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Ist auch ein Buch zur X-E3 in Planung?

 

 

Nein, wird es weder auf Englisch noch Deutsch geben. Es gibt bis zur Photokina genau ein Buchprojekt, das Tipps und Tricks fĂŒr alle X-Kameras abdeckt: Fuji X Secrets.

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Das "Klein-klein" um immer mehr X-Modelle mit immer mehr Firmware-Anpassungen in Intervallen von oft nur wenigen Monaten (GFX 2.00 kam Ende 2017, nĂ€chste Woche kommt bereits GFX 3.00) fĂŒhrt inzwischen zu 20-30 verschiedenen X-Modellen und Firmware-Varianten innerhalb von 24 Monaten und mutiert dadurch zu einem Hamsterrad, selbst wenn man nur fĂŒr die HĂ€lfte der Modelle BĂŒcher in zwei Sprachen schreiben will. Kaum ist ein Buch auf dem Markt, erscheint wenige Wochen oder Tage spĂ€ter schon die nĂ€chste Firmware fĂŒr die Kamera. Oder die nĂ€chste Firmware ist sogar schon vor dem Buch zur vorherigen Firmware auf dem Markt.

 

Ich habe beschlossen, aus diesem System auszubrechen, um mehr Zeit fĂŒr nĂŒtzliche Inhalte zu haben, anstatt Ă€hnliche Inhalte immer wieder an neue Modelle und Firmwares anzupassen. Das kostet nĂ€mlich recht viel Zeit und MĂŒhe, bringt aber kaum Neues. Wichtige Eigenschaften und Methoden wie DR-Funktion, ISOlos fotografieren, Autofokus, OIS, JPEG-Engine, Serienbildfunktion, Panorama, Tethering, Remote App etc. funktionieren ja bei allen Kameras prinzipiell gleich. Außerdem ist es in einem spezifischen Kamerabuch kaum möglich, das große Ganze anzusprechen und Unterschiede herauszuarbeiten, etwa zwischen Bayer und X-Trans, OIS und IBIS, Schlitzverschluss und Zentralverschluss. Vor allem geht es mir aber um die Gemeinsamkeiten, und wie sich diese entwickeln. Via Firmware und neue Modelle kommen immer wieder neue oder verbesserte Funktionen hinzu, sodass ich hoffe, dass Fuji X Secrets jedes Jahr in einer neuen Version erscheinen kann, die den Stand der Technik rund um Fuji X reflektiert. FĂŒr die beliebtesten Serien wie X-Tx kann ich dann weiterhin eigene KamerabĂŒcher machen. 

bearbeitet von flysurfer
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Nein, wird es weder auf Englisch noch Deutsch geben. Es gibt bis zur Photokina genau ein Buchprojekt, das Tipps und Tricks fĂŒr alle X-Kameras abdeckt: Fuji X Secrets.

FĂŒr uns Anwender prima, aber fĂŒr Dich vielleicht ein Umsatzkiller!?

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FĂŒr uns Anwender prima, aber fĂŒr Dich vielleicht ein Umsatzkiller!?

 

 

Die gleichnamigen Workshops laufen mit diesem Konzept. Man stelle sich vor, ich mĂŒsste/wĂŒrde fĂŒr jedes X-Kameramodell und jede Firmware-Version einen eigenen Kamera-Workshop anbieten. 

 

Aber klar: Wenn sich so ein Buch nicht gut verkauft, wird es beim einmaligen Versuch bleiben – was den Anwendern dann freilich so wenig nĂŒtzt wie mir. 

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Hallo Rico,

eine konkrete Frage zu den X-Modellen - hier speziell zu der X-E3, dĂŒrfte bei den anderen X_Modellen genauso sein: Wenn der EVF, per Filmsimulation, auf Scharz/Weiß gebracht wird, wird das JPG zwangslĂ€ufig auch in S/W konvertiert/gespeichert, oder lĂ€ĂŸt sich das spĂ€ter auch in Lr 'non destructive' einfach wieder auf Color stellen; also ohne weitere Speicherung. In der BA finde ich nichst dazu. Vorab vielen Dank!

 

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Das hÀttest Du auch ganz einfach probieren können. Es geht nachtrÀglich in der Kamera auch in Farbe zu entwickeln, aber auch in der RAW-Software zu Àndern

 

...hÀtte ich, falls ich schon Eigner der Kamera wÀre - danke Dir! Falls ich Dich richtig verstehe, dann wÀre das mit der Simulation angefertigte JPG 'non destructive' und ich könnte es in Lr nachtrÀglich einfach auf 'Farbe' (oder eine andere beliebige Simulation) stellen, ohne dass ich das "Ur-JPG" dadurch nochmals angreife; richtig?! (Stichwort: QualitÀtsverlust) RAW ist klar, aber eben ein ganz anderes Thema. Beim SOOC möchte ich ja nicht mehr editieren, nur evtl. umstellen. Und dies ohne QualitÀtsverlust. Wie verhÀlt sich das wirklich. Deshlab die Frage an den Experten...

 

Vorab nochmals Dank.

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Falls ich Dich richtig verstehe, dann wÀre das mit der Simulation angefertigte JPG 'non destructive' und ich könnte es in Lr nachtrÀglich einfach auf 'Farbe' (oder eine andere beliebige Simulation)

Vorab nochmals Dank.

 

Ja so ist es. In der Kamera selbst hast Du auch noch eine RAW-Entwicklung zur VerfĂŒgung. Dort kannst Du auch noch ein farbiges JPG direkt aus der Kamera erzeugen. Es muß aber auch in RAW oder RAW-JPG fotografiert werden um nachtrĂ€glich was Ă€ndern zu können.

 

 

PS. Ich hoffe hier sind auch Antworten die nicht von Rico stammen erlaubt

bearbeitet von Der Karlshorster
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... dann wÀre das mit der Simulation angefertigte JPG 'non destructive' und ich könnte es in Lr nachtrÀglich einfach auf 'Farbe' (oder eine andere beliebige Simulation) stellen, ohne dass ich das "Ur-JPG" dadurch nochmals angreife; richtig?! ...

Um das nochmal klar zu stellen: Du kannst das S/W JPEG(!) nicht in Farbe "umarbeiten". Das geht nur ĂŒber das gleichzeitig mitaufgenommene RAW. Im externen Konverter oder intern in der Kamera. Das ursprĂŒngliche JPEG bleibt dabei natĂŒrlich erhalten. Du hast dann zwei JPEGs.

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JPEGs sind JPEGs, an denen kann und will man nicht mehr viel Àndern. Ganz sicher hat noch kein Mensch aus einem S/W-JPEG ein farbiges gemacht, das wÀre dann nÀmlich Handkolorierung, so wie mit einigen alten Spielfilmen. Wenn man neue Farben will, entwickelt man das RAW eben neu, das RAW hat immer alle Farbinformationen drin.

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Ihr Lieben, ich versuche es nochmal anders: Wenn ich RAW + JPG (Fine) fotografiere und die S/W-Simulation aktiv habe (EVF = S/W), dann erhalte ich ein SOOC (JPG) auch in S/W.

 

Frage: Stelle ich dieses SOOC-JPG nachtrĂ€glich in Lr auf eine andere Simulation (Farbe), wird es in Lr dadurch verĂ€ndert (also destructive), oder erhĂ€lt es eben nur einen anderen Look, also ohne weiteren softwaretechnischen Eingriff in der Datei selbst? Vielleicht drĂŒcke ich mich auch zu kompliziert aus?! ;-))  [ich möchte NICHT in/mittels der Kamera entwicklen]

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Ihr Lieben, ich versuche es nochmal anders: Wenn ich RAW + JPG (Fine) fotografiere und die S/W-Simulation aktiv habe (EVF = S/W), dann erhalte ich ein SOOC (JPG) auch in S/W.

 

Frage: Stelle ich dieses SOOC-JPG nachtrĂ€glich in Lr auf eine andere Simulation (Farbe), wird es in Lr dadurch verĂ€ndert (also destructive), oder erhĂ€lt es eben nur einen anderen Look, also ohne weiteren softwaretechnischen Eingriff in der Datei selbst? Vielleicht drĂŒcke ich mich auch zu kompliziert aus?! ;-))  [ich möchte NICHT in/mittels der Kamera entwicklen]

 

 

Lightroom ist ein RAW-Konverter, da importiert und bearbeitet man das RAW, nicht das JPEG. Dort kannst du dann die Filmsimlation beliebig Àndern.

bearbeitet von flysurfer
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...okay, ihr wart schneller - danke, das wollte ich wissen. Möchte ich EVF = S/W, dann wĂŒrde bei gleichzeitiger JPG-Aufzeichnung auch (nur) ein S/W-JPG gespeichert werden; und das ist es eben. Wollte ich SOOC (JPG) in Farbe, dann muss der EVF auch auf Farbe stehen. Alles andere geht dann ĂŒber RAW-Editing. Vielen Dank fĂŒr eure BemĂŒhungen und Antworten.

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Wollte ich SOOC (JPG) in Farbe, dann muss der EVF auch auf Farbe stehen.

 

Du hÀttest aber trotzdem noch die Möglichkeit ein zweites oder drittes..... JPG mit einer anderen Simulation in der Kamera selbst mit der RAW-Datei zu erzeugen.

Wenn Du Deine Kamera dann hast kannst Du ohne ende probieren ;) 

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Du hÀttest aber trotzdem noch die Möglichkeit ein zweites oder drittes..... JPG mit einer anderen Simulation in der Kamera selbst mit der RAW-Datei zu erzeugen.

Wenn Du Deine Kamera dann hast kannst Du ohne ende probieren ;)

 

Mit der RAW-Datei kann ich das auch in Lr - in meinem "jugendlichen Leichtsinn" hatte ich mir erhofft, dass ich einen S/W-EVF einstellen kann, ohne das zwingend auch ein S/W-JPG erstellt wĂŒrde. Ich habe jetzt gelernt: Möchte man einen S/W-EVF, dann erzeugt man zwangslĂ€ufig immer auch ein S/W-JPG. (WYSIWYG) Ich wĂŒrde gerne ein aber ein Color-JPG aufzeichnen und mit S/W-EVF fotografieren. Das geht aber nicht; schade. Aber so ist es eben...

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Hi,

ich kenne mich nicht so gut aus, aber wĂŒrde bei dem Fall, dass man eine SW Variante im Sucher sehen möchte

(mache ich z.B. gern, weil man das Fokuspeaking da sehr gut erkennt) und trotzdem im Anschluss ein farbiges

jpg nutzen möchte es nicht helfen ein Film Simulations Braketing zu machen?

so könnte man parallel farbige jpgs abspeichren, wenn man den Weg ĂŒber RAW und Konverter nicht gehen möchte?

 

Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich immer RAW nutze

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