tabbycat Geschrieben 21. August 2018 Share #1076 Geschrieben 21. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Minuten schrieb Taikido: Wenn ich also zu 90% fotografiere und zu 10% filme, warum tue ich mir dann den umständlichen Weg über den Rechner an und nehme stattdessen nicht einfach mein Smartphone? Das Smartphone bietet doch viel mehr Möglichkeiten! Mehr filmische Möglichkeiten? Welche zum Beispiel, wenn man von der "Teilen"-Touchfläche auf dem Bildschirm mal absieht? So was wie ein Bajonett, mit dem man verschiedenste Bildwinkel und Eintrittspupillen abdecken kann? Warum glaubst du, dass die filmischen Ansprüche der ambitionierten Filmer von den fotografischen Ansprüchen der ambitionierten Fotografen soweit abweichen sollten? Und warum sollte ich mich mit den Einschränkungen (von wegen mehr Möglichkeiten!) eines Smartphones abfinden, wo ich doch eine Kameraausrüstung bereits besitze? vor 23 Minuten schrieb Taikido: Wenn ich sehe wieviel Leute draußen mit dem Smartphone fotografieren, weil sie mit der Bildqualität zufrieden sind werden das auch mit der Qualität der Videos sein. Prima Zielgruppe, um Systemkameras zu verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. August 2018 Geschrieben 21. August 2018 Hallo tabbycat, schau mal hier X-T 3 zur Photokina - was können wir erwarten? . Dort wird jeder fündig!
MEPE Geschrieben 21. August 2018 Share #1077 Geschrieben 21. August 2018 @Taikido: Deine Punkte bzg. Video kann ich nicht nachvollziehen. Ich mache mit meiner T2 mehrere 10.000 Fotos, aber nur nur 10-20 kurze Videosequenzen im Jahr. Dennoch hat es mich noch nie gestört, dass es ein Menü für Videooptionen oder einen Schalter gibt. Wenn ich die T2 dabei hatte, habe ich sie für Video benutzt, nicht stattdessen das Smartphone. Für mich hat die Videofunktion (nahezu) keine Bedeutung, aber ich halte sie dennoch für essentiell an einer modernen Kamera, weil viele, nein die meisten Käufer sie haben möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 21. August 2018 Share #1078 Geschrieben 21. August 2018 vor 33 Minuten schrieb Taikido: der Punkt ist doch, dass die ganzen Funktionen, die erstmal nix mit der Fotografie zu tun haben, auch in der Kamera irgendwie erreichbar sein müssen. D.h., - man braucht ein Tastenlayout, das beide Bereiche abdeckt und intuitiv bedienbar ist Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Also viel hat sich durch das Hinzufügen von Video nicht verändert (zwischen den Kameras liegen immerhin über 10 Jahre). Bei der 5D genauso: eine Taste kam hinzu Zitat man hat ein aufgeblähtes Menü, da die Funktionen für Video im Detail ja auch einstellbar sein müssen es gibt genau einen weiteren Menüpunkt, hinter dem sich die Videoeinstellungen verbergen. Durch das Symbol, sollte man das auch leicht überspringen können, sodass man sich nicht mit bösen Videoeinstellungen beschäftigen muss. Zitat - usw. 🤔 Zitat alles zu Lasten eines einfachen Layouts, was rein der Fotografie dienlich wäre. wie gesagt, die Kameras haben sich durch hinzufügen von Video nicht wirklich verändert. Ein Knopf oder Schalter wurde bei den meisten Kameras mehr. Für die Bedienung verwendet man entweder die frei belegbaren Tasten oder viel eher den Touchscreen. Zitat Und jetzt kommt der Punkt: Warum kaufe ich mir eine Fotokamera die auch Video kann? Zum fotografieren und ab und zu mal zum filmen. Wenn ich also zu 90% fotografiere und zu 10% filme, warum tue ich mir dann den umständlichen Weg über den Rechner an und nehme stattdessen nicht einfach mein Smartphone? Wenn ich ein Smartphone besitze, wieso brauche ich dann überhaupt noch eine Kamera? Wieso muss ich den umständlichen Weg über den Rechner wählen um an meine Bilder zu kommen, wenn ich doch sowieso alle am Smartphone habe und diese direkt über WhatsApp, Facebook Instagram und Co Teilen kann? Zitat Das Smartphone bietet doch viel mehr Möglichkeiten! Warum umständlich wenns auch einfach geht? Ja, nur das trifft doch auf Fotos doch mindestens genauso zu? Wieso also überhaupt eine Kamera? Zitat Wenn ich sehe wieviel Leute draußen mit dem Smartphone fotografieren, weil sie mit der Bildqualität zufrieden sind werden das auch mit der Qualität der Videos sein. Und das sind sie auch. Wenn der ambitionierte Amateur nun meint, er müsse Videos drehen, dann ist das Smartphone (es gibt ja auch sehr viel Zubehör) bis zu einem gewissen Punkt völlig ausreichend und irgendwann wird der sich sowieso Gedanken machen, ob er nicht auf ein für Video ausgelegtes System setzt, wenn er Video ernsthaft betreiben möchte. Alles andere ist in meinen Augen nur Bequemlichkeit oder man möchte eben nicht extra in ein Video-System investieren. da gebe ich dir vollkommen Recht, der Fehler liegt darin, zu glauben, dass Kameras deshalb keine Videofunktion brauchen würden. Denn die Argumentation sollte nicht lauten: "das Smartphone ist so gut, ich brauche keine Videokamera mehr" sondern viel mehr "Das Smartphone ist so gut, ich brauche überhaupt keine (weitere) Kamera" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 21. August 2018 Share #1079 Geschrieben 21. August 2018 Und um den Bogen zur X-T3 wieder zu spannen: sollte diese, wie in den Gerüchten behauptet, mit einer 4K 60p Funktion kommen, so liegt sehr nahe, dass das Auslesen des Sensors deutlich flotter vonstatten geht als bisher. Und das bedeutet wiederum, dass Rolling Shutter Artefakte verringert werden und somit der elektronische Verschluss in deutlich mehr Szenarien einsetzbar wird (ziemlich sicher eben auch durch Dinge wie 20 fps). All das, was eine Spiegellose ausmacht, das Fokussieren am Sensor, der elektronische Sucher usw. sind sehr eng mit Dingen verknüpft, die auch für Video relevant sind. Oder anders formuliert: eine gute Spiegellose und gutes Video gehen Hand in Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 21. August 2018 Share #1080 Geschrieben 21. August 2018 vor 3 Minuten schrieb wildlife: der Fehler liegt darin, zu glauben, dass Kameras deshalb keine Videofunktion brauchen würden. Das ist es wohl. Ich bin gespannt was Fuji noch alles auf Lager hat. Rico meinte was von einer Neuankündigung, mit der sie ums Eck kommen. Ob das Ironie war oder nicht werden wir dann sehen 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 21. August 2018 Share #1081 Geschrieben 21. August 2018 @MEPE Beim Handgriff (nicht Batteriegrff) finde ich die erweiterte Wulst genau richtig um die Kamera bequem mal den ganzen Tag halten zu können ohne zu verkrampfen - da brauche ich aber die Schiene dazu nicht (Unnötiges Gewicht und Volumen). Das externe Software das mit den Gimmicks besser kann ist klar, nicht jedes Bild will man aber aufwendig bearbeiten und mit dem Bild aus der Kamera kann ja schon alles in ausreichender Qualität vorhanden sein. Soll jetzt auch nicht klingen als ob die XT-2 nichts zu bieten hat aber wo wir gerade dabei sind Integriertes GPS fände ich auch toll! Video interessiert mich immer noch nicht, vielleicht mehr wenn die XT3 ein Touchpad hat in dem ich den Autofokus selektiv verstellen und Überblendzeit variabel einstellen kann 😉 Aber gut, der Thread Titel lautet was können wie erwarten und nicht was hätten wir gerne 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. August 2018 Share #1082 Geschrieben 21. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb - Geo -: @MEPE Beim Handgriff (nicht Batteriegrff) finde ich die erweiterte Wulst genau richtig um die Kamera bequem mal den ganzen Tag halten zu können ohne zu verkrampfen - da brauche ich aber die Schiene dazu nicht (Unnötiges Gewicht und Volumen). Das externe Software das mit den Gimmicks besser kann ist klar, nicht jedes Bild will man aber aufwendig bearbeiten und mit dem Bild aus der Kamera kann ja schon alles in ausreichender Qualität vorhanden sein. Soll jetzt auch nicht klingen als ob die XT-2 nichts zu beten hat aber wo wir gerade dabei sind Integriertes GPS fände ich auch toll! Video interessiert mich immer noch nicht, vielleicht mehr wenn die XT3 ein Touchpad hat in dem ich den Autofokus selektiv verstellen und Überblendzeit variabel einstellen kann 😉 Ah ok, Du willst nur die Wulst. Für Bilder direkt aus der Kamera bin ich nicht die Zielgruppe, da ich nur RAW's nutze. Integriertes GPS, hmmh... Ist komplett aus der Mode gekommen, es gibt praktisch keine Kamera, die dies noch hat. Ist ein Stromfresser, dazu kommt die Zeit zum Finden der Satelliten nach Einschalten der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. August 2018 Share #1083 Geschrieben 21. August 2018 vor 23 Minuten schrieb MEPE: Integriertes GPS, hmmh... Ist komplett aus der Mode gekommen, es gibt praktisch keine Kamera, die dies noch hat. Ist ein Stromfresser. So schlimm kann das gar nicht sein. Mein Garmin etrex kommt mit den <6 Wh aus zwei AA-Akkus über einen ganzen Tag, mit Display und allem drum&dran. Und ganzer Tag bedeutet nicht zwischen Sonnenauf-/Sonnenuntergang, nein: 24h. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. August 2018 Share #1084 Geschrieben 21. August 2018 vor 7 Minuten schrieb tabbycat: So schlimm kann das gar nicht sein. Mein Garmin etrex kommt mit den <6 Wh aus zwei AA-Akkus über einen ganzen Tag, mit Display und allem drum&dran. Und ganzer Tag bedeutet nicht zwischen Sonnenauf-/Sonnenuntergang, nein: 24h. Hmmh, 6Wh entsprechen aber schon knapp 80% einer Akkuladung (ca. 7,7Wh), oder? Display fällt natürlich weg, aber dennoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. August 2018 Share #1085 Geschrieben 21. August 2018 vor 1 Minute schrieb MEPE: Hmmh, 6Wh entsprechen aber schon knapp 80% einer Akkuladung (ca. 7,7Wh), oder? Display fällt natürlich weg, aber dennoch. Da hängt ja auch ein komplettes elektronisches Gerät dran. Überlege mal, wie lange deine Kamera durchhalten würde, permanent eingeschaltet mit Display. Und setzte das in Relation. Da sind die ~1/4 W Komplettverbrauch doch plötzlich sehr sehr respektabel. Und dabei gehe ich nicht davon aus, dass das GPS-Modul davon den Löwenanteil verbraucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. August 2018 Share #1086 Geschrieben 21. August 2018 vor einer Stunde schrieb MEPE: Integriertes GPS, hmmh... Ist komplett aus der Mode gekommen, es gibt praktisch keine Kamera, die dies noch hat. Leica S (Typ 007), Leica SL, Nikon P1000, Panasonic FT7 … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. August 2018 Share #1087 Geschrieben 21. August 2018 Alle der letzten "großen" Pentaxen: K-3 II, K-1 I/II... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. August 2018 Share #1088 Geschrieben 21. August 2018 vor 8 Minuten schrieb mjh: Leica S (Typ 007), Leica SL, Nikon P1000,... vor 3 Minuten schrieb tabbycat: Alle der letzten "großen" Pentaxen: K-3 II, K-1 I/II... Ich meinte doch Kameras, keine Ziegelsteine... 🤣 Nein, im Ernst, Ihr habt Recht, ein paar gibt es noch, aber die übergroße Mehrzahl hat kein GPS (mehr). Da kommt wieder das Smartphone ins Spiel. Dort ist bei den meisten GPS ohnehin aktiv, d.h. man hat das Problem der Ortung nach Einschalten nicht und die Synchronisation der Daten ist auch kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorian Cele Geschrieben 21. August 2018 Share #1089 Geschrieben 21. August 2018 Endlich Phase detection pixels auf dem ganzen Sensor. und 425 focus punktehttps://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t3-autofocus-phase-detection-on-entire-sensor-425-af-points-improved-face-eye-detection-and-better-low-light-af/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 21. August 2018 Share #1090 Geschrieben 21. August 2018 Nachdem die meisten bisher genannten Details wenig spektakulär waren, da sie sehr allgemein sind, kommen jetzt langsam die Highlights. Besserer AF mit besserer Gesichts- und Augenerkennung und das gestern gemeldete 4Kp60 konnte man aufgrund des leistungsfähigeren Prozessors vermuten, aber jetzt wird es bestätigt. Nicht offiziell, aber bei der bisherigen Zuverlässigkeit von Fujirumors irgendwie doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 21. August 2018 Share #1091 Geschrieben 21. August 2018 Nachdem die Frequenz der Nachrichten ansteigend ist könnte man annehmen, dass die Vorstellung nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt. Wie wäre es mit morgen, kurz vor Präsentation der neuen Nikon ? Irgendwie wäre es doch nicht verkehrt, wenn die Vorstellung nicht im allgemeinen Getöse untergeht, was bei der Photokina sicherlich der Fall wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 21. August 2018 Share #1092 Geschrieben 21. August 2018 vor 46 Minuten schrieb Dorian Cele: Endlich Phase detection pixels auf dem ganzen Sensor. und 425 focus punktehttps://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t3-autofocus-phase-detection-on-entire-sensor-425-af-points-improved-face-eye-detection-and-better-low-light-af/ Ah, es wird doch noch interessant… 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 21. August 2018 Share #1093 Geschrieben 21. August 2018 Sehr schön! Fehlt eigentlich nur noch der IBIS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 21. August 2018 Share #1094 Geschrieben 21. August 2018 vor 20 Minuten schrieb Blickkontakt: Sehr schön! Fehlt eigentlich nur noch der IBIS. Ja, der fehlt ansonsten top, ich bin mir sicher der Markt wird Fuji schon zeigen in welche Kamera der IBIS eingebaut werden muss. Da hilft das Märchen von wegen zu groß auch nichts, die Geschichte es geht gar nicht haben wir schon geklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 21. August 2018 Share #1095 Geschrieben 21. August 2018 die Kamera scheint genau das zu werden, was erwartet wurde (zumindest von mir). Und das ist sehr positiv. Wenn sich Fuji auch noch angesehen hat, wieso Sonys EyeAF aktuell so gehyped wird (die Art wie er zu aktivieren ist) und sich hoffentlich daran orientiert hat, dann könnte das ein sehr interessantes Stück Technik werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. August 2018 Share #1096 Geschrieben 21. August 2018 vor 15 Minuten schrieb wildlife: Wenn sich Fuji auch noch angesehen hat, wieso Sonys EyeAF aktuell so gehyped wird (die Art wie er zu aktivieren ist) und sich hoffentlich daran orientiert hat, dann könnte das ein sehr interessantes Stück Technik werden! Und dann hoffen wir mal, dass Die H1 und vielleicht auch T2 soviel Hardwareressourcen haben, dass sie über ein Firmwareupdate den besseren Eye-AF nachgereicht bekommen, wenn der erste Schwung T3s beim Kunden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 21. August 2018 Share #1097 Geschrieben 21. August 2018 vor 17 Minuten schrieb wildlife: die Kamera scheint genau das zu werden, was erwartet wurde (zumindest von mir). Und das ist sehr positiv. Wenn sich Fuji auch noch angesehen hat, wieso Sonys EyeAF aktuell so gehyped wird (die Art wie er zu aktivieren ist) und sich hoffentlich daran orientiert hat, dann könnte das ein sehr interessantes Stück Technik werden! ...und das dann noch bitte mit einer ISO-Automatik, die nicht bereits bei 1/500 mit der weißen Fahne winkt, dann könnte ich schwer begeistert sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 21. August 2018 Share #1098 Geschrieben 21. August 2018 vor 5 Stunden schrieb MEPE: Da kommt wieder das Smartphone ins Spiel. Dort ist bei den meisten GPS ohnehin aktiv, d.h. man hat das Problem der Ortung nach Einschalten nicht und die Synchronisation der Daten ist auch kein Problem. Dann gehöre ich zu einer Minderheit - bei meinen Smartphones ist GPS grundsätzlich ausgeschaltet, damit nicht irendwelche Apps meinen, mir gerade einen saftigen Hamburger zu präsentieren, nur weil ich gerade bei McDoof stehe. Außerdem spart es genauso Akkuenergie und ich kann länger telefonieren oder was auch immer damit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blickkontakt Geschrieben 21. August 2018 Share #1099 Geschrieben 21. August 2018 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Und dann hoffen wir mal, dass Die H1 und vielleicht auch T2 soviel Hardwareressourcen haben, dass sie über ein Firmwareupdate den besseren Eye-AF nachgereicht bekommen, wenn der erste Schwung T3s beim Kunden sind. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dafür sind die zusätzlichen PD-AF-Felder, mindestens aber der leistungsfähigere Prozessor vonnöten. Irgendwann muss mit der T2 ja auch mal Schluss sein Man braucht ja Gründe, um sich auf eine neue Kamera zu freuen ... 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. August 2018 Share #1100 Geschrieben 21. August 2018 vor einer Stunde schrieb Blickkontakt: Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dafür sind die zusätzlichen PD-AF-Felder, mindestens aber der leistungsfähigere Prozessor vonnöten. Irgendwann muss mit der T2 ja auch mal Schluss sein Man braucht ja Gründe, um sich auf eine neue Kamera zu freuen ... 😀 Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber mit der Abfolge der neuen Bodies macht Fuji doch das, was Sony immer vorgeworfen wurde. Oder sehe ich das falsch? Erst die Xt2, ohne IBIS - okay, 24MP -geil, gekauft. Dann die H1 MIT IBIS - ätsch! Nun die Xt3 mit Eye detection, AF all over the Field - wtf brauch das von denen, die hier Bilder einstellen? Aber egal, neu, besser...aber immer noch ohne IBIS. Kann ja noch kommen...;-) nach der Neuankündigung ist vor der Neuankündigung. Aber bitte, ich bin nicht der Böse, ich will nur nicht mitspielen. Ein neues Buch über japanische Ästhetik, nachdenken über Wabi und Sabi, arbeiten an Fotoprojekten etc. pp bringt mich weiter als jede neue Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.