Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir (x-E3, Firmw. 1.1) hat das zunächst nicht geklappt, tatsächlicher ISO-Wert wurde nicht angezeigt. Alle Modi durchprobiert.

 

Erst nach einem "Reset", dem Zurücksetzen aller Setup-Einstellungen auf 'Standard' verhält sich meine Kamera jetzt wie eure !  :D

 

Keine Ahnung an welcher Einstellung das nun wohl gelegen habe mag. Hatte da eigentlich keine 'Schweinereien' angerichtet. Wüsste auch nicht, welche Einstellung im Setup denn das Anzeige-Verhalten für den ISO-Wert überhaupt beeinflußen sollte ...  :rolleyes: 

Wenn ich (zufällig) einen Zusammenhang herausfinden sollte, werde ich hier selbstverständlich  berichten.

Danke erstmal für eure Geduld :-)

 

Das freut micht = Alles wird gut !  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico. Gibt es eine Möglichkeit die focus assist möglichkeiten beim manuellen fokusieren schnell durchzuschalten. Also ohne die Kamera abzunehmen.

 

Habe die xT1 Software Update Vers. 4 und muss z.Z. immer über das Schnellmenü Q, dann durchs Labyrint zum MF Feld,dann mit hinterem Wählrad von den Farbvarianten, Split Darstellung zur Lupe weiterschalten. Ideal wäre durbch mehrmaliges drücken einer Taste oder per Einstellrad durchzuschalten.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur durch längeren Drücken des hinteren Einstellrads, wie in meinen Büchern ausführlich beschrieben. Bei der T1 dann eben mit der F.A.-Taste, siehe hierzu analog dazu mein X-T1-Buch.

 

Noch schneller geht nicht, und wieso man deshalb ins Q-Menü gehen sollte, sehe ich auch nicht ein – denn das fände ich noch umständlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Rico, wenn ich die XT2 oder die H1 einschalte und das Einrichtungsmenü anwähle, springt der Auswahlbalken häufig sofort auf das Untermenü "Verbindungen" und zwar auch, wenn ich das Menü vom Untermenü "Benutzer-Einstellung" aus verlassen hatte. Da beim Anwählen der anderen Menüabteilungen der Auswahlbalken stets zuerst auf den obersten Untermenüpunkt springt, kommt mir das etwas merkwürdig vor. Kann es sein, dass entweder die Kamera versucht, Verbindungen nach außen herzustellen oder von außen versucht wird, auf die Kamera zuzugreifen? (Zur Klarstellung: Bluetooth ist deaktiviert und es ist auch kein Router eingeschaltet).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seltsam. Bei mir kommt immer das MEIN MENÜ bei der Menüauswahl. Was ja auch sinnvoll ist, weil dort die für mich wichtigen Menüeinträge stehen.

 

Das ist bei mir auch so, wenn ich aber dann das Einrichtungsmenü (Schraubenschlüssel) anwähle und nach rechts ind die Untermenüs gehe, springt der Auswahlbalken meistens sofort auf das Verbindungen-Untermenü. Deshalb der Verdacht, dass entweder die Kamera versucht, Verbindungen nach außen herzustellen oder von außen versucht wird, Verbindung zur Kamera zu bekommen. Frage: Ist diese Vermutung begründet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle selten Verbindungen her, und meine Kameras zum Glück noch weniger. Normal springt die Kamera zu dem Menüpunkt, der dort zuletzt angewählt war. Dass da irgendwas von außen kommt, glaube ich nicht, das müsste dann ja angezeigt werden. Zumal dazu das WLAN vorher in der Kamera aktiviert werden müsste, die sendet ja nicht dauernd, schon wegen Stromverbrauch. Als always on gibt es nun Bluetooth, aber das ist bei dir ja eh ausgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

mal eine Frage zum Weit/Verfolgungsmodus der T2:

Auf S.137 der 120 Profitipps steht im Text zu Abb. 46 "... zeigen SIe der Kamera zunächst das Motiv ..."

Wie mache ich das?

 

vG,

Holger

 

 

Mit dem kleinen Quadrat, so wie man auch in allen anderen Fokusmodi fokussiert. Es gibt ja ganz viele kleine Quadrate in bis zu 6 Größen, die man aufs Motiv richten kann. Beim Tracking ist die Größe des Zielquadrats aber fix, entspricht etwa einem mittelgroßen Fokusfeld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico, kommt noch Firmware für die Pro2? Gibt es, wenn ja, dazu schon einen Termin? Danke für deine Zeit und Hilfe.

 

 

Dazu gab es vor einigen Wochen glaube ich eine Pressemitteilung, in der eine neue Firmware angekündigt wurde. Außerdem wurde neulich eine Terminverschiebung um unbestimmte Zeit gemeldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle selten Verbindungen her, und meine Kameras zum Glück noch weniger. Normal springt die Kamera zu dem Menüpunkt, der dort zuletzt angewählt war. Dass da irgendwas von außen kommt, glaube ich nicht, das müsste dann ja angezeigt werden. Zumal dazu das WLAN vorher in der Kamera aktiviert werden müsste, die sendet ja nicht dauernd, schon wegen Stromverbrauch. Als always on gibt es nun Bluetooth, aber das ist bei dir ja eh ausgeschaltet.

 

 

Danke, Rico, das beruhigt mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Buch zur Photokina... Das heißt, es wird dann im September erhältlich sein? Oder vielleicht sogar etwas früher? ;) Und dann auch auf Deutsch?

 

Fuchse mich gerade in die H1 rein. Könnte da etwas fundierte Literatur über die Bedienungsanleitung hinaus gut gebrauchen :).

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

 

ich habe zwei X-T2. Die eine zeigt mir Überbelichtungen durch blinken der überbelichteten Fläche in schwarz an, die Andere nicht. Wo bitte wird das im Menü ein- und augeschaltet. Ich suche seit über eine Stunde danach. Ohne erfolg.

 

Danke für Deine Antwort und Mühe.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Nachdem das Internet und das Forum es irgendwie verschlafen, will ich an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass heute neue Firmware für die X100F, X-E3, X-T20, X-E2S, X-E2 und X-T10 erschienen ist, ebenso für das 18mmF2 und das 60mmF2.4.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

Übrigens funktioniert bei der X-E3 und X-H1 das Update auch direkt über WLAN und die Camera Remote App, sofern Kamera und Handy über Bluetooth verbunden sind. Die App verbindet sich beim Öffnen mit der Kamera und weist dann darauf hin, dass neue Firmware verfügbar ist. Diese kann man sich dann direkt aufs Handy laden. Dort stellt man das WLAN dann auf die Kamera um (wie beim Remote-Shooting), nun kann die Firmware vom Handy über WLAN auf die Kamera überspielt werde, die dann den normalen Update-Vorgang startet.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der bevorstehenden X-T3 lese ich häufiger bei den Rumors, dort kam die Neuigkeit: https://www.fujirumors.com/fujifilm-firmware-updates-for-x100f-x-t20-x-t10-x-e3-x-e2s-x-e2-xf18mmf2-and-xf60mmf2-4/

Wir hatten vor einiger Zeit die Belichtungsmessung der X-E2 ab Fw.4 diskutiert, die bei Teilautomatiken (z.B. Auto ISO) mit adaptierten Objektiven die Bilder mit stärkerem Abblenden immer dunkler belichtet. Das Fazit war damals so in etwa (ich finde ehrlich gesagt den Thread nicht mehr...)

  • Die Belichtungsmessung "Mehrfeld" geht bei "shoot without lens" immer von F1.0 aus und "erkennt" beim Abblenden von adaptiertem Glas dies als dunkle Umgebung, die sie dann atmosphärisch richtig belichten möchte.
  • Der Effek tritt z.B. mit Auto ISO deutlich auf, wenn die Kamera beim Abblenden auf die nächstgrößere ISO-Stufe springen müsste, 1 EV abzublenden hat dann nicht die Erhöhung von genau einer EV zur Folge
  • Die X-T10 arbeitet schon immer so, also ab Fw.4 die X-E2 auch. Bei der X-T10 war es hier im Forum nie Thema.
  • Mit Integralmessung werden die Bilder unabhängig von der eingestellten Blende am adaptierten Glas etwa gleich hell belichtet.
  • Ab der X-Pro2 hat Fuji dieses Verhalten wieder geändert. 

Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt ändert Fuji "irgendwas" an der Belichtung der X-E2(S) und X-T10 eben genau bei "shoot without lens" (offiziell natürlich nur für ihren M-Adapter). Ist das jetzt also genau diese damals besprochene Thematik? Hast du Hintergrundinformationen dazu?

Ich habe noch kein Update gemacht, werde das Verhalten aus eigener Neugier aber vorher/nachher möglichst gründlich versuchen zu vergleichen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...