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Das steht recht ausfĂŒhrlich im X-Pro2-Buch, das du ja hast. FĂŒr LR und einige andere Konverter wie Silkypix, Iridient und PhotoNinja.

 

...ja, das ist korrekt, aber 100%tig bin ich mir eben nicht sicher. Es ist so als stĂŒnde ich alleine vor dem Tor kriege den Ball nicht ĂŒber die Linie. ;-))

 

Das Prinzip mit DR habe ich verstanden (200% = -1 EV; 400% = -2 EV), bin aber immer davon ausgegangen, dass sich das nur auf die Jepgs bezieht (JPG-Shooter), nicht auch auf RAW. Wenn ich es jetzt richtige interpretiere, dann greift die "DR-Funktion" auf die RAWs?! (...oder doch nicht...) Ich dachte eigentlich ich sei nicht so begriffsstutzig, oder ist es gar das voranschreitende Alter?!? *lol*

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Im Buch gibt es ein eigenes Kapitel, das beschreibt, wie verschiedene Konverter RAWs mit DR-Funktion in den Metadaten behandeln. Nur Silkypix macht dabei sowas Àhnliches wie der Konverter in der Kamera.

 

Was die DR-Funktion mit der Belichtung der RAWs macht, haben wir gerade hier im Thread besprochen, zuletzt in #103.

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Es wird ja bei der Aufnahme um 1EV bzw. 2EV unterbelichtet. Das muss also Auswirkungen auf das RAW haben. Der RAW-Konverter sollte das natĂŒrlich berĂŒcksichtigen. Der interne RAW-Konverter der Kamera macht den Push automatisch und schĂŒtzt dabei die Lichter. Bei externen RAW-Konverter kann ich nur fĂŒr Lightroom sprechen, da ich nur diesen benutze. Wenn DR200 bzw. DR400 manuell eingestellt sind, macht LR den Push automatisch. Jedoch nur linear. Das heißt, LR schĂŒtzt nicht automatisch die Lichter. Die muss man selbst wieder herstellen. Man hat aber auch hier durch die DR-Funktion mehr Spielraum. Bei DR-Auto, welches ja Max. DR200 wĂ€hlt, ist LR blind. Daher der Push wird beim Import nicht gemacht und das Bild ist 1EV zu dunkel.

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Es wird ja bei der Aufnahme um 1EV bzw. 2EV unterbelichtet. Das muss also Auswirkungen auf das RAW haben. Der RAW-Konverter sollte das natĂŒrlich berĂŒcksichtigen. Der interne RAW-Konverter der Kamera macht den Push automatisch und schĂŒtzt dabei die Lichter. Bei externen RAW-Konverter kann ich nur fĂŒr Lightroom sprechen, da ich nur diesen benutze. Wenn DR200 bzw. DR400 manuell eingestellt sind, macht LR den Push automatisch. Jedoch nur linear. Das heißt, LR schĂŒtzt nicht automatisch die Lichter. Die muss man selbst wieder herstellen. Man hat aber auch hier durch die DR-Funktion mehr Spielraum. Bei DR-Auto, welches ja Max. DR200 wĂ€hlt, ist LR blind. Daher der Push wird beim Import nicht gemacht und das Bild ist 1EV zu dunkel.

 

 

Bei DR-Auto wird der Push auch passend gemacht, außer LR hat mal wieder einen Fehler – was aber kein Problem ist, dann verschiebt man den Belichtungsregler eben selbst nach rechts. Kommt auf die Kamera an und die Firmware-Version. Bei der X100 Classic wird bekanntlich gar nicht gepusht, da heißt es also stets "selbst ist der Mann". 

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Mit meiner X-T2 neuste FW und LR CC neuste Version geht's bei DR-Auto-200 nicht.

Nicht schlimm, nutze sowieso kein DR-Auto mehr. ;)

 

 

Bei einigen Kameras ging es zwischendurch wieder. Aber wie du ja sagst: DR-Auto verwendet man praktisch nie.

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Habe jetzt extra nochmal nachgeguckt, es steht wirklich alles im Buch drin, was die verschiedenen Konverter und die DR-Funktion betrifft:

 

Erweiterte Dynamik (DR200%, DR400%)

 

Die DR-Funktion der X-Pro2 erzeugt RAW-Dateien, die zum Schutz von Glanzlichtern um eine (DR200%) oder zwei (DR400%) Blendenstufen knapper als angezeigt belichtet werden, sodass bei der Verarbeitung solcher RAWs eine selektive digitale Push-Entwicklung (Tonwertkorrektur) notwendig ist, damit die fertigen Bildergebnisse nicht zu dunkel aussehen.

 

n Der eingebaute RAW-Konverter sorgt automatisch fĂŒr eine fehlerfreie Tonwertkorrektur und ist somit die Referenz fĂŒr alle externen Konverter.

 

n Silkypixund RAW File Converter EX erkennen knapper belichtete RAW-Dateien mit DR-Erweiterung anhand der Metadaten in den EXIF-Informationen [] und fĂŒhren eine automatische Anpassung der Belichtung um eine bzw. zwei Blendenstufen durch. Gleichzeitig wird auch die eingebaute Dynamikerweiterungsfunktion des Programms um eine oder zwei Blendenstufen höher eingestellt, um die durch den Push verloren gegangenen Glanzlichter wiederherzustellen. Silkypix/RFC EX ist bisher der einzige hier vorgestellte externe Konverter, der die Dynamikerweiterungsfunktion der X-Pro2 ohne manuelles Eingreifen des Benutzers automatischemulieren kann. Doch freuen Sie sich nicht zu frĂŒh: Die Ergebnisse, die Silkypix mit seiner eigenen DR-Funktion erzielt, sind nicht mit denen aus der Kamera identisch und tendenziell auch leider nicht so attraktiv.

 

n Auch Lightroom und Adobe Camera Raw erkennen RAWs, die mit der DR-Funktion der X-Pro2 aufgenommen wurden, und fĂŒhren bei der Entwicklung automatisch einen Push um eine oder zwei Blendenstufen durch. Die dabei verloren gehenden Glanzlichter muss der Benutzer mithilfe der fĂŒnf Belichtungsregler und der Gradationskurve des Programms in Eigenregie wiederherstellen, es gibt dafĂŒr keine Automatik. Die per Lightroom mithilfe der manuellen Tonwertkorrektur erzielten Ergebnisse sehen in den meisten FĂ€llen anders aus als die Ergebnisse, die mit der DR-Funktion des in die X-Pro2 eingebauten RAW-Konverters erzielt werden.

 

n Capture One Pro arbeitet Ă€hnlich wie Lightroom und sorgt beim Importieren automatisch fĂŒr einen passenden digitalen Push. Zur Wiederherstellung der dabei ins Off gedrĂŒckten Glanzlichter bietet Capture One einen entsprechenden Regler an. Die damit erzielten Ergebnisse entsprechen jedoch ebenfalls nicht immer denen aus dem eingebauten RAW-Konverter.

 

n Iridient Developer ist ein „good citizen“ und arbeitet Ă€hnlich wie Capture One: Die RAW-Datei wird beim Import digital gepusht, um die knappere Belichtung auszugleichen. Zur Wiederherstellung der Glanzlichter gibt es einen simplen Regler. Die so erzielten Ergebnisse sehen den JPEGs aus dem eingebauten RAW-Konverter dabei erfreulich (und hĂ€ufig sogar zum Verwechseln) Ă€hnlich.

 

n Photo Ninja verfĂŒgt ĂŒber eine automatische adaptive Tonwertkorrektur und sorgt damit unabhĂ€ngig von der DR-Einstellung der Kamera stets fĂŒr eine korrekt belichtete RAW-Entwicklung, deren Ergebnis man nach dem Import selbstverstĂ€ndlich manuell anpassen kann.

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Bechstein, Rico... Dank fĂŒr eure erneuten ErlĂ€uterungen und den konkreten Verweis auf das X-Pro2 Buch. Die BeitrĂ€ge haben hohen Informationsgehalt und ich denke, dass ich es jetzt kapiert habe. So macht das Foren-Leben Freude = Helfen und Lernen; super.

 

Vorranging bin ich RAW-Shooter und hatte mir die X-Pro2 ausgeliehen und deshalb auch das Buch erstanden. Jetzt wird es die X-E3. Ich werde nun RAW + Fine aufzeichnen und suche dafĂŒr die Settings, die mir die meisten Vorteile aus beiden Welten bieten.

Das ist gar nicht so einfach...

 

Ich denke bereits darĂŒber nach bei RAW weiterhin auf die Lichter zu belichten

(DR 100%), und Jepgs “flau“ (via Kamera-Settings) anzulegen. Eigentlich sollten bereits komprimierte Dateien nicht mehr angepackt werden, aber bei 'Fine' ist da womöglich noch ein wenig Puffer. (vorrangig einfach einen Filter rĂŒberlegen - ich mag ja gerne S/W-Konvertierungen - vielleicht eine gute Strategie fĂŒr den Acros-Filter + R)

 

Ich werde das dann mal austesten...

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Ich denke bereits darĂŒber nach bei RAW weiterhin auf die Lichter zu belichten

(DR 100%), und Jepgs “flau“ (via Kamera-Settings) anzulegen. Eigentlich sollten bereits komprimierte Dateien nicht mehr angepackt werden, aber bei 'Fine' ist da womöglich noch ein wenig Puffer. (vorrangig einfach einen Filter rĂŒberlegen - ich mag ja gerne S/W-Konvertierungen - vielleicht eine gute Strategie fĂŒr den Acros-Filter + R)

 

Die besonderen Eigenschaften des eingebauten RAW-Konverters bei ACROS bekommt man in der Tat in dieser Form mit keinem externen Konverter. Wenn man will, kann man das gezielt nutzen, es handelt sich aber schon um einen Sonderfall. Ich habe das selbst seinerzeit bei Steffen Diemer mit der X-Pro2 ausprobiert (https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/albums/72157663703575566). 

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...ich dachte jetzt eigentlich daran die Jepgs-Settings dahingehend einzustellen:

 

- Filter = S/W (Schattier. Ton, Ton Lichter auf -1 od. gar -2 setzen), somit wenig Kontrast, und spĂ€ter in Lr z.B. den kontrastreicheren ACROS “drĂŒberbĂŒgeln“. Vielleicht verrenne ich mich jetzt auch. Es ist eben eine Überlegung und hĂ€ngt letztendlich maßgeblich von der tatsĂ€chlichen QualitĂ€t des Outputs ab. Wie ich bereits schrieb, habe ich mit einem monochromen Sucher ĂŒberhaupt keine Probleme; im Gegenteil. JEPGs sollten möglichst keinen Aufwand mit sich bringen. Also weitestgehend OOC, fĂŒr Web die GrĂ¶ĂŸe anpassen, und ab dafĂŒr. Man muss es einfach mal testen. Ich spekuliere zu viel. Aber dieser Faden hat schon vieles verstĂ€ndlicher werden lassen. Dank dafĂŒr!

bearbeitet von LensFlare
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Hallo Rico,

 

was meinst du - wird das neue Buch ĂŒber X100F hilfreich bzw. sinnvoll sein wenn man schon dein Buch ĂŒber X-Pro2 hat? Die Kameras sind ja ziemlich gleich...

 

 

Kann vielleicht auch die Fujifilm X100F 4k-VideofunktionalitÀt spendiert bekommen, genau so wie die X-pro2 damals?

 

VG

Eugen

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Hallo Rico,

 

was meinst du - wird das neue Buch ĂŒber X100F hilfreich bzw. sinnvoll sein wenn man schon dein Buch ĂŒber X-Pro2 hat? Die Kameras sind ja ziemlich gleich...

 

 

Kann vielleicht auch die Fujifilm X100F 4k-VideofunktionalitÀt spendiert bekommen, genau so wie die X-pro2 damals?

 

VG

Eugen

 

 

Das kann ich nicht beantworten, denn viele Leute kaufen meine BĂŒcher, lesen sie aber nicht richtig. Das Buch erscheint in ein paar Wochen, Korrekturen sind fast fertig. Dann Leseproben angucken und entscheiden!

bearbeitet von flysurfer
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Die X-E3 hat Einzug erhalten, Customization abgeschlossen - drei konkrete Frage hierzu:

- Tasten/Rad-Einstellung -> Blendeneinstell.: Ist es richtig, dass diese Funktion nur bei XC-Objektiven greift, also bei den Optiken ohne Blendenring, und bei den XF-Optiken (m. Blendenring) nicht aktiv ist?

- Auto ISO: Wenn die zuvor festgelegte Mindest-Verschlusszeit unterschritten wird, werden auch diese Zeiten angezeigt. Zeiten-Index bleibt dabei weiß. Ist das korrekt so?

 

Hintergrund: Ich hatte hier eigentlich erwartet, dass die Kamera beim Unterschreiten der vorgegebenen Zeit den Zeiten-Index auf ROT setzt (Warnung), und die vorgegebene Zeit fixiert.
Zumindest eine WARNUNG mit roten Ziffern beim Unterschreiten ausgibt.

- Beim Verschieben des Fokuspunktes werden kurzfristig die AF-Messpunkte der PDAF-Zone eingeblendet. Kann man das irgendwo abschalten? (ich habe in der BA dazu nichts finden können)

 

BTW - Was ich sehr schön finde ist die Möglichkeit, dass in den Modi S+M jeweils eine +/- 1 EV (Verschlusszeit) mit dem hinteren Einstellrad "nachzufĂŒhren" ist, ohne direkt auf das Verschlusszeitrad zugreifen zu mĂŒssen.
In Situationen, wo es mal schnell gehen muss, ist das ungemein praktisch.

Im Voraus recht herzlichen Dank fĂŒr mögliche ErlĂ€uterungen dazu!



...sorry, mir ist da noch etwas aufgefallen - Frage 4:

- Wird bei aktivierter Sensorreinigung beim Ein-/Ausschalten die Reinigung auch dann ausgelöst, wenn die autom. Abschaltung nach Zeitvorgabe (z.B. nach 1 Min. InaktivitÀt) aktiv ist, oder wird nur dann gereinigt, wenn die Kamera "hart" mit dem ON/OFF-Schalter ein-/ausgeschaltet wird. In der BA ist das meiner Meinung nach nicht eindeutig beschrieben.

 

Vorab lieben Dank!

bearbeitet von LensFlare
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Ist alles richtig so.

 

Gereinigt wird eigentlich ich nur beim richtigen Einschalten, nicht beim Aufwachen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, aber da du die Kamera ja bereits hast, siehst du das ja eigentlich selbst am besten.

 

Recht herzlichen Dank fĂŒr deine prompte RĂŒckmeldung!

 

- Okay, dann lĂ€ĂŸt sich das kurzzeitige Enblenden der Fokuspunkte nicht unterdrĂŒcken?! (bei der X30 gibt es erst gar keine RĂŒckmeldung beim Verschieben der Punkte. Zu anderen Fujis habe ich keinen Vergleich)

- Wenn das Unterschreiten der Verschlusszeit (Auto ISO) keinerlei WARNUNG erfĂ€hrt, dazu noch eine mögliche lĂ€ngere im EVF/Display angezeigt wird, wird dennoch auschliesslich die zuvor festgelegte Zeit von der Kamera berĂŒcksichtigt?

 

Da bei der "erzwungenen" Sensorreinigung ein 'Aktionssymbol' ausgegeben wird, beim "Einschlafen/Aufwachen" jedoch nicht, gehe ich wie Du davon aus, dass eine Reinigung nur nach "hartem" Ein-Ausschalten der Kamera stattfindet.

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Belichtet wird natĂŒrlich mit der angezeigten Zeit. Eine Warnung gibt's bei Über- oder Unterbelichtung gegenĂŒber der von der Automatik ermittelten Variablen.

 

...das verstehe ich jetzt nicht - wo, und wie wird gewarnt?

 

Beispiel: Auto ISO = 1/60 Sek <-> ISO 6400 - ...als ISO 6400 ausgeschöpft war ging die Kamera auf 1/40 Sek. ... 1/30 Sek. runter. Ich konnte keine Warnung wahrnehmen (rote Ziffern etc.)

Deshalb die Verunsicherung. Nach deiner AusfĂŒhrung wĂŒrde die Kamera dann doch die "fixierte" 1/60 Sek. unterschreiten, weil die vorgegebene ISO 6400 ausgereizt ist, und das Licht nicht mehr ausreicht. Die Ziffern blieben bei der Ausgabe weiß. (keine Warung!) - habe ich das richtig verstanden. Und die Warnung...?!?

 

Hintergrund: Ich könnte bewußt einen Rahmen vorgeben, den ich nicht verlassen will, da ich einen möglichen Ausgleich bewußt im RAW-Konverter vollziehen möchte. Was ich jetzt gesehen habe ist, dass die Kamera, wenn ISO am Anschlag, ohne Warnung mit der Zeit weiter runtergeht. Ergo muss ich mir meine "fixierte" Zeit gut merken, damit ich eine Unterschreitung dieser vermeide. Ist ja eigentlich der Normalfall, aber "im Eifer des Gefechts"...

 

Deshalb die Frage nach einer möglichen Warnung.

 

*Hinweis/Bearbeitung: Korrekt. Double-Word

bearbeitet von LensFlare
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Gewarnt wird bei Über- und Unterbelichtung, das steht sicher auch irgendwo im Handbuch. Die Zeit erscheint dann in Rot. Bei der X-E3 ist die kĂŒrzeste MS-Zeit ja zum Beispiel 1/4000s, und wenn die eingestellte Belichtung in P oder A eine Zeit verlangt, die kĂŒrzer ist als das, wird sie in ROT angezeigt. Kommt in der Praxis nicht so oft vor.

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