luci e ombre Geschrieben 28. Juni 2018 Share #326 Geschrieben 28. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Rede. Ich werde es meiner Frau ausrichten... Da gibt's Nichts auszurichten, was sie nicht schon weiss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Hallo luci e ombre, schau mal hier 52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee) . Dort wird jeder fündig!
DeLuX Geschrieben 28. Juni 2018 Share #327 Geschrieben 28. Juni 2018 Danke für die netten Worte. Das Problem ist: Der vermeintliche Engel ist ein Satansbraten. Das Problem ist: gracekelly hat lediglich das B vergessen. Aber, wie Elke schon anmerkte: Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 28. Juni 2018 Share #328 Geschrieben 28. Juni 2018 (bearbeitet) #323 Der süße Engel säße bei mir in der Klasse direkt neben dem Lehrerpult. Gustav bearbeitet 28. Juni 2018 von stmst2011 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha_S Geschrieben 29. Juni 2018 Share #329 Geschrieben 29. Juni 2018 Sehr schön, das muss man auf flickr im Vollbildmodus ansehen, Viele tolle Bilder von Dir ... Oha, vielen Dank :-) Seit ich auf Fuji umgestiegen bin, macht fotografieren viel mehr Spaß und das sieht man auch an meinen Fotos... @Micha_S: Der Klassiker unter den Ggeenlichtbildern. So ein Typ Foto hatte ich erwartet als ich das Thema gelesen hatte. Mir gefällt sehr, dass die brechende Welle mit den ganzen Tropfen in der Schärfeebene liegt und der Rest mehr oder weniger verschwimmt. Die Versuchung ist hier groß, mit einer kleinen Blende, den Blendenstren hervorzuheben und gleichzeitig das Foto "von Vorne bis Hinten" scharf zu stellen. Bin mir nicht sicher, ob ich den Vordergrund nicht ein wenig aufgehellt hätte. Danke Dir! Blende war schon bei 11, aber das morgendliche Licht sehr sehr hell. Habe eine Serie über alle Blenden gemacht, einfach auch um mal zu sehen was dabei so raus kommt. Blende 11 war das beste Ergebnis. Leicht aufgehellt habe ich den Vordergrund, aber auf mehr verzichtet um den Blick nicht vom Wasser abzulenken.Zudem kommt Snapseed bei solchen Extremen schnell an seine Grenzen. Micha_S Bild #285 finde ich einfach nur... genial(?), wunderschön (?), sehr stimmungsvoll (?), ach - egal! Einfach gelungen, und ich wünsche Ihm für August einen super Urlaub in Boeslum Strand, oder warst Du in Egsmark Strand? Auf jeden fall eine Frechheit da ohne mich hin zu fahren! Och mensch... das tut mir jetzt aber echt leid Danke Dir für die Blumen. Bin im letzten Jahre in Elsegarde Strand gewesen. Aber das ganze Djursland ist mein absoluter Favorit in DK. Leider hat sich die bestellte Actioncam fotografisch als absoluter Flop herausgestellt. Jetzt hoffe ich bis dahin noch was vernünftiges zu finden denn die Ostsee ist auf der Ecke sowas von schön, das hat mich letztes Jahr schon ganz kribbelig gemacht, dass ich unter Wasser nicht fotografieren konnte... Gruß Micha michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha_S Geschrieben 29. Juni 2018 Share #330 Geschrieben 29. Juni 2018 Ich bin dann ja auch noch eine Meinung zu den anderen Bildern schuldig. Gegenlicht finde ich eine sehr dankbare Aufgabe und ich mag es sehr. Besonders hervor stechen meiner Meinung nach die Fahrrad-Fotos von Soleil und Catweezle. Ich wünsche mich sofort nach Israel oder Kuba, absolute Reisewerbung! @gracekelly Ich glaube es wurde irgendwo schon geschrieben, ich wäre auch deutlich dichter an die Pflanze heran gegangen. Das sie letztendlich doch etwas filigran ist, kommt sie, meiner bescheidenen Meinung nach, so zu wenig zur Geltung. @michmarq der Hamburger Hafen bietet wirklich so viele lohnende Fotolocations, da lohnt sich der beschwerliche Weg aufwärts, wie auf Deinem Foto zu sehen, allemal! Vor allem regt es mich an mal wieder dort herumzustromern @Frank.HH Schönes Foto Im letzten Jahr habe ich auch einen ganzen kurzweiligen Abend bei feinstem Guanogeruch mit den Basstölpeln verbracht. Als kleine Krönung kam dann noch der Albatros vorbei, da flippten dann alle anwesenden Fotografen aus denn es war fast dunkel. Das ist schon wirklich toll gewesen. So dicht kommt man an solche Tiere sonst nicht heran. Gruß Micha catweezle und michmarq haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 30. Juni 2018 Share #331 Geschrieben 30. Juni 2018 (bearbeitet) Zum Bild: Gestern war ich mit 4 Freunden aus dem Forum bei einer Führung durch die Fotoausstellung "DIE ZAHL ALS CHIFFRE IN DER KUNST" der DZ Bank (beides sehr zu empfehlen), https://www.dzbank-kunstsammlung.de/de/art-foyer/aktuelle-ausstellung/ Auf dem Weg von der Ausstellung zum Hauptbahnhof habe ich mich noch einmal umgedreht und mein Motiv für das Thema dieser Woche gesehen und gewusst, dass ist mein Bild. "Blendensternchen" hat es auch viele. Technische Informationen: X-T10 mit FUJINON XF 14mm F2.8 R - f 22, 1/75, ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. Juni 2018 von fuji-man meuffel, michmarq, muttonbird und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 30. Juni 2018 Share #332 Geschrieben 30. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #333 Zu guter Letzt - ein Knaller-Bild! Nein, das ist respektlos - es gehört zu den Bildern, vor denen wir andächtig verweilen. Dazu machen die vielen Sternchen gute Laune! So wie die Sternchen kaum zu zählen sind, verdient das farblich und gestalterisch feine Bild unzählige Likes! Und dabei hast Du Dich "nur mal eben umgedreht"... Grüße und Salut Gert und Ulrike VolkerK, fuji-man und Hans B Lee haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 1. Juli 2018 Share #333 Geschrieben 1. Juli 2018 #333 Zu guter Letzt - ein Knaller-Bild! Nein, das ist respektlos - es gehört zu den Bildern, vor denen wir andächtig verweilen. Dazu machen die vielen Sternchen gute Laune! So wie die Sternchen kaum zu zählen sind, verdient das farblich und gestalterisch feine Bild unzählige Likes! Und dabei hast Du Dich "nur mal eben umgedreht"... Grüße und Salut Gert und Ulrike Ich habe mich riesig über Euren freundlichen Kommentar gefreut, herzlichen Dank dafür! Gert Vogt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 1. Juli 2018 Share #334 Geschrieben 1. Juli 2018 Zu den anderen Bildern: In dieser Woche wurden wieder viele sehr gelungene Aufnahmen gezeigt. Meine persönlichen Favoriten sind folgende Aufnahmen: - catweezle #308 für mich das Beste in dieser Woche. Sehr schön die Lichtstimmung, die langen Schatten, die Szene, einfach perfekt! - JuergenK # 3503 (aufmerksam gemacht von luci e ombre #313) schön, wie hier die Sonne die Mohnblüten zum Leuchten bringt. - Solei #287 die sehr schöne Lichtstimmung, der Schattenriss, die Verteilung der "Akteure", die gesamte Einteilung. Mir geht es diese Woche wie gracekelly #317: am Freitag, zur Mittagszeit, ist mir noch eine weitere Gegenlichtaufnahme gelungen mit einem wunderbaren "Blendensternchen". Es hat schon sehr in den Fingern gejuckt und es ist mir auch nicht leicht gefallen Steffi's Regel, nur ein Bild pro Thema einzustellen, einzuhalten, aber Regel ist Regel. Gert Vogt und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Share #335 Geschrieben 1. Juli 2018 Bin grad auf der Rückreise, aber falls jemand das schöne Wetter heute nutzen möchte - hier schnell das neue Thema: Kleines ganz groß! Das KANN Makro sein, muss aber nicht explizit (Makro kommt auch nochmal irgendwann). Ich würde das Thema dieses Mal noch gern bewusst etwas offener halten, als es nur auf Makro festzulegen, weil ich es immer wieder spannend finde, wieviele Ideen hier zusammenkommen!!! fuji-man und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 1. Juli 2018 Share #336 Geschrieben 1. Juli 2018 ...is ja noch so leer hier Kleines ganz groß und dann aber kein Makro Ich höre quasi die Schweißtropfen rinnen Ich will aber nicht der erste sein und wart' mal noch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Share #337 Geschrieben 1. Juli 2018 Doch - es DARF Makro sein!!! Muss aber nicht zwangsläufig! Also Insekten und anderes Kleinvieh ginge z.B. Aber als Idee wäre eben auch ein Baby in einer XXL Feuerwehr-Uniform denkbar fuji-man hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Share #338 Geschrieben 1. Juli 2018 Bevor ich gleich mein Bild zum Thema "Kleines ganz groß" einstelle, möchte ich doch noch eben fuji-mans Bild #333 würdigen! Nicht nur du hast dich "mal eben umgedreht", fuji-man - auch dein Bild lässt jeden sich nochmal umdrehen!!! Es hat etwas phantastisches und futuristisches - ein echter Hingucker! Es hätte auch beim Thema "Rahmen" in der vordersten Reihe mitgespielt! fuji-man hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 1. Juli 2018 Autor Share #339 Geschrieben 1. Juli 2018 (bearbeitet) So, nun mein Bild zum aktuellen Thema. Auch wenn ich noch auf andere spannende Ideen und Umsetzungen zu diesem Thema hoffe, habe ich selbst etwas eher klassisches dazu anzubieten - Insekten. Ich hab ein bißchen gezaudert bei der Auswahl, weil es hier schon soviele "Schmetterlinge-auf-Blümchen-Bilder" im Forum gibt. Zur weiteren Auswahl hätte noch das Bild einer prügelnden Hummel gestanden, sowas gibt´s bestimmt nicht so oft Aber dann war ich doch so stolz, dass ich auch mal ein schönes "Schmetterling-auf-Blümchen-Bild" hinbekommen habe, dass ich es doch genommen habe. „Achte auf das Kleine, dann hat es die Chance, ganz groß zu werden.“ Der „Kleine Fuchs“ unterwegs im großen Blütenwald – die nickenden Blütenstengel wirken aus dieser Perspektive wirklich ein wenig wie Bäume vor einem blauen Himmel. XT2 + XF 90mm, F2, 1/8000, ISO 400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Juli 2018 von gracekelly Rica, harlud, Micha_S und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans B Lee Geschrieben 1. Juli 2018 Share #340 Geschrieben 1. Juli 2018 (bearbeitet) Es ist schon erstaunlich, was man zu Gesicht bekommt, wenn man die Welt durch eine Kamera beobachtet – manchmal ist es wie ein Eintauchen in eine andere Welt, in diesem Fall in die Welt der kleinen Dinge. Böiger Wind macht es einem nicht gerade leicht, den gewünschten Moment scharf hinzubekommen. Hier hatte ich Glück und der große Püster hat für mein kleines Bild für einen Moment die Luft angehalten. Canon 6D Mark II + EF 100 mm f/2.8 Macro USM, F9, 1/640, ISO 400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Juli 2018 von Hans B Lee bilderfreund, Soleil, subobjektiv und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2018 Share #341 Geschrieben 1. Juli 2018 Die Bilder von Euch beiden haben heute für mich eine besondere Qualität. Ich habe fast das Gefühl, dass der "Wettkampf" Euch anstachelt. Toll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 1. Juli 2018 Share #342 Geschrieben 1. Juli 2018 (bearbeitet) Huch, jetzt wollte ich noch schnell mein heute gemachtes Gegenlicht-Foto einstellen und muss feststellen, dass der Zug schon abgefahren ist. Da ihr aber das Thema "Kleines ganz gross" so weit gefasst habt und das ja auch auf den Inhalt meines Bildes zutrifft, riskiere ich es mal. Ja, und beide vorherigen Beiträge sind für mein Gefühl fein gelungen. Mit der x100t und dem tcl-Konverter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edit Horizont begradigt bearbeitet 1. Juli 2018 von subobjektiv Cervo, lichtschacht, gscholz und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 1. Juli 2018 Share #343 Geschrieben 1. Juli 2018 Kleines Mädchen kommt ganz groß raus auf großer Bühne mit ihren begeisterten Eltern und Verwandten (ganz klein unten rechts) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XT20, 35/2, f2, 1/250, ISO800 Gracekelly, ein superschönes Sommerbild mit sommerlichen Farben und mit dem Namen "Kleiner Fuchs" nicht nur optisch, sondern auch von der Bezeichnung her passend zu Deiner Aufgabe. Hans B Lee, toll, diese Makroobjektive, man taucht in eine andere Welt ein (hab leider keins) und kleine Dinge groß machen. subobjektiv, lustig, daß Dein Bild für beide Themen paßt. Ein schöner Schattenriß, der mit der Gliederkette noch etwas Besonderes hat. Gert Vogt, Revueflex, Micha_S und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 1. Juli 2018 Share #344 Geschrieben 1. Juli 2018 (bearbeitet) Steffi in deinem Bild mutiert der kleine Fuchs zum großen Admiral und stiehlt im pastelligem Blumenlicht der Flora die Schau! Ein wirklich gelungenes Schmetterling auf Blümchen- Bild und wäre wahrscheinlich auch im Freitags- Bokehfaden sehr gut aufgenommen worden. Hans deinem dicken Brummer hätte wahrscheinlich der "Püster" nicht viel ausgemacht! Aber fürs Portrait ist ein ruhiges Umfeld natürlich besser! Bei deinem Bild gefällt mir die typische Canon- Bildanmutung die durch das 100er erzeugt wird, eine feine Linse und hier gut eingesetzt! Ein Kleiner will ganz nach oben, da wirkt die Welt größer und die Schaukel ist das Synonym dafür! Ein sehr schöner Scheerenschnitt den subobjektiv uns hier präsentiert! Oh mann, da hätte ich doch fast den lieben catweezle vergessen! Da steht die kleine "Alice im Wunderland" im großen Rampen/Bühnen- Scheinwerferlicht! Steht da eine große Karriere bevor? Hat da der Opa seine Enkelin fotografiert,- Michael klär Uns auf! Egal, schöne Farben und ein für die Kleine wahrscheinlich unvergessener Augenblick meisterhaft ins Licht gesetzt! Ich habe die kommende Woche wahrscheinlich kaum Zeit Aufgrund von vielen Terminen groß loszuziehen und gezielt ein Bild zu schießen. Aber im Fundus ist ja noch genug und erst dachte ich auch an Makro, oder Ähnliches wie subobjektiv zu präsentieren, aber dann habe ich mich an letztes Jahr erinnert als ich mein 100-400er bekam und damit auf Fotopirsch (Libellen) ging. Wurde leider nichts da die kleine Helikopter derart agil waren und ich mit der Tüte noch nicht so schnell! Aber es gibt ja auch ruhigere Motive und das Ausgesuchte finde ich durch die herlichen Farben, und dem "Besucher" sehr schön. Kleines Blümchen großes Wunder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 mit XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR (400,0mm), f/10, 1/125, ISO 800, Freihand bearbeitet 1. Juli 2018 von michmarq fuji-man, Sulifipi, Resanda und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 2. Juli 2018 Share #345 Geschrieben 2. Juli 2018 Das sind ja bis jetzt alles sehr schöne Bilder Bei Steffis Bild gefallen mir (besonders) die wunderschönen, zarten Farben. Hans Foto ist ein sehr gutes Makro und (trotz Canon ) Technisch perfekt. Das Kind auf der Schaukel, von subobjektiv, gefällt mir auch sehr gut. Eine schöne Umsetzung, des Themas. Der große Auftritt des kleinen Kindes, von catweezle, ist auch eine tolle Idee, besonders durch die "kleinen" Eltern im Hintergrund. Dann wieder ein Makro von michmarq. Auch dieses ist technisch perfekt und die Farben finde ich auch in diesem Foto sehr schön. Gert Vogt und Hans B Lee haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 2. Juli 2018 Share #346 Geschrieben 2. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo. Anders als die beeindruckenden Makrobilder meiner Vorschreiber versuche ich - unter anderem mangels Hardware - mal einen anderen Ansatz und hoffe, damit die Intention des Themas zu treffen. Zumal ich die grandiose Farbwiedergabe von Michmarq ohnehin nicht hätte erreichen können... In diesem Fall etwas eigentlich Kleines, hier allerdings auch im realen Leben sehr groß ausgefallen und von mir entsprechend in Szene gesetzt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viele Grüße Matthias bearbeitet 2. Juli 2018 von Mattes luci e ombre, gracekelly, Sokrates/Apologie und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 2. Juli 2018 Share #347 Geschrieben 2. Juli 2018 Hallo. Anders als die beeindruckenden Makrobilder meiner Vorschreiber versuche ich - unter anderem mangels Hardware - mal einen anderen Ansatz und hoffe, damit die Intention des Themas zu treffen. Zumal ich die grandiose Farbwiedergabe von Michmarq ohnehin nicht hätte erreichen können... In diesem Fall etwas eigentlich Kleines, hier allerdings auch im realen Leben sehr groß ausgefallen und von mir entsprechend in Szene gesetzt: 2018-04-30DUS_Street_GFX-1012.jpg Viele Grüße Matthias Da hast Du ja den Nagel auf dem Kopf getroffen! lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolftheo Geschrieben 2. Juli 2018 Share #348 Geschrieben 2. Juli 2018 (bearbeitet) Nach dem mir Mattes zu vorgekommen ist, mußte ich mir etwas anderes überlegen. Eine kleine Münze als Symbol für übergroße Macht - an einem Ort aufgenommen, der große Teile unseres Zusammenlebens steuert. Hier lenkt sich mehr Reichtum zu den Reichen und mehr Amut zu den Armen und dies quasi symbolmäßig durch die Münze, die einmal lediglich unsere Vorfahren beim Warentausch geholfen hat. Heute selbst zur Ware der Spekulation geworden. Also ziemlich groß geworden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 7Artisans25mm F1.8 bearbeitet 2. Juli 2018 von rolftheo TommyS, fuji-man, Photoweg und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 3. Juli 2018 Share #349 Geschrieben 3. Juli 2018 Es ist zur Zeit im Blickfeld - das Korn - reif, aber nicht ausgereift wegen der Trockenheit X-H1 mit XF23mm f2.0 R WR @f8, 1/640 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Gert fuji-man, Sokrates/Apologie, bilderfreund und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 3. Juli 2018 Share #350 Geschrieben 3. Juli 2018 (bearbeitet) Die Beschäftigung mit dem jeweiligen Bild (auch dem eigenen) und dann die Gedanken hierzu in Worte zu fassen, ist die anstrengende, aber auch köstliche Herausforderung in diesem Thread! Steffi, wir machen alle gerne mit, auch wenn manchmal die Zeit nicht reicht. #341 von Steffi: Dieses Jahr sind sie zum Glück wieder öfter unterwegs, die Kleinen Füchse & Co! Die Interpretation "im Blütenwald" ist nicht nur farblich gut gelungen. #342 von Hans B Lee: Die schöne bernsteinfarbene Hummel im Steinklee versetzt mich ganz tief in diese Zauberwelt (am Straßenrand?) #345 von catweezle: Die Umsetzung des Themas ist verblüffend! #346 von michmarq: Diese feinen Farben! Salut Ulrike bearbeitet 3. Juli 2018 von Gert Vogt Hans B Lee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge