cosmovisione Geschrieben 23. März 2019 Share #126 Geschrieben 23. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle! Dieses Objektiv ist in der Fringer-Kompatibilitätsliste (noch) nicht aufgeführt: Canon EF 28mm f 2.8 IS USM Hat damit schon jemand von euch Erfahrungswerte? Funktioniert der Fringer damit gut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. März 2019 Geschrieben 23. März 2019 Hallo cosmovisione, schau mal hier EF Objektiv + Adapter = funktioniert? . Dort wird jeder fündig!
MikeAusNMS Geschrieben 31. März 2019 Share #127 Geschrieben 31. März 2019 Endlich konnte ich den Fringer Pro mit dem "EF 70-200 1:2.8 L IS II USM" beim Verbandsliga-Fußball ausprobieren. Der Ausschuss ist ganz klar größer als mit der 7D. Aber es geht doch recht ordentlich und das Ergebnis ist brauchbar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. April 2019 Share #128 Geschrieben 25. April 2019 fujirumors hat was zum Viltrox EF-FX2 mit einem eingebauten focal reducer veröffentlicht: https://www.fujirumors.com/viltrox-ef-fx2-focal-reducer-with-autofocus-reviews/ Die Kommentare sind aber deutlich interessanter, schreiben doch einige von argen funktionalen Mängeln der elektronischen Viltrox-Adaption. Zum Thema EF-Adaption und Speed Booster schließe ich mich diesem Wunsch an: https://www.fujirumors.com/viltrox-ef-fx2-focal-reducer-with-autofocus-reviews/#comment-4427319279 - Metabones und Fringer mit einem gemeinsamen Adapter ähnlich den Smart Speed Boostern von Metabones für Sony NEX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 1. August 2019 Autor Share #129 Geschrieben 1. August 2019 Hat hier jemand mittlerweile Erfahrung mit dem Sigma 18-35 mit Blende 1,8? Mir geht es um den AF, die optische Qualität finde ich mit dem Novoflex-Adapter und Nikon Anschluss als sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frebeck Geschrieben 2. August 2019 Share #130 Geschrieben 2. August 2019 (bearbeitet) Echter Bärenklau, XT20/Fringer/Tamron 90mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. August 2019 von frebeck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 8. September 2019 Autor Share #131 Geschrieben 8. September 2019 Hat jemand von euch schon mal beide Sigma 150-600 als C- und S-Version im Vergleich genutzt? Wie groß ist der Unterschied im AF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 17. September 2019 Share #132 Geschrieben 17. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nö - ich nicht, aber ich habe mich für die "preiswertere" entschieden, weil es für mich reicht ... Hier gibt es auch einen "Vergleich" der beiden Linsen: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 17. September 2019 Share #133 Geschrieben 17. September 2019 Am 8.9.2019 um 11:17 schrieb X-Oli: Hat jemand von euch schon mal beide Sigma 150-600 als C- und S-Version im Vergleich genutzt? Wie groß ist der Unterschied im AF? Ich habe das S und finde die AF-Performance in Ordnung, konnte es aber bisher nicht bei richtigen Sportveranstaltungen nutzen … was auch keinen Sinn macht, da es viel zu schwer ist. Dafür nehme ich gerne das 100-400mm. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry09 Geschrieben 19. März 2020 Share #134 Geschrieben 19. März 2020 Am 2.6.2018 um 17:56 schrieb Ralf_G: Mit der Firmware 2.0 funktioniert der Bildstabilisator meines Tamron SP 70-300/4.0-5.6 Di nicht mehr, so dass ich wieder auf die Version 1.09 zurückgegangen bin. Hallo Ralf. An welcher Kamera betreibst Du den Fringer mit dem Tamron 70-300? Ich habe mir vor einiger Zeit eine X-H1 zugelegt und noch ein Tamron 70-300 für Canon. Das könnte ich ja damit adaptieren habe ich mir gedacht, zumal mir das Fuji 100-400 zu groß, zu schwer und auch erst mal zu teuer ist. Gruss Harry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. März 2020 Share #135 Geschrieben 19. März 2020 Da bin ich gespannt auf dein Urteil, Fringer unterstützt das Tamron ja nicht offiziell. Es ist also wahrscheinlich sehr unterschiedlich, was die diversen Kameragenerationen mit diesem Objektiv treiben. An der X-T1 ist der AF auch heute ein Witz, aber der OIS lief. Wir sind inzwischen aber auch bei Fringer Gen.1 Fw. v2.1, meiner war glaube ich zum Zeitpunkt des Tests mit dem Tamron auf v2.0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 19. März 2020 Share #136 Geschrieben 19. März 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb harry09: An welcher Kamera betreibst Du den Fringer mit dem Tamron 70-300? Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine X-T20, X-A1 und X-A2. Wobei ich aber nicht den Fringer sondern den Steelsring habe. bearbeitet 19. März 2020 von Ralf_G Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harry09 Geschrieben 19. März 2020 Share #137 Geschrieben 19. März 2020 vor 6 Stunden schrieb Ralf_G: Wobei ich aber nicht den Fringer sondern den Steelsring habe. Hallo Ralf, danke. Ich probier's zunächst mal mit dem Fringer und werde dann hier berichten. Auf ein Fuji 70-300 werden wir wohl noch eine Weile warten müssen.... Gruss in meine alte Heimatstadt. Harry Ralf_G hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mitcherry Geschrieben 20. März 2020 Share #138 Geschrieben 20. März 2020 Bei mir hat das "Canon EF 70-300 Nano USM" nicht vollständig am Fringer Pro II funktioniert. War im Fokusbereich ordentlich Kontrast hat alles geklappt, aber wenn ich Richtung Himmel Flugzeuge am Flughafen oder fliegende Vögel anfokusiert habe, dann hat sich der AF nach langem Pumpen aufgehängt und die ganze Kamera hat auf gar nichts mehr reagiert, nichtmal ausschalten hat funktioniert. Da half nur noch den Akku zu entnehmen und wieder einzusetzen. Und das nach jedem Foto. Reproduzierbar mit identischen Objektiven von Kollegen und selbst an einem zwischenzeitlich ausgetauschten Fringer Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. März 2020 Share #139 Geschrieben 20. März 2020 (bearbeitet) Am 25.4.2019 um 13:05 schrieb outofsightdd: fujirumors hat was zum Viltrox EF-FX2 mit einem eingebauten focal reducer veröffentlicht: https://www.fujirumors.com/viltrox-ef-fx2-focal-reducer-with-autofocus-reviews/ Mittlerweile habe ich den aufgrund der lachhaften Preise erworben. Dementsprechend ist die Funktion, aber die Optik (das Boosterglas) ist eine Überraschung. Beispiele folgen später. Funktionstest Viltrox EF-FX2: Generell wird als Offenblende bei korrekter Objektiverkennung die beschleunigte Blende angezeigt, also ein F2-Objektiv wird dann als F1.4-Objektiv angezeigt. Nicht korrekt erkannte Objektive sind unter Umständen in den EXIF generell F1.4-Gläser, was bei meinem 20mm/F3.5 dann zu lustigem Kopfrechnen führt. f2.2 in den EXIFs ist dann eine am Objektiv eingestellte f5.6. Die Brennweite wird bei korrekter Erkennung mit dem originalen Wert aufgezeichnet, obwohl im Vergleich mit XF-Objektiven von Fuji die Brennweite x0,71 sinnvoller wäre. Das optische Element kann man wie bei Metabones justieren, dazu die winzige Schraube am Fuji-XF-Anschluss lösen, gegen den Uhrzeigersinn das optische Element zu drehen verschiebt unendlich in die Ferne. Die Anleitung von Viltrox sagt dazu nichts. Konkrete Objektive: Voigtländer SLII Ultron 40mm/F2: MF-Objektiv, als EF40/1.4 aufgezeichnet, fokussiert sich ausgezeichnet, scheint bei ersten Tests auch zum Rand hin gut abzubilden. Voigtländer SLII Color-Skopar 20mm/F3.5: MF-Objektiv, leider auch als EF40/1.4 (!!!) erkannt, fokussiert sich ausgezeichnet, scheint bei ersten Tests auch zum Rand hin mindestens brauchbar abzubilden. Lohnt sicher einen Test neben dem XF14, da 20mm/F3.5x0,71=14mm/F2.5 ist. Canon EF35/2 IS USM: Enttäuschend, da kein AF möglich mit der X-E2, weder Kontrast, noch Phasendetektions-AF. IS spricht auch nicht an. Optisch ohne Fehl und Tadel, wie mir scheint, neben dem Ultron aufgrund der Einschränkungen aber kein Mehrwert. Canon EF16-35/F2.8LII USM: Wat n Brocken, der als EF16-35/F2 erkannt wird. Meine X-E2 schreibt leider bei jeder eingestellten Brennweite in jedes Bild 16mm rein. AF funktioniert astrein, auch Mehrfeld und AF-C, das geht aufgrund kurzer Brennweiten gut ab. Von der Auflösung schaut es ganz ordentlich aus, die Ränder sind meines Wissens nach auch am KB erst deutlich abgeblendet gut, beim kurzen Test war auf Landschaftsentfernung bei den äußersten Ecken dann doch die Grenze des billigen Boosters erreicht. bearbeitet 20. März 2020 von outofsightdd cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. März 2020 Share #140 Geschrieben 22. März 2020 Am 20.3.2020 um 15:01 schrieb outofsightdd: Funktionstest Viltrox EF-FX2: Die Basis war (wie ich vorhin festgestellt habe) zu dieser Zeit Fw. 2.14 auf dem Adapter. Inzwischen gibt es Fw. 2.26 für die Adapter mit und ohne Boosterglas: http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=show&cid=149&id=261 Damit ist das... Am 20.3.2020 um 15:01 schrieb outofsightdd: Voigtländer SLII Color-Skopar 20mm/F3.5: MF-Objektiv, leider auch als EF40/1.4 (!!!) erkannt ...nicht mehr gültig, sondern einer Erkennung (und Aufzeichnung) des Color-Skopar 20/3.5 als (kein Witz!) XC20/2.5 ermöglicht. 😎 Hier der Beweis aus EXIF Tool GUI: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das EF35/2IS werde ich die nächsten Tage daher nochmal nachtesten, wenn ich es schaffe. Am nicht vorhandenen Aufzeichnen der aktuellen Brennweite ändert aber auch die aktuelle Firmware nichts, ebenso nicht an der Anzeige der Blende bei Zooms mit variabler Anfangsöffnung. Hat man also beim EF24-85/3.5-4.5 mit 70 mm und eine Stufe abgeblendet fotografiert, findet man in den EXIF trotzdem 24mm/f3.5... ausgehend von der Anfangsöffnung F4.5 bei 70mm ist es in Wahrheit dann f6.7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. März 2020 Share #141 Geschrieben 23. März 2020 vor 22 Stunden schrieb outofsightdd: Das EF35/2IS werde ich die nächsten Tage daher nochmal nachtesten Update zum Viltrox EF-FX2 mit Fw. 2.26 aus neuerlicher, kurzer Spielsession mit einigem, kurz ausgeliehenen EF-Glas: Mit AF funktionieren bei mir an der X-E2 nun Canon EF35/2IS (Objektiveintrag XC35/1.4) und Canon EF85/1.8 (Objektiveintrag XC85/1.3). Das ebenfalls getestete Makro Canon EF100/2.8L funktioniert so la la, mal fokussiert es, mal gar nicht. Auch MF scheint nicht konsequent zu funktionieren, der IS schon gar nicht. Das kann Fringer meines Wissens nach besser. Wegen dem Boosterglas gibt's ein Urteil über die Funktion hinaus da: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahö Geschrieben 5. April 2020 Share #142 Geschrieben 5. April 2020 Am 20.3.2020 um 09:21 schrieb Mitcherry: Bei mir hat das "Canon EF 70-300 Nano USM" nicht vollständig am Fringer Pro II funktioniert. War im Fokusbereich ordentlich Kontrast hat alles geklappt, aber wenn ich Richtung Himmel Flugzeuge am Flughafen oder fliegende Vögel anfokusiert habe, dann hat sich der AF nach langem Pumpen aufgehängt und die ganze Kamera hat auf gar nichts mehr reagiert, nichtmal ausschalten hat funktioniert. Da half nur noch den Akku zu entnehmen und wieder einzusetzen. Und das nach jedem Foto. Reproduzierbar mit identischen Objektiven von Kollegen und selbst an einem zwischenzeitlich ausgetauschten Fringer Adapter. Dieses Problem habe ich mit dem 70-200/2.8 und auch 90/2.8 Die Kamera friert komplett ein, hilft nur Akku raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sephiroth51 Geschrieben 4. Mai 2020 Share #143 Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo, ich wollte mal fragen 8st die Adaptierqualität mittlerweile ähnlich gegenüber Fringer EF-FXProii ? Hab ein Sigma 150-600 und wollte es auf der Fuji XT3 nutzen. Gibt es das Viltrox auch ohne Glas, dass würde ja sonst meine Brennweite minimieren oder? Ich such nur eine etwas günstigere adaptierung finde 300 € für so ein Adapter etwas happig. bearbeitet 4. Mai 2020 von Sephiroth51 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 4. Mai 2020 Share #144 Geschrieben 4. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb Sephiroth51: ... Hab ein Sigma 150-600 und wollte es auf der Fuji XT3 nutzen. ... Ich such nur eine etwas günstigere adaptierung finde 300 € für so ein Adapter etwas happig. Also den "Fringer 1 Standard" bekommst du für 200€ in der Bucht. Habe über diesen das Sigma 150-600 an meiner XT-2 adaptiert, klappt super ... vielleicht eine günstigere Alternative✌ outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Mai 2020 Share #145 Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) Ich habe beide, den ersten Fringer Pro und den Viltrox EF-FX2 als Speedbooster. Den Viltrox EF-FX1 (ohne Glas) gibt es günstig, aber ich würde nur zu ihm greifen, wenn das gewünschte Objektiv explizit in den Anmerkungen von Viltrox genannt wird. Dabei ist es schwierig von Viltrox eine vollständige Liste zu bekommen. Alte Infos zu Fw.-Updates bleiben auf der Seite von Viltrox leider auch nicht erhalten: http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=content&cid=119 Nicht unterstützte Objektive können am Viltrox ganz schön zickig sein. Der Rückfall auf reinen Contrast-AF gelingt mit Fringer bei nicht unterstützten Objektiven tendenziell etwas besser. Zicken wie das Tamron SP 70-300 VC scheitern aber auch am Fringer. bearbeitet 5. Mai 2020 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Mai 2020 Share #146 Geschrieben 24. Mai 2020 Viltrox EF-FX2 hat jetzt die Fw.2.28 und unterstützt nun Objektive mit Zoom und variabler Anfangsöffnung: http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=show&cid=149&id=265 - Das funktioniert soweit gut, ein Schritt zurück wurde in der Aufzeichnung der Objektivdaten gemacht: Nicht direkt bekannte Objektive wie mein Voigtländer Ultron 40/2 werden nun als EF40/1.4 eingetragen (vorher Viltrox XC40/1.4, was irgendwie eindeutiger war). Zudem ist das Problem der längeren Einschaltzeit mit dem Adapter an meinen 16MP-Fujis E2 und T1 in der neuesten Fw. behoben worden. Den Fringer Pro in mkII habe ich nicht, jedoch wurde per Firmware-Unterstützung v1.70 dort nun ein gutes und günstiges Telezoom hinzugefügt, das Tamron SP 70-300 Di VC. Hat das schon jemand getestet? - https://www.fringeradapter.com/blog/firmware-v1-70-released-for-fringer-ef-fx-pro-ii Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Juni 2020 Share #147 Geschrieben 1. Juni 2020 Am 24.5.2020 um 10:37 schrieb outofsightdd: Viltrox EF-FX2 hat jetzt die Fw.2.28 Obwohl Fuji-Rumors eine neue Fw.2.29 vermeldete, bleibt die Fw.2.28 bei mir drauf. Offiziell dient die 2.29 dazu, die IBIS-Kameras X-H1 und X-T4 besser zu unterstützen, führt aber bei mir (ich habe mehrfach hin und her gewechselt, was bei Viltrox möglich ist) zu deutlich schlechterer AF-Performance der wenigen Ur-Alt-Canon-Objektive, mit denen ich gelegentlich spiele. Mal wieder ein Beispiel, wie groß die Rolle von try&error im Arbeitsvorgehen der chinesischen Entwickler zu sein scheint. Hier noch die Links: https://www.fujirumors.com/viltrox-ef-fx1-fx2-firmware-update-v-2-29-fixes-issues-with-fujifilm-x-t4-x-h1-and-other-bugs/ http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=content&cid=119 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 9. Juli 2020 Share #148 Geschrieben 9. Juli 2020 Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe eine X-H1. Muss das update gleich installieren. Wäre mir durch die Lappen gegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. August 2020 Share #149 Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) Am 5.5.2020 um 09:31 schrieb outofsightdd: Den Viltrox EF-FX1 (ohne Glas) gibt es günstig, aber ich würde nur zu ihm greifen, wenn das gewünschte Objektiv explizit in den Anmerkungen von Viltrox genannt wird. Ich dachte ja... Zitat Zicken wie das Tamron SP 70-300 VC scheitern aber auch am Fringer. ...aber unverhofft kommt oft: Da Viltrox weiter keine Liste führt, schreibe ich was erfreuliches, denn hier wird eine der günstigsten Möglichkeiten für ein halbwegs langes Tele geboten, denn das... Tamron SP 70-300/F4-5.6 Di VC USD ...funktioniert an meinem EF-FX2 sogar an der X-T1 mit brauchbarem AF und dem objektivinternen VC (Fw.2.28 am Viltrox). Ein Speedbooster macht daraus rechnerisch ein sinniges 50-213/2.8-4, aber mich reizt es vielleicht sogar den EF-FX1 noch extra zu beschaffen, da mein alter Fringer Pro das Tamron nicht kann. Zur Funktion: Brennweitenanzeige und Objektivwert in den EXIF sind Müll (70-199mm/2.8-4), aber der AF kann sowohl an den CDAF- als auch den PDAF-Feldern arbeiten, die Mehrzahl im Einzelfeld-AF-S trifft, Zone hat im PDAF-Bereich bei mir auch ganz gut funktioniert. Der OIS wird von der Kamera bei mir nicht erkannt, beim halben Drücken des Auslösers wird er im Objektiv aber aktiviert, läuft dann einen Moment und da sollte man abdrücken denn er geht dann nach paar Sekunden wieder aus. Für Landschaft und Natur geht das für mich ganz gut, wir reden hier von einem Objektiv für gebraucht unter 200 €. Edit: Auf der Produktseite im "großen Fluss" wird das Tamron aufgelistet, da hätte ich auch eher mal schauen können. bearbeitet 3. August 2020 von outofsightdd cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 15. August 2020 Share #150 Geschrieben 15. August 2020 Kamera X-H1 Viltrox speedboster Fringer II Objektive: tamron 16-300 canon: 50 1.8 / 40 2.8 Bei der Adaperlösung funktioniert der AFC nur unzureichend. Das finde ich besonders schade für das Tamron, da es von fujifilm kein vergleichbares Objektiv gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge