

Link zum Beitrag

Also freeze mit der Transcend Karte? Die obige? Man kann doch die Ursache eines Freezes nicht zuordnen. Wenn du welche hattest, können die Karten durchaus die Ursache sein.

Inzwischen möchte ich nur noch128 GB Karten verwenden. Ein Satz Sony UHS-II G Karten kosten dann rund 500€.

Ich habe mir nicht mal die MĂŒhe gemacht, zu notieren, bei welcher Karte die freezes waren, mit gewisser Wahrscheinlichkeit kann man es aber sicher zuordnen. Ich habe bisher lediglich 90 oder 95MB- Karten verwendet. Damit ging zumindest HD Video problemlos - der Sinn, als Amateur lange 4k Videos zu machen, erschließt sich mir ohnehin nicht, ich verstehe da auch nicht das Gejammere um Aufnahme- Grenzen on 15 oder 20min. In vielen FĂ€llen wĂŒrde das BemĂŒhen um Content weit mehr bringen.

FĂŒr Fotografie reichen ja eh bescheidenere GrĂ¶ĂŸen aus. Auf 64GB passen ja bereits weit ĂŒber 1000 Fotos drauf (davon hab ich 4). Wann macht man schon mal mehr... Ich nie.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Werden die hier im Forum dargelegten  Erfahrungen zur X-H1 eigentlich auch von Fuji gelesen?

Dann mĂŒĂŸten die Ausfallprobleme und der Kartenverdacht ja bekannt sein und man könnte auf KlĂ€rung und Abstellung hoffen.

Verkaufsfördernd sind die hier geschilderten Probleme sicher nicht.

Link zum Beitrag

Werden die hier im Forum dargelegten  Erfahrungen zur X-H1 eigentlich auch von Fuji gelesen?

Dann mĂŒĂŸten die Ausfallprobleme und der Kartenverdacht ja bekannt sein und man könnte auf KlĂ€rung und Abstellung hoffen.

Verkaufsfördernd sind die hier geschilderten Probleme sicher nicht.

Naja, ich (und da bin ich sicher nicht allein) lass' mich beim Kauf eigentlich nicht von solchen Forumsmeldungen und den dadurch immer wieder erzeugten "Forumspaniken" leiten ...

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

Naja, ich (und da bin ich sicher nicht allein) lass' mich beim Kauf eigentlich nicht von solchen Forumsmeldungen und den dadurch immer wieder erzeugten "Forumspaniken" leiten ...

Vorausschicken möchte ich, dass ich mit meiner X-H1 bisher sehr zufrieden bin.

Aber hÀtte ich vor dem Kauf der X-H1 die hier beschriebenen Probleme gelesen, dann wÀre ich evtl. bei meiner X-T2 geblieben, bis diese Probleme abgestellt sind.

Link zum Beitrag

:o  ... ich verwende 32 GB Karten ... ok, ich mach aber auch keine Videos ... ;)

Ich habe mir nicht mal die MĂŒhe gemacht, zu notieren, bei welcher Karte die freezes waren, mit gewisser Wahrscheinlichkeit kann man es aber sicher zuordnen. Ich habe bisher lediglich 90 oder 95MB- Karten verwendet. Damit ging zumindest HD Video problemlos - der Sinn, als Amateur lange 4k Videos zu machen, erschließt sich mir ohnehin nicht, ich verstehe da auch nicht das Gejammere um Aufnahme- Grenzen on 15 oder 20min. In vielen FĂ€llen wĂŒrde das BemĂŒhen um Content weit mehr bringen.

FĂŒr Fotografie reichen ja eh bescheidenere GrĂ¶ĂŸen aus. Auf 64GB passen ja bereits weit ĂŒber 1000 Fotos drauf (davon hab ich 4). Wann macht man schon mal mehr... Ich nie.

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und habe rund 4.000 Fotos gemacht. Da sind Videos dabei (Aber LĂ€ger als 1, 2 Minuten sind meine Aufnahmen nie) und 3-4 Timelapse Aufnahmenserien mit je rund 200-400 Bilder.

Un dann natĂŒrlich unendliche Portraitieren meine kleinen Tochter  :wub:

Da sind 64 GB zu wenig und auf Speicherkartenwechsel und aufpassen, dass ich die nicht verliere habe ich keine Lust.

Peter

Link zum Beitrag

Genau das ist richtig. Man kann sich im Internet jedes Produkt kaputtreden lassen. In der Tat hat es allerdings einige, wie z.B. Wildlife, schwer erwischt. Aber die meisten hatten nur eine Handvoll freezes. Ein Problem in der GrĂ¶ĂŸenordnung kann man aussitzen, Fuji hat ja bisher sehr zuverlĂ€ssig solche Probleme gelöst. Wenn ich mich recht erinnere hatten die XT-1 und XT-2 deutlich grĂ¶ĂŸere Probleme beim Verkaufsstart.

Peter

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich habe 64 GB-Karten nur in der GFX aufgrund der DateigrĂ¶ĂŸe. In der Pro2 und H1 sind 32 GB-Karten. Bei wichtigen, nicht wiederholbaren Bildern nutze ich die Backup-Funktion und sichere die Bilder auf beide Karten, die ich dann z. B. im Urlaub an verschiedenen Orten aufbewahre. Da ich ausreichend Karten habe, um unterwegs keine Bilder löschen zu mĂŒssen, habe ich so schon ohne externe Elektronik eine erste Sicherung.

Zitat "MightyBo" aus dem gerade hereingekommenen Beitrag:

>Aber die meisten hatten nur eine Handvoll freezes.

Und viele (so wie ich) noch gar keinen. Die schreiben aber hier nicht, woraus schnell ein "schrÀges" Bild entsteht. Ich möchte Wildlifes Probleme damit keinesfalls klein reden - wenn es einen betrifft, ist es Àtzend. Aber es betrifft eben nicht jeden.

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

Was hielten die Herren denn davon, das dieser Äusserung zugrundeliegende Wissen hier mal vorzutragen?

Erstens ist es eine Erfahrungstatsache – dass sich bestimmte Kameras mit bestimmten Karten nicht so gut vertragen, ist seit etlichen Jahren bekannt. Zweitens kann der in SD-Karten integrierte Controller, der die Kommunikation der Kamera mit den Speicherbausteinen standardisieren sollte, das leider nicht hundertprozentig garantieren. Die Kamera muss die Speicherbausteine zwar nicht direkt ansprechen (wie das bei den von Fuji einst verwendeten SmartMedia- und xD-Picture-Karten nötig war), aber insbesondere das Timing scheint nach wie vor kritisch zu sein. Damit hat sich vor Jahren schon Leica herumgeschlagen (seit ihrer Technologiepartnerschaft mit Panasonic lĂ€uft es anscheinend besser), und Fuji nun eben auch. Und wie ich schon erwĂ€hnte, ist das Fuji natĂŒrlich bekannt.

Link zum Beitrag

Erstens ist es eine Erfahrungstatsache – dass sich bestimmte Kameras mit bestimmten Karten nicht so gut vertragen, ist seit etlichen Jahren bekannt.

...

Also ist der Stand der Technik im Wesentlichen, als Kapitulation vor seit etlichen von Jahren bestehenden InkompatibilitÀten zu sehen?

Kein Grund um stolz zu sein, oder?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag