Jump to content

Empfohlene Beiträge

Beim Design werden sich die Geister scheiden, aber es ist auf jeden Fall ein sehr mutiges Modell. Das hätte ich am allerwenigsten vom Traditionalisten Zeiss erwartet. Smartphone-artige Bedienung, In-Camera-Edit via LR CC, drahtloser Bilder-Upload in die Cloud, Over-the-air SW-Updates - alle Achtung!

Ich befürchte zwar, dass die Umsetzung noch zu wünschen übrig lässt (Qualität des Touch-Displays und des User-Interfaces) und ich wundere mich, dass angesichts so moderner Features dann auf der anderen Seite Klappdisplay und Stabi fehlen, aber vielleicht hilft so ein Modell ja, die Platzhirsche, die teilweise noch nicht mal eine stabile Bluetooth-Verbindung auf die Reihe bekommen, aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken und auch mal neue Wege zu beschreiten, statt immer nur Modelle im klassischen Design mit 90er Jahre-UIs zu bringen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Crischi74:

Gefällt mir die Zeiss.  Mal sehen was die Hausnummer ist.  Und wieviel Jahre Adobe CC Abo inklusive sind.

Ich glaube nicht, dass ein Abo zwingend notwendig ist. Die LR CC Mobile-App für Smartphones und Tablets ist ja auch kostenlos. Man hat dann halt keinen Adobe-Cloudspeicher und muss die bearbeiteten Bilder zum Teilen als JPG exportieren. Zur Cloud-Sicherung der RAWs muss man dann halt auf Dropbox & Co zurückgreifen. Auf der anderen Seite wäre es dann nur eine halbe Lösung. Man möchte ja  die Möglichkeit haben, die begonnene Bearbeitung am PC fortzusetzen. Schon interessant, dass Zeiss sich hier so an Adobe bindet. Vielleicht haben sie sich ja die Option offen gehalten, später via Firmware-Update noch andere mobile RAW-Konverter nachrüsten.

EDIT: könnte natürlich sein, dass Adobe das komplette User-Interface der Kamera entwickelt hat. Das gäbe Anlass zur Hoffnung, dass es gut funktioniert 😄

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Wieso bieten Zeiss und Adobe nicht einfach Kamera + Creative Cloud Foto im Abo an? 99,99€ monatlich für 3 Jahre. Bei Verlängerung gibt‘s ne neue Kamera und bei Kündigung entsorgt Zeiss die Kamera kostenfrei. 😉

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Die Ästhetik ist ja eine Sache, aber, dass da keinerlei Gummierung am Gehäuse ist, lässt mich vermuten, dass das Teil noch glitschiger, als eine Leica M, ist. Von der Ergonomie also ein Rückschritt... schade. Objektiv und Sensor dürften top sein. Ich weiß noch nicht was ich von dem Quatsch mit festem Speicher und Adobe CC Kram halten soll...

Aber wenn die Kamera preislich attraktiv ist, werden sich da sicherlich Abnehmer finden. Ein Hingucker ist sie ja definitiv

Link zum Beitrag

Bei mir weckt das Aussehen erst Mal Assoziationen zur Samsung NX oder Yi Technology. Mal sehen, ob ich das längerfristig aus dem Kopf bekomme. Obwohl, die Chancen, dass man die in der freien Wildbahn all zu häufig zu sehen kriegt sind ja nicht so groß.

Was man recht gut sehen kann, wie kompakt (oder wenig kompakt) man solch eine Brennweite bauen kann. - im Hinblick auf Gedankenspiele für eine Fujifilm in ähnlichen Dimensionen.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Marc G:

Die Ästhetik ist ja eine Sache, aber, dass da keinerlei Gummierung am Gehäuse ist, lässt mich vermuten, dass das Teil noch glitschiger, als eine Leica M, ist. Von der Ergonomie also ein Rückschritt... schade. Objektiv und Sensor dürften top sein. Ich weiß noch nicht was ich von dem Quatsch mit festem Speicher und Adobe CC Kram halten soll...

Aber wenn die Kamera preislich attraktiv ist, werden sich da sicherlich Abnehmer finden. Ein Hingucker ist sie ja definitiv

Hier steht, dass sie sehr wohl eine Gummierung hat. Ist auf den Bildern aber nicht zu sehen, da sie aus Design-technischen Gründen auf eine genarbte Oberfläche verzichtet haben.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Vollformat-Kompaktkamera_Zeiss_ZX1_enthullt/11038.aspx

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Marc G:

Ich weiß noch nicht was ich von dem Quatsch mit festem Speicher und Adobe CC Kram halten soll...

Den großen, internen Speicher finde ich klasse!

Habe mich immer schon gefragt weshalb das nicht gemacht wird. Ist mir mehr als einmal passiert, daß unterwegs gemerkt habe, keine Speicherkarte in der Kamera zu haben...

Link zum Beitrag

Die Kamera wird Maßstäbe setzen. Ob optisch, bleibt abzuwarten, aber von der Bedienbarkeit und Integration der Bildbearbeitung. 512 GB in der Kamera mit Cloudanschluss. Aber nur 1 SSD, nix für Hochzeitsfotografen 😂. Da werden andere nachziehen (müssen). Von der Bedienung war die Samsung Galaxy ähnlich. Kein Adobe, aber ein komplettes Android wie ein Handy. Wenn die preislich jetzt nicht in Leicaregionen abdriftet, ist das ein Hammer. Tolles Design kommt dazu. So liebe ich das: Entweder konsequent Retro wie die Fuji oder konsequent modern und puristisch wie die Zeiss. Das Colanigedöns dazwischen wie Canon oder nicht Fisch nicht Fleisch von Sony ist nicht meins.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

[...]Tolles Design kommt dazu. So liebe ich das: Entweder konsequent Retro wie die Fuji oder konsequent modern und puristisch wie die Zeiss. [...]

Sehe ich ähnlich. Neu und "anders" ist eben nicht gleich schlecht. Zwar wirkt das eckige Gehäuse auf den Bildern(!) unhandlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das am Ende wirklich ist und man bei Zeiss die Ergonomie vollkommen außen vor gelassen hat.

vor 39 Minuten schrieb Volker:

Wieso bieten Zeiss und Adobe nicht einfach Kamera + Creative Cloud Foto im Abo an? 99,99€ monatlich für 3 Jahre. Bei Verlängerung gibt‘s ne neue Kamera und bei Kündigung entsorgt Zeiss die Kamera kostenfrei. 😉

Das wird es sicher irgendwann auch im Kamerasegment geben. Microsoft startet derzeit in den USA die XBOX-Flat, bei der man sämtliche Abos sowie die Konsole für einen monatlichen Betrag bekommt. Bei Tado kann man sich Heizkörperthermostate für's Smart Home mieten. Und gibt es von BMW in den USA nicht auch eine Auto-Flat?

Link zum Beitrag

Hallo

Na , eine X100 gibt es schon . 

Eigentlich das gleiche von zeis , nur ein ganz anders aussehen und die Bedienung ist anders .

Statt C1 halt Lightroom . Und im Kamera Speicher . Die SD Karte fest verbaut . Für die gleiche Art Dr Fotografie wie die X100 .

Das ist halt keine Kamera um im fujilager zu plündern . Die geht auf Kundenfang bei Sony den neuen Spiegel losen von Nikon und Canon und bei den Smartphone fotografieren . 

Eigentlich schlau .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Ich finde die Idee der Kamera erstmal gut und beim arbeiten über das Display ist Touch AF auch eine gute Sache, aber wenn über den EVF fotografiert wird ..? Ich bin gerade nicht kreativ genug .. tatsche ich dann blind auf dem Bildschirm rum um den Fokuspunkt zu schieben? 

Sorry, vielleicht eine blöde Frage. Diese eine Taste fehlt mir. 

Link zum Beitrag

Sieht wie ein sehr interessanter Ansatz aus. Ich finde es interessant, dass die kleinen deutschen Läden anscheinend realisiert haben, was die Probleme mit aktuellen Kameras sind. Also die mangelnde Anbindung an DAS Ausgagemedium schlechthin. Das Internet. 

Nach den Canon und Nikon Spiegellosen und der Kritik an nur einem Kartenslot hoffe ich für Zeiss, dass da Raid 1 drauf läuft :D

edit: Und Samsung war seiner Zeit mit der Galaxy NX wieder einmal zu weit voraus, wie es scheint. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Ich finde das Design hat den Charme der früheren Braun-HiFi-Geräte :) .

In den verlinkten Bildern sieht man ja auch, dass die Kamera auf der Außenfläche des Griffwulstes abgestellt werden kann - quasi als Stativersatz für Hochkantaufnahmen ;) .

Die verbaute SSD hat ja - außer der Speichergröße - auch noch Geschwindigkeitsvorteile bei der Datenübertragung innerhalb der Kamera.
Kein SD-Slot, der kaputt gehen kann oder einen Flaschenhals darstellt - von daher ein cleveres Konzept.
Der OLED-Sucher soll ja 6,23 Millionen und das LCD 3,7 Millionen Bildpunkte haben - auch mal ne Hausnummer :) !

Was mir als Servicetechniker dabei aber durch den Kopf geht: Wie komme ich an meine Bilder, wenn mal die Elektronik versagen sollte 😕 ?

Mir gefält die Kamera jedenfalls sehr gut - mal was anderes als die typische Kameraform ;) .
Wäre trotzdem wieder einmal außerhalb meiner finanziellen Reichweite :( ...

Link zum Beitrag

Sehr interessantes Kamerakonzept, finde ich. Vor allem die interne Bilderzeugung finde ich als Nutzer der (altmodisch umgesetzten) Funktionen in meinen Fujis reizend.

Da haben viele jahrelang über Fuji geunkt bei aller colour sience, film simulations, digital grain usw., dass man den internen RAF-Konverter doch nie nutzen würde. Jetzt zieht das Zeiss so auf, dass man es auch benutzen kann, da bin ich mal gespannt, ob sich so die Haltung zur Erzeugung von Bildabzügen in der Kamera ändert und Fuji vielleicht mal seine interne Software ähnlich pimpt. Schon, dass jede gemachte Parameteränderung via Q-Taste erst einwickelt werden muss, statt mit transparenten Menüs sofort umgesetzt zu werden, ist ein Unding.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Marc G:

Die Ästhetik ist ja eine Sache, aber, dass da keinerlei Gummierung am Gehäuse ist, lässt mich vermuten, dass das Teil noch glitschiger, als eine Leica M, ist. Von der Ergonomie also ein Rückschritt... schade.

Wenn man bei den Bildern auf die Farbe achtet sieht man, dass die (von vorne) linke Gehäusehälfte etwas heller ist und sich etwas vom Rest absetzt. Auch oben an der Kante unterhalb des Auslösers sieht man den beginn der Gummierung.

Link zum Beitrag

Da wird sicher ein Android drauf laufen. Dafür wurde es ja mal ursprünglich entwickelt. 

Wenn es ordentlich angepasst ist und entsprechend gegen Unfug abgesichert, habe ich nichts dagegen.

Ein Anbindung an IOS mit AirDrop, Handoff, iCloud-Fotomediathek, direkte Aufnahme aus Mojave etc.  wäre natürlich richtig cool. Aber sowas liegt nicht in der Hand von Zeiss.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag