Jump to content

Fuji X10 - Jpegs alle zu hell?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir haben vor einigen Jahren eine Fuji X10 gekauft. So oft nutzen wir sie nicht.

 

Was mir auffällt, ist, dass die Jpeg-Ergebnisse durch die Bank zu hell ausfallen. Das Bild wirkt somit flach und wenig attraktiv.

 

Ist das so gewollt seitens Fuji?

 

Wird der EXR-Sensor der Fuji X10 viele Jahre nach Erscheinen nun vollumfänglich unterstützt von Adobe Camera Raw bzw. anderen RAW-Konvertern? Da gab es ja viel Kritik damals an der Qualität der Raws, die wegen der nicht vorhandenen Unterstützung durch die Konverter als qualitativ schlecht eingestuft wurden.

 

Update:

Habe hier inzwischen einen Beitrag entdeckt, der bereits viel Licht ins Dunkel meiner Frage wirft:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14599-x10-bilder-zu-hell/

bearbeitet von FujiPi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor einigen Jahren eine Fuji X10 gekauft. So oft nutzen wir sie nicht.

 

Was mir auffällt, ist, dass die Jpeg-Ergebnisse durch die Bank zu hell ausfallen. Das Bild wirkt somit flach und wenig attraktiv.

 

Ist das so gewollt seitens Fuji?

 

Wird der EXR-Sensor der Fuji X10 viele Jahre nach Erscheinen nun vollumfänglich unterstützt von Adobe Camera Raw bzw. anderen RAW-Konvertern? Da gab es ja viel Kritik damals an der Qualität der Raws, die wegen der nicht vorhandenen Unterstützung durch die Konverter als qualitativ schlecht eingestuft wurden.

 

Update:

Habe hier inzwischen einen Beitrag entdeckt, der bereits viel Licht ins Dunkel meiner Frage wirft:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14599-x10-bilder-zu-hell/

 

Ist das so gewollt von Dir?

Wozu hat dann eine Fuji manuelle Rädchen?

Automatik ist sehr kompliziert: mal passt es, mal nicht...

bearbeitet von PhotoMich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das nicht so von mir gewollt, doch offensichtlich bei der X10 kein unbekanntes Phänomen.

 

Meine Frage war eher allgemeiner Natur. Denn die Jpegs, wie sie aus der X10 kommen, sind alles andere als ansprechend. Das kann eine Firma sich so doch nicht wünschen.

Mit der Belichtungskorrektur bin ich bei der X10 deshalb natürlich permanent (La Palma Urlaub) am Start und habe nunmehr als Festwert erst einmal eine Belichtungskorrektur von -1/3EV eingestellt.

 

Selbst fotografiere ich so gut wie ausschließlich mit Zeitautomatik. So habe ich das nun auch meiner Frau voreingestellt mit der genannten EV-Korrektur.

 

Man wundert sich eben, wenn man andere Jpeg-Ergebnisse anderer Kameras kennt (vor allem auch bei Fuji selbst, deren X-T20 ich seit kurzem besitze). Da liegen einfach Welten dazwischen bei (ausdrücklich!) der Belichtung. Es geht hier nur um die Belichtung.

bearbeitet von FujiPi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die X10 war, JPGs betreffend, eine meiner besten Kameras.

Habe sie immer in einem der beiden EXR Modi (hohe Dynamik oder Lichtempfindlichkeit) betrieben

- nie vollautomatisch und nicht im Pseudo 12 Megapixelmodus - und war damit sehr zufrieden.

In schwierigen Belichtungssituation habe ich eben gleich nach der Aufnahme noch mal kontrolliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere seit Jahren mit der X10 und kann die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Allerdings mache ich bei der X10 – wie bei jeder anderen Kamera auch – regen Gebrauch von der Belichtungskorrektur, mal in positiver und mal in negativer Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte bei meinen beiden X10 (eine mit und eine ohne WDS) bisher keine problematische Belichtungsmessung feststellen, hier einige Beispielbilder: https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/albums/72157677220137813

 

Beim Betrachten der Aufnahmen fällt auf, dass die Belichtung abhängig von der Aufnahmesituation bei einigen etwas ins Minus, bei einigen aber auch ins Plus korrigiert wurde. Soweit ganz normal. Leider muss man die X10 mit Zeitautomatik betreiben, weil der Modus M keine Belichtungsvorschau erlaubt.

 

Eine fehlerhafte Belichtungsmessung kann man mit geringem Aufwand nachweisen, indem man einfach eine Graukarte mit den drei Belichtungsmessmodi abfotografiert (Werkseinstellungen benutzen) und die Helligkeit der SOOC JPEGs dann mit der Graukarte vergleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön; das war doch bereits sehr erhellend. Im Grunde gut ist sie, die X10. Was ich ebenfalls so einschätze.

Den Test mit der Graukarte gebe ich mir vielleicht mal bei guter Gelegenheit. Habe eine solche noch im Dachgeschoss bei den Fotodingen liegen ...

Danke ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...